Casa Germanica - Postkasten

  • ... brachte einen Brief.


    Legatus Augusti curso publico
    Medicus Germanicus Avarus



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB. PRUDENTIUS BALBUS
    LEGATO AUGUSTI CURSO PUBLICO MED GERMANICO AVARO s.d.

    Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ruft das Consilium Principis zusammen. Es wird am Tag nach den Terminalia (24.02) tagen und Du bist ausersehen, als Mitglied dieses ehrwürdigen Gremiums teilzunehmen.
    Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein. Dir wird Einlass gewährt werden, wenn Du den Grund Deines Kommens nennst.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

  • Ad Medicus Germanicus Avarus,Casa Germanica, Roma, Italia


    Salve Medicus Germanicus Avarus,


    es grüßt Dich Marcus Hadrianus Barbatus.


    Ehrenwerter Senator, über Umwege erfuhr ich, dass Du in gutem Verhältnis zu meinem Verwandten Hadrianus Subdolus stehst. Ich bin ein Neffe von ihm, der Bruder des Aetius Hadrianus Consultor und Sohn des Galeo Hadrianus Poenius und der Hadriana Lartia. Viele Jahre lebte ich in Britannien - soweit ich mich meiner selbst erinnern kann fast immer - und hatte dadurch nur wenig Kontakt zu anderen Familienmitgliedern als den mir direkt anverwandten. Seit dem Tode meines Bruders gab es keinerlei Kontakte mehr.


    Seit wenigen Monaten befinde ich mich nun in der Legio II in Mogontiacum um dem Kaiser meine treuen Dienste zu bieten und meinem Leben einen vernünftigen Inhalt zu geben. Nach meiner Ankunft schrieb ich meinem Onkel einen Brief nach Ostia, wo er sich laut meinen letzten Informationen aufhalten sollte, jedoch habe ich bis heute keine Antwort erhalten, was mich in Sorge Dir diesen Brief senden lässt. Es mag sein, dass die Sorge umsonst ist, doch erhoffe ich mir von Dir eine Auskunft über den Verbleib meines Onkels. Ich hatte ihm einerseits geschrieben um ihn wissen zu lassen, wo ich nun bin und das es mich noch gibt, andererseits wollte ich natürlich auch mehr noch über ihn und sein Leben und sein Wohlergehen erfahren. Letztlich hatte ich aber auch eine Bitte an ihn herangetragen, auf derer ich mir eine Antwort erhoffte.


    Ein kleiner Funken des Zweifels nagt jedoch gerade wegen der Bitte an mir, denn vielleicht ist er auch wohl auf und mag mir nur wegen meiner Empfehlungsanfrage bezüglich eines Patrons nicht antworten? Du kennst ihn sicher besser als ich es bisher jemals konnte, immerhin haben wir uns das letzte Mal gesehen, als ich noch ein Baby war und ich erhoffe mir, dass Du mir antworten kannst und es auch gewillt bist.


    Verzeih meine Ausschweifungen, die ausschließlich aus der Sorge um meinen Onkel heraus entstehen. Normalerweise neige ich nicht zu solch wortreichen und auch emotionalen Korrespondenzen.


    Ich hoffe, Du kannst mir diese verzeihen und bist gewillt mir mit einigen Zeilen auf meine Fragen zu antworten. Schon jetzt möchte ich meinen größten Dank dazu äussern und erhoffe und wünsche Dir größtes Wohlergehen.


    In tiefer Ehrerbietung
    Marcus Hadrianus Barbatus


    Probatus, Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania


  • Medicus Germanicus Avarus,
    Casa Germanica, Rom


    Mein lieber Medicus,


    morgen ist es soweit, Caius und ich werden das Schiff nach Hispania betreten und nach Tarraco aufbrechen. Ich freue mich schon sehr darauf, meinem Sohn das Land meiner eigenen Kindheit zu zeigen und hoffe, du wirst uns bald besuchen. Erst einmal werden wir uns in der Casa Decima in Tarraco einnisten, dann werde ich mich nach einem eigenen Anwesen umsehen. Mir schwebt da etwas direkt am Meer mit Blick auf die Wellen und die Stadt auf der anderen Seite vor, und du weißt ja, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann werde ich das auch bekommen.


