[Triclinum] Speisezimmer

  • "Danke" sagte ich und nickte...


    "Die ALA....alles Bestens! Ja, Meridius war hier, ein kurzer Besuch zwar, aber immerhin!
    Ansonsten läuft alles seinen gewohnten Gang.... wir haben wieder Sollstärke, Patroullien laufen und an neuen Bewerbern mangelt es uns auch nicht."

  • „Dann war Meridius bestimmt mit dir zufrieden Praefectus.“


    Livianus merkte, wie ihn langsam aber sicher die Müdigkeit überkam. Die Reise war anstrengend gewesen und morgen würde sich bestimmt noch Gelegenheit finden sich zu Unterhalten, ehe er weiter nach Mogontiacum aufbrach.


    „Ich hoffe es ist nicht all zu schlimm, wenn ich mich für heute zurückziehe Primus.“

  • Wie gewollt war sie vorgegangen und schließlich hier angekommen. Sie besah sich die angebotenen Sitzmöglichkeiten. In Gedanken machte sie sich eine Notiz. Korbsessel. Denn noch immer hallte in ihrem Ohr, dass es sich nicht für eine Frau gehörte wie die Männer auf einer Kline zu speisen. Doch im Moment sah sie keinen Sessel und setzte sich dann halt wie schon bei ihrem ersten Besuch hier auf eine.
    Ich habe gewählt,
    sagte sie mit einem leichten Grinsen und freute sich schon auf eine Erfrischung. So lange Reisen machten sie immer schrecklich durstig.

  • Ich wartete, bis Venusia sich niedergelassen hatte und nahm die Kline zu ihrer Rechten, um es mir auch bequem zu machen....


    Ein paar Augenblicke später kam schon der Sklave mit Wasser, Wein, Bier und einem Saft auf Früchten gepresst, stellte alles auf einen Tisch und verschwand.


    Ein zweiter Sklave brachte Brot, Käse, Oliven und ein wenig Obst und stellte ebenfalls alles ab.


    Ein Wink genügte und auch dieser Sklve verzog sich leise....


    Ich sah zu Venusia und deutete auf die Leckereien


    "Bitte sehr, bedien dich nach Lust und Laune!"

  • Die Sklaven liefen recht geschäftig hin und her und waren genauso schnell wieder verschwunden wie sie kamen. Venusia betrachtete was alles herbeigebracht wurde und konnte sich gar nicht entscheiden was sie davon nehmen sollte. Es sah alles sehr lecker aus. Nun ja...zu erst hatte sie ja noch Durst und nahm sich etwas von dem Saft. Er schmeckte sehr gut und löschte den Durst hervorragend. Dann nahm sie sich einen Teller und tat sich etwas Obst sowie einige Oliven auf. Ein kleines Stück Brot kam auch dazu. Mit dem Teller in der Hand setzte sie sich nun so gut es ging auf ihrer Kline hin.
    Und hattest du heute schon viel zu tun oder war es jetzt von dem eiligen Besuch hier abgesehen, recht ruhig?
    Ein wenig neugierig konnte sie ja vielleicht schon sein.

  • Nachdem sich Venusia genommen hatte, nahm auch ich mir einen Becher, füllte ihn mit Wasser und Wein

    Sim-Off:

    =Red Bull & Wodka ;)

    und setzte mich wieder....


    Auf Venusias Frage konnte ich nur den Kopf schütteln "Nein, im Gegenteil, Heute ging es in meinem Officium zu wie in Rom auf der Rostra...... ich weiss nicht, was Heute los war, aber ich dachte schon, jeder Mann der Einheit will etwas von mir...."

  • Sim-Off:

    8o aber nicht so viel davon ;) Soll einem angeblich nach zu viel davon net mehr so gut gehen :D


    Nun du scheinst ein sehr gefragter Mann zu sein und jedes Problem so wichtig, dass man es nur dir anvertrauen kann.
    Den Vergleich mit der Rostra konnte sie nicht ganz nachvollziehen. Dennw enn sie mal in Rom war, versuchte sie darum einen großen Bogen zu machen so sie es konnte. Doch wenn es in Magnus Officium so voll war wie auf der Rostra als sie dort doch einmal vorbeigekommen war, musste das Officium hoffnungslos überfüllt gewesen sein. Das Stück Brot war inzwischen in ihrem Mund verschwunden und sie machte sich an den Oliven zu schaffen.

  • Ich wog den Kopf Hin und Her....


    "Naja, es gibt beim Militär sowas wie einen Dienstweg.... der sollte auch eingehalten werden. Eben darum, damit es in meinem Officium nicht so zu geht, wie Heute.


