[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

• Zitat

Original von Petronia Arria
    Arria klopfte an und kam dann, nachdem sie aufgefordert wurde, einzutreten, in das Zimmer.

Sie lächelte die neue PV an und überreichte ihr den Brief. "Ein Normalbrief sollte reichen. Es müsste eine Wertkarte für die Familie Petronia existieren. Bitte zieh den Betrag davon ab", gab sie auch gleich die entsprechenden Informationen.

Ich hätte mich geehrt fühlen sollen, dass mich das Mädel für den PV hielt - der ich natürlich nicht war - doch schließlich konnte ich keine Gedanken lesen. 8)
    "Normalbrief, Wertkarte der Petronia. Alles klar. Geht mit der nächsten Eilpost raus", versprach ich.

Sim-Off:

Sicher, dass Castellum der IX stimmt? Das Forum wird doch auf Readonly gestellt, weil keiner mehr da ist. Die Soldaten sind doch auf die I. und II. verteilt worden?

• Arria bedankte sich ganz artig bei dem Mann, der dort hinterm Schreibtisch saß.

Sim-Off:

Ich hab absolut keine Ahnung :D Das ist das, was in ihrem Brief stand ;) Keine Ahnung, wo sie momentan wohnt *g*

• Furianus kam, mit einem Brief in der rechten Hand, in das ihm gewiesene Officium. Dies würde sein erster Brief aus dem sonnigen Hispania sein. Eigentlich dachte er, dass dieser die Anschrift des Palastes haben würde, doch ein guter Freund kam vor die Meldung an den Kaiser.

"Salve. Lucius Flavius Furianus, mein Name. Ich würde gerne einen Eilbrief nach Rom schicken."

Sagte er zum ersten Postbeamten, den er entblickte und legte den Brief auf den Tresen.

Ad
    Manius Tiberius Durus, Advocatus Imperialis
    Villa Tiberia
    Rom, Italia

Lucius Flavius Furianus Manio Tiberio Duro s.p.d.

Ich danke dir für die Glückwünsche, mein Freund. Die einzige Quelle hier in Hispania ist unsere Acta Diurna, aus welcher ich auch über das mögliche Prodigium las. Dank unserer zuverlässigen Redakteure in Italia bin ich über den Wahlkampf bestens informiert. Zwar muss ich auf den Eindruck der Kandidaten und ihrer Reden verzichten, doch ich fand zahlreiche bekannte Namen und lediglich der Name des Publius Sergius Epulo ist mir gänzlich unbekannt.

Dein Anliegen, Durus, ist eigentlich unnötig gewesen, denn du weißt doch selbst, ich würde solch einen Mann wie dich immer wählen, nicht nur deines Standes und deiner Familie wegen, nein, du bist ein Mann Roms.
    Seit ich mich erinnern kann versuchte man des Pöbels kollektives Geschrei für sich zu gewinnen. Ich muss gestehen, dass ich dies auch anstrebte, wenn auch nicht vordergründig, denn wer den Pöbel kontrolliert, der kontrolliert auch Rom. Und wer den Pöbel für sich gewinnt, der gewinnt auch die Wahl. So entziehe auch du dich nicht solchen Bestrebungen, besonders als Mann konservativer Haltung.
    Selbstverständlich werde ich meine Klientel in Rom anweisen dir zur Seite zu stehen und dich, sowie auch einige Freunde und Bekannte, zu wählen.
    Auf meine, sowie auch die Stimme meiner Klientel kannst du zählen, werter Tiberius Durus.

Mögen dir die Götter gewogen, möge dir Fortuna hold sein.

[Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3769/kopievonkopievonsiegellappmacermi3.gif]

• "Danke sehr, kann ich sonst noch etwas im Namen des Cursus Publicus für euch tun Herr?"

Der Tabellarius nimmt den Brief entgegen, rollt ihn sorgsam zusammen und füllt eine Postrolle aus gebürsteten Bronze damit. Diese kommt in den Halter für Eilbriefe nach Italia. Schön Morgen könnte jene mit einem Schiff nach Osten absegeln.

• Gabor betrat das Officium, grüßte und legte zwei Briefe auf den Tisch.

Sthenelos Sophos
    Villa Rustica Tiberiae
    bei Rom
    Italia

Salve!

Ich hoffe du bist wohl auf und du hast die Anstellung bei Tiberia Minervina gekriegt. Hast du ihr schon Benehmen gelehrt?
    Ich selbst bin gut in Hispania angekommen, das Wetter hier ist prächtig und die Leute sind reich! Der Proconsul Agrippa, für den ich arbeite hat mich beauftragt die letzten Ereignisse hier in Tarraco zusammenzutragen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich lerne die Stadt kennen und der Senat kriegt seinen lang ersehnten Bericht über die Lage hier.
    Der Proconsul schlug vor, dass ich bei den kommenden Wahlen als Magistrat kandidieren könne um meine kommende politische Laufbahn zu untermauern. Bitte schreib mir zurück, wenn etwas wichtiges passiert. Du erreichst mich in der Casa Matinia in Tarraco!
    Ich wünsche dir alles Gute,

Titus Helvetius Gabor

Caius Helvetius Tacitus et familia
    Casa Helvetia
    Ostia
    Italia

Salvete!

