| Decurio Gaos
Nicht nur, weil dem Wartenden die Zeit meist länger vorkommt als dem Kommenden, sondern auch schon allein aus einem grundsätzlichen Prinzip heraus und natürlich der Tatsache geschuldet, dass die Tirones gegenüber den erfahrenen Milites es tatsächlich noch an Drill und Schneilligkeit vermissen ließen, hat das Sammeln für Gaos' Geschmack schon viel zu lange gedauert. Missmutig lässt er seinen Blick über die versammelten Rekruten wandern und geht in unheilvollem Schweigen vor ihnen auf und ab. Selbstverständlich registriert er die Unterschiede hinsichtlich der mitgebrachten Ausrüstung und quittiert dies bei dem einen oder anderen mit einem missbilligenden Schnauben.
Etwas abseits des Decurio postieren sich zwei scheinbar abbeorderte Equites bei dem Stapel Übungsschwertern und halten sich in Gegenwart des Offiziers mit ihrer Häme zurück. Allerdings kann man bei genauem Hinsehen zumindest bei einem von beiden ein leichtes, schadenfrohes Lächeln sehen. - Schließlich kommt Decurio Gaos mittig vor den halbwegs aufgereihten Tirones zum Halt und wendet sich ihnen in aufrechter Haltung zu. Laut und in autoritärem Befehlston spricht er zu ihnen:
"Tirones! Ich bin Decurio Gaos und heute werdet ihr im Kampf mit der Waffe geschult! Da eure sogenannten Reitkünste auf einem sehr unterschiedlichen Stand sind, erfolgen diese Übungen zunächst auf dem unerschütterlichen Boden der Tatsachen! Ihr werdet mir aufmerksam zuhören und meine Anweisungen nach bestem Vermögen befolgen! Ich dulde weder Ungehorsam noch Faulheit! Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, dann verschwendet nicht meine Zeit mit Stümperei, sondern meldet euch gefälligst!"
Der Offizier schnaubt kurz und macht eine kurze Pause, in der er zu dem Stapel Übungswaffen rübergeht. Dann spricht er weiter:
"Dies sind eure Übungsschwerter! Sie haben die gleiche Form wie eure Spathae, wiegen aber mehr! Jeder von euch holt sich ein Übungsschwert bei den Equites ab. Eure sonstigen Waffen und das Gepäck dürft ihr vorerst ablegen. Die Rüstung muss jedoch vollständig angelegt sein! Diejenigen unter euch, die ohne Rüstung hier erschienen sind, werden sich gleich umgehend auf den Weg machen und dies nachholen. Außerdem werden sie im Anschluss an das Training unter Aufsicht der beiden Equites im Eilschritt und in voller Montur fünf Runden um den Exerzierplatz laufen!"
Abschätzend mustert Gaos die neuen Rekruten aus leicht zusammengekniffenen Augen. So manchem traut er durchaus zu, eines Tages einen guten Soldaten abzugeben. Doch diese Entwicklung würde nach seinen Ansichten selbst der Tiro mit den besten Anlagen und dem größten Ehrgeiz nicht nehmen, wenn man ihn nicht ein wenig zurecht schliff.
"Alle anderen bewaffnen sich jetzt geordnet mit den Übungsschwertern und folgen mir danach zu den Holzpfählen! Ausführen!"
Die besagten Holzpfähle säumen den Exerzierplatz gute 10 Meter vom Sammelpunkt entfernt. Der eine oder andere Tiro hat diese wehrlosen Übungsgegner möglicherweise im Rahmen einer anderen Trainingseinheit schon kennengelernt.