    Hoffentlich wird Caius die Luftveränderung gut tun. Trotz seines Hustens ist er aber immer noch sehr umtriebig und solange er mir noch ständig davon läuft und ich aufpassen muss, dass er nichts anstellt, mache ich mir nicht allzuviele Sorgen. Immerhin ist er ein Germanicus, Zähigkeit und Stärke sind im ja praktisch in die Wiege gelegt, und gepaart mit dem Sturkopf und dem heißen Blut der Decima wird ihn in seinem Leben sicherlich nichts allzu schnell umhauen, vor allem nicht ein Winterhusten.


    Obwohl ich dich auch in Hispania sehr vermissen werde, wird mir Tarraco wohl ein wenig mehr Ablenkung bieten als das Landleben hier. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nicht wieder ein bisschen im Cursus Publicus mitmischen werde. Irgendwie vermisse ich diese Arbeit doch schon. Wenn ich mich entschieden habe, lasse ich es dich wissen, ich hoffe doch, du wirst beim LACP dann ein gutes Wort für mich einlegen.


    In Sehnsucht und Liebe,
    deine Lucilla

  • Senator Medicus Germanicus Avarus, Domus Germanica, Roma, Italia


    Ich grüße Dich, Senator Germanicus Avarus,


    voller Dank las ich Deinen Brief, der mich zumindest zum Teil beruhigen konnte. Ich hoffe bald wieder etwas von meinem Onkel zu hören, auch um ihm Neuigkeiten überbringen zu können und von ihm ebenfalls jene zu hören. Drum bitte ich die Götter um seine heile Heimkehr und danke Dir schon jetzt für die Nachricht, die Du mir in diesem Falle zukommen lassen willst.


    In Erwartung dieser verbleibe ich in Ehrerbietung
    Marcus Hadrianus Barbatus


    Probatus, Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania


  • An
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica zu Rom
    ITALIA


    Geehrter Legat,


    zunächst mal sende ich dir sonnige Grüße aus Alexandrien!


    Dem cursus publicus hier unten geht es wunderbar, auch wenn wir in letzter Zeit leider kein sonderlich hohes Briefaufkommen haben. Ich werde mich in Kürze zu einer Inspektionsreise aufmachen und dir natürlich berichten, wie es um die mansiones und Pferdetauschstationen hier im Süden steht.


    Wie gerufen kommt da der Grund für mein eigentliches Anliegen. Ein gewisser Duccius Rufus hat mich besucht und angefragt, ob die Stelle des stationarius frei wäre. Auf mich macht er einen anständigen und ehrgeizigen Ausdruck, und er hat ein Empfehlungsschreiben von Tiberius Duccius Lando vorgelegt. Er war wohl in Germanien schon Schreiber und kennt sich gut mit verwaltungstechnischen Aufgaben aus, deswegen würde ich ihm mit deinem Einverständnis gerne die Chance geben, sich hier zu beweisen.


    Den tabellarius dispositus Ilias Bantotakis musste ich leider entlassen. Er hatte sich zwar erst voller Tatendrang präsentiert, ist dann jedoch wochenlang nicht zum Dienst erschienen. Das ist nicht gerade rühmlich für seine Familie, aber für den CP sicher besser so.


    Mit den besten Wünschen für deine Familie
    und in Erwartung baldiger positiver Antwort,

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]


    ALEXANDRIA, KAL APR DCCCLIX A.U.C. (19.3.2009/106 n.Chr.)


