"Das ist freundlich. Aber macht euch im Senat ja nicht lustig über meinen Wunsch nach einer Eskorte." drohte ich mit erhobenen Zeigefinger.
Officium der Sacerdos Veneris.
-
-
"Ich bestimmt nicht, Fausta.", sagte ich und guckte betont treuherzig.
"Ob sich die anderen Banausen darüber amüsieren, dass weiß ich natürlich nicht."
-
Ich lachte herzlich. Ich mochte Falco sehr. Wenn ich nicht wüsste, dass ich das Sevycius nicht antun dürfte, würde ich auf dumme Gedanken kommen.
Um meine Gedanken gleich abzulenken fragte ich Falco:
"Was hältst du übrigens davon auch zu der Versammlung zu kommen. Du könntest den anderen Mitgliedern den Senatsbeschluss gleich persönlich mitteilen und bei den Beratungen mit dabei sein." -
"Das Angebot nehme ich gern an, Fausta.", sagte ich erfreut.
-
"Das ist gut, dann sehen wir uns bei der Versammlung wieder. Denn bei der tempeleröffnung wird es so voll werden, dass wir uns vielleicht nicht unterhalten können.
Hättest du noch Lust vor dem Nachhausegehen einen Schlummertrunk mit mir zu nehmen?" -
"Das stimmt. Bei der Tempeleröffnung wird ordentlich Trubel herrschen. Das hat der Prachtbau aber auch verdient."
"Einen Schlummertrunk?", fragte ich, wobei ich einen Moment so tat, als ob ich darüber nachdenken müßte.
Dann löste ich meine bis dahin rätselhafte Miene mit einem Lächeln auf.
"Es wäre mir eine goße Freude, Fausta. Was gibt´s denn schönes als Schlummertrunk?""
-
"Wir könnten in die Taberna Hispania auf einen schönen hispanischen Wein
-
"Dann machen wir das, wenn du diese Taverne empfiehlst. Ich lade dich ein. "
Das Gehalt einer Sacerda war lächerlich niedrig, wußte ich, im Vergleich zu dem was Fausta leistete.
-
-
"Vale, Alessa.", sagte ich...
Sim-Off: Ups, die hatte ich inzwischen glatt vergessen.
...und begab mich zusammen mit Fausta auf den Weg zur Taverna.
-
Ich sass in meinem Officium über den Planungen der Expedition und hoffte, dass sich Teilnehmer finden würden.
-
Constantius las die interessante Anzeige des Kultes der Venus und fragte sich was wohl detailiert dahinter stecken möge. So machte er sich auf zum Tempel der Venus um dies nachzufragen.
Auf dem Weg dachte er viel nach, als er eine Statue der Venus sah fiehl ihm auch plötzlich wieder ein das die schöne Venus irgendwie seine Leiblingsgöttin war.
Schließlich kam er beim Officium an und klopfte 2 mal an die Porta.
*klopf* *klopf*
-
Ich hörte das Klopfen und gab einer sklavin den Wink die Tür zu öffnen.
-
Die Tür öffnete sich und Constantius schaute die Servus freundlich aber fordernd an.
-
Die Slavin trat beiseite und liess den Gast eintreten.
Ich stand auf, um den Gast zu begrüssen. -
Salve!
Marcus Claudius Constantius ist mein Name! Aber wir kennen uns ja bereits Fausta, ihr erinnert euch doch an mich?
-
"Salve. Wie könnte ich dich vergessen." antwortete ich Ihm.
"Komm und setz dich zu mir" -
Oh, wie schmeichelhaft! sagte Constantius fröhlich.
Dann setze er sich, wie aufgefordert zu Fausta.
Ich bin aufgrund eurer angekündigten Expedition nach Cyprus zu euch gekommen. Um welches Ziel geht es bei dieser genau?
-
"Das ist sehr nett von dir, dich dafür zu interessieren. Wir wollen nach Cyprus um Reste der Muschelschale zu finden, mit der die Göttin dort an Land gegangen ist."
-
Nun, das klingt natürlich nach einer sehr ehrenvollen Aufgabe. Habt ihr denn genaue Hinweise?
Ist diese Mission durch jemaden angeordnet? Oder habt ihr sie selbst initiert?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!