[Tablinum] Besprechungszimmer

  • Ich merkte schon, der Mann musste noch aufgeklärt werden...
    Auch ich machte noch einen Schluck, bevor ich fotfuhr...


    "Nun, die ALA ist eine reine Reitereinheit und wir haben einen Pferdebestand von ca. 800 bis 1000 Stk. Natürlich sind hier auch Packpferde eingerechnet.
    Der Krieg hat uns allerdings Einiges gekostet und nun sind wir dabei nicht nur neue Rekruten anzuwerben und auszubilden sondern natürlich auch die geeigneten Pferde dazu.
    Hauptsächlich brauche ich Kampfpferde, kräftig, aber doch wendig, nicht schreckhaft, leicht zu trainieren und ausdauernd!
    Aus der Erfahrung weiss ich, dass sich iberische Pferde hervorragend für diese Aufgabe eignen, über die germanischen Rassen lasse ich mich aber gerne von dir aufklären!"

  • "Nun, Pferde sind eines der höchsten Güter, die Du in Germanien finden kannst. Wer etwas auf sich hält besitzt die besten Rösser. Zumeist findest Du Vollblütler und Warmblütler. Die Kaltblütler werden ausschliesslich als Arbeitspferde eingesetzt.

    Sim-Off:

    Ich glaube, die Begriffe kommen erst später, aber mir fallen gerade keine Alternativen ein.


    Nun gut, nur sind wir hier nicht auf der anderen Seite des Limes und doch ist es das Prinzip, was man auch hier bei der Zucht findet: Ausdauer, Kraft, Schönheit, Beweglichkeit. Die wichtigen Merkmale der Tiere. Und nach diesen habe ich auch meine Zucht aufgebaut.
    Es sind ausschliesslich Reitpferde. Alle aus eigener Züchtung, zu Beginn der Zucht nur aufgefrischt durch einen hispanischen Hengst. Der Rest sind starke, ausdauernde Tiere, die alle germanischen Ursprungs sind, von zwei Jährlingen und einem Fohlen abgesehen, die von dem Hispanier stammen. Alle Pferde, die zum Verkauf stehen sind eigenhändig zugeritten und haben bewiesen, dass sie hervorragende Reittiere sind.
    Wenn Du jedoch Interesse an Pferden hast, die noch nicht zugeritten sind, kann ich auch solche liefern. Derzeit jedoch nur zwei, die anderen werden erst im Frühjahr das nötige Alter haben um aus ihnen gut Reittiere zu machen.
    Im Zweifel ist es immer am Einfachsten, man kann anhand eines Pferdes aus der zucht zeigen, was diese Pferde zu bieten haben. Sollte Dir der Wunsch danach stehen, steht draussen ein Wallach, der für die Qualität der Zucht zu bürgen weiss."

  • Ich lauschte aufmerksam, dann fragte ich nach....


    "Nun, die Pferde sind zugeritten? Hmmm.... wir bilden unsere Pferde eigentlich gerne selbst aus, denn das Zureiten ist für unseren Fall wohl das kleinste Übel....
    Aber egal! Wieviele solcher Pferde könntest du liefern? Und, was natürlich auch wichtig ist, zu welchem Preis?"


    Sim-Off:

    Ich möchte das dann auch über die Wisim abwickeln, wobei ich hier nur 5 bis 10 Pferde kaufen werde.... also stime den Preis darauf ab, die Anzahl SimON kann durchaus viel höher liegen!

  • Er dachte einen Moment nach und rechnete auch einige Geburtszeiten nach. "Nun," begann er nachdenklich. "Sofort könnte ich Dir 7 liefern. Innerhalb der nächsten vier Wochen noch einmal zwölf, so Du auch nicht zugerittene möchtest." Er überlegte, was er noch würde anbieten können. "Mhm, im Mai habe ich noch einmal 6 bis 7. Den Rest benötige ich für die weitere Zucht. Sei denn, Du bist auch an Jährlingen interessiert, da könnte ich noch einmal bis Mai 9 anbieten, denke ich." Er würde mit seinen Kontakten jenseits des Limes reden müssen, aber machbar war alles. "Was das Finanzielle betrifft, bin ich sicher, dass wir uns einigen werden. Ich dachte da, auf Verhandlungsbasis: die zugerittenen 300 das Stück, die nicht zugerittenen 270 und die Jährlinge, so Interesse besteht 150."


    Sim-Off:

    WISIM ist kein Problem, hab zwar momentan nur zwei, kann aber die nächsten zwei Wochen noch mal jeweils zwei liefern. Mache einfach ein Angebot und Du kannst per PN sagen, falls es Dir nicht ok erscheint, sonst nimmst Du es einfach. An die Ala oder an Magnus?

  • Ich notierte mir die Mengen und dann die Preise...


    "Ich würde mich für die nicht-zugerittenen entscheiden, wenn du dir den Preis nochmal überlegst!"


    Ich nickte ihm zu "Aber tu das in Ruhe..... nun würde ich gerne dein Angebot annehmen und mir den Wallach ansehen!"

