[Triclinum] Speisezimmer

• Ja auch das...und damit könnte wieder ein Punkt abgehakt werden.
    Sie nahm sich des Papyrus und des Griffels an. Vermutlich hatte MAgnus eh nichts dagegen.
    Auf jeden Fall unsere Familien, denke ich mal.
    Fragend sah sie MAgnus an. Ihre Familie hatte sie schnell drauf geschrieben. Doch seine kannte sie ja nciht komplett wie sie festgestellt hatten.

• Ich nickte "Ja, und um meine Familie kümmer ich mich.... diese Einladungen werde ich selbst verschicken, es sind zuviele, als sie jetzt alle aufzulisten...."

Dann überlegte ich...

"Die Regio und Provinzbeamten und Stadtbeamten von Confluentes und Mogontiacum?!"

• Ja, die sollten wir auch einladen. In Inferior wäre das der Magister Scrinorum Matinius Fuscus. Von Superior...hmmm...
    Nachdenklich sah sie auf das Papyros...
    Da haben wir ein Problem.
    und weiter ging es...
    Bei den Stadtverwaltungen nur die Duumviri oder auch die Magistrate? Ansonsten...unseren Vetreter von Cursus Publicus...da haben wir allerdings auch ein Problem....
    Venusia sah Magnus wieder einmal fragend an.

• Irgendwie konnte sie heute nicht immer ganz ernst bleiben. Was zumindest sie nicht störte.
    Die meisten bekommen ihre Einladung schon weil sie zur Familie gehören oder gar beteiligt sind und zwei Einladungen sind wohl ein wenig viel.
    Schnell sah sie auf das Papyrus und schrieb den Namen des Duumvirs von Confluentes auf die Liste.
    Damit hätten wir die Verwaltung abgedeckt. Wie steht es mit dem militärischen Bereich. Möchtest du aus diesem noch welche einladen?
    Fragend sah sie nun wieder Magnus an natürlich schreibbereit und lächelte.

• Ich lachte "Achso...ja, na dann reicht eine Einladung natürlich!"

Dann überlegte ich

"Nunja, die Kommandaten und Stabsoffiziere der, in Germania stationierten, Einheiten und natürlich die Männer ALA, wobei ich mich um Letzteres sowieso selbst kümme.
    Dann wäre da noch Lucius Annaeus Florus, ein alter Freund und Gaius Caecillius Crassus, mein damaliger Waffenkamerad bei meiner Anfangszeit bei der ALA."

Mein bruder Livianus würde sowieso eine Einladung bekommen und die anderen Einheiten interessierten mich kaum

• Venusia nickte verstehend und begann zu schreiben. Die Familienmitglieder fasste sie unter einem Punkt zusammen, denn da wollte sich ja jeder selbst darum kümmern und hatte ja auch den entsprechenden Überblick. Dann kamen nun die anderen Namen hinzu. Florus kannte sie, dass die halbe ALA oder gar ganze dabei sein würde, war auch zu erwarten. Doch den Waffenkameraden kannte sie nicht. Den Namen meinte sie schon einmal im Zusammenhang mit Rom gehört zu haben, aber mehr wusste sie dazu auch nicht, aber schrieb den Namen brav auf die Liste.

Gästeliste

Familie
    Manius Matinius Fuscus
    Marcus Octavius Augustinus
    Lucius Annaeus Florus
    Gaius Caecillius Crassus
    ALA II

Die Kommandanten der Einheiten und Stabsoffiziere...
    Venusia grübelte, wer ihr da alles einfiel...viel war es allerdings nicht. Da war der Kommandant der Classis...Diesem hatte sie ja erst im Namen der Curia eine Einladung geschickt.
    Bei der Classis kenne ich nur den neuen Kommandanten namentlich. Lucius Sabbatius Sabastianus glaube ich heißt dieser. Kennst dud ort die Stabsoffiziere? Ansonsten müsste man sich wohl ein wenig kundig machen. Bei der Legio II Meridius. Doch dieser ist ja durch die Familie schon abgedeckt. Von den Stabsoffizieren dort habe ich allerdings auch keine rechte Ahnung. Allerdings habe ich einige auf Meridius Hochzeit gesehen.
    Angestrengt dachte sie nach, wen sie dort gesehen hatte und ob sie sich noch an die Namen erinnern konnte.
    Appius Terentius Cyprianus...
    fiel es ihr wieder ein.
    Der gehörte zur Legio...aber mehr...
    Ein sehr fragend drein schauendes Gesicht sah nun in Magnus Richtung, darauf hoffend, dass er da mehr wusste und bereit die ganzen Namen auf die kurz wirkende Liste zu setzen, die allerdings nur durch das Zusammenfassen aller Familienmitglieder unter einem Punkt sowie der Männer der ALA unter dem entsprechenden anderen Punkt so kurz wirkte.

