Venusia dachte einen Augenblick über ihre Antwort nach.
Die Provinz Germania war einst das Gebiet der Germanen. Der freien Germanen, wie man sie auch gern nennt. Sicher Rom bringt vieles und doch würde man ihnen vieles nehmen. Ihre identität, ihren Glauben und alles. Denn auch wenn die Römer offen sind den anderen Religionen gegenüber, so passen sie diese der ihrigen an. Frage man einen Germanen, der im Reich lebt, was es mit dem Schmiedewettkampf zu tun hat, so wird es niemand beantworten können.
wo sind die Goden?
wo die Lehren?
wo die Traditionen?
Rom bringt Kultur und vernichtet damit auch Kultur. Alte, auf ihre weise gute Kultur. Nicht nur in Germanien, überall. Sicher, die Generationen danach erinnern sich nicht mehr und es wird ihnen egal, aber jene, die dort in Germania Magna leben, jene wissen es, sehen es und ja, sie sehen viel gutes in Rom, aber sie sehen auch das, was es anrichtet.
Ich selbst bin aus Germania Magna, dann mit meiner Familie nach Britannien und von dort aus hierher gekommen. Ich kenne noch einige der alten Lehren. Aber meine Eltern achteten auch darauf, dass ich die Sprache und die Götter der Römer lerne. Was ich alles tat. Doch habe ich hier kein germanisches Fest miterleben können, kein germanisches Ritual wurde praktiziert. In wenigen Tagen steht die Winternacht an. Ein germanisches Fest. Es wird jedoch nicht gefeiert werden. Nicht öffentlich jedenfalls.