[Ausbildung] Waffentraining

  • Die Probati, unter ihnen auch Lucius, nahmen ein paar Schritte Abstand voneinander und führten die befohlenen Übungen aus, zuerst frisch und locker, dann schwitzend und keuchend und mit grimmigem Gesichtsausdruck...

  • Scaevola kam grade zurück, als der Decurio erklärte, wie man die einzelnen Befehle zu verstehen hatte. Er ging auf den Decurio zu, salutierte und hoffte, dass er sein Zeug richtig angelegt hatte.
    Melde mich zurück, soll ich an der Übung ebenfalls teilnehmen?

  • Und wieder auf dem Übungsplatz, wieder die Übungswaffen in der Hand...
    Lucius hatte es gerade noch geschafft einen Teller Suppe zu ergattern bevor nichts mehr da gewesen war und sich, nachdem er sein Essen eilig herunter geschlungen hatte, schnell gewaschen, eine andere Tunika und seine Ausrüstung angelegt und war gleich weiter gehetzt zur Übung. Jetzt stand er keuchend in der Formation und versuchte die Schmerzen in seinen Armen zu ignorieren...

  • So nun da ihr wiederhier seid wie sieht es mit eurer Kampfkondition aus?
    Probatus Decius progredere!
    (Vortreten)
    Proatus Decius state!
    (Stillgestanden)
    Wie siehts aus! Hast du schon schmerzen in den Armen, vom Üben oder geht es noch?

  • Das liebte ich so an den neuen Probati, sie fielen immer in die Falle des "netten" Decurios rein! Soso es geht noch na dann machen wir eine Pause oder?


    Die PRobati schauten sich zuerst etwas komischen, dann ging ich wieder zu Decius!


    Also jetzt pass einmal auf kleiner! Glaubst einem Germanen in einer Schlacht interessiert es ob du schmerzen in deinem Waffenarm hast, oder ob es noch geht? Du kannst mir eines Glauben, man kann Tagelang zurtrainieren, das ist noch gar nichts im Vergleich zu einer Schlacht! Ihr müsst eines lernen! Der Schmerz ist euer Freund in einer SChlacht, denn er sagt euch dass ihr noch lebt! Also lernt den Schmerz wie Soldaten Roms zu ertragen, und ich will nie wieder ein aber es geht schon hören! Und nun Probatus Decius machst du noch die doppelte Anzahl der Übungen, unter meiner Speziellen Aufsicht! Probatus abite!
    (abtreten)


    Nehmt wieder Aufstellung
    Als die Probati wieder Aufstellung nahmen kamen wieder díe altbekannten Befehle!
    Ich stellte mich neben DEcius auf und als dieser gerade schwingen wollte gab ich ihm einen Stoß in die Kniegegend sodass dieser auf das Knie fiel

  • Irgendwie hatte sich Lucius sowas ja schon gedacht, aber irgendeine Antwort hatte er ja geben müssen. Die ehrliche schien die falsche gewesen zu sein, zumindest wenn man vorhatte, in Ruhe gelassen zu werden.
    Und nun kam der Decurio auch noch mitten in der Bewegung an und trat ihn.
    Lucius biss die Zähne zusammen, verkniff sich einen Seitenblick und kam wieder auf die Beine um weiter zu machen.

  • Zumindest war der Probatus klug genug sich ein blödes Kommentar zu ersparen, denn heute war ich in einer besonders schlechten Laune, was die Übungen für die Probati sichtlich erschwerte. Aber es war ja nicht ihre schuld, und deshalb unterbrach ich wieder die Übungen


    Nun Probatus Decius wie du mitbekommen hast bist du gerade gefallen, in einer schlacht ein tödliches Ereigniss! Schuld daran ist euer falscher Stand! Ihr fragt euch sicher, warum ihr bei einer ALA, welche Pferde besitzt lernen müsst auf dem Boden zu kämpfen! Nun das kann ich euch sagen! In einer Schlacht ist eines der Lieblingsziele des Feindes eben euer Pferd, da ihr zu weit entfernt seid und auf einem Pferd einen großen Vorteil gegenüber eines Fußsoldaten habt! Nun wenn euer Pferd getötet wir, oder ihr vom Pferd gezerrt werdet müsst ihr auch auf dem Boden kämpfen können! Und wie sieht so ein schlachtfeld aus? Ihr müsst euch vorstellen, da sind tausende von Soldaten auf engem Raum zusammengequetscht, dass man da Schubser, tritte und schläge abbekommt ist ganz natürlich, und zwar kommen viele dieser Ablenkungen von den eigenen Truppen! Außerdem kämpfen die Feinde nicht sauber, d.h. sie Boxen, Schlagen und Treten euch! In einem Kampf gibt es keine Regel! Alles was den Gegner tötet ist erlaubt! Deshalb lernt auf solche Ablenkungen zu achten und nehmt die Richtige Stellung ein. Den Körper nach rechtsgedreht mit dem linken Fuß leicht angewinkelt nach vorne und den rechten Fuß als stütze durchgestreckt hinten!
    Ich rief einige Equites


    Diese Herren werde euch bei den Übungen ein bisschen Zeigen wie es in einer Schlacht abläuft! Wer öfter als drei mal fällt kann sich bei Eques Alienus zu einer Sonderübung im Exerzieren melden! Verstanden?