Ich hoffe ihr alle seid wohlauf! Ich bin es zumindest. Das Wetter hier ist sehr gut. Der Proconsul Agrippa, für den ich arbeite hat mich beauftragt die letzten Ereignisse hier in Tarraco zusammenzutragen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich lerne die Stadt kennen und der Senat kriegt seinen lang ersehnten Bericht über die Lage hier.
    Der Proconsul schlug vor, dass ich bei den kommenden Wahlen als Magistrat kandidieren könne um meine kommende politische Laufbahn zu untermauern. Das werde ich wohl machen! Ebenfalls der Proconsul regte an, du, Vater, sollest doch nach Tarraco kommen und das sorglose Leben fernab der städtischen Politik genießen. Er meinte, die Luft würde dir gut tun... Ich weiß nicht ob ich es schon erzählt habe, aber ich habe einen Klient namens Sthenelos Sophos, der momentan Hauslehrer der Tiberia Minervina auf ihrem Landgut bei Rom ist. Welche Vorteile oder Nachteile hätten eine Adoption? Ist sie überhaupt möglich? Ich verspreche mir davon, dass der Grieche mich mit seiner Stimme unterstützen kann und auch sonst auf die Mitbürger einen besseren Eindruck mit einem römischen Namen machen würde. Was hieltest du davon?
    Bitte schreibt mir doch alle! Ich freue mich über Post, denn es ist doch ungewöhnlich hier fernab jeder Familie zu leben. Bitte leitet auch meine Grüße an meine Brüder weiter, die ich in Rom leider nicht mehr zu Gesicht bekommen haben. Auch sie sollen mir bitte schreiben. Ihr erreicht mich in der Casa Matinia in Tarraco!

Ich wünsche euch allen alles Gute,
    euer Titus

Dazu legte Gabor zwanzig Sesterzen.
    "Bitte schicke diese beiden Briefe als Normalbriefe nach Rom!"

Sim-Off:

Geld wird sofort überwiesen! ;)

• "Salve Bürger!"

Sieht die Briefe und das Geld.

"Normalversand sagst du? Nun dann reichen zehn Sesterzen."

Er zählt jene ab und schiebt den Rest zum Bürger zurück.

"Die Schreiben werden dann in etwa einer Woche das gewünschte Ziel, einmal Rom und einmal Ostia erreichen."

Blickt erwartungsvoll, ob da noch etwas käme.

• "Nur zehn? Na das ist ja schön, dann kann ich mir noch einige Weintrauben kaufen. Das war es schon! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!"
    Gabor nahm das Geld zurück und verließ das Officium, nicht ohne dem freundlichen Boten noch ein Lächeln zuzuwerfen.

• Menodores klopfte an die Türe und betratt das Officium

"Salve, mein Name ist Menodores, ich bin der Privatsekretär des Proconsuls Agrippa, er hat mir aufgetraden dem Cursus Publicus drei Briefe zu bringen ..."

Es gab mal wieder etawas für Menodores zu tun ...

Manius Matinius Fuscus
    Casa Matinia
    CCAA, Germania

Geliebter Bruder,

Ich danke dir für deinen Brief, es hat mich sehr gefreut von dir zu hören. Mir geht es gut, unserem Bruder Valens und unserem Cousin Tiberius scheint es ebenfalls gut zu gehen, ja, ich habe dein Geschenk erhalten und möchte mich herzlich bei dir bedanken, es tut mir leid, dass ich dir noch nicht als Dank geschrieben hab, leider gab es in letzter Zeit einiges zu tun.

Bruder, es ist mir eine Freude zu hören, dass du die Frau deines Herzens gefunden hast, ich hoffe doch sehr du entschliesst dich die Hochzeit hier in Spanien stattfinden zu lassen, unser Haus hat genügend Platz, aber eben, es ist deine Entscheidungl, nicht meine, aber ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du dich derart entscheiden würdest. Wenn du bei irgendwelchen Dingen, welche du Regeln muss, meine Hilfe brauchst, lasse es mich bitte wissen, ich werde versuchen dir zu helfen, wo ich bloss kann. Es ist immer schön, wenn man die Frau seines Herzens kennenlernt und ich bin sicher, sie ist die Richtige, ich vertraue deiner Wahl, vielleicht kannst du mir irgendwann etwas von ihr berichten, wie heisst sie, wo kommt sie her etc. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Du möchtest bei der nächsten Wahl des Crusus Honorum antreten, es macht micht und es würde auch unseren Vater stolz machen, dass du diesen Weg beschreiten willst, du kannst sicher sein, ich werde dir dabei helfen, wo ich nur kann und ja, ich kann dich in einer solchen Position vorstellen und bin auch felsenfest davon überzeugt, dass du es schaffen wirst, Bruder! Du wirst es den Römern schon zeigen, bis jetzt hat noch nie ein Matinier eine Wahl verloren und du wirst diese Tradition fortführen. Wenn du in Rom bist, gehe zu unserem Haus, meine Kinder sollten dort verweilen und sie würden sich sicher über deine Besuch freuen. Ob ich es einrichten kann, weiss ich noch nicht, die Zeit wird es zeigen.

