• Eine ganze Weile beobachtete die Wache vor dem Eingang die Beiden, bis es dann zuviel wurde....


    "Hey, ihr Beiden! Ein kleiner Tip, wenn ihr euch unterhalten wollt dann macht das nicht unbedingt hier! Geht in die Unterkünfte oder sonst wohin!"


    Die Wache deutete auf Lucanus


    "Wenn Decurio Metellus dich hier sieht, gibts sicher Ärger! ;)"

  • Herodes nickte, "Geh Lucanus, ich will nicht, dass du wegen mir ärger bekommst." Herodes bestieg wieder sein Pferd und wartete, bis Meridius wieder rauskommen würde.

  • Spurius tat wie geheißen. Verabschiedete sich von Herodes und ging. Er fragte sich nur warum er nicht in der Nähe des Eingangs stehen durfte, obwohl er doch Dienstfrei hatte.

  • Von der Principa kommend erreichten wir den Eingang zum Praetorium....
    Die Wachen salutierten und ich wusste, dass sie sich sicher ihren Teil dachten, waren doch Frauen im Castellum äusserst selten. Doch sie liessen sich nichts anmerken und so passierten wir das Tor, Richtung Triclinum.


    "Ich darf doch vorgehen?" fragte ich und ging in die gewünschte Richtung...

  • Sie war die ganze Zeit neben ihm her gegangen und als sie den Eingang erreichte, grüßte auch sie die Wachen freundlich. Als er sie nach dem vorgehen fragte, nickte sie zustimmend und folgte ihm.

  • Livianus ließ den Trupp nicht zur Principia sondern zum Praetorium reiten und davor anhalten. Er gab den Männern Befehl hier zu warten und sich um die Pferde zu kümmern, während er selbst auf den Eingang zu ging. Er nickte der Wache zu.


    "Salve! Ich bin Marcus Decimus Livianus und möchte meinen den Kommandanten sprechen."

  • Etwas verdutzt über den Besuch, dennoch die Disziplin warend, nahmen die Wachen Haltung an und salutierten.


    Die Uniformen der Männer waren natürlich bekannt und auch der Name des Besuchers geläufig...


    Die Wache antwortete


    "Salve Legatus! Der Praefect ist in der Principa, ich lasse ihn sofort holen!"


    Die Wache deutete einem Soldaten, der darauf hin sofort loseilte.....


    Währenddessen, wurde der Legat in den Eingangsbereich vorgelassen und Sklaven kümmerten sich um ihn
    und reichten ihm frisches Wasser....


    __________________________________________________________________________



    Kurze Zeit darauf kam ich, vom Soldaten informiert, zum Praetorium und traute schon davor meinen Augen nicht, als ich Reiter der IX. erkannte.


    Ich betrat den Eingangsbereich....


    "Livianus? Du? Hier?"


    Ich ging auf ihn zu und umarmte ihn


    "Welche Freude, dich zu sehen!"

  • Livianus erwiderte lächelnd die freundschaftliche Umarmung seines Bruders.


    “Da habe ich dich wohl ziemlich überrascht.“


    Er klopfte ihm lachend auf die Schulter.


    “Ich dachte, ich komm einmal vorbei und besuche meinen Bruder. Immerhin hatten wir bisher ja kaum Zeit uns zu unterhalten. Schön hast du es dir hier gemacht.“


    Um seine letzten Worte zu unterstreichen sah er sich um.

  • Sie war zum Praetorium geführt worden und klopfte nun fein, lieb und artig an die Tür und wartete darauf eingelassen zu werden. Sie war gespannt ob Magnus da war und wie er reagieren würde weil sie hier war. Doch erst einmal musste sie ja noch ein wenig warten.

  • Freundlich lächelte sie den Sklaven an und begrüßte ihn ehe sie ihr Anliegen vortrug.
    Ich möchte gern zum Herren des Hauses.
    Irgendwie musste sie sich noch daran gewöhnen mehrmals um Einlass zu bitten.

  • Der Sklave nickte sofort, denn er erkannte die Frau wieder,
    die schon einmal das Haus erleuchtete und bat sie herein.


    Er würde den Herren sofot holen..... dann verschwand er....


    _________________________________________________



    Kurze Zeit darauf erreichte ich das Vestibulum und war sichtlich überrascht....


    "Venusia, welch Überraschung!" sagte ich, während ich auf sie zuging und umarmte...

  • Venusia war eigetreten und sah sich in der Zeit in der sie warten musste ein wneig um. Natürlich unauffällig. Als sie dann Schritte hörte, sah sie in die entsprechende Richtung und ging auf Magnus zu. Die Umarmung erwiederte sie natürlich.
    Sollte auch eine Überraschung werden,
    sagte sie mit einem breiten Lächeln.
    Ich wollte doch mal sehen, was du hier so machst und ob das Castellum noch unversehrt hier steht.

  • Amtsgeschäfte oder er? fragte sie sich. Das bedurfte nun reiflicher Überlegung. Was sollte sie jetzt darauf antworten? Sie legte den Kopf ein wenig schräg und dachte nach.
    Ja also. Amtsgeschäfte sind es...
    sie machte eine kleine Pause...
    nicht, die mich hierher herführen. Bleibt ja nur eines übrig.
    Wieder schwieg sie und lächelte noch etwas breiter.
    Du bist es mein Lieber. Du hast mich hierher geführt.
    Danach sah sie ihn liebevoll an.

  • Sie war froh etwas Zeit gefunden zu haben um Magnus besuchen zu können. Auch wenn diese Castellumsmauern doch recht gewöhnungsbedürftig waren.


    Seinen Kuss erwiederte sie natürlich ebenso gern wie sie hier war und genoß es bei ihm sein zu können. Damit war der lange Ritt drei Mal vergessen. Dieser Kuss tat einfach nur gut und als er dann doch irgendwann sein Ende fand, lächelte sie Magnus einfach nur an und umarmte ihn noch einmal.

  • Unsere traute Zweisamkeit wurde je gestört, durch ein heftiges Klopfen an der Porta.....


    Ich löste die Umarmung "Du entschuldigst!?" und öffnete die Porta....


    "Salve Decurio! Was gibt es so Wichtiges?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!