[Triclinum] Speisezimmer

  • Er schmunzelte, während er noch eine Olive am runterschlucken war. "Nun, da ich drei Hispania bei mir in der Zucht habe, kannst Du das Ergebnis vielleicht bald sehen. Dir dann ein Urteil drüber bilden und sehen, was Du hier machen kannst."

  • Er musste nachdenken. Hatte er nicht das eh schon erwähnt? Nein, mhm, wohl nur bei dem Tribunen der II. "Das werde ich gerne," schmunzelte er. "Und Du bist jederzeit eingeladen Dir von der Zucht persönlich ein Bild in Mogontiacum zu machen."

  • "Die Freude war ganz auf meiner Seite," erwiederte er und reichte ihm die Hand. "Ich werde, sobald ich wieder in Mogontiacum bin einen meiner Leute mit den beiden Pferden zu Dir senden. Wenn ich sonst noch etwas für Dich oder die Ala tun kann, lass es mich einfach wissen." Er verabschiedete sich und begab sich zu Falballa um zur Casa zu reiten.

  • Während ich Meridius am Eingang entgegen kam hatten ein paar Sklaven eilig Wein, Wasser und ein paar Kleinigkeiten für den Hunger herbeigezaubert.....


    Zusammen mit Meridius betrat ich das Triclinium und deutete auf eine Kline...


    "Bittesehr, nimm Platz!"

  • Meridius nahm dankend Platz und blickte über die Speisen, welche aufgetischt worden waren. Man hatte sich redlich Mühe gegeben.


    "Danke.


    Und wie geht es dem Praefectus der Ala? Gibt es etwas Neues? Was machen die Männer? Wie sieht es am Limes aus?"


    Er beschloss, es mit dem Wein langsam angehen zu lassen.

  • Nachdem wir uns niedergelassen hatten, wurde uns eingeschenkt und Meridius ging gleich wieder mal voll zu Sache....


    "Nun, seit unserem letzten Gespräch ist ja nun noch nicht soviel Zeit vergangen. Und so gibt es auch nichts Neues......


    Die Patroullie hinter den Limes, so wie du es angeordnet hats, wird sofort, nach deinem Besuch hier losreiten und in diesem Zuge gleich mit unseren Verbündeten Kontakt aufnhemen....... ich nehme doch an, du wirst die Truppe bei einem Appell beischtigen wollen?!


    Und mir geht es es gut, Danke der Nachfrage!"


    Dann deutete ich auf die Speisen


    "Greif ruhig zu, ich hoffe du hast etwas Hunger mitgebracht?!"

  • Meridius hörte dem Praefecten aufmerksam zu und nickte.


    "Ja, sicher. Es hat sich in der Zwischenzeit auch etwas in der Sache mit den beiden Männern getan, wegen derer Du mich angesprochen hattest. Ich werde ihnen im Auftrag des Kaisers das Bürgerrecht verleihen. Ich hoffe, dass sie anwesend sind..."


    Er sah Magnus fragend an und blickte dann wieder zu den Speisen.


    "Sehr lecker... Es sieht vorzüglich aus."

  • "Ah, sehr gut" ich nickte....


    "Ja, die Männer werden anwesend sein!

    Sim-Off:

    wie besprochen ;)


    Ich habe schon Befehl geben lassen, die ALA antreten zu lassen!"

  • Meridius nickte zufrieden.


    "Gut, dann werde ich mich nach dieser kleinen Kräftigung gleich auf den Appellplatz begeben, die Formation abnehmen, die Ernennungen durchführen und Dich dann auch wieder in Ruhe arbeiten lassen."


    Er zwinkerte ihm zu.


    "Die Besichtigung in der Stadt und der Curie ist länger ausgefallen, als ich gedacht hatte. Und es stehen noch zig andere Städte und Standorte an, in welchen ich bisher noch nie war. Ich vermute, dass es dort noch länger dauern wird..."

  • Nur keinen Stress, dachte ich.....


    "Wie du willst, Legatus, aber von meiner Seite besteht kein Grund zur Eile!"


    Dann fiel mir ein....


    "Ach, übrigens, Meridius! Ich habe deine Einladung erhalten und werde natürlich gerne zu deiner Hochzeit kommen!"


    So ersparte ich mir einen Brief zu schicken....

  • "Das freut mich zu hören."


    antwortete Meridius und bediente sich dann an den leckeren Speisen.


    "Woher ist der Wein? Er kommt mir unbekannt vor, scheckt etwas anders als die Roten aus Hispania..."


    Er schwenkte den Becher hin und her.

  • Jetzt hatte Meridius mich erwischt.....


    "Ehrlich gesagt habe ich einen Sklaven, der die Einkäufe erledigt! Aber ich nehme an, dass die ein einheimischer Wein ist!


    Importierst du dein Lager immer noch aus Hispania?"

  • Meridius stellte den Becher nachdenklich auf den Tisch.


    "Natürlich importiere ich den Wein aus der Heimat."


    Er lachte.


    "In Hispania haben wir Sonne, wenn es hier noch regnet. In Hispania haben wir Sonne, wenn es hier schon wieder schneit. Ich frage Dich, wo in diesem kalten und feuchten Land mit den viel zu kurzen Sommern, willst Du Licht, Wärme und die guten Böden hernehmen, um einen Tropfen aus alten und lange kultivierten Weinstöcken zu gewinnen, der höchsten Ansprüchen genügt?"

  • Ich nickte lächelnd


    "Da hast du natürlich Recht, aber aus diesem Gesichtspunkt betrachtet ist doch der hier heimische Wein gar nicht so schlecht, oder?"


    Dann beugte ich mich kurz zu Meridius und sprach leise "Aber vielleicht kannst du mir auch mal ein paar Fässer aus Hispania mitnehmen lassen?!"


    Wie ich allerdings jetzt von Wein auf Mars kam war mir schleierhaft, dennoch schoss es mir plötzlich durch den Kopf....


    "Achja, etwas Wichtiges hab ich noch vergessen! Ich habe vor demnächst hier im Castellum einen kleinen Tempel zu Ehren des Mars errichten zu lassen.
    Die ersten Pläne haben wir schon ausgearbeitet und die Beschaffung der nötigen baumaterialien läuft auch bereits!


    Es wird wohl noch eine Weile dauern, aber es wäre mir eine Freude, wenn du bei dessen Einweihung anwesend sein würdest?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!