[Tablinum] Besprechungszimmer

• Balbus musste nicht sehr lange überlegen bevor er antwortete. "Zum einen wäre da Decurio Albius Decius. Er kommandiert die Turma I und führt derzeit das Kommando über die Turmae in Borbetomagus. Und zum anderen Decurio Tubero. Er leitet die Turma IIII, die derzeit auch als Leibwache des Praefecten eingesetzt wird."

"Ich sollte noch erwähnen, dass die Turma II derzeit ohne Decurio ist, da der entsprechende Decurio vor Kurzem krankheitsbedingt aus dem Dienst scheiden musste. Die Turma wird derzeit von Duplicarius Justinianus Cupidus kommandiert."

• Ich nickte und überlegte, ob es noch etwas gab was ich unmittelbar ansprechen sollte - dem Praefecten direkt gegenüber. Über die Lage in Borbetomagus wusste ich einigermaßen Bescheid, war ich ja vor kurzen sogar noch selbst da gewesen. Im Moment fielen mir jedoch keine Fragen mehr wie Schuppen aus den Haaren, diese würden erst kommen, sobald der Praefectus weg war, schätzte ich. "Gibt es sonst noch etwas was ich wissen sollte?", übertrug ich den Druck also auf meinen Gegenüber.

• Balbus überlegte einige Augenblicke und schüttelte dann langsam den Kopf. "Eigentlich nichts sonderlich wichtiges." sagte er, wobei ihm dann etwas einfiel. "Es gibt noch eine Angelegenheit bezüglich der Versorgung des Lagers. Es gibt einen Vertrag mit einem Händler aus Mogontiacum, Duccius Lando. Den solltest vielleicht bei Gelegenheit nochmal mit ihm absprechen und verlängern."

• Klar, der Praefectus Castrorum war ich eben auch noch. Ich nickte also und meinte nur "Gut." Vielleicht könnte ich ja noch etwas mit der Ala über meine Betriebe aushandeln, aber ich hielt es spontan für sinnlos, da ich es ja weiterhin aushandeln musste, und überwachen. Das wäre ja fast Selbstbetrug, auf der einen und anderen Seite. Aber auf dem Freienmarkt waren die Waren ja auch nicht ganz unangebracht. Dann blickte ich nach dem Praefecten wieder auf den Legaten, ob er noch etwas einwerfen wollte.

• Ich verfolgte das Gespräch und als es, anscheinend, beendet war sagte ich "Nun gut, meine Herren, ihr könnt ja auch nach dem Appel noch genauer auf diverse Dinge eingehen, wenn wir soweit fertig sind, dann würde ich vorschlagen, wir führen den Kommandowechsel durch?!"

• Einmal darinnen ließ die Gäste auf den Sitzen Platznehmen. Nur ein relativ kleiner Tisch diente als Ablage für Getränke und Zettel. Ich nahm selbst auf den größeren der Stühle Platz und winkte den Sklaven herein, der Wein herreinbracht, verdünnt, selbst verständlich. Die Nacht war ja noch jung. Ich ließ beiden reichlich einschenken und mir selbst auch. Dann fuhr ich das Gespräch fort. "Ihr habt also noch den Handel als angenehme Einkommensquelle, oder würdet ihr sagen, dass das wichtiger als die Verwaltung ist?"

• Loki nahm den Wein dankend an, ließ ihn einmal kurz im Glas kreisen (aus seiner Manufaktur, wie er mit einem zufriedenen Lächeln feststellte) und prostete dem Präfekten kurz zu bevor er trank. Das Lieblingsgetränk der Römer hatte durchaus was für sich, dachte er während er sich eine Antwort überlegte.

"Das ist schon fast eine philosophische Frage, möchte man meinen. Ich denke nicht dass ich das handeln jemals aufgeben könnte. Schließlich ist es das was mich groß gemacht hat, beziehungsweise es mir erlaubte mich von einem Germanen, der kaum eine Vorstellung vom römischen Reich hatte als die Erzählung seiner Eltern", und die eines gefangenen römischen Soldaten, "in das zu entwickeln was ich jetzt bin. Der Handel ist Völkerübergreifend, die Verwaltung ist es nicht. Und dennoch bin ich gerne dem Kaiser zuhilfe, und helfe sein Reich zu verwalten. Meine Priorität könnte ich nicht so einfach festmachen."

• Witjon nahm ebenfalls dankend den Wein entgegen und hob kurz sein Glas, bevor er ebenfalls einen guten Schluck nahm. Bei Landos Worten musste er ein wenig schmunzeln. Lando war definitiv ein ausgezeichneter Kaufmann. Ohne ihn hätte Witjon wohl kaum so schnell einen Betrieb hochziehen können, der auch noch rentabel war. Er nahm einen weiteren Schluck aus seinem Glas und musste dann an die vielen Aufgaben denken, die Lando in der Verwaltung hatte und wo er überall seine Finger im Spiel hatte. Verfluchter Alleskönner. :]

• Ich nickte interessiert zu den Aufzählungen des Duccius Lando. Schließlich wandte mich an seinen Begleiter. "Hast du ähnliche nicht festzumachende Prioritäten?", war meine scheinbar nicht alzu einfache scheinende Frage. Ich nahm einen kleinen Schluck von Wein, während ich meine Gedanken sortierte um die Verhandlungen gleich zuüberstehen.