  • Ausnahmsweise hatte der Laufbursche von Senator Macer nicht die Anweisung, Nachrichten persönlich zu überbringen und auf Antwort zu warten, sondern diesmal sollte er nur einen schriftliche Einladung überreichen und dann gleich weitereilen, denn seine Liste war lang. Immerhin konnte er hier mit einer Einladung gleich zwei Empfänger abdecken.



    EINLADUNG



    Seid gegrüßt Senator Germanicus Avarus und Senator Germanicus Sedulus,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    euch und eure Ehefrauen Decima Lucilla und Germanica Paulina herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA


  • Ein Bote brachte diesen Brief und einen edlen Schimmel.


    An Germanica Calvena
    Casa Germanica
    Roma, Italia


    Liebe Calvena,


    ich schreibe dir diese Zeilen, da die Sehnsucht nach dir meine Seele auffrisst. Ich vermisse deine warme Art mit mir umzugehen, ich vermisse deine zarte Stimme in meinen Ohren und ich vermisse deine Nähe. Ich will für dich da sein und für dich kämpfen, wie ich es für Rom tue, meiner zweiten Liebe.


    Die Sehnsucht verzehrt mich vollens. Bin ich verliebt? Ja, ich bin es und zwar in dich teuerste Calvena. Du bist das Licht in meinem Leben, dass mich viele Dinge durchstehen ließ, du bist das Glück, was ein Mann zu finden sucht. Du bist alles, was ich brauche, außer der Luft zum atmen. Du bist mein Traum, meine Vision, mein alles.


    Die Zeit vergeht endlos, wenn ich an dich denke, Calvena, oh du Sonne meines Lebens. Du der Mond meiner sternenklaren Nacht. Ich liebe dich.


    Ich will bei dir sein, doch bindet mich mein Dienst an den Stützpunkt, doch ich werde im Herzen bei dir sein, da du bereits meines besitzt. Ich liebe dich, Calvena und das ist mir nun bewusst, was war ich für ein Narr! Ich dachte dich erkaufen zu können, doch du bist viel mehr Wert als alles Gold im Erdkreis! Du bist eine herabgestiegene Göttin, unbezahlbar und unendlich schön. Ich liebe dich!


    Ich schicke dir mit diesem Brief auch ein mildes Geschenk, das dir niemals genüge ist. Ich schenke dir ein edles Pferd, das dir treu dienen wird, da ich es momentan nicht kann.


    In ewiger Liebe,


    Decimus Verus


    Sim-Off:

    Wi-Sim ;)

  • Ad Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma

    ------------------------------------------------------------


    Salve mein Patron,
    aus dem Frühlingsdurchzogenen Germania grüßt dich dein Klient Lupus!
    Der Frühling in Germania versöhnt allemal für die Schrecken des Winters und ist ein Quell steter Freude. Die Menschen hier in Mogontiacum scheinen wie ausgewechselt,...was auch für mich zutrifft.
    Ich bin zum Vexillarius befördert worden und habe mich ernsthaft in eine wunderbare junge Frau verliebt und möchte sie freien.


    Primus meint, daß so etwas zum Erwachsenwerden dazu gehört und er hat Recht,...der Zorn meiner Jugend verflüchtigt sich immer mehr.


    Ich habe sogar begonnen in den Schriften des Celsus und Hippocrates zu lesen...die lagen bei Primus herum...der studiert im Moment Medizin.
    Wohl auch um auf dem Gestüt besser eingreifen zu können.


    Deiner Casa geht es gut, sie hat den Winter gut überstanden und wir haben die wenigen Ausbesserungsarbeiten mit Materialien vor Ort versehen können.
    Die avisierte Wiese aus deinem Besitz haben wir eingezäunt und lassen unsere Pferde darauf weiden, was ihnen wohl bekommt.


    Es wird gerade eine zweite Suche nach unserem vermißten Cousain gestartet, auch wenn ich persöbnlich nach so langer Zeit nicht mit einem Auffinden rechne bin ich mit meiner ganzen Kraft bei der Aufklärung seines Verschwindens behilflich.


