Officium der Sacerdos Veneris.

  • Neugierig sah ich mich ein wenig im Trakt des Venustempel um, leider war ich nicht hier um ein Opfer oder der gleichen zu vollbringen, sondern um an Informationen zu gelangen. Nach kurzem suchen, fand ich dann schließelich das Officium der Sacerdos Veneris und klopfte an die Tür...

  • Ein freundliches Auftreten kennzeichnete die junge Frau, so wie man es von einer Sacerdos erwarten sollte."Es ist mir eine Freude dich kennen zu lernen, Didia Fausta. Vielleicht bin ich dir ja schon bekannt, aber ich stelle mich gerne noch einmal vor. Mein Name ist Marcus Octavius Maximus, amtierender Tribunus Plebis." Er lächelte kurz und gab dann sein Anliegen kund. "Vor kurzem hörte ich im Senat von einem in Zukunft möglichen Abriss des Tempel Venus Genetrix zu Gunsten eines Ulpianum und das bereits 2 Senatoren mit euch diesbezüglich Kontakt aufgenommen haben. So ganz konnte ich mir allerdings noch kein Bild von der Situation machen, deshalb hoffte ich bei einer Venus-Priesterin etwas mehr Informationen zu bekommen. Also, was kannst du mir darüber erzählen?"

  • "Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die Senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am venuskult, aber ich sollte mich irren.
    Sie hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich habe inzwischen Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen können, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel.
    Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel."

  • Eine nicht ganz so leichte Angelegenheit, wie es schien. Die Götter wären wahrlich nicht begeistert darüber.
    "Hmm…ich verstehe deinen Ärger sehr gut. Heißt das also du wärest auch mit dem Kompromiss den Tempel an einem anderen Standort neu aufzubauen nicht einverstanden? Derzeit würde nämlich wohl alles darauf hinauslaufen und es wäre nicht leicht dies zu verhindern. Aber ich denke das Volk hätte in dieser Sache vielleicht noch etwas mitzureden."

  • "Den Tempel Stein für Stein innerhalb des Cäsarforums zu verschieben wäre möglich. Ich denke dass man sich darauf einigen könnte, vor allem wenn ein grosse Sühneopfer an die Göttin geleistet wird. Das ist die einzige Möglichkeit die ich billigen könnte."

  • "Ich denke, dies lässt sich durchsetzten. Ich plane übrigens am kommenden Sonntag eine kleine Rede an die Plebejer auf der Rostra zu halten. Unter anderem werde ich das Volk über die derzeitigen Umstände, was den Tempel anbelangt, aufklären. Es geht mir darum eine allgemeine Meinung innerhalb des Volkes zu erfassen, dazu lade ich dich dann natürlich herzlichst ein und hoffe auf dein Erscheinen."

  • "Keine Ursache, dazu bin ich schließlich da. ;)
    Aber da wäre noch etwas: Wärst du unter Umständen bereit, sollte sich die Lage bis dahin womöglich verschlechtert haben und kein angemessener Kompromiss in Sichtweite sein, persönlich auf der Rostra zu sprechen? Ich würde dich dann eventuell hinauf bitten, damit du vor dem Volk deine Meinung als Priesterin kundgeben kannst. Nur du könntest den Menschen, als selbst Beteiligte, ein gutes Bild vom aktuellen Geschehen darlegen. Aber wie gesagt, dies nur unter Umständen."

  • "Ich habe auch festes Vertrauen in das Urteilsvermögen des Senats, doch es schadet sicherlich nicht auf alles vorbereitet zu sein." ;)
    Das mindeste war getan und somit erinnerte sich Maximus noch einige andere Dinge erledigen zu müssen.
    "Damit sei, denk ich, alles gesagt. Ich freue mich, dich am Sonntag auf dem Forum zu sehen und verabschiede mich dann erst einmal bis auf weiteres."

  • Es klopfte und Dragonum betrat das Officium, in seine Tribunenrüstung gekleidet bleibt er vor dem Schreibtisch stehen ...


    "Salve Didia Fausta! Ich bin hier um mich für die Expedition zu melden ich hoffe ihr könnt noch einen Leibwächter gebrauchen!" ;)


    ... scherzte er ...

  • "Salve, Dragonum" begrüsste ich In erfreut.
    "Komm und setz dich und trink erst mal einen Schluck guten Falerner."
    Nachem er es sich bequem gemacht hatte, fuhr ich fort:
    "Natürlich nehme ich dich gerne als Expeditionsteilnehmer auf."

  • Schließlich fand ich Fausta's Officium doch noch und klopfte vorsichtig an die Tür und wartete darauf das mir geöffnet wurde oder man nich hereinbat.


    Ich war sehr aufgeregt, aber auch verwundert, warum beschrieb sie mir den Weg erst falsch? Es musste sich im ein Versehen handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!