ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
Während er sich umschaute entdeckte Callidus eine junge Frau, allein, nicht unbedingt gut gekleidet. Sie schlenderte grinsend über den Hof. Eine Diebin? Kein Wunder, solche Menschenmassen zogen die Kleinkriminellen bestimmt an. Er entschloss sich, der jungen Frau nachzugehen und sie zu beobachten. Würde sie auffällig werden, gäbe er lieber den Wachen Bescheid...und davon gab es hier ja zahlreiche.
Mit einer Hand strich ich meine Haare hinter die Ohren. Ich trug wie stets meinen schäbigen Umhang über meiner guten Tunika, auch wenn ich dadurch einen ärmlichen Eindruck machen würde. Was seit dem Diebstahl an dem Senator nun wirklich nicht mehr der Fall war. Seitdem hatte ich nicht einmal mehr stehlen müssen, weshalb ich mich irgendwie glücklich schätzen konnte. Gelangweilt ließ ich mich auf einer Stufe nieder - es wurde Zeit dass irgendetwas geschah. Nicht, dass ich unbedingt Ereignisse brauchte um gut gelaunt zu sein, doch dieser müde Haufen konnte vielleicht ein wenig mehr Aufregung gebrauchen. Ich verkniff es mir, noch mehr zu grinsen und sah mich stattdessen neugierig um, als ich einen jungen Mann bemerkte, der mich ansah. Ich lächelte ihm zu und wandte dann den Blick wieder ab - doch aus den Augenwinkeln sah ich hin und wieder zu ihm.