[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

  • Mit den Einladungskarten und den Briefen an Meridius und Livianus in der Hand, kehrte Varus in sein Officium zurück und machte die Briefe sofort versandfertig. Er konnte sein Glück kaum fassen. Alessa und er würden heiraten!

  • Varus hatte einen Aushang an die Tür geschlagen und sich dann von Vortex verabschiedet.


    Der Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus befindet sich zur Zeit in Rom. Für alle Anfragen und Belange des Cursus Publicus steht der Tabellarius Dispositus Marcus Postumius Vortex zur Verfügung.


    Titus Petronius Varus, Praefectus Vehiculorum Italia
    http://www.imperium-romanum.in…s-praefectusvehiculor.png



    Sim-Off:

    Honoria: Vortex befindet sich auf der Reise hierher und ich schaffe es heute nicht mehr, dir zu antworten. Dein Brief wird schnell versandt, wenn Vortex in Hispania ist. ;)

  • Ich begrüsste den Beamten und antwortete:
    "Salve, ich habe heute eine Botschaft aus Germanien bekommen und würde gerne eine Antwort senden"


    Decimus Pompeius Strabo
    Officium des Quästor pro praetore
    Regia Mogontiacum
    Germanien


    Salve lieber Freund,
    meinLeben in Hispania war sicher angenehmer und sicherer als deines in Germanien.
    Der Proconsul hatte mich mit einer spannenden Mission betraut, die ich hoffentlich erfolgreich abschliessen werde, um in Kürze nch Roma zu reisen. Wollen wir uns auf dem Forum treffen, um gemeinsam dem Volke Roms über unser Schaffen zu berichten?
    Ich werde sehnsüchtig in der Villa Tiberia auf deine Antwort warten.
    Deine Honoria

  • "Oh, salve!" sagte ich. Mir war in keinster Weise zu Kopfe gestiegen, dass der Praefectus mich für die Zeit seiner Abwesenheit als Platzwart ernannt hatte. So nahm ich denn gemächlich meine Füße vom Schreibtisch und besah mir das Schreiben genauer.


    "Und sollte es eher ein Normalbrief sein oder doch was Schnelleres?" fragte ich in meiner bekannt liebenswürdigen Art, als stünde ich hinter einer Wursttheke. :D

  • Sim-Off:

    Sehr witzig, ich habe bereits am 6.6. 20 sz für einen schnellbrief überwiesen. Der andere Postmeister hatte es anscheinend, obwohl die Frist zur Kandidatur erst morgen abläuft, ziemlich eilig abzureisen, statt meinen brief weiterzuleiten. Ich möchte meine 20 sz zurück und auf den Briefversand verzichten.
    Danke

  • Zitat

    Original von Tiberia Honoria

    Sim-Off:

    Sehr witzig, ich habe bereits am 6.6. 20 sz für einen schnellbrief überwiesen. Der andere Postmeister hatte es anscheinend, obwohl die Frist zur Kandidatur erst morgen abläuft, ziemlich eilig abzureisen, statt meinen brief weiterzuleiten. Ich möchte meine 20 sz zurück und auf den Briefversand verzichten.
    Danke


    Sim-Off:

    Es tut mir ja sehr leid, doch ist der Cursus Publicus kein reines sim-off Unternehmen, sondern wird sim-on ausgespielt. Da du nur geschrieben hast, dass du "gerne eine Antwort senden" möchtest, musste ich dich erst einmal fragen, was du nun genau wünschst. Die Bediensteten des CP schauen nicht täglich auf das Konto und suchen sich die Überweisungen zusammen. Ich bitte dich also, beim nächsten Mal gleich anzugeben, dass es ein dringlicher Brief ist. Möchtest du nun den Brief übersendet haben oder das Porto zurück?
    Zudem ist der Praefectus nicht nur der Wahl wegen abgereist. Letztendlich ist es auch die Entscheidung des Reisenden, wann er wohin reist. ;)
    MPV

  • Nachdem Maximus während seines Erholungsurlaubes noch plötzlich einfiel, dass er ja noch einen Brief zu verschicken hatte, suchte er umgehend das Officium des Praefectus Vehiculorum auf und klopfte an die Tür.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Nachdem Maximus während seines Erholungsurlaubes noch plötzlich einfiel, dass er ja noch einen Brief zu verschicken hatte, suchte er umgehend das Officium des Praefectus Vehiculorum auf und klopfte an die Tür.


