Cupidus ließ den Schild sinken, lehnte ihn gegen seine Beine und streckte und dehnte sich. Die Ausbildung war zwar hart, machte ihm aber unheimlich Spaß, da er schon als kleiner Junge fasziniert vom Kampf war.
Gespannt blickte er zu Spurius hinüber und machte sich für den Kampf bereit.
[Ausbildung] Waffentraining
-
-
Decimus grinste breit, als er Lucius erblickte. Nach Romanus hinweis grüßte er ihn militärisch, dann redete er ein paar Worte auf Germanisch, die so viel bedeuteten wie:"He, alter Esel, schlage vor, wir treffen uns anch den Übungsstunden hier in den Unterkünften und feiern ordentlich."
Er redete germanisch um zu demonstrieren, dass es nicht dienstlich war, was er ihm zu sagen hatte.
Dann wendete er sich wieder Lucanus zu:
"Was soll ich tun, Eques?" -
Zitat
Original von Spurius Volteius Lucanus
So Probatus. Das war nicht schlecht. Du hast meine Schläge gut abgeblockt. Aus dir wird sicherlich ein guter Kämpfer. Talent hast du auch. Wir werden gleich einen kleinen kampf zusammen machen, aber mach erst eine pause, damit du gleich fit bist. Er wandte sich nun Palladius z:. Ah. probatus, da bist du ja. Ok, wir können gleich anfangen. Dch da sah er wie sich dessen Cousin der Dupliciarus näherte. Spurius dachte, ob die nicht in der Freizeit ihr wiedersehen feiern könneten. So würde sich Palladius Trainingsabstand zu Cupidus verschlechtern. Aber der Dupliciarus war ranghöher und deshalb nicht in Frage zu stellen. Statdessen wandte er sich nun Romanus zu: So, ich habe keine weitern Aufgaben für dich. Melde dich doch mal bei Decurio Alienus. Der hat bestimmt was. Oder mach Tordienst, oder wie wärs mit Tempelbau?Nein ich gehe ans Tor der Tempelbau liegt mir nicht wirklich dann ging Romanus langsam davon er erhoffte sich mit dem anderen neuen Eques üben zu dürfen aber da Lucanus für die Ausbildung zuständig war und machte sich auf um die Torwache abzulösen!
-
Spurius winkte nochmal Probatus Cupidus herbei: Probatus, ich muss mit dem neuen Probatus palladius das Scläge üben. Trainiere du solange etwas allein. Abite. Er sagte zu Palladius: So probatus, hast du Erfahrung mit wafen oder kannst du reiten?
-
"Ich kann gut reiten und ringen. Mit Wurfspeeren bin ich recht gut, aber mit dem Schwert bin ich nicht besonders gut, Eques."
Antwortete Decimus ehrlich. Das Übungsschwert wirkte in seiner Hand etwas zu klein geraten und irgendwie fehl am Platz. -
Lucius zog eine Braue hoch. ,,State!'' befahl er in gewohntem Kommandoton, dann ging er kurz die Reihe ab, die die Männer sofort gebildet hatten. Das Wort richtete er an Lucanus. ,,Ich sehe, dass die Ausbilder mit Abwesenheit glänzen. Ich denke die Männer haben Glück, denn bei ihnen würden sie sicher hart ran genommen. Glaubst du die Männer sind konditioniert genug um einen Übungslauf zu absolvieren wie wir ihn einst machten?'' Palladius ignorierte er zunächst, blieb dann aber bei ihm stehen. ,,Cousin...'' begann er auf Latain. ,,Das hier ist kein Volksfest. Wir können hier nicht miteinander reden wie zu Hause. Und der Eine oder Andere wird dich verstanden haben...'' Er drehte sich wieder Lucanus zu. ,,Zwanzig Runden um den Platz, für Probatus Palladius fünfundzwanzig. Ich will mir einen Eindruck davon machen, ob die Männer laufen können!'' Er drehte sich wieder den Probati zu. ,,Als ich hier ausgebildet wurde war das der Gang zum Warmwerden! Also keine Bescheidenheit, zeigt was ihr könnt! Los gehts!''
-
Nanu, was war den aus dem ruhigen besonnenen Lucius geworden. So hatte er ihn noch nie erlebt. Etwas verdutzt und zögerlich begann er den Lauf um den Übungsplatz. Dabei schaute er mehrmals verwundert zu seinem Cousin. Die 25 Runden waren für ihn nichts besonderes. Wie oft war er während der Jagd abgestiegen und hatte die Rehe zu Fuß gejagt.
Während der 25 Runden kam ihm ein Spruch in den Sinn, den er irgendwann einmal gehört hatte: Dienst ist Dienst und Brot ist Brot. Das half ihm auf irgendeine Art zu verstehen, dass der Rang vor dem Familiennamen kam und er wohl besser nicht mehr germanisch vor anderen Soldaten sprechen sollte. Erst recht nicht vor Höhergestellten.
Was die anderen nun von ihm dachten war ihm egal, er hatte etwas gelernt und nur das zählte. -
Spurius drehte sich ruhig um: Sehrwohl Duplicarius Decius. Er wandte sich kurz an die Männer und bestätigte kurz die Befehle. Ich bin sicher sie sind für einen kleinen lauf fit genug, sagte er und verschränkte die Arme. Ich wurde von Decurio Alienus als Ausbilder eingesetz. Davor diente ich Exdecurio metellus als Ausbildungshelfer.
-
Cupidus legte seinen Schild und die Spatha ordentlich ab und begann loszulaufen. Er fragte sich, ob man mit dem Kettenhemd überhaupt laufen konnte, aber es ging tatsächlich.
Reiten ist aber bedeutend einfacher, dachte er sich, als er bei Runde 19 angekommen war und der Schweiß seine Tunika tränkte. Die Bewegung tat jedoch gut, immerhin konnte er sich so an die Rüstung gewöhnen.
Nachdem er seine Runden gelaufen war, streckte er alle Glieder und dehnte seine Muskeln. Jetzt war er bereit für die weitere Ausbildung.
-
Lucius blieb aufrecht neben dem Ausbilder stehen. ,,Metellus ist kein Decurio mehr? Heisst das, dass er befördert wurde? Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, da ich bei den Truppen war, die zur Befriedung Raetias entsandt wurden...'' Er beobachtete die Probati, die ihre Runden liefen.
-
Spurius antwortete: Nein, Decurio Metellus ist in den Ruhestand getreten. Der neue Decurio Alienus ist sein Nachfolger. Er blickte weiter auf die pürobaten die mit ihren Runden fertig waren und sich streckten. Nur palladius lief noch, da dieser 5 Runden mehr laufen musste. Er dachte, tja man hat es nicht leicht wenn der Cousin ein Dupliciarus ist.
-
Decimus hatte sich unterschätzt. 25 Runden wären nichts besonderes gewesen, hätte er kein Kettenhemd getragen. Dennoch legte er bei den letzten 5 Runden noch mal ordentlich zu. Er wollte die anderen nicht so lange warten lassen. Schließlich kam er schwitzend und schwer atmend an und reihte sich wieder bei den anderen ein.
-
Spurius sah zum Dupliciarus. Ob dieser noch weitere Befehle hatte, oder ob er nun seine Ausbildung weiterführen konnte. Aber wie dem auch sei er sagte erst mal zu den Probaten: So das war doch ganz gut. So ein Lauf hat was belebendes. Er besah die Reihe der erschöpten Probaten. Er wandte sich an den Duplicirus: Gibt es noch weitere Befehle für die Männer Dupliciarus?
-
Lucius schüttelte den Kopf. ,,Nein Eques, ich habe gesehen was ich sehen wollte.'' Er wandte sich an die Männer. ,,Denkt daran, dass euch eure Ausdauer im Lauf einmal das Leben retten kann! Wir reiten zwar auf Pferden in den Kampf, aber man steht manchmal schneller ohne da als man denkt! Und dann kommt es nur noch auf zwei Dinge an : Wie gut man kämpft und wie schnell und weit man rennen kann!'' Dann stellte er sich wieder zu Lucanus. ,,Du kannst mit der Ausbildung fortfahren Eques.''
-
Jawohl, sagte Spurius und salutierte. Er wandte sich den Proabten zu. Er sagte zu Cupidus: Probatus, da du schon unterwiesen bist wirst du den Neuen, er deutete auf die Probaten und palldius, erklären wie die Schläge lauten und sie einmal vormachen.
-
"Zu Befehl, Eques", antwortete Cupidus, nahm seine Spatha und ging zu der Puppe.
Er wandte sich an die anderen Probaten: "Es gibt drei Grundschläge mit der Spatha, dem Schwert der Reiterei. Ich werde sie für alle einmal vorführen und anschließend nimmt sich jeder einen Partner und übt sie mit diesem. Der andere versucht, die Schläge zu blocken. Die Schläge heißen folgendermaßen:
Ictus Latus >>> rechter Schlag
Ictus Scaevus >>> linker Schlag
Ictus Recte >>> Schlag von oben bzw. grader Schlag.Und ausgeführt werden sie wie folgt"
Cupidus führte jeden einzelnen Angriff genau durch, anschließend ein zweites Mal, diesmal etwas schneller.
"Zum Blocken benutzt ihr selbstverständlich euren Schild. Nun üben wir das ganze mit Kamerad. Einer greift an, der andere blockt."
-
Spurius hörte schweigend zu und nickte: Gut Probatus. Du wirst Schläge nochmal mit probatus Palladius üben. Ausführen. Spurius besah sich den übenden probaten. Oh Gott dachte er, die müssen noch viel lernen. Er sah weiter hinten einen Probaten der strauchelte und auf den Allerwerteste viel. Als er das sah grinste Spurius. Ach wie war doch seine probatenzeit.
-
Decimus führte das Übungsschwert wie die schwere Holzfälleraxt, die er aus Spaß an der Freude immer Einhändig bedient hatte. Mit viel zu viel Wucht trafen die Schläge krachend auf Cupidus Schild, der ziemlich Schwierigkeiten haben müsste diese abzuwehren.
Jedoch war Decimus dadurch viel zu langsam. Seine Bewegungen waren stockend und weit ausholend. Seine Beinarbeit war recht gut. Er war durch das Ringen gewoht auf einen festen, jedoch beweglichen Stand zu achten. Was seinen Schlägen noch mehr wucht verlieh.
Seine Abwehr mit dem Schild bestand darin dazustehen wie ein Stein und das Schild vor sich zu halten. Wenn er einen Schritt rückwärts tat, dann nur zögerlich. Man merkte, dass er es nicht gewohnt war den Rückwärtsgang einzulegen. -
Krach....
Wieder traf ein wuchtiger Schlag Cupidus´ Schild und er schien ihm fast die Schulter auszurenken. Er merkte, dass sein gegenüber keinen Fußbreit Boden hergab. Also musste man ihn umgehen.
Cupidus drehte sich so, dass seine Schulter von seiner Parma gedeckt war und täuschte links an, führte aber den Schlag rechts aus.Ihm lief der Schweiß vom Gesicht und seine Muskeln schmerzten, aber genau so musste es auch im Getümmel einer Schlacht sein. Der Sieger war derjenige mit mehr Ausdauer.
-
Decimus stellte begeistert fest, dass Cupidus auf seinen Kampfstil reagierte. Sofort flammte in ihm die Kampflust auf, die er so oft schon beim Ringkampf verspürt hatte. Er hatte gedacht, es handle sich hier nur um eine stupide wiederholung von Schlägen auf ein Schild. Aber jetzt kam anscheinend Dynamik in den Kampf.
Er bemerkte, dass Cupidus versuchte ihn zu umgehen. Das war ihm recht. Er bekam ausserordentlich schnell ein Gefühl für das Schild und lies es immer zwischen sich und Cupidus. So lies er seinen Gegner rennen und vergeblich versuchen in seine Flanke oder in seinen Rücken zu kommen, während er wie eine alte Eiche da stand und keinen Schritt nach hinten tat.
Nach einer weile war Cupidus sichtlich erschöpft, während Decimus zwar auch stark am schwitzen war, was er auf die zusätzlichen 5 Runden schob, aber noch lange nicht so erschöpft wie Cupidus, machte er plötzliche einen Ausfallschritt, als Cupiudus in der Ausholbewegung war. Er parierte das Schwert mit seinem und schlug mit der flachen Seite des Schildes, dass er während des Ausfallschrittes nach hinten sinken lies um mehr Wucht in seinen Angriff zu bringen gegen die ungeschützte Flanke Cupidus prallen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!