[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

• Lucilla lacht bei seinem Wunsch nach den Schildern. Sie beugt sich etwas näher zu ihm und spricht etwas leiser. "Du meinst so in etwa wie die Patrizier mit ihrem Fußkettchen?"

Dann beugt sie sich wieder zurück um ihn ans Buffet zu lassen. "Leider werde ich nicht lange bleiben können. In Rom wartet die Arbeit auf mich und es ist dort schwieriger als in Tarraco sich ein paar Tage frei zu nehmen. Dazu die Überfahrt." Lucilla wird schon wieder übel, wenn sie nur an die Herreise denkt und lässt eine Traube zurück auf den Teller sinken. "Ich werde morgen früh noch bei meinem Kollegen in der Regia vorbeischauen, dann breche ich wieder auf." Vielleicht sollte sie über eine Landreise nachdenken. Andererseits schaukeln die Kutschen auf den vom Regen ausgewaschenen Wegen auch nicht weniger.

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    Als Lucilla am Buffet ankommt glaubt sie ihren Augen nicht zu trauen. Da steht ihr Bruder Flaccus und schaufelt sich in aller Ruhe seinen Teller voll mit Essen.

"Flaccus!" Lucilla lässt sich von dem Teller nicht stören und umarmt ihn, soweit möglich. Dann tritt sie zurück und deutet grinsend auf seinen Teller. "Du solltest noch etwas für die anderen Gäste übrig lassen. Und vor allem für die Familie."

Schnell hat auch sie einen Teller zur Hand und schaut, was es alles gibt. "Seit wann bist du wieder in Tarraco? Warum sagt mir das keiner? Hast du schon etwas probiert? Wie ist das Huhn? Und wie geht es dir?"

Was? Das kommt einfach eine Frau daher und stört ihm beim Essen? Ach, Lucilla war es. :D "Oh, Salve Lucilla!", erwiderte ich lachend und umarmte sie ebenfalls. Ich warf einen kurzen Blick auf die Massen des Essens und sagte dann grinsend: "Bei der Menge könnte Meridius 10 Sponsaliae veranstalten." Ich hielt kurz inne und sprach dann gleich weiter: "Och, naja seit gestern wieder in Tarraco. Davor in Carthago Nova, in Rom, davor wieder in Carthago Nova und davor wieder in Tarraco. Also seit ungefähr einem Monat darf ich wieder in der Sonne, bwz. der Kälte Hispanias weilen." :) Nach einem Schluck Wein (Reden trocknet ja so unglaublich stark die Kehle aus) :D gab ich auch gleich meine Meinung zum Huhn ab:
    "Also das Huhn ist köstlich. Alles hier ist köstlich. Meinst du, du könntest Meridius dazu überreden sich nochmal zu verloben?" :D

• Zitat

Lucilla lacht bei seinem Wunsch nach den Schildern. Sie beugt sich etwas näher zu ihm und spricht etwas leiser. "Du meinst so in etwa wie die Patrizier mit ihrem Fußkettchen?"

Dann beugt sie sich wieder zurück um ihn ans Buffet zu lassen. "Leider werde ich nicht lange bleiben können. In Rom wartet die Arbeit auf mich und es ist dort schwieriger als in Tarraco sich ein paar Tage frei zu nehmen. Dazu die Überfahrt." Lucilla wird schon wieder übel, wenn sie nur an die Herreise denkt und lässt eine Traube zurück auf den Teller sinken. "Ich werde morgen früh noch bei meinem Kollegen in der Regia vorbeischauen, dann breche ich wieder auf." Vielleicht sollte sie über eine Landreise nachdenken. Andererseits schaukeln die Kutschen auf den vom Regen ausgewaschenen Wegen auch nicht weniger.

Ich nickte mit dem Kopf. Es war gut sie wieder zu sprechen und ihre Stimme zu hören.

"Ja, ein Fusskettchen, warum nicht?"

Ich lächelte sie breit an.

"Morgen schon? Schade. Aber wenn Du schon in der Gegen bist, komm mich doch in meinem Officium besuchen. Ich würde mich freuen. Auf einen kleinen Umtrunk? Ich könnte auch Honigwein anbieten...und Trauben..."

• Sim-Off:

Ich führe euch mal zusammen, wie es zeitlich passt, dürft ihr selbst entscheiden ;)

Zitat

Original von Publius Decimus Flaccus
    Nach einem Schluck Wein (Reden trocknet ja so unglaublich stark die Kehle aus) :D gab ich auch gleich meine Meinung zum Huhn ab:
    "Also das Huhn ist köstlich. Alles hier ist köstlich. Meinst du, du könntest Meridius dazu überreden sich nochmal zu verloben?" :D

Lucilla grinst und sagt so leise, dass es nur ihr Bruder hören kann. "Ich wünschte, ich könnte es. Am besten gleich mit einer anderen Frau, die seinem Stand entspricht."

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus
    Ich lächelte sie breit an.

"Morgen schon? Schade. Aber wenn Du schon in der Gegen bist, komm mich doch in meinem Officium besuchen. Ich würde mich freuen. Auf einen kleinen Umtrunk? Ich könnte auch Honigwein anbieten...und Trauben..."

"Ich weiß nicht, ob ich das noch schaffe. Mein Schiff läuft schon gegen Mittag aus. Aber ich werde sehen, wie lange ich bei Petronius Varus im Officium sitze."

Sie zwinkert ihm zu und deutet dann auf ihren Bruder Flaccus. "Kennt ihr euch eigentlich schon? Das ist Prudentius Balbus, Regionarius von Hispania Tarraconiensis. Und das ist Flaccus, mein Bruder." :D

• Zitat

Lucilla grinst und sagt so leise, dass es nur ihr Bruder hören kann. "Ich wünschte, ich könnte es. Am besten gleich mit einer anderen Frau, die seinem Stand entspricht."

"Da fällt mir grad ein, Meridius wird ja sehr wahrscheinlich noch heiraten. Dann gibts wieder so n Festmahl." =)
    Ich grinste breit und nahm mir ein paar Trauben.

Zitat

"Ich weiß nicht, ob ich das noch schaffe. Mein Schiff läuft schon gegen Mittag aus. Aber ich werde sehen, wie lange ich bei Petronius Varus im Officium sitze."

Sie zwinkert ihm zu und deutet dann auf ihren Bruder Flaccus. "Kennt ihr euch eigentlich schon? Das ist Prudentius Balbus, Regionarius von Hispania Tarraconiensis. Und das ist Flaccus, mein Bruder." :D

"Jojo, bin ja der Scriba vom Regionarius."
    Nachdem die Trauben in meinem Magen verschwunden waren grinste ich wieder. Das war doch in der Tat ein Fest nach meinem Geschmack. :)

• Ich lächelte.

"Ja, wir kennen uns bereits. Dein Bruder arbeitet für mich..."

Dann biss ich von dem Huhn ab und sah sie musternd an. Sie hatte sich kaum verändert und war schön wie immer.

"Ich will hoffen, dass Du vorbeischaust. Ich bin allerdings einen Stock höher gezogen. Ließ sich nicht vermeiden."

• An dieser Stelle mischte auch ich mich nochmal ein:
    "Was? Einen Stock höher? Das find ich jetzt unpraktisch" :D

Da hatte man ein Officium so nahe an dem von Balbus gekriegt, und da verschwand der einfach einen Stock nach oben. Hatte der etwa Angst vor mir? 8)

• "Ah, na sowas. Die Welt ist klein und Tarraco noch kleiner." Lucilla überlegt noch, ob Balbus tatsächlich sein Officium meint, beschließt jedoch, nicht näher darauf einzugehen.

"Du musst daran denken, dass Balbus als Regionarius in Form bleiben muss, Flaccus. Da bietet sich ein Stockwerk höher schon an. Und wenn dort oben immer Honigwein und Trauben warten, dann kann man darüber schon hinwegsehen."

Bei dem Gedanken an Honigwein verspürt Lucilla einen Stich in der Magengegend. So recht Hunger hat sie auch nicht, daher stellt sie ihren Teller ersteinmal unbeachtet wieder zur Seite.

• Ich lachte erneut. Lucilla hatte immer noch diese amüsante, unterhaltende Art, die es Männern beinahe unmöglich machte, sich ihrer zu entziehen.

"Um meine körperliche Verfassung mach Dir keine Sorgen, Lucilla. Ich bin täglich in der Stadt unterwegs. Einzig dem Scriba dürfte Treppesteigen gut tun. Nicht dass er Fett ansetzt, wenn er über meinen Akten studiert..."

• Zitat

Original von Publius Decimus Flaccus
    "Was?" Was redet mein Vorgesetzter denn da für Müll. Wenn er doch nur nicht mein Vorgesetzter wäre. :D
    "Dir müsste es genauso helfen. Immerhin hast du ja die letzten Jahre nur über deinen Akten gebrütet." :D

Jetzt wurde er frech. Ich warf nur einen bösen Blick zu ihm und wandte mich dann an Lucilla.

"War Dein Bruder schon immer so? Er scheint als Nesthäkchen arg verwöhnt worden zu sein."

• Ich stand bei meinem Bruder und Imperiosus und wusste nicht so wirklich worum's ging, deshalb hielt ich mich zurück, dennoch würde ich Imperiosus' Begleitung gerne kennenlernen, wie dem auch sei, ich wartete immernoch gespannt auf Subaquatus, meinen Bruder, welchens ich seit Jahren nicht gesehen habe.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Freundlich grüßte Lepidus alle Neuangekommenen.

Salve, Imperiosus.
    Toll, dass wir uns endlich mal wieder sehen können.
    Du willst heiraten, dann stell uns doch gleich mal deine Begleitung vor.

Dann drank er einen Schluck Wein.

• Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Imperiosus überlegte.

"Nun, wir kennen uns schon einige Monate. Und nach Brauch habe ich natürlich um ihre Hand angehalten. Sie hat auch zugestimmt. Wenn du willst, dann suche ich sie jetzt geschwind und du lernst sie kennen. Eine bezaubernde Person."

Imperiosus blickte kurz um die Schulter um sie vielleicht irgendwo entdecken zu können.

Und wie stellst du dir das mit den Wohnorten vor? Du wohnst in Ostia, und sie?
    Natürlich will ich sie kennenlernen und einige andere hier bestimmt auch.

Er blickte grinsend zu seinen Brüdern.
    Ihr Pater meint also, dass ihr euch noch besser kennenlernen sollt. Was genau soll das nun von ihm heißen, ja oder nein?

• Wieder blickte er zu Seneca.

"Vorzeitig wird sie hier, ich in unserer Casa in Rom wohnen. Sobald sie ihre Aubildung hier absolviert hat, kommt sie wahrscheinlich nach Rom. Die Zeit, die wir getrennt sein werden müssen wir wohl überstehen. Ihr Pater hat, wie mir scheint, Nichts gegen unsere Verbindung, doch ist Arria seine einzige Tochter. Es ist selbstverständlich, dass er sie nicht an irgend einen Mann vergeben kann, sondern er mich natürlich besser kennen lernen will."

Er blickte kurz umher.

"Ich werde sie gleich zu euch führen, falls ich sie hier noch finde."

Scherzte er.

"Aber sagt, wie ist es euch allen ergangen. Es scheint eine Ewigkeit vergangen zu sein seitdem ich in eure Gesichter blicken konnte."

• Ich lächelte meine Brüder ebenfalls an, für jeden war es wohl eine Überraschung das Imperiosus heiraten will, ich trank einen Schluck Wein, und lockerte meine Rüstung ein wenig...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Nun, ich werde dir darüber hier keine Zusage geben. Wenn ich wieder in der Casa bin, werde ich in Ruhe darüber nachdenken.

Doch nun will ich sie erstmal kennenlernen.

Er trank einen Schluck verdünnten Wein.

• Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus
    Jetzt wurde er frech. Ich warf nur einen bösen Blick zu ihm und wandte mich dann an Lucilla.

"War Dein Bruder schon immer so? Er scheint als Nesthäkchen arg verwöhnt worden zu sein."

Lucilla muss sehr an sich halten, um nicht in Lachen auszubrechen. Ihr Bruder hatte noch nie ein Blatt vor den Mund genommen, war schon immer der Frechste von allen gewesen und daran scheint sich nicht viel geändert zu haben.

"Ja, er war schon immer so. Kein Wunder, oder? Stell dir mal vor, du wärst der Lieblingsbruder von Tertia und mir, dann wärst du sicher auch nicht bescheiden." Sie zwinkert ihm frech zu.

• Arria lächelte Meridius noch einmal an, doch da er bereits wieder mit jemand anderem sprach, zog sie sich dezent zurück. Sie blickte sich um und entdeckte Imperiosus, der sich suchend umblickte. Ob er sie suchte? Sie widerstand dem Impuls, zu ihm zu gehen. Er war beschäftigt... Er schämte sich ihrer!
    Sie stellte sich hinter eine Säule und lugte dahinter hervor, beobachtete Imperiosus und nahm sonst nichts mehr um sich herum wahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!