[Ausbildung] Waffentraining

  • So Kurierdienst? Hm wir werden sehen!


    Ich ging einen Probatus nach dem anderen ab, als ich den letzten fragte sagte ich wieder an die ganze Gruppe gemeint.

    So meine Herren, ich habe beschlossen, dass es an der Zeit ist, dass wir mit dem ALA training anfangen und diesen Fußsoldatenkram ein bisschen beiseite lassen! Das heißt aber noch nicht, dass die Exerzierübungen wegfallen, da diese erst aufhören werden, wenn mir Eques Alienus einen positiven Bericht darüber gibt! Aber wir werden morgen zu den Übungen noch das Reittraining mitdazunehmen, dass ihr euch an eure neuen Freunde gewöhnen könnt. Dann werden wir nach und nach das Kampftraining auf den Rücken der Pferde verschieben!

  • Ja, wir werden sehen..., dachte sich Scaevola, nicht sehr optimistisch.
    Die Ankündigung, dass sie von nun an mit Pferden arbeiten könnten, hellte seine Stimmung etwas auf.
    Er mochte die stolzen Tiere irgendwie. Außerdem waren sie verdammt nützlich. Aber dass dies nicht gleichzeitig hieß, dass sie weniger exerzieren oder rennen durften gefiel Scaevol schon wieder weniger. Das hieß dann wohl noch mehr training an einem Tag...

  • Ich drehte mich um und sah den Probatus.


    Na Probatus, hast du dich in der Zwischenzeit etwas beruhigt? Nun gut, Duplicarius Alienus wird es sicher noch erwähnen, aber wenn du einen Vorgesetzten antriffst, wird salutiert! Ist das klar?
    Ich schaute den Probatus streng an, dann fuhr ich fort

    Hast du schon einmal ein Gladius in der Hand gehabt?

  • Alexandros machte ein paar Übungen die er in Sparta lernte. Sie sahen zwar etwas Rustikal aus doch Alexandros hatte so bis jetzt jeden gegner besiegen können. Es kamen Schwerthiebe von Oben, on der Seite, und aus dem Handgelenk mit Fußbewegungen dazwischen....


    "Und?" fragte er den Decurio.....

  • Ich begutachtete das Geschehen, und als er fertig war sagte ich


    Naja, für ein paar Straßenräuber wird es schon reichen, aber für eine römische Formation ist es definitv ungeeignet! Aber zumindest kennst du schon einige Bewegungsabläufe!


    wir werden heute mit den Schwerthieben anfangen!
    Ich werde dir die entsprechenden Befehl geben!
    Wenn ich
    ICTUS LATUS! sage, schlagt ihr auf die rechte Seite
    Bei ICTUS SCAEVUS! auf die linke
    ICTUS RECTE! ist der Befehl für einen geraden Hieb
    Ich führte die Übung vor, damit der Probatur sehen konnte was ich von ihm sehen wollte!
    Sind noch irgend welche Fragen? Nein, Gut dann fangen wir an


    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ...

  • .. durfte Al ausnahmsweise die Waffenübungen 'überwachen'. Schade, sein Brüderchen war ja nun Eques, den durfte er, zumindest bei der Ausbildung, also nicht mehr triezen. Naja, gab ja noch genügend andere. 8)


    "PROBATI IN ACIEM VENITE!", schallte es über den Platz. Einigermaßen gespannt wartete Al, bis sich die Azubis aufgestellt hatten.

  • Cunctator hatte sich vorgenommen, sich mit Äußerungen jeglicher
    Art zurückzuhalten.
    Er fühlte, wie ihn der duplicarius beobachtete.
    Vielleicht war jetzt die Zeit gekommen, irgendwie Pluspunkte zu
    sammeln.
    Duplicarius! Zuhause lernte ich mit dem gladius umzugehen. Ich durfte
    oft an Übungen der Legionäre teilnehmen - natürlich nur mit einem
    hölzernen gladius. Aber den richtigen Schliff brauche ich noch.

  • Ich flüsterte Cunctator zu :


    es ist nicht anderst der unterschied zwischen einem hölzernen gladius und einem echten außer das Gewicht und die klinge is ein bischen schärfer ^^.
    Ich könnte es dir beibringen wenn wenn Al das nicht schon machen würde!!!

  • Nach einer sehr langen und anstrengenden Reise, nach all den Qualen die er erlitten hatte stand Romanus endlich dort wo er immer gelangen wollte...


    Er sah aber nur zwei Probati die etwas schärtzen......nun der Decurio müsste bestimmt auch bald auftauchen also entschloss ich mich zu warten und nicht zu den anderen zu gehn....Wer weiß villt würden sie ja zu mir kommen, denn ich habe immer diese eigenartige Einstellung schüchtern zu sein, und außerdem bin ich ja auch nicht gekommen um gleich Freunde zu finden sondern um ein richtiger Soldat im Dienste Roms zu werden...

  • Al´s Augen verengten sich zu Schlitzen. Cunctators Worte nahm er noch nebenbei wahr und nickte beiläufig, als er auf Romanus (Atius Romanus :] ) zuging.
    "Sag mal, Probatus, willst du mich veralbern?
    Wenn du mich anredest, dann wirst du das mit 'Duplicarius' oder 'Duplicarius Alienus' tun. ICH BIN DOCH NICHT DEIN SAUFKUMPAN! Solltest du mich noch einmal mit 'Al' anreden wirst du mich kennen lernen, Freundchen. Und jetzt, runter und 30 Liegestütze!"
    , schnaubte er, wandte sich wieder um und stiefelte zu seinem vormaligen Platz zurück, als auch schon ein weiterer Probatus anmarschiert kam.
    "He...wo kommst du denn jetzt her? Wer bist du eigentlich?" -.^

  • Während ich die 30 Liegestützen machte dachte ich mir :


    Au verdammt jetzt is schluss mit lustig aber wie konnte er hören das ich AL sagte und nicht Alienus dann er war noch nicht da als ich mit Cunctator redete naja er ist nicht mein Saufkompane " noch nicht " das sagte ich aber laut!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!