  • So nahmen also die Probati ihre Übungen wieder auf und Lucius hoffte inständig, dass der Decurio seinen ersten Sturz nicht schon mitzählte, denn er glaubte er würde bei jedem zusätzlichen Exerzieren zu dem zusätzlichen Exerzieren was ihn gleich erwartete und den zusätzlichen Arbeiten in den Stallungen am Vormittag einfach einschlafen wo er ging, stand oder saß. Es schien nicht genug Rekruten zu geben um die schlechte Laune eines Vorgesetzten in ertragbarem Maße auf alle zu verteilen...und es lag noch ein weiter Weg zwischen Lucius und seinem Bett.

  • Ich übergab meinen Platz neben Lucius einem Eques und trat vor die Probati


    Also gut


    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ...

    Die Equites machten ihre arbeit gut und einer nach dem anderen Probatus fiel, raffte sich wieder auf, fiel, raffte sich wieder auf


    Während ich die Befehle gab machte ich eine Runde zwischen den Probati und korrigierte wenn möglich die Beinstellung der Probati, auf dass es besser ging, es war schon eine unfähre Übung, aber sie war not wendig und so hatten viele schon ihr pensum erreicht, machten aber dennoch weiter!


    Nach dieser Übung machte ich halt


    So das wars für heute! Morgen nehmen wir noch das Scutum dazu!
    Meldet euch nun bei Eques Alienus auf dem Übungsplatz!
    Probati abite!
    (abtreten)

  • Scaevola hatte große Probleme, er versuchte seine Waffe mit rechts zu führen. Doch die Bewegung war alles andere als flüssig. Oft musste er eine Bewegung verkürzen, oder sie abbrechen, um es nochmal zu versuchen.
    Doch die Waffe in die Linke zu nehmen und alles Spiegelverkehrt zumachen schien ihm auch keine gute Lösung, wenn man auffiel bekam man den Unmut des Decurio zu spüren, dass hatte Scaevola an Decius gesehen. Aber fiel er nicht so und so schon auf?
    Mit dem Eques neben sich fiel er oft, zu oft. Und so machte er sich mit quasi allen anderen auf den Weg zum Eques Alienus.
    Doch da kam ihm ein Gedanke. Wenn er einfach mal so den Decurio um Rat fragte?
    So machte er nochmal kehrt und ging zum Decurio, salutierte und fragte: Entschuldigung, Decurio, hast du kurz Zeit?

  • Kann man die Waffe auch mit Links führen?
    Scaevola meinte es wäre wohl das beste gleich auf den Punkt zu kommen.
    Ich tue mir sehr schwer die Bewegungen mit Rechts auszuführen...,
    setzte er noch als Erklärung hinten dran und hoffte gleich im nächsten Moment keinen Fehler begangen zu haben.

  • Ich habe schon gesehen, dass du deine Probleme bei der Waffenführung hast, jedoch muss ich das Verneinen.
    Du musst verstehen, dass wir in einem Kampf in geschlossener Formation Reiten! da sin wir eng beieinander, und wenn da einer seine Waffe auf der anderen Seite führt, kann das die Formation und somit auch die Männer der ALA sehr Gefährden! Ich würde dir Vorschlagen, dass du einfach viel übst, und wenn es überhaupt nicht geht, werde ich mir was überlegen, dann musst du auf die Linke Flanke, vielleicht werden wir so eine Lösung finden! Aber vorerst heist es für dich einfach üben!


    Ich antwortete dem Probatus mit einer sehr freundlichen Stimme, da dieser alles richtig gemacht hatte und mit seinem Problem gleich zu mir kam

  • Puh, doch nichts falsch gemacht, wie's schien. Aber die Antwort war nicht grade die erträumte, obwohl es hätte schlimmer sein können.
    Nun gut., sagte Scaevola wenig begeisert.
    Kann man nach dem regulären Training nochmal hierher kommen? Und sind die Übungsgladii dann noch hier?
    Oh ja, die Begeisterung sprühte nur so aus Scaevolas Gesicht und Haltung.

  • Danke, Decurio, und ich werde mein Möglichstes versuchen.
    So langsam fragte sich Scaevola, ob das noch der Decurio war, der sie eben trainiert hatte. Irgendwie war er so... freundlich.
    Positiv überrascht schlich sich ein Lächeln auf Scaevolas Gesicht.

  • Erschöpft nahm sich Scaevola eine Übungswaffe und begann die einzelnen Bewegungsabläufe noch mal zu wiederholen.
    Es war einfach nur frustrierend. Wenn er kleine Fortschritte machte, so bemerkte er sie nicht, falls er sie überhaupt machte.
    Irgendwann lies er die Waffe auf den Boden fallen und setzte sch nun wirklich erschlagen daneben.
    Vor sich hin murmelnd ging er durch, was bei ihm alles falsch war:
    Meine Rechte ist zu schwach, mir fällt ja fast das Ding aus der Hand. Dann bin ich in der Schulter nicht beweglich genug. Mein Arm ist zu schwach. Und ich bin mit der rechten einfach ungeschickt!
    Verdammt!

    Er schlug auf den Boden und blieb noch eine Weile Lustlos sitzen ehe er sich nochmal aufraffte, um es nochmal zu probieren. Aber bei sich dachte er: Es hat doch eh keinen Zweck.

  • Von meinem officium aus konnte ich die Übungsplätze sehen, und auch den Probatus! Ich kam auf den Übungsplatz und hörte den Probatus ich kam näher an ihn


    Nur ruhig blut Probatus! Das wird schon! Das war dein erstes Waffentraining! Rom wurde auch nicht an einem TAg erbaut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!