    Kommst du irgendwann noch einmal nach Mogontiacum zurück?
    Es würde mich sehr freuen.


    Ach,...mit Primus und seiner Empfehlung zum Ritter gibt es wohl nichts,...deshalb liegt es an mir.
    Könntest du dich für mich verwenden, damit ich die Traditionen der Terentier fortführen kann und ein Tribunat erhalte?
    Ja,...ich weiß,...bisher lag mir wenig an solchen Dingen, aber ich möchte heiraten und das kann ich nur als Tribun. Anderenfalls müßte ich die Legion verlassen und das bringt mich in einen argen Zwiespalt.


    Vale bene und den Beistand der Götter dir und deiner Familie.


    M.T.Lupus


    Vexillarius Turma I Leg.II
    ------------------------------------------------------
    Castellum Leg. II Mogontiacum Germ. Sup.


  • Verus warf auf seinem Rückweg nach Misenum noch kurz diesen Brief bei der Casa ein.


    An Senator Germanicus Sedulus


    Salve, alter Freund,


    ich schreibe dir diese Zeilen, da ich mich dafür entschuldigen wollte, dass ich dich letztens so in der Casa hab stehen lassen. Ich werde nun mehr die letzte Mission meiner militärischen Karriere absolvieren. Sie wird mich nach Aegyptus führen. Es handelt sich um eine schlichte Übungsfahrt, mehr kann ich dir auch leider nicht mitteilen.


    Könntest du dich in dieser Zeit um meine Kinder kümmern? Vorallem um meine kleine Tochter Serrana. Ich konnte ihr bisher noch nicht mitteilen, wie sehr ich sie liebe. Sie ist meine Tochter und ich werde sie immer beschützen. Pass' bitte auf sie auf und schau ab und an mal bei ihr in der Casa vorbei. Danke!


    Ich wünsche dir alles Gute und grüße mir meine Calvena von mir. Ich bin darüber hinweg, obwohl mich immer noch mein Herz quält. Vielleicht wird mir die Mission helfen, mein Herz zu heilen.


    In Treue,


    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/4345/unterschriftverus.png]


  • Ad Senator
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica - Circus Flaminius
    Rom


    Salve, Medicus Germanicus Avarus.


    Ich schreibe dir aus zwei Gründen: Zum einen würde ich mich gerne bei dir bedanken, dass du meine Bewerbung beim Cursus Publicus positiv beschieden hast. Ich hoffe ich kann das in mich gesetzte Vertrauen auch erfüllen. Allerdings bringt mich das gleich zu einem weiteren Punkt der mir sehr unangenehm ist: Ich habe gerade einen Brief aus Mogontiacum erhalten. Dort stehen in Kürze zwei wichtige Hochzeiten an, was meinen Aufenthalt hier in Alexandria leider sehr verkürzt. So werde ich schon in wenigen Tagen in meine Heimat aufbrechen und aller Voraussicht auch nicht mehr nach Alexandria zurückkehren. Daher möchte ich dich um meine Versetzung nach Mogontiacum bitten. Mein Vetter Tiberius Duccius Lando ist dort ja befördert worden und meines Wissens gibt es dort noch keinen neuen Stationarius. Wenn das aber nicht gehen sollte, habe ich dafür vollstes Verständnis und ich möchte noch einmal betonen, wie unangenehm mir diese Situation ist, die für mich leider völlig unerwartet kommt.


    Ich hoffe das erschüttert dein in mich gesetztes Vertrauen nicht allzu sehr. In beiden Fällen, also ob Versetzung oder Kündigung, bin ich ab jetzt wieder in der Casa Duccia in Mogontiacum anzutreffen. Entschuldige bitte, wenn ich dir Umstände bereite.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Ein Bote brachte diesen Brief.