Bruder ich danke dir für diesen Brief, bitte grüsse unseren Bruder Plautius von mir herzlich in Germanien.

Liebe Grüsse

Dein Bruder Publius

An Publius Sergius Epulo
    Roma. Provinz Italia

Salve Publius Sergius,

Ich muss gestehen, ich bin überrascht, bisher wusste ich leider noch nicht, dass ich einen Grossneffen aus der Gens Sergia hab, ich vermute jetzt mal, du bist der Enkelsohn meines alten Freundes Anton, liege ich da richtig? Ich glaube mich zu erinnern, seine Tochter hat einen Sergier geheiratet?

Bitte nimm mein herzlichstes Beileid für diese grossen Verlust entgegen, es ist immer schwer einen nahen Verwandten zu verlieren.
    Du solltest die Beerdigung nach den alten Riten vornehmen, ein Priester des Cultus Deorum wird dir da sicher helfend zur Seite stehen, sie kennen sich mit diesen Riten genau aus. Er kann dich auf beraten, welche Speisen, du auf dem Fest servieren solltest und auf welche du verzichten musst.

Welchen Sohn meinst du? Sie sehen mir alle ähnlich, der junge Agrippa, Metellus und Ciciero verweilen im Moment alle in Rom, es wundert mich, dass du sie noch nicht getroffen hast. Tarraco entpfängt alle Bürger des Imperiums mit offenen Armen.

Vale Bene

Publius Matinius Agrippa

Maximus Decimus Meridius
    Mogontiacum
    Provinz Germania

Salve alter Freund

Ich weiss, wie viel dir an Tarraco und unsrer spanischen Provinz liegt, mir ist es nicht anders gegangen als ich in Rom weilte, ich hoffe sehr, wir werden uns bald wieder einmal sehen und einen guten spanischen Landwein zusammen trinken.

Die Götter scheinen im Moment nicht gerade sehr gut auf uns zu sprechen zu sein, Mars zürnt, ich kann es fühlen, aber du kannst sicher sein, die Schuldigen werden ihrer gerechten Strafe überführt werden, so wahr ich Publius Matinius Agrippa heisse.

Ich sehe es anderst, es waren die Christen, ich habe keinen Zweifel daran, die Statue wurde gestohlen und ich glaube auch, dass sie bereits zerstört wurde und wir keine Möglichkeit mehr haben, diese wieder an ihren richtigen Platz zu stellen. Christen und Juden sind für mich dass selbe, aber trotzdem mir müssen diese im Auge behalten, es darf nicht sein, sie eine Fremde Religion ausüben zu lassen, sie verspotten unsere Götter und dieser Diebstahl ist die Höhe ihrer Frechheiten. Ich habe auch nicht vor Probleme zu schaffen, ich will sie bloss aus der Welt schaffen.

Die Curie hat dem Projekt mittlerweile zugestimmt, der Friedhof wird gebaut, für das zweite Kastell, denkt man darüber nach, es für die Factios zu öffnen, damit diese Platz für ihr Gespanne haben. Aber das ist alles in der Planungsphase.

Ich versuche jedenfalls meine Memoiren zu schreiben. Ich muss es jetzt machen, ich weiss nicht wie lange ich mich noch an alle die Dinge unserer Vergangenheit noch erinnern kann. Ich hoffe doch sehr, du wirst diese Zeit, in welcher du gar nichts tu willst in Tarraco verbringen und mit deine guten alten Freund Agrippa Wein trinken, Theaterstücke anschauen und den Gladiatoren bei ihren Übungen zu schauen.

Bis bald alter Freund, die Götter mögen dich schützen

Publius Matinius Agrippa

Menodores kramte einen Sack münzen hervor

"Hier sind 100 Sz., 15 Sz. für die drei Brief, die restliche 85 Sz. möchte mein Dominus in persönliche Wermarken anlegen, falls die möglich ist..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Oh Salve... " begierig mal wieder etwas tun zu können, griff Vortex nach den Schreiben.

"Nun eigentlich haben wir feste Abstufungen, was die privaten Wertkarten anbelangt. Aber die Tage ist sowieso nicht viel los, so mache ich enfach eine Ausnahme und trage es so auf der Liste ein."

Der Postbeamte zählt das Geld ab und läßt es danach in einer Schublade verschwinden. Die Briefe überprüft er auf ordnungsgemäße Anschrift und Empfänger und setzt dann ein zufriedenes Lächeln auf.

"Kann ich sonst noch etwas für den Privatsekretär des Proconsuls Agrippa tun?"

• Menodores schüttelte den Kopf.

"Nein, das wäre alles, ich danke dir ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!