[Ausbildung] Waffentraining

  • Erschrocken zuckte Scaevola zusammen, als er angesprochen wurde. Er hatte einfach nicht damit gerechnet hier noch jemanden zu sehen.
    Oh, Decurio, du bist es. Ich bin ein etwas ungeduldiger Mensch.
    Er zuckte resigniert mit den Schultern.
    Mich stört, dass die anderen diese Übung mit Leichtigkeit viel besser machen als ich.
    Warum er das so offen sagte, wusste Scaevola auch nicht. Vermutlich war er einfach zu müde um über solche Sachen genauer nachzudenken.

  • Mpfr... meinte Scaevola, legte den Übungsgladius dennoch weg. Ja, er war müde, und vermutlich würde er schlafen wie ein Baby, aber trotzdem...
    Gute Nacht, Decurio., meinte er wiederstrebend, salutierte als Ausgleich, dass er es am Anfang nicht gemacht hatte und schlurfte in Richtung der Unterkünfte.
    Einen Stein auf seinem Weg kickte er frustriert beiseite.

  • Etwas schneller als am Vortag brachten sich die Männer in Formation, weniger erschöpft und durch den Schreck der vergangenen Nacht motiviert, ihre beste Seite zu zeigen. Auch Lucius war wieder unter ihnen, und obwohl die Müdigkeit ihm nach wie vor in den Gliedmaßen steckte schien er sich langsam an den Alltag im Kastell zu gewöhnen.

  • Ich war sichtlich erstaunt, als die Probati in einer halbwegs passablen Linie vor mir standen!


    So einen Guten Morgen meine Herren! Heute wollen wir in unsere Übung mit dem Übungsgladius auch noch ein Scutum miteinbeziehen, ihr werdet schnell merken, dass dies eine Zusätzliche Anstrengung bedeutet, also holt euch Gladius und Scutum

  • Relativ geordnet beeilten sich die Männer den Befehl auszuführen und dann wieder in die Formation zurück zu kehren. Mit einigem Lärm nahm sich jeder Schwert und Schild. Offensichtlich hatte den meisten noch keiner gesagt wie sie sich damit aufzustellen hatten und so stützten sich ein paar erst auf ihre Schilde bevor sie bemerkten, dass das nicht korrekt war und ihre Haltung korrigierten.

  • Als ich sah wie sich einige Probati auf ihre Schilde stützten war mein anfängliche Freude über sie wieder dahin!
    Ja was soll denn das jetzt? Glaubt ihr ein Scutum ist zum Abstützen da? Ihr lauft jetzt erst einmal 20 Runden, dann werden wir ja sehen wie euch dieses Scutum gefällt! Als sie ihr schild niederlegen wollten sah ich sie tadelnd an! Und was ist mit eurem Scutum?
    Dann wandte ich mich wieder an die anderen. So wieder in die Grundstellung wie beim letzten mal, dann das Scutum vorhalten, ich zeigte ihnen wie sie den schild zu halten hatten. Und dann die Übungen wie beim letzten mal!


    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ...

  • Die Übungen nahmen ihren Lauf während die Worte des Decurio über den Platz halten und die wenigen Unglücklichen im Hintergrund ihre Runden liefen.
    Ein leichter Wind kam auf und wehte über die Szenerie, begrüßt von denen, die leicht schwitzten. Schon nach relativ kurzer Zeit war der typische Chorus aus Keuchlauten zu vernehmen, der für die Übungen typisch war und der sie die meiste Zeit begleitete. Und wenig später wurden die Bewegungen des Einen oder Andren Probatus zeitweilig unkontrollierter bevor die Männer, deren Kondition die schlechteste war ihre Schwäche überwanden und den Ausdauernderen nacheiferten, stets bemüht, nicht die volle Aufmerksamkeit des Decurio auf sich zu ziehen...denn niemand hatte Lust zusätzliche Runden zu laufen.

  • Ich sah natürlich, dass sich einige Proabti leichter taten, als di anderen, aber auch die schwächeren zeigten bereits besserungen!


    So nun genug mit der Luftschneiderei! unterbrach ich die Übung! Nun werdet ihr gegeneinander Kämpfen, d.h. jeder sucht sich einen Gegner, aber achtet darauf, dass die Gegner ungefähr gleich stark im Umgang mit dem Gladius sind! Ich werde mir die Kämpfe ansehen, und nach belieben eingreifen!

  • Mit dem Scutum kam Scaevola seltsam gut zurecht.
    Er beobachtete, wie bei manch anderen das Schild einem Schlag im Weg war, oder wie ihnen der Arm langsam lahm zu werden schien. Nicht so bei Scaevola, das Schild schien ihm viel einfacher zu benutzen als das Gladius.
    Und da hatte er auch so langsam ein paar Grundschläge drauf. Die Bewegung war zwar nicht hundertprozentig, aber besser als am Anfang zu sein, dessen konnte sich Scaevola schon rühmen, ein bisschen besser.
    Als sie gegeneinander kämpfen sollten schaute Scaevola in ein Gesicht nach dem anderen. Gegen wen sollte er antreten? Er hatte keine Ahnung, wer ungefähr gleichstark wie er war.
    Schlussendlich blieb sein Blick an Decius hängen und er sah diesen fragend an.
    Nach dem Motto: Wollen wir?

  • Lucius bemerkte Severus' fragenden Blick und nickte leicht. Er kam zu ihm herüber und nahm einen Schritt vor ihm die vom Decurio vorgeführte Grundstellung ein. ,,Na dann wollen wir mal...'' sagte er leise, dann führte er den ersten Schlag gegen seinen Übungsgegner.

  • Auch Scaevola ging in die Grundstellung. Anfangen wollte er nicht unbedingt und da tat Decius ihm schon den Gefallen und griff an.
    Den ersten Schlag blockte er mit dem Scutum. Den zweiten wehrte er auf die gleiche weise ab. Mit dem Schild ging es wirklich viel leichter!
    Dann versuchte er seinerseits einen Angriff. Ein einfacher Schlag von rechtsoben, während dem er versuchte seine Deckung mit dem Scutum zu wahren.

  • Ich beobachtete die Probatti bei ihren Kämpfen und nickte zufrieden. Nach einiger Zeit trat ich vor die Probati


    So das reicht fürs erste! Nun lockert eure Arme und lauft 5 Runden locker aus!


    Die Probati rannten die Runden und kamen wieder zu mir


    Wer von euch kann schon reiten, und für wen ist das vollkommen neu?

  • Scaevola stand etws außer Atem da.
    Er rannte meist so schnell es ging, dem zu folge war er auch etwas schneller außer Atem.
    Aber wie sollten sie sich jetzt melden? Scaevola blickte seine Nachbarn an, die seinen Fragenden Blick erwiderten.
    Dann blickte er fragend zum Decurio.
    Sollte jeder durcheinander brüllen, ob er es konnte?
    Die Männer, Scaevola m,it inbegriffen schwiegen jedoch und warfen sich nochmal fragende Blicke zu. ?(

  • Ich schaute die Probati an, aber ich verstand an ihren Blicken, dass sie nicht einer nach dem anderen antworten würden, also ging ich die Reihe ab und ging auf den ersten Probatus scaevola zu!


    Probatus Scaevola! Wie steht es mit deinen Reitkünsten?

  • Scaevola stand sofort ein bisschen gräder da und versuchte ruhig zu atmen.
    Ganz gut, ich half öfter bei berittenen Kurirdiensten aus. Decurio.
    Wie er sich allerdings in voller Rüstung und mit Waffen und dem ganzen Brimbamborium anstellen würde... Daran wollte er lieber nicht denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!