  • "Gut! Ich werde mir darüber Gedanken machen. Aber ich denke, wir werden uns sicherlich einig werden, wenn Du den Wallach gesehen hast. So viel mir bekannt ist, wollte ihn ein Eques in die Stallungen bringen. Da ich nicht genau weiss, wo diese sind, solltest Du mich wohl führen," meinte er freundlich schmunzelnd.

  • Nachdem ich mich frisch gemacht hatte und eine neue uniform angelgt, begab ich mich ins Besprechungszimmer, um auf die Offiziere zu warten, welche ich schon vorher zu einer Besprechung geladen hatte.....

  • Ich hatte mich auf einer Kline niedergelassen und ein wenig Wein, Wasser und Früchte bringen lassen, als Honoirus eintrat....


    Ich stand auf und begrüsste meinen Decurio mit einem Lächeln "Salve Decurio! Überrascht? Hättest wohl gerne noch länger das Kommando über?"


    Ich deutete auf einen freien Platz....

  • Ich grinste bei der Bemerkung über das Kommando, dann wurde ich ernst "Sofern man so davon sprechen kann, Ja! Ich habe meinen Vater beerdigt und einige private Dinge geklärt"


    Ich schenkte uns zwei Becher Wein ein und reichte einen an Honoirus


    "Ebenso hab ich ein Geschäft mit dem Gestüt Decima abgeschlossen, dass uns in Zukunft auch mit Pferden versorgen wird!"

  • Ja ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt! Verzeih mir Praefect! Geschäfte mit dem Gestüt, das klingt doch sehr gut! Ich habe dir auch einige Vorschläge zu machen, bezüglich der Probati!
    Ich nahm den Becher an, und wartete ob ich berichten sollte oder doch auf die anderen warten

  • Ich nickte "Ja, ich möchte sowieso wissen, was während meiner Abwesenheit vorgefallen ist und wie die Abschlussprüfungen gelaufen sind! Aber damit warten wir, bis die anderen Offiziere und Duplicarii hier sind!"


    Ich nahm einen Schluck und deutete Honorius dass er ruhig zugreifen könnte.....

  • "Salve, Decurio! Ich bin froh, wieder hier zu sein"


    Ich deutete auf eine weitere Kline "Nimm Platz und bedien dich!"


    Langsam trudelten auch andere Offiziere und deren Duplicari ein, doch ein paar fehlten noch....

  • Nachdem nun so ziemlich alle anwesend waren, bis auf die, die gerade noch im Dienst waren, hielt ich es für richtig anzufangen.


    "Gut, meine Herren, zuerst möchte ich hören, ob es und welche Vorfälle, Anliegen oder sontige wichtige Dinge vorgefallen sind! Decurio Honorius?"

  • Ich nickte, aß noch schnell die letzte Olive und dann begann ich!d


    Nun es sind während deiner Abwesenheit, keine besonderen Vorfälle gewesen, Praefect! DEcurio Caecus ist mit seiner Turma zurückgekehrt, aber er wird dir sicher selbst bericht erstatten. Ich habe die Ausbildung einiger Probati zuende gebracht! Die Übung unter tags hast du ja noch selbst gesehen, und dir selbst ein bild von den Leistungen der Probati machen können. Als du weg warst, habe ich ihnen, zur Strafe befohlen ein Lager zu bauen, Wachen einzuteilen, usw. Also alles, was zu einem Marschlager dazugehört. Weiteres habe ich, mit der Turma III in dieser Nacht einen kleinen Germanenüberfall auf das Lager der Probati durchgeführt, wie es bei der ALA ja schon beinahe Tradition ist :D! Ich bin mit den Leistungen der Probati zufrieden, obwohl sich einige Fluchtartig aus dem Lager verabschiedeten! Ich habe mir ihre Namen notiert, die Liste werde ich dir noch übergeben, damit du über sie entscheiden kannst, ich halte diese Männer aber aufgrund ihrer Leistung für nicht geeignet! Besonders hervorgetan bei dieser Übung haben sich die Probati: Severus Scaelola, Lucius Decius und Lucius Valerius Varus! Sofern sie bei der Theoretischen Ausbildung erfolgreich waren, würde ich sie nun zur Beförderung zum Eques vorschlagen und in den regulären Dienst aufnehmen!
    Ich hatte auch gelegenheit mit dem Magistratus von Confluentes ein Gespräch zu führen, sein Scriba hatte ihn nicht über unseren Besuch damals informiert! Ich habe mir erlaubt mit dem richtigen Gespräch noch auf dich zu warten!
    Des weitern habe ich in der Curia erfahren, dass wahrscheinlich ein kommandowechsel ansteht, welcher dich auch interessieren dürfte!
    Ansonsten hmm, nein das wäre glaub ich dann alles von meiner Seite aus!

    Ich schaute in die Runde, und anschließend zum Praefectus ob irgendwelche Fragen aufgetaucht waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!