    Ich pfiff gerade ein Liedchen, als es klopfte.
    "Herein bitte!" rief ich und wartete, wer da wohl hereinkommen würde.

  • Ich trat ins Officium und nickte...


    "Salve, ich habe hier einen Eilbrief, er muss dringend zu Matinius Metellus nach Roma."


    Salve Metellus.


    Ich muss gestehen ich schreibe dir aus beruflichen Gründen, ich habe zu meinem bedauern das Datum überschritten indem ich mich zur Wahl stellen hätte müssen. Nun hoffe ich auf dich, dass mir der Posten als Duumvir eventuell doch noch ermöglicht wird. Nun, meinst du, du könntest beim Proconsul ein gutes Wort für mich einlegen? Ich würde dir sehr danken. Desweiteren habe ich von der Verlobung zwischen dir und Helena erfahren, und sei dir meinem wohlwollen gewiss. Ich freue mich für euch. Nun, ich wünsche dir eine gute Zeit in Roma.


    Vale bene!


    Appius Redivivus Romanus

  • "Salve", sagte ich und nickte zurück. Ah, wieder jemand, der wusste, was er wollte. Eilbrief nach Rom.
    "Gern", meinte ich daher und fragte: "Wenn du mir deinen Namen nennst, werde ich schauen ob deine Gens eine Wertkarte hat. Oder du sagst es mir einfach", schlug ich vor und grinste.

  • "Freut mich", sagte ich und grinste.
    "Nein, eine Wertkarte für die Gens Rediviva ist nicht vorhanden. Möchtest du eine erwerben oder deinen Brief einzeln zahlen? Wertkarten gibt es in Größen zu 25, 50, 10 und 250 Sesterzen. Sie kosten etwas weniger als sie Guthaben haben", erklärte ich.
    "Ah, und ich seh gerade: Es ist kein konkreter Empfänger verzeichnet! Wir brauchen Name und Anschrift des Empfängers, sonst kommt der Brief niemals an..."



    Sim-Off:

    Ich schicke deinen brief schon mal los, da es ja ein Eilbrief ist und es meine Schuld war, dass er noch nicht rausgeschickt wurde. Aber das Zahlen bitte nicht vergessen. ;)

  • Sim-Off:

    Hab schon gezahlt als ich den Brief gepostet habe^^


    "Nun, ich werde die Wertkarte wohl ein andernmal kaufen schätze ich."


    sagte ich und fuhr fort...


    "Wie gesagt der Empfänger ist Marcus Matinius Metellus, ich schreib es eben auf den Brief, die genauer Anschrift kenne ich leider nicht. Ich nehme an die Casa Matinia in Roma sofern vorhanden. Aber er ist Politiker und sein Wohnort sollte bekannt sein."


    meinte ich lächelnd und schrieb alles was ich wusste zusätzlich auf die Rückseite des Briefes.

  • Helena klopfte an die Türe des Prafectus Vehiculorum. Zwar wusste sie, dass dieser nicht anwesend war, aber sicherlich wurde eine Vertretung abgestellt. Sie hatte verhältnismäßig dringende Post zu versenden, besonders an Decima Valeria, der sie allzu lang eine Antwort schuldig geblieben war.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Meonodores, der Sektär Agrippas klopfte an die Türe des Praecftus ...


    ...und ich bat ihn hinein. Schnell noch ein paar Unterlagen weggeschöben, die nicht jeder sehen sollte, dann wartete ich mit Blick auf die Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!