Venusia setzte sich Magnus auf die Kline und sah zu wie er auf der Schriftrolle schrieb.
Soll ich vielleicht doch lieber?
Sie lächelte ihn freundlich an.
Wir sollten vielleicht mit einer Überschrift anfangen. Einladung in der ersten Zeile und darunter dann vielleicht zu was wir laden? Ich kann auch gern schreiben wenn du mir das wieder gibst.
[Triclinum] Speisezimmer
-
-
"Nein, Nein" sagte ich und zog das Papyrus weiter zu mir.... "Das hast du dir jetzt selbst eingebrockt!"
Weiter kritzelte ich auf dem Papyrus herum, bis ich einen Entwurf fertig hatte...
"So, sieh mal.....!"
Einladung zur Hochzeit von
Primus Decimus Magnus
et
Venusia Duccia Britannia~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
An ...................
Einladung zu den Hochzeitsfeierlichkeiten
anlässlich der Eheschließung vonVenusia Duccia Britannia
et
Primus Decimus MagnusID OCT DCCCLVI A.U.C. (15.10.2006/103 n.Chr.)
In der
Casa Duccia in Confluentes.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es wäre uns eine Ehre und Freude,
Dich und Deine Begleitung begrüssen zu dürfen.
Bitte teile uns bitte mit, ob Du erscheinen kannst.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
gez. Venusia Duccia Britannia
et
Primus Decimus Magnus -
Wie was eingebrockt?
Sie hatte doch nur die Schriftrolle aus der Hand gegeben. Doch nun reckte und streckte sie den Hals um zu sehen was Magnus dort vor sich hin schrieb. Als er dann fertig war, nahm sie das Papyrus und schaute sich das Werk an.
Also mir gefällt es. Ich bin dafür die Einladungen so zu verschicken.
Doch es gefiel. Sie hätte das nicht wirklich viel anders gemacht. Doch noch immer fragte sie sich, was sie sich eingebrockt haben sollte? -
Ich ging nicht weiter darauf ein, war es doch nur dahingesagt...
"Wirklich? Meinst du es geht so?"
-
Ja, das meine ich. Ich hätte es nicht anders gemacht. Wir werden die Einladungen ganz wirklich so verschicken. Ich finde die Einladung sehr schön,
bestätigte sie noch einmal ihre vorhin schon gesagten Worte und lächelte Magnus bestätigend an.
Oder gibt es etwas, das dir an deinem Entwurf nicht gefällt?
Das konnte ja auch noch sein. -
Ich schüttelte den Kopf...
"Nein, nein, ich wollte nur sicher gehen, dass du zufrieden bist, meine Liebe!" lächelte ich sie an....
"Nun gut, du übernimmst die Einladungen deiner Familie und wenn du so nett wärst, die der Beamten in Germania.
Ich übernehme die Decimas und die Einladungen, die nach Rom müssen, in Ordnung?"
-
Sie gefällt mir. Da kannst du dir sicher sein.
Kurz überlegte und nickte dann dem Vorschlag zustimmend zu.
Gern. Ich werde mich um alle Einladungen hier in der Provinz kümmern. Das ist in Ordnung.
Und es war auch in etwa die Hälte der Leute.
Wie sieht es eigentlich mit den Vertretern der militärischen Einrichtungen aus. Zu den Beamten zählen sie ja nciht ganz, aber ich werde sie natürlich gern anschreiben bis auf deine ALA natürlich. Denen musst du das beichten,
sagte sie mit einem Zwinkern. -
Ich nahm nochmal die Liste zur Hand und las kurz darüber....
"Die übernehme ich mit..... Meridius zählt sowieso zur Familie, bleiben nur noch der Praefectus castrorum der II und der Kommandant der Classis! Ich denke, das schaff ich auch noch!" lächelte ich!
-
Gut in Ordnung. Dann nehme ich alles Nichtmilitärische. Damit hätten wir das alles geklärt.
Venusia angelte nach ihrem Becher um etwas zu trinken. Der stand ja nun nach ihrem Platzwechsel ein wenig weiter weg.
Und was machen wir nach diesem anstrengenden Nachdenken? -
Ich nahm auch noch einen Schluck....
"Das ging ja schneller als erwartet..... ich würde vorschlagen, wir gehen ins Atrium, was meinst du?"