• "Bestimmte Prioritäten besitze ich momentan nicht. Mir geht es wohl ähnlich wie Lando hier, nur dass ich von Geburt an eine Vorstellung des Reiches hatte, da ich in seinen Grenzen aufgewachsen bin. In der Verwaltung werde ich womöglich irgendwann erfolgreich sein und dann sehen wir weiter."

Er grinste ein wenig und nahm ein paar Schlucke Wein. Dann fuhr er fort:

"Aber Handel treibe ich wie du siehst zusätzlich auch noch. Als Scriba verdient man bei weitem nicht genug, um mit Leuten wie ihm hier mithalten zu können."

Witjon zeigte mit seinem Daumen auf den Waldschrat, der neben ihm saß und grinste jetzt von einem zum anderen Ohr.

• Ich lachte kurz auf und meinte dann: "Handel. Das ist es überhaupt warum ich euch noch mal hier hergebeten habe." Ich deutete ein wenig durch mein Haus und zuhause. "Ich weiß nicht wie lange ich in diesem Amt bleiben werde, jedoch sehe ich es ein wenig als ein Zuhause zu nicht nur als eine Dienstwohnung an. Um auf den Punkt zu kommen, ich würde gerne dieses Praetorium ein wenig umbauen und renovieren. Also hier und da ein neuen Putz dran, dort eine kleine Wandmalerei, alles ein wenig schöner, und farbiger." Es war zwar schon eigentlich ganz fein hergerichtet, jedoch in einigen Plätzen war der Putz nur geringfügig zufriedenstellend, und die Küche konnte auch aufgefrischt werden, so wie das Bad. Fragend sah ich meine Gegenüber an.

• Unweigerlich wandte Lando sich um, und betrachtete den Putz an den Wänden. Ausnahmslos in gutem Zustand, ihm waren auf dem Weg hierhin keine Mängel aufgefallen. Das würde eine Herausforderung für Lysander, sollte der alte Mann hier tätig werden. Hier galt es offensichtlich nur den Geschmack und Stil des Präfekten zufrieden zu stellen, nicht sicherzugehen dass ihm die Decke nicht auf den Kopf fiel.

Mit einem Lächeln lehnte er sich leicht vor, und sah den Präfekten gewinnend an.

"Kein Problem. Wir bieten seit einiger Zeit Umbauten und Renovierungen an, Lysander, unser Architekt, hat Jahrelange Erfahrung im Erfüllen von Kundenwünschen, und ich bin mir absolut sicher dass er dich zufrieden stellen wird. Jedoch brauchen wir eine Liste deiner Wünsche, was die Umbauten betrifft, dann können wir dir einen Kostenvoranschlag machen."

• Auf Landos Antwort hin zückte Witjon bereits eine Tabula und einen Griffel und machte sich bereit, die Wünsche des Präfekten zu notieren. Ein leichtes Grinsen musste er dabei unterdrücken. Immer schön am Ball bleiben.... 8)

• "Über die ganz genauen Änderungen müsste ich mir noch Gedanken machen, auch wann die Bauarbeiten sein sollten. Wäre es ungelegen, wenn ich euch einen Brief zukommen ließ?", sagte ich erstmal freundlich zurück. Ich wollte nunja erstmal sagen, dass ich das plante, und nicht was ich plante. Jedoch sollte das noch nicht das Ende meiner Bestellungen sein.

• "Natürlich nicht. Du kannst uns schreiben wann immer du willst, und so ein Umbau, um sich hier ein Heim zu schaffen in dem man sich wohlfühlt, braucht natürlich Bedenkzeit. Wie gesagt, schicke uns deine Vorstellungen, und wir werden unseren Architekten entsenden damit der dir sagt was realisierbar ist.", Loki ließ mit zufriedenem Lächeln den Wein im Glas kreisen, dies war ein guter Tag, und er fühlte sich sichtbar wohl.

• "Das ist schön.", meinte ich nur knapp. "Nebenbei, inwiefern beliefert ihr Privatpersonen mit alltäglichen Sachen? Sprich, beliefert ihr auch Privatpersonen, oder nur größere Einheiten oder Betriebe?" Schätzungsweise war diese Frage unnötig, da diese Menschen nunmal im Geschäft des Geldmachens sind, und somit wohl nehmen, was sie kriegen können. Und ich nahm einen Schluck Wein.

• "Mit Verlaub", schmunzelte Loki amüsiert, "ich denke diese Frage kannst du dir auch selbst beantworten. Nein, mal im ernst. Wir haben kleinere Dependanzen in den größeren Civitates der Provinz, unter anderem auch Confluentes. Diese werden größtenteils von unserem zentralen Lager in Mogontiacum beliefert, zumindest was die unverderbliche Ware angeht. Es wäre absolut kein Problem die wöchentlichen Lieferung auch mit Waren aufzustocken die du persönlich für dich benötigst, keine Frage. An was hast du gedacht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!