• "Nungut...dann beschränken wir es bei der Classis auf den Kommandanten und bei der Legio II auf Meridius, der ja sowieso zur Familie gehört und den Praefectus Castrorum Germanicus Corvus!"

Nochmal überlegte ich "Ja, das muss reichen!"

Dann nahm ich noch einen Schluck...

"Nicht zu vergessen, die kaiserliche Familie! Und sollten wir die Senatoren auch einladen? Oder meinst du, das wäre übertrieben?"

• Nachdenken konnte irgendwie sehr durstig machen und so hatte sie auch zu ihrem Becher gegriffen über dessen Rand sie Magnus für einen Moment fragend ansah ehe sie den Becher wieder wegstellte. Schnell nortierte sie noch die genannten Namen sowie Kaiser und Kaiserin.
    Die Senatoren...
    kam es fragend von ihr.
    Meinst du alle in Rom oder die, die hier auch einmal in der Provinz tätig waren?
    Also alle Senatoren...ihr wurde schon ganz schwummerig bei den Gedanken an die ganzen vielen Leute....

• Nun Prudentius Commodus ist auch hier lange Zeit tätig gewesen und Senator. Octavius Maximus würde mir noch einfallen. Germanicus Avarus...
    Weiter grübelte sie und versuchte die Lebensläufe der Wichtigsten hier in der Provinz durch zu gehen. Andere fielen ihr nicht ein, die man noch einladen konnte...

• Ich habe nur die Liste der Seantoren vervollstädigt. Senator Avarus kenne ich noch persönlich. Doch den anderen auch nicht mehr. Zumindest kann ich mich nicht mehr bewusst an ihn erinnern. Ich habe nur seinen Namen in einem der Archive entdeckt. laden wir nur die ein, die wir auch kennen?
    Eigentlich konnte sie den fragendblick für die restliche Zeit gleich aufgesetzt lassen. Denn so schaute sie irgendwie nur noch drein. Also versuchte sie es mal mit einem fragenden Blick und einem Lächeln dabei wegen der Abwechslung.

• "Naja, Senatpr Commodus schon und wenn du Senator Avarus kennst, gerne auch! Den Rest sparen wir uns, würden ja sowieso nicht kommen, wenn sie keinen von uns kennen!"

Das Ganze artete ja schon fast in Arbeit aus...

• Zumindest sollte man sie BEdenken. Absagen können sie dann ja noch immer.
    Und so machte sich Venusia wieder an die Schreibarbeit und trug die zu letzt genannten Namen hinzu.

Gästeliste

Familie
    Manius Matinius Fuscus
    Marcus Octavius Augustinus
    Lucius Annaeus Florus
    Gaius Caecillius Crassus
    ALA II
    Lucius Sabbatius Sabastianus
    Der Augustus und die Augusta
    Decius Germanicus Corvus
    Spurius Purgitus Macer
    Gaius Prudentius Commodus
    Medicus Germnicus Avarus

Die Liste füllte sich zusehends mit Namen...
    Möchtest du noch weitere Gäste einladen? Fällen dir noch mögliche Einladungskandidaten ein?
    Und wieder sah sie fragend von der Schriftrolle auf und ihren zukünftigen Göttergatten an.

• Ich linste auf die Liste und ging nochmal alle durch....

"Hmmm..... momentan fällt mir keiner ein....aber wir können ja immer noch ergänzen...."

Wieder nahm ich einen Schluck Wein und dann ein paar Oliven...

• Venusia nickte und rollte das Papyrus weiter.
    Gut...dann jetzt der Einladungstext. Also...
    Bereit loszulegen sah sie nun grinsend Magnus an und war auf seinen Vorschlag gespannt. Sie selbst hatte schon einen in ihrem Kopf entwickelt und wollte nun sehen in wie weit die Vorschläge übereinstimmten.

• Nun sah sie zwischen Papyrus und Magnus hin und her.
    Also...das können wir ändern.
    Mit einem grinsen stand sie auf und drückte nun Magnus alles in die Hand.
    So...nun kannst du.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!