"Du warst krank? Ich hoffe, es war nichts ernstes", antwortete Arria, denn von Krankheiten, die immer wieder kehrten, wusste selbst sie. Einen Moment blickte sie nachdenklich in den Himmel und seufzte dann. "Ich vermisse Imperiosus. Plötzlich taucht die ganze Verwandtschaft auf, die zuvor kaum bei uns war und..." Arria stockte, sie wusste nicht recht, wie sie das sagen sollte...

Auf einem Feld vor Tarraco
-
-
Ich seufzte, lächelte aber kurz darauf warm.
"Doch, es war schon ziemlich ernst und ganz auskuriert bin ich nicht. Noch immer recht schwach auf den Beinen, aber ich hoffe das wird sich bald wieder ändern, ehe ich mich wieder überlaste."
Dann lauschte ich ihren Worten und nickte verstehend.
"Wieso die ganze Verwandtschaft? Sind es denn soviele die auf einmal kommen?"
-
"Wenn du Hilfe brauchst, dann sag es", bot Arria sofort an und lächelte Helena freundlich zu.
"Nunja, eigentlich hab ich nicht übermäßig viel Verwandtschaft... Aber wenn sie alle auf einmal kommen, wo ich sonst fast nie jemanden davon sehe, fühlt man sich doch etwas erschlagen", zwinkerte sie.
-
"Ja, gern. Es könnte sogar gut möglich sein, dass ich dir bald eine riesige Verantwortung übertragen muss..."
zwinkerte ich zurück und sah, dieses Mal mit einem Lächeln, wieder nach vorn. Wir hatten schon einige Felder hinter uns gelassen, Tarraco ebenfalls weit und doch noch gut sichtbar.
"Kennst du sie denn alle oder sind auch dir unbekannte dabei?"
-
"Eine riesige?", fragte Arria ein wenig ängstlich nach. "Ich kenne sie alle irgendwie, aber ich hab sie seit mehreren Jahren nicht gesehen, daher sind sie mir eigentlich doch fremd."
-
"Ja, doch ich bin mir sicher, dass du die Aufgabe hervorragend erfüllen wirst. Eigentlich würde ich sie jemand anderem übertragen, doch irgendwie sind alle Vöglein ausgeflogen und bis heute nicht mehr zurückgekehrt, was an für sich ziemlich dreist ist, denn ich wurde nicht benachrichtigt."
Ich war durchaus verärgert, auch wenn ich versuchte, es mir nicht zu deutlich anmerken zu lassen. Ein gespräch würde auf alle Fälle stattfinden.
"Ich werde ja bald aufgrund von Testamenten und wegen meinen Schülern nach Rom müssen. Doch meine Sacerdos, die normalerweise meine Vertretung wäre, ist nicht da und wenn du für ungefähr zei Wochen die Vertretung übernähmest wäre ich dir sehr dankbar."
-
Arria seufzte und blickte sie dann an.
"Und was muss ich dabei machen? Doch hoffentlich keine anderen Schüler zu unterrichten", fragte Arria weiter.
-
Ich lächelte.
"Nein, das musst du nicht. Du musst nur Besuche entgegen nehmen und ihre Anliegen vermerken. Gegebenenfalls den Leuten auch bei Gebeten und kleinen Opferspenden helfen. Nur große Opferungen ausführen darfst du noch auf gar keinen Fall und eben das Gleiche gilt bei Anliegen 'Ja' oder 'Nein' zu sagen. Soetwas muss warten bis zumindest wieder ein Sacerdos da ist. Und wenn du etwas als sehr wichtig erachtest, kannst du es auch aufbewahren, bis ich hier bin. Ich werde dir einige meiner Vollmachten übertragen und selbstverständlich werde ich dich entlohnen!"
-
Arria seufzte und nickte dann.
"Und du glaubst wirklich, dass ich dafür geeignet bin? Nunja, wenn du das Vertrauen in mich hast, tue ich dir gerne den Gefallen, auch wenn ich daran zweifle, dass ich es wirklich gut erledigen kann", antwortete sie.
-
"Ich werde dich noch ein wenig darauf vorbereiten, es wird nicht so schrecklich viel zu tun geben. Ich hoffe nur, dass ich bald deine Ernennung zur Popa vorschlagen kann, das Gleiche gilt auch für Valeria. Denn ich brauche mehr aktive Priester die auch mehr allein übernehmen können und bald rücken einige Discipulii nach und ich brauche jede helfende Hand. Ihr wäret zwar auch noch in der Ausbildung aber doch so weit, dass ich euch ein wenig selbstständig arbeiten lassen darf!"
lächelte ich leicht.