    Die erste Ansprechperson für einen Eques ist sein Duplicarius, oder der Decurio und nicht ich!"


    Ich nahm einen Schluck....


    "Aber manche werden es nie lernen und oft bin ich dann einfach zu nachsichtig..... denn wenn sie schon mal bei mir stehen, halte ich es für sinnlos, sie wieder zu ihrem Decurio zu schicken und dieser dann vielleicht doch erst wieder den Betroffenen zu mir schickt!"

  • Sie dachte einen Moment nach. Das sollte doch eigentlich in den Griff zu bekommen sein.
    Vielleicht solltest du ein kleines Schaubild anfertigen und es an deiner Tür anbringen. Darauf kommt der eigentliche Dienstweg gezeichnet. An jeder Station dann fein ein Fragezeichen so als Frage ob er die entsprechende Stelle schon befragt hat. Darunter dann ein paar einfache Fragen.
    Ich bin Eques und habe meinen Duplicarius oder Decurio schon befragt?
    Kann er das mit ja beantworten, darf er auf dem Schaubild weiter, wenn nicht musst er erst einmal dort hinlaufen.
    Meine Vorgesetzten haben mich direkt zum Praefecten geschickt?
    Kann er dies mit ja beantworten, darf er anklopfen, kann er dies nicht sollte er es sich überlegen dies zu tun.


    Oder einfach du sagst es ihnen und irgendwann werden sie es begreifen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Die Oliven waren nun auch vom Teller geräumt und Venusia trank noch etwas von dem Saft ehe sie zum Obst griff.
    Wobei das mit dem Schaubild gefällt mir recht gut. Das kann sich dann auch jeder einprägen und hoffentlich merken.
    Doch, so schlecht fand sie die Idee wirklich nicht.

  • Ich lachte...


    "Ja, das wäre eine Möglichkeit....wenn das alles nicht schon bei Theorie gelehrt worde wäre.... Naja, wie auch immer, es ist immer dasselbe mit den Neuen!"


    Ich griff ebenfalls zu ein paar Oliven und steckte eine nach der anderen in den Mund und liess sie mir schmecken...

  • Theorie ist aber immer etwas anderes als Praxis. Aber ich sehe schon, meine Hilfe ist hier nicht gefragt.
    Gespielt schmollend sah sie nun auf den Teller mit dem unheimlich interessanten Obst. Wie gelb doch diese Trauben schimmerten und der Apfel...wie schön Rot der ist. Sie musste überrascht feststellen, dass Obst durchaus interessant sein konnte und so begutachtete sie dieses weiter.

  • "Aber geh..." sagte ich, beugte mich dabei zu ihr und strich ihr über die Wange ".... so leicht beleidigt?" und versuchte ihren Blick einzufangen....


    "Deine Idee ist ja nicht schlecht, doch die Männer müssen es auch so lernen....auf dem Schlachtfeld werden auch keine Papyri ausgehangen, worauf steht, was sie nun zu tun haben, oder auf wen sie zu hören haben!"

  • Nein, sie war ganz sicher nicht beleidigt. Das war ja eher nur gespielt. Doch es gab ihr die Möglichkeit sich das Obst auf ihrem Teller halt mal genauer anzuschauen. Ob er es auch so interessant finden würde. Als sie seine Hand auf ihrer Wange spürte, hob sie kurz den Blick um Magnus anzusehen. Es bedurfte doch einiger Selbstbeherrschung neutral drein zu schauen.
    Ich bin überzeugt, dass sie es lernen und sie wissen auf dem Feld auch ganz sicher was sie zu tun haben und auf wen sie hören müssen. Nur scheinbar nicht wenn sie im Castellum sind und da könnte doch so ein kleines Bildchen dir etwas Ruhe verschaffen...
    Es war für sie nicht mehr zu machen und sie musste doch leicht schmunzeln. Ihr Blick blieb nun doch an Magnus seinem hängen und ein wohliger Schauer durchfuhr sie.

  • Als ich ihr Schmunzeln sah legte ich mich wieder zurück, auf die Kleine...


    "Ach.... du veräppelst mich schon wieder...."


    Ich schüttelte den Kopf "Dass ich auch immer wieder darauf hineinfalle..."

  • Ich dich veräppeln...
    sie tat ein wenig entrüstet....
    das würde mir ja nie einfallen. Nicht mal im Traum. Ich fand nur das Obst auf meinem Teller so interessant. Hast du dir das schon einmal genauer angeschaut? Solltest du mal...
    Also sie und veräppeln. Das kam ihr ja nie in den Sinn. Na ja...nicht absichtlich jedenfalls....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!