    An Germanica Calvena und Q. Germanicus Sedulus
    Casa Germanica,
    Roma, Italia


    Sedulus,


    Ich schreibe dir diese Zeilen, da Calvena wahrscheinlich bereits zu dir gekommen ist und dir ihr Leid geklagt hat. Ich bin blind vor Liebe gewesen und mein Trauma, ebenso meine Kriegsverletzung haben mich in den Wahnsinn getrieben. Ich habe sie zur sehr bedrängt und habe nicht sie gesehen. Ihre Person beachtete ich nicht. Ich sah nur meine Vorstellung von ihr. Sie hat mich nicht verdient. Ich habe sie zwar gerettet aber zu welchem Preis? Ich habe diese Rettung mehr als bezahlt. Dieser Schmerz, der Einsamkeit treibt einen wirklich in den Wahnsinn. Ich konnte nun die Erkenntnis erlangen und sehe nun meinen Fehler, dass ich Calvena zu sehr bedrängt habe und ich ihr damit geschadet habe. Ich schreibe dir als meinem Freund diesen Brief und natürlich ihr, um mich für alle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Ich habe einen Philosophen aufgesucht, dieser riet mir einige Tage am Meer zu verbringen, alleine in einem Zelt. Ich werde diesen Rat befolgen. Ich muss meinen Verstand erneut ordnen.


    Ich weiß, dass Calvena nicht lesen kann und deswegen bitte ich ihr diese Zeilen vorzulesen: Calvena, ich weiß, dass ich dich verletzt habe und es tut mir Leid. Ich werde dich nie wieder bedrängen und nicht mehr in dein Leben treten und sofern doch, werde ich stillschweigend vorübergehen. Es tut mir Leid.


    Sedulus ich werde in einigen Wochen nach Rom zurückkehren und hoffe auf ein Treffen mit dir. Ich möchte mich nach alter Sitte bei dir entschuldigen. Ich habe mich eines Römers unwürdig benommen. Ovidius hatte recht mit seinen Worten: "Die Liebe verwirrt den Geist auf eine seltsame Weise."


    In Hoffnung,


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/4345/unterschriftverus.png]


  • Ad
    Senator Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma


    Salve Patron,

    ich danke dir für deine Gratutalion und deine guten Wünsche für meinen neuen Lebensabschnitt. Was die Zukunft mit Valentina bringen wird,ist noch nicht in Stein gemeisselt.

    Bisher ist noch alles schön und unwirklich.

    Du hast da in Roma also eine ähnliche Funktion wie Petronius Crispus hier in Mogontiacum,...nur daß er dafür bezahlt wird...

    Primus hat sein Studium vollendet und die Prüfungen bestanden...wie nicht anders zu erwarten.

    Die Legion wird er jedoch nicht verlassen, dazu liebt er seine Arbeit hier zu sehr.

    Es geht ihm gut und ich glaube seiner offiziellen Heirat mit Tullia steht nun nichts mehr im Wege. Tullia hat ein Conubium verliehen bekommen.

    Wir haben jetzt einen neuen LAPP,...wieder einen Vinicier und einen neuen Tribun als Kommandeur der Reiterei,...einen Aurelier. Mal sehen wie er sich gibt.

    Mich wundert, daß man eine Truppe wie die Reiterei, welche ja nun auch die Leibwache des Legaten stellt, einem militärisch unerfahrenen Politiker übergibt.

    Verzeih´nichts für ungut,...

    Die Männer munkeln er kann noch nicht einmal richtig kämpfen.

    Aber das macht nichts,Primus hat ihn zu den Offiziersübungen eingeladen.

    Wenn er seine Zeit bei uns abgeleistet hat, wird er entweder ein brauchbarer Kämpfer sein oder versuchen seine Militärzeit schnell zu vergessen.

    Die Reparaturarbeiten an der Casa haben wir mit vorhandenem Material durchgeführt.
    Es ist auch für das nächste Frühjahr noch genug da. Es sind dir also keine Kosten entstanden.

    Deine Weide ist in der Tat gut. Den Pferden geht es dort prächtig. Könntest du mal in Roma ein wenig Werbung für uns machen,...ich bin jetzt offiziell Teilhaber.