-
Arria lächelte sie an und nickte schließlich.
"Wenn du es mir zutraust, werde ich mein bestes geben, Helena. Aber ich komme mir noch so unwissend vor, als würde ich noch so viel lernen müssen", antwortete sie mit einem schiefen Grinsen.
-
"Das wirst du auch. Du wirst selbst als Sacerdos noch nicht ausgelernt haben und selbst ich habe an mancher Stelle noch offene Fragen die ich durch Fragen kläre. Doch bedenke vor Allem, dass die Prüfungen auch auf den Ausbildungslevel angepasst sind. Ich kenne die neue Form der Prüfungen auch noch gar nicht richtig, denn ihr seid meine ersten Schüler."
ich lächelte sie an.
"Und wenn du mich vertrittst, wirst du schon keine argen Aufgaben bekommen."
-
"Das hoffe ich aber auch. Ich will keinen Ansturm von Bittstellern erleben, die ich alle nur auf später verweisen kann, weil du nicht da bist", zwinkerte sie.
-
"Nein, ich glaube nicht, dass derartiges eintritt. Ich kann dir ja schon einmal grob von den Planungen für Tarraco berichten, die ich in die Hand nehmen werde, so du es verlangst."
nickte ich leicht und sah sie fragend an.
"Ich glaube kaum, dass andere Fragen groß gestellt werden. Sobald die Sacerdos Didia Fausta ankommt, so ich sie nicht in Rom antreffe, wird sie für die restliche Abwesenheit meine Vertretung übernehmen und dich auch weiter ausbilden... Bis ich wieder da bin."
-
Arria nickte leicht. "Wenn du mir davon berichten willst", antwortete sie wage und seufzte dann. "Ich hoffe, sie kommt bald. Ich glaube jetzt schon, dass es mich überfordern wird", zwinkerte sie.
-
"Wenn du glaubst, dass es dich überfordert, kannst du dir gerne Hilfe bei den Sklaven suchen - sie haben Erfahrung, denn sie helfen auch mir häufig. Und du musst diese Aufgabe nicht erfüllen, wenn du es nicht möchtest!"
meinte ich lächelnd und doch in einem ernsten Tonfall.
"Die Planungen für die nächste Zeit werden vor Allem Tempelbauprojekte sein. Die Gelder für ein Kapitol habe ich so gut wie zusammen und darauf wird ein weiterer Tempel folgen, doch für wen müssen wir noch in der Curie besprechen."
-
"Ich bin für Ceres", antwortete Arria sofort und grinste, dann wurde sie wieder ernst. "Ich helfe dir gerne, Helena, und ich denke, dass ich dabei auch vieles für mein späteres Leben als Sacerdos lernen werde."
-
"Ja, du wirst, auch wenn die Zeit nicht lang sein wird, garantiert einiges für später lernen können. Weißt du, ich hätte diese Aufgabe an niemanden gegeben, von dem ich glaube, dass er sie nicht schaffen könnte. Es ist deine freie Entscheidung und bei dir kann ich mir sicher sein, dass du ehrlich bist und dich auch ehrlich einschätzt. Ich bin froh solche Schülerinnen wie euch beiden zu haben, weiß ich doch von vielen die richtig harte Fälle zu unterrichten haben."
Ich konnte das Lächeln nicht von meinen Lippen bannen und nickte Arria aufmunternd zu.
"Nun, ich bin mir sicher, dass auf jeden Fall auch Ceres und Fortuna noch erbaut werden. Doch ich schätze, wir sollten voerst einen Tempel für Neptun oder Apoll errichten. Die Gelder sind leider nicht sonderlich reichlich vorhanden."
Ich seufzte.
-
"Ceres ist nicht so wichtig, dass sie sofort einen Tempel bräuchte. Viele gedenken ihrer scheinbar nicht mehr und die Felder sind ja nicht weit. Und ich glaube schon, dass ich es schaffen kann, zumindest, wenn mir Vater die Zeit dazu lässt", zwinkerte sie und lächelte Helena aufmunternd zu.
-
"Ich glaube er würde stolz auf dich sein, denn es ist eine für die Provinz und für dich wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Deine Hilfe wird gewiss nicht vergessen bleiben, Arria."
Ich sah auf den kargen Grund unter uns. Das Gras und die andren kleinen Gwächse hingen schlapp herab.
"Ceres..."
murmelte ich andächtig und sah Arria an.
"Gedenken ihrer wirklich so wenig? Dabei ist sie doch grade für unsere Provinz eine äusserst wichtige Gottheit, denn unser Reichtum basiert zum großen Teil auf den Felderträgen und anderen landwirtschaftlichen Gütern..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!