Auf einem Feld vor Tarraco

  • "Ich werde versuchen, sie mir zu merken. Wie läuft eine solche Prüfung eigentlich ab?", fragte Arria weiter. Irgendwie kamen die beiden immer wieder auf das Thema Götter zu sprechen.

  • "Das ist genau das, was ich mich auch frage. Damals lief es von der Schola Atheniensis aus und wir haben manche Fragen bezüglich Geschichte und Kulte bekommen. Außerdem hatten wir eine Gruppenarbeit abzuleisten. Die Fragen waren nicht ohne..."

  • "Alsbald es geht. Ich habe mich bereits beim Collegium Pontificium gemeldet und erwarte baldige Antwort, müsste der Bescheid doch die nächsten Tage hier ankommen."


    lächelte ich sie an.


    "Wie siehst du der Prüfung entgegen?"

  • "Mit Spannung und Angst", antwortete Arria ehrlich und lächelte gequält. "Ich habe Angst, es nicht zu schaffen und Vater zu enttäuschen, weißt du? Er hegt so große Hoffnungen, glaube ich."

  • "Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst. Du hast schon ein nicht zu unterschätzendes Wissen und noch ein oder zwei weitere Lehrstunden und du wirst es wohl problemlos schaffen."


    meinte ich, hoffte sie dadurch beruhigen zu können.

  • "Ich weiß nicht so recht. Ich weiß nur einiges über Ceres, aber das allgemeine Wissen zum Cultus Deorum und zu den unzähligen anderen Göttern fehlt mir einfach. Und deswegen bin ich mir bei weitem nicht so sicher wie du es dir bist, Helena", seufzte Arria. "Aber das ist wohl eine Schwäche von mir... In solchen Sachen habe ich zu wenig Selbstvertrauen und wenn es darum geht, eine Dame zu sein, viel zu viel."

  • "Dieses Selbstvertrauen werden wir dir schon noch beibringen, da hab keine Sorge. Und das fehlende Wissen über die allgemeinen Dinge und die anderen Götter - das kriegen wir ganz bestimmt auch bald hin, schließlich bin ich dafür verantwortlich!"


    lächelte ich und legte ihre sacht eine Hand auf die Schulter.

  • Arria nickte leicht und grinste Helena an.


    "Bestimmt. Und dann bekommen wir auch noch irgendwie meine lose Zunge und meine schlechten Manieren in den Griff", zwinkerte sie und streckte sich dann leicht, während sie zum Himmel aufblickte. Die Farbe hatte sich leicht verändert und kündigte den Abend an. "Vielleicht sollten wir uns ein wenig beeilen und sehen, dass wir zumindest wieder an die Stadttore kommen, ehe die Dunkelheit ihren Mantel über uns legt."

  • "Eine vorlaute Zunge ist in manchen Momenten weit besser zu gebrauchen als ein verschlossener Geist, denn für falsch gesprochenes kann man sich entschuldigen, für verschwiegens nicht, ist einem der gute Ruf wichtig-"


    lächelte ich und folgte ihrem Blick. Mir war gar nicht eingefallen wie rasch es dunkel geworden war und so machten wir uns rasch auf den Weg nach Tarraco.


    Sim-Off:

    Ich denke da du ja ein paar Tage weg bist und ich ja eh bald in Rom machen wir irgendwann mal an anderer Stelle weiter :)

  • Arria nickte nachdenklich. Vielleicht hatte Helena ja recht und es war gar nicht so schlecht, ein wenig vorlaut zu sein... Ein bisschen zumindest, nicht so extrem wie sie es war.


    Nachdem sie das Stadttor passiert hatten, verabschiedete sich Arria.


    "Ich freue mich auf den nächsten Spaziergang", lächelte sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!