-
Gern, das ist eine wunderbarer Vorschlag. Etwas friische Luft ist immer gut nach solchen Anstrengungen.
Noch ehe Venusia zu ende gesprochen hatte stand sie schon und nahm Magnus die Schriftrolle ab. Dann hielt sie ihm die Hand hin und grinste sachte vor sich hin.. -
-
Das kleine Stück, dass sie entlang gehen musste um vom ihrem Cubiculum zum Esszimmer zu kommen, war sie irgendwie in Gedanken versunken. Warum konnte sie sich nicht einmal erklären...So bemerkte sie erst, dass sie schon am Triclinium war als sie von geschäftigem Treiben aus ihren Gedanken zurückgeholt wurde. Vor ihr wurden einige Schüsseln, Teller und Krüge hin und her getragen. Nachdem sich der Andrang ein wenig gelegt hatte, sah sie vorsichtig und mit einem kleinen Lächeln um die Ecke in den Raum hinein....
-
Ich kam, gut gelaunt, den Gang entlang zum Triclinum, als ich Venusia sah, die gerade hineinspähte.....
Da war sich doch schneller als ich....
Leise ging ich weiter und schlich mich an, bis ich hinter ihr war.
Dann umarmte ich sie..... -
Worauf sie stocksteif, kerzengerade und wie eine eins von seinen Armen gehalten dastand. Langsam begann wieder zu atmen...MIt solch einem "Überfall" nicht rechnend hatte sie in den Raum geschaut und versucht zu erkennen was dort aufgetischt wurde. In Gebäuden hatte sie sich soweit unter Kontrolle, dass sie jedwede Abwehrreaktionen unterdrücken konnte ansonsten hätte es durchaus weh tun können sie so zu überraschen. Nachdem sie wieder ruhig atmete, drehte sie sich in seinen Armen um und lächelte ihn fröhlich an.
Ich dachte schon ich hätte dich warten lassen... -
Im ersten Moment dachte ich, ich hätte Venusia zu sehr erschreckt, doch als sie sich dann umdrehte waren meine Vorwürfe verflogen....
"Nein, eher war es umgekehrt, doch ich dachte nicht, dass du so schnell bist!"
Ich machte eine einladende Handbewegung
"Wollen wir rein gehen?"
Die Sklaven müssten soweit alles hergerichtet haben....
-
Ich habe nicht lang gewartet. Bin ja auch erst angekommen und habe den fleißigen Wesen hier zugeschaut, die so schnell alles hergerichtet hatten.
Mit den Augen folgte sie in die Richtung in die er deutet.
Sehr gerne. Es riecht schon so köstlich und ehe ich verhungere, sollten wir schnell hineingehen.
Kaum hatte sie dies gesagt, schnappte sie nach seiner Hand und zog ihn in den Raum. Nun konnte sie auch besser sehen was es gab und es sah sehr gut aus... -
Ins triclinum gezogen, begutchtete ich die Speisen und bot Venusia einen Platz an, bevor ich mich selbst niederliess und mir von einem Sklaven Wein mit Wasser reichen liess.
Nach einem ersten, erfrischenden Schluck fragte ich Venusia
"Wie geht es deinem......ähm.... Sitzfleich?"
-
Ehe sie sich nun endgültig niederließ nahm sich noch ein schönes Kissen als Polster. So konnte man das Sitzen gut ertragen. Sie nahm einen Becher mit Wasser und trank einen Schluck als Magnus sich nach ihrem "Sitzfleisch" erkundigte. Über den Becherrand hinweg musterte sie ihn einen Augenblick und überlegte welche Antwort sie ihm darauf geben sollte.
Dem Sitzfleisch geht es den Umständen entsprechend ganz gut. Danke der Nachfrage...
Mit dem weichen Kissen tat es das auch wirklich. So konnte man gut sitzen und sie würde es noch eine Weile aushalten... -
Das Kissen, dass sie genommen hatte, hätte die Frage gleich selbst beantwortet, wenn ich es bemerkt hätte.
Doch Venusia hatte es gekonnt, dezent an sich genommen, deshalb nickte ich nur..."Wenn du es sagst...."
Dann deutete ich den Sklaven, dass sie gehen konnten, wir würden uns selbst am Essen bedienen
"Greif zu, meine Liebe!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!