    Die Suche nach Alienus hat einen neuen Anfang gefunden.

    Wir investigieren jetzt mit einem neuen Tribun in Zivil. Er erhofft sich auf diese Weise mehr Erkenntnisse als wir sie damals einbringen konnten. Ich stehe dem Ganzen skeptisch gegenüber greife aber nach jedem Strohhalm. Inzwischen ist jedoch viel Zeit vergangen.

    Es wäre für uns alle bei der II. eine große Freude, wenn du tatsächlich nach Mogontiacum kommen könntest. Ich habe den Kameraden davon erzählt, deine Grüße ausgerichtet und alle hoffen darauf dich noch einmal zu sehen.

    Tja, Probus,...keine Ahnung, wir haben uns total aus den Augen verloren. Du weißt ja die Legion ist groß und vielleicht hat er ja einen geheimen Auftrag erhalten. Wenn ich ihn sehe werde ich ihn anhalten dir einmal zu schreiben.

    Was den Conventus angeht, so ist das nicht so tragisch. Jedoch wäre es schön wenn du an uns denkst. Ein Wort reicht schon aus. Ich kann und will dich zu nichts drängen und bin mir darüber im Klaren, daß deine Möglichkeiten begrenzt sind.

    Verdient hätte es allemal Primus weit mehr als ich. Er ist ein Mann des Verstandes und des Schwertes. Er hat Eigenschaften die ein Kommandant braucht. Aber er hat keinerlei Unterstützung durch seinen Patron. Ich kenne Primus, er ist zufrieden so wie es ist. Aber nicht nur ich meine er verkauft sich weit unter Wert. Doch wenn du ihn fragst, sagt er nur er würde niemals seinen Pferderücken gegen einen Schreibtisch eintauschen wollen,...und da wiederum kann ich ihn verstehen.

    Grüße mir dein Weib und dein Kind vom herzen und den Wohlwollen der Götter für Dich und die Deinen.
    Marcus Terentius Lupus

  • Ad Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma
    _______________________


    Salve Germanicus Sedulus,
    nach langer Zeit finde ich nocheinmal die Gelegenheit dir zu schreiben.
    Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut. Hier in Germania steht demnächst eine kleine Hochzeit an. Ich lade dich von Herzen dazu ein, jedoch wissen wir beide, daß dich deine Pflichten wohl kaum entlassen können um in Germania Hochzeit zu feiern.
    Lupus geht es gut, er wächst mit seinen Aufgaben und ist eine Zierde seines Geschlechts. Ich werde es ihm natürlich nicht sagen, du kennst ihn ja,...er neigt ein wenig zum Übermut.
    Ich selber habe mein Medizinstudium abgeschlossen und mich autodidaktisch auf Veterinärmedizin gebracht.
    Das Geschäft läuft eher schleppend.
    Wir verkaufen kaum Pferde, jedoch hoffe ich demnächst einen Legionsvertrag zu bekommen.
    Wenn nicht, wird selbst deine großzügig bemessene Weide zu eng.
    Auch Trauriges habe ich zu berichten, so hat meine Patrona Duccia Venusia ihr Patronat aufgelöst. Sie meint ihr Einfluß wäre zu gering um mich zu fördern. Mir bleibt nichts als dies zu akzeptieren, weil dies ihre klare Vorstellung der Situation ist. Es war ihr klarer Verstand und ihre Denkweise die mich seinerzeit um ihr Patronat hat bitten lassen, weniger ihr Einfluss bei den Entscheidungsgremien.
    So stehe ich also denn nun ohne Patron da.
    Und sicher kannst du dir denken, warum ich dir dies so darlege. Wenn du aber selber kein Interesse an einem weiteren Terentier als Klienten hast, so kann ich das akzeptieren und bitte dich gleichzeitig mir einen geeigneten Patron zu benennen, an den ich mich dann um ein Patronat bewerben werde. So langsam wird es Zeit in die Fußstapfen meiner Familie zu treten und mich um ein Tribunat zu bemühen oder ich falle aus der Art,...was Tullia auch nicht allzu schlimm fände.
    Bleibt mir dir von allen Kameraden die du noch kennst Grüße und Segenswünsche zu senden.
    Vale bene und grüße mir deine Familie


    Gaius Terentius Primus
    Decurio Turma II Legio II Germanica






  • Ein Bote der kaiserlichen Kanzlei kam dahergerannt und warf in den Postkasten der Germanicer einen Brief ein.



    An
    Q. Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma
    Italia


    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    CURATORI OPERUM PUBLICORUM Q. GERMANICO SEDULO S. D.


    Im Namen des Procurator a libellis Tib. Prudentius Balbus habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen, dass du zu einer gemeinsamen Unterredung mit dem Procurator a libellis in seinem Officium am Nachmittag des ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (25.6.2009/106 n.Chr.) geladen bist.


    Im Auftrag des Procurator a Libellis


    Aulus Flavius Piso
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma
    Italia


    Mein liebster Medicus!


    Unerhörte Neuigkeiten erreichen mich derzeit aus Rom, um nicht zu sagen blamabelste Peinlichkeiten, wegen der mich sogar die Händler auf dem Markt von Tarraco schon schief anschauen, mal ganz zu schweigen von meinen Freundinnen! Gerüchte, hab ich mir gedacht, alles nur Gerüchte, übles Geschwätz und aufgebauschte Senatsdebatten, die so nie stattgefunden haben - als ehemalige Auctrix weiß ich ja wie das mit der Wahrheit manchmal ist. Aber nun kam mir die offizielle Anzeige unter die Nase und da kann ich doch nicht mehr anders, als aus der Haut zu fahren, denn Livianus würde einen solchen Schritt nicht gehen, wenn er nicht zwingend notwendig wäre! Schon gar nicht derzeit, wo er lieber schauen sollte, dass er eine ordentliche Prätur hinlegt und sich nicht in irgendwelche Skandale verwickeln lässt.


    Skandal! Ja, mehr fällt mir dazu nicht ein! Ein handfester Skandal ist das! Was fällt euch Kerlen eigentlich ein, ständig wieder diese ollen Kamellen aus dem Keller zu holen? Über wieviele Jahrzehnte soll sich das denn noch ziehen? Wie lange sollen sich Decima und Germanica noch ihre unhaltbaren Beleidigungen und Behauptungen an den Kopf schmeißen? Und mal gar nicht geht ja wohl, wenn Mitglieder dieser Familien in dieses Kindereien hineingezogen werden, nur weil sie den passenden Namen tragen! Mag man sich an den Kopf fassen, wenn erwachsene Senatoren - die Elite unseres Volkes! Pah! Dass ich nicht lache! - sich im wortgewaltigen Schlamm wälzen und ihr Possenspiel vor dem Richter austragen müssen! Aber wenn unbeteiligte junge Männer, gerade mal dem Kindesalter entwachsen, in diese sinnlosen Grabenkämpfe gezogen und überkandidelte Eitelkeiten auf ihrem Rücken ausgetragen werden, dann ist Schluss mit lustig! Wenn meinem Neffen Faustus Serapio auch nur ein Haar gekrümmt wird im Zuge eines Prozesses, wenn auch nur ein Zweifel an seinem guten Ansehen, das der Junge sich hart erarbeitet hat, aufgeworfen wird, dann gnade deinem Neffen Sedulus, dass er mir nicht über den Weg läuft, dann gnade dem Hause Germanica, dass es den Zorn einer Decima heraufbeschwört!


    Medicus, ich verlange von dir, dass du unseren Germanicus-Neffen im Zaum und von der Unbescholtenheit unseres Decimus-Neffen fern hältst! In meiner Abwesenheit sollte es auch dir als meinem