• Er war noch nie im Inneren eines solchen Castellums gewesen. Es war schon ein wenig beeindruckend. Doch so ganz konnte er sich darauf nicht konzentrieren. Er musste ja aufpassen sich nicht zu verlaufen. Als sie dann am Wohnhaus, so schien es ihm zumindest, angekommen waren und geklopft wurde, versuchte er dem Sklaven freundlich zuzulächeln.


    "Ich bringe die neue Sklavin für den Kommandanten. Er sagte, dass ich sie herbringen sollte und ich hier auch das Geld für sie bekommen würde."

  • Der Sklave, der die Türe geöffnet hatte machte den Eindruck als ob er Bescheid wusste "Ah ja, natürlich!"


    Alles war vorbereitet, so auch ein Lederbeutel mit der ausgemachten Summe, die der Händler überreicht bekam.


    "Hier, bitte sehr!"


    Der Sklave war gespannt, ob der Händler es nachzählen würde, oder aber auf die Rechtschaffenheit seines Herren vertraute.

  • Gero nahm den Beutel dankend entgegen.
    "Richte deinem Herren die besten Wünsche für seine neue Sklavin aus und es würde mich freuen wenn er mich wieder einmal aufsucht wenn ich in der Stadt bin."
    Dann wand er sich zum gehen. Ans Nachzählen dachte er nicht. Wieso auch? Er hatte das Wort des Römers und er schenkte sienen Worten Glauben. Er hielt ihn für einen Ehrenmann und diese würden doch einander nicht betrügen. Wenn er sich rühmte niemanden übers Ohr zu hauen, ging er hier eben auch von der Ehrlichkeit der Gegenseite aus.


    Nachdem das nun erledigt war, sah er sich um ob sein Begleiter noch hinter ihm stand um ihn hinaus zu geleiten.

  • Balbus kam zum Eingang des Praetoriums und trat an die beiden Wachsoldaten heran, während er sich mehr oder minder demonstrativ etwas Staub von der Praetorianeruniform wischte.


    "Salve Milites. Ich bin Tiberius Prudentius Balbus, Princeps Praetorii der kaiserlichen Garde und wünsche den Praefecten zu sprechen."


    Noch offensichtlicher ging es jawohl nicht und so hoffte er, dass soetwas wie am Tor nicht noch einmal passieren würde.

  • Die Wachen salutierten und klopften an die Tür, welche ein Sklave kurze Zeit sopäter öffnete.


    Nachdem dieser informiert worden war, wurde der Gast auch sogleich ins TABLINUM gebracht und angemeldet.

  • Romanus kam am Eingang an ....
    er war noch nie zuvor hier gewesen...
    er klopfte bis ein Sklave ihm öffnete:


    Salve ich möchte zum Praefecten ... nein tut mir Leid ich möchte zum alten Praefecten ist er noch im Hause?

  • Die beiden Wachen, die am Eingang des Praetoriums postiert waren, musterten den Duplicarius skeptisch. Hatte er sie nicht gesehen? Wollte er sich einfach nicht bei ihnen anmelden, wie es normal gewesen wäre? Oder legte er es auf Streit an? Der dienstältere der beiden Wachen machte einen Schritt auf den Duplicarius zu, der gerade begann mit der Tür zu sprechen.

    Sim-Off:

    Tz tz tz... Ob dir hier die Tür geöffnet wird und wenn, von wem, bestimme ich und nicht du. Ergo: kein Sklave hat dir bisher geöffnet...


    Salve Duplicarius. Können wir dir irgendwie helfen? fragte die Wache.

  • Der Eques hatte mich erreicht und ich machte mich auf den weg zu den Praefecten, und dem Legatus!
    Die beiden Wachen mit einem knappen Salve und militärischem Salut grüßend durchschritt ich den Eingang, am Duplicarius vorbei, welcher sich mit den Wachen unterhielt und machte mich weiter auf den weg um die Komandanten nicht warten zu lassen!

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Die beiden Wachen, die am Eingang des Praetoriums postiert waren, musterten den Duplicarius skeptisch. Hatte er sie nicht gesehen? Wollte er sich einfach nicht bei ihnen anmelden, wie es normal gewesen wäre? Oder legte er es auf Streit an? Der dienstältere der beiden Wachen machte einen Schritt auf den Duplicarius zu, der gerade begann mit der Tür zu sprechen.

    Sim-Off:

    Tz tz tz... Ob dir hier die Tür geöffnet wird und wenn, von wem, bestimme ich und nicht du. Ergo: kein Sklave hat dir bisher geöffnet...


    Salve Duplicarius. Können wir dir irgendwie helfen? fragte die Wache.


    Ja ihr könnt mir helfen ich suche den alten Praefecten!
    erwiederte Romanus dem Soldat!


    Sim-Off:

    Kack dich mal nicht an ich war noch nie hier und werd so schnell au nicht wieder kommen aber woher soll ich wissen das da wachen stehen ich mein hier ist ein Castellum voller Soldaten wieso braucht man dann noch Wachen innerhalb des Castellums ich denke euer Schutz ist gewehleistet genug bei so vielen Soldaten!

  • Sim-Off:

    Von ändern hab ich nichts gesagt. Ich sagte lediglich überdenken. Vor allem den Punkt, dass man sich damit abfinden muss anzuecken, wenn man sich nicht an Konventionen hält. Und jemand in deinem Alter sollte durchaus ein anderes Vokabular kennen als 'Kack dich mal nicht an', denn es sind (vor allem in solchen Internetforen) solche Worte, die verhindern können, dass man für voll genommen wird.


    Die Wache nickte ebenfalls und trat wieder einen Schritt zurück auf seinen Posten.

  • Wie mir Balbus gesagt hatte, wartete jemand auf mich, also ging ich zur Porta und sah den jungen Duplicarius, der mich durchaus bekannt war.....


    "Salve Duplicarius.... du wolltest mich sprechen?"

  • Lucius legte den Weg von der Schola zum Praetorium eiligen Schrittes zurück und trat dann vor die Wächter, die seinen Salt erwiderten. "Männer, der Praefectus kommt heim! Weist die Sklaven an, alles in Ordnung zu bringen und seinen Empfang vorzubereiten! Außerdem wird er wohl ein Abendmal zu sich nehmen wollen! Die Vorbereitungen müssen getroffen werden!" informierte er die Soldaten, von denen sich einer daraufhin umwandte und ins Gebäude eilte. Lucius blieb am Tor stehen und sah sich um. Auf dem Apellplatz bließen die Cornicen zum Antreten und das ganze Castellum kam in Bewegung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!