[Officium] Regionarius | Gaius Flavius Catus

  • Schweigend blickte Livilla ihn einen Moment an, dann zuckte sie mit den Schultern. "Wie du meinst", sagte sie tonlos, dann verließ sie flugs das Officium.

  • Ich blickte ihr nach und schüttelte dann den Kopf. Was hatte sie sich vorgestellt? Ich hatte alle Hände voll zu tun, die Sicherheit Tarracos und der Augusta lag in meinen Händen. Ich konnte doch nicht wegen einer Lu.. wegen ihr, einen ganzen Tag freimachen...


    Ich setzte mich an meinen Platz und dachte nach.

  • Ich saß gerade über einem Dokument aus der Stadtverwaltung, als es an der Türe klopfte. Eigentlich konnte es nur mein Scriba sein. Jemanden anderes erwartete ich nicht.


    "Es ist offen!"


    Ich las weiter. Es war unglaublich, dass man das wirklich so machen wollte. Allmählich zweifelte ich an den geistigen Fähigkeiten dieses Stadtbeamten...

  • Ich ging zu dem Regal mit den Dokumenten und suchte nach 'B' wie Betriebe. Recht schnell war es gefunden und ich sagte noch zum Regionarius, bevor ich den Raum verließ: "Die Liste kommt dann innerhalb der nächsten Stunde" :) Dann war ich verschwunden. Dem Mann, der vor der Tür stand nickte ich kurz zu und verschwand in meinem Officium einen Stock weiter unten.

  • Nachdem mein Scriba gegangen war, widmete ich nun meine Aufmerksamkeit dem Fremden, der an meine Türe geklopft hatte.


    "Bitte, komm doch herein und nimm Platz."


    forderte ich ihn auf und sah ihn interessiert an. Gesehen hatte ich ihn noch nie und ich war gespannt, aus welchem Anlass er hier vorstellig wurde.

  • „Salve! Ich bin Varro. Caecilius Metellus Varro, Kapitän der Pegasus. Ich bin gerade mit meinem Schiff im Hafen eingelaufen und will die Formalitäten erledigen. Weil es im Hafen wohl kein Officium des Praefectus Portuensis gibt, komme ich zu dir.“

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus Varro
    „Salve! Ich bin Varro. Caecilius Metellus Varro, Kapitän der Pegasus. Ich bin gerade mit meinem Schiff im Hafen eingelaufen und will die Formalitäten erledigen. Weil es im Hafen wohl kein Officium des Praefectus Portuensis gibt, komme ich zu dir.“


    Ich nickte mit dem Kopf. Es war richtig, die entsprechende Behörde war zur Zeit unbesetzt, und darüberhinaus schwachsinnigerweise nach Carthago Nova verlegt worden. Gerade so, als ob der Verwaltungssitz dort und nicht hier wäre.


    "Gut, geht klar, ich mach mir eine Notiz. Wo kommst Du her? Wie lange wirst Du hier bleiben?"


    Jetzt machte ich schon die Arbeit der Hafenverwaltung.


    Dann jedoch klopft es.


    "Du würdest entschuldigen..."


    Ich hoffte, dass es mein Scriba mit der Liste sein würde.


    "Es ist offen!"



  • „Ich bin zu den Saturnalien aus Carthago Nova ausgelaufen und will in Tarraco bleiben, bis ich Ladung für mein Schiff Richtung Gallia oder Italia gefunden habe. Der Bauch der Pegasus ist leer und so bringt sie mir nichts ein.“

  • Flaccus war stand schon wieder vor dem Officium, die Liste in der linken Hand. Er sah den Proconsul und begrüßte ihn freundlich.
    "Salve, Proconsul."
    Ich lehnte mich an einer Stelle neben der Tür an die Wand und wartete.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus Varro

    „Ich bin zu den Saturnalien aus Carthago Nova ausgelaufen und will in Tarraco bleiben, bis ich Ladung für mein Schiff Richtung Gallia oder Italia gefunden habe. Der Bauch der Pegasus ist leer und so bringt sie mir nichts ein.“


    Ich machte einen Vermerk und blickte ihn an. Er schien vertrauenswürdig und ich hatte auch keine Lust das ganze zu überprüfen.


    "Alles klar. Wie lange gedenkst Du hier zu sein?"

  • Etwas verwundert darüber, dass ich dem Proconsul und seinem Begleiter vorgezogen wurde, trat ich ein.


    "Salve, Regionarius.
    Hier ist die gewünschte Liste."

    Ich reichte ihm die Liste.
    Alle Stände auf dem Markt, die ich gesehen habe waren auch vom dem Aedil in Rom genehmigt. Die Ausnahme bilden einige kleine Händler in einigen dunkleren Gassen oder welche, die von einem Ort zum nächsten ziehen."

  • Sim-Off:

    Proconsul? Der ist schon wieder in Rom! :D


    Ich nickte meinem Scriba zu und überflog das Schreiben.


    "Sehr gute Arbeit. Ich sehe schon, man kann Dich doch für etwas gebrauchen. Ich seh mir das ganze nachher gründlich an. Aber jetzt kommst Du erstmal mit mir. Wir gehen in die Stadt und haben einiges zu erledigen."

  • Sim-Off:

    Schon klar, aber er steht ja irgendwie immer noch da ? -.^


    Ich schaute zuerst fragend und fragte dann gespannt:
    "Um was geht es denn?"
    Ich brauchte mich nicht zu erheben, hatte mich ja garnicht gesetzt. Ich wartete nun darauf, dass der Regionarius den Raum verließ, damit ich ihm folgen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!