[OFFICIUM] Decurio Flavus Germanicus Honorius

  • Ich kam in mein Officium und schenkte mir einen Becher Wein ein. Ich konnte den Schreibkram einfach am besten in Ruhe und mit einem Becher Wein erledigen. Dann setzte ich mich hinter meinen Schreibtisch, nahm Pergament und Stift und begann damit meinen Bericht zu schreiben.


    Bericht über die Geschehnisse in Germania Magna beim Kontrollrit der Turma I der ALA II Numidia



    Die Turma I der ALA II hatte von ihrem Praefectus den Auftrag erhalten, einen Kontrollritt hinter den Limes durchzuführen.
    Aufgaben bei dieser Mission waren: Informationen über den Germanenführer Modork sammeln und bei verbünndeten um die Erlaubniss für dauerhafte Kontrollritte jenseits des Limes auszuhandeln.


    Die Turma I unter dem Befehl des Decurio Germanicus Honorius ritt vom Castellum Richtung Limes los. Als der Limes hinter der Turma war wurde die Aufstellung in die vorgeschriebenen Konstellationen mit Vor und Nachhut verändert. Eineinhalb Tage begegnete die Turma keinem Menschen hinter dem Limes, was doch sehr merkwürdig war. Am Abend des zweiten Tages erreichte sie ein vollkommen Zerstörtes Dorf. Alle Häuser wurden niedergebrannt, sämtliche männlichen Bewohner brutal ermordet und der Rest verschleppt. Da noch Rauchschwaden aus den verkohlten Überresten der Häuser stieg konnte dieser Überfall nicht länger als 3 Tage vorher passiert sein. Die fehlende Bewaffnung an den meisten der Todesopfer lässt schließen dass das Dorf überraschend Überfallen wurde. Decurio Honorius befahl den genauen Standort des Dorfes in eine Karte einzutragen und weiterzureiten. Am Tag 3 der Mission wurde die Turma von einigen Germanen abgefangen, diese stellten sich aber als Verbünntete Roms heraus. Die Turma wurde zum Dorf des Richs Adalmar geführt, wo sie freundlich empfangen wurde. Bei den Bewohnern des Dorfes herrschte reges Interesse, jedoch blieben sie immer auf Distanz zu den Equites. Der Decurio und zwei seiner Männer wurden zu einem Abendessen in das Haus des Richs eingelanden, bei welchem über das überfallende Dorf gesprochen wurde. Laut den Germanen war der Überfall ein Zeichen von Modorok, welcher somit die anderen Dörfer warnen wollte nicht mit uns Römern zusammenzuarbeiten. Außerdem wurde erwähnt, dass Modorok wieder eine Zusammenkunft der Anführer der Dörfer plant, wo und wann blieb jedoch geheim, da die Dörfer des Südens nicht in die Pläne eingeweiht wurden. Das einzigste was aber definitv klar ist, ist dass Modork noch lebt und weitere Pläne gegen unsere Vorhaben schmiedet!
    Beim weiteren Gespräch wurde der ALA die Erlaubnis erteilt mit einer halben Turma (16 Mann) die Kontrollen auf den Wegen im Gebiet des Adalmars durchzuführen.
    Die Turma brach am 4 Tag auf und kehrte ohne verluste ins Castellum der ALA zurück, nachdem sie beiden Aufgaben dieser Mission erfogrecih nachgekommen war!


    gez. Decurio Germanicus Honorius

  • Ja das habe ich! Wie du bereits vielleicht mitbekommen haben wirst, hatte ich bei der letzten Mission in Germania Magna einige Ausfälle! Nun und dir wurde die große Ehre zuteil, eine dieser Lücken wieder zufüllen! Du wurdest in meine Turma versetzt!


    Ich schaute den Eques an, und wartete ob er noch irgendwelche Fragen hatte

  • Sie waren grade auf Mogontiacum zurück gekommen, da hatte Scaevola am Aushang etwas gelesen, das ihn beinahe sofort wieder dorthin zurück zog.
    Der Cursus Res Vilgares.
    Aber dafür würde er wohl ein par Tage Urlaub brauchen und um diese wollte er jetzt bei seinem Decurio bitten.
    So stand er vor der Tür des Officiums und klopfte vernehmlich.

  • Scaevola trat ein, schloss die Tür hinter sich, salutierte und grüßte freundlich: "Salve Centurio." Dann ging er etwas näher zu diesem und kam gleich sofort auf sein Anliegen zu sprechen. Scaevola würde wohl gleich wieder aufbrechen müssen, wenn errechtzeitig zu dem Curs kommen wollte und da konnte er jede Minute gebrauchen.
    "Ich möchte um Urlaub bitten. Am PRIDIE NON DEC DCCCLVI A.U.C. (4.12.2006/103 n.Chr.) beginnt ein Cursus Res Vulgares in der Schola in Mogontiacum und ich würde gerne daran teilnehmen."

  • Ich blickte auf, und nickte Scaevola bei seinem Salut zu, seine Begrüßung erstaunte mich dann schon ein wenig, und mit einem Lächeln korrigierte Ähm Decurio!

    Sim-Off:

    :D

    Dann hörte ich mir sein Anliegen und nickte Wie lange würdest du dafür benötigen?

  • Verwirrt blickte Scaevola den Decurio an, hatte er das nicht gesagt? Aber war ja auch halb so wichtig...

    Sim-Off:

    ups :D


    "Ich weiß es nicht genau.", erwiederte er dann auf die Frage. "Ich hab das ja noch nie gemacht. Denkst du eine Woche würde reichen?"




    /edit Ich bin heut total neben der Kappe, jetzt Sietze ich den Centu.. äh Decurio auch noch :D

  • Innerlich verdrehte Scaevola die Augen, da würde wohl ein Teil seiner ohnehin freien Zeit, naja, eigentlich die ganze für den Kurs draufgehen, aber das war er ihm wert.
    "Ich denke das Angebot nehme ich an.", erwiderte er mit einem Schmunzeln und nickte dem Decurio dankend zu.
    "Was, wenn der Kurs sich aber länger hinzieht?"

  • Wenn er wirklich länger dauern sollte, dann schick eine Mitteilung, ich denke, das wird dann kein Problem geben, zumindest werde ich dir da keines machen und der Praefect sicher auch nicht! Das sollst du aber nicht als kleine Freikarte verwenden!
    Ich sah den Duplicarius ernst an, begann aber gleich wieder zu grinsen. Er hatte sich einige freie Tage verdient das war sicher!

  • Sim-Off:

    Muss mich entschuldigen, und wohl auch noch für ne Weile.
    Mein PC ist zwar noch ganz, aber das I-net funktioniert nicht mehr...
    Fragt mich nicht warum, keine Ahnung.
    Ich schreib hier grad aus der Schule :evil: :D
    muss deshalb auch gleich wieder raus.
    bis hoffentlich bald wieder!

  • Romanus sprang von seinem Pferd und lief zum Officium wo bereits ein Mann stand.... er kam Romanus bekannt vor aber er wusste nicht mehr genau wen er vor sich stehen hatte.


    Romanus grüßte freundlich und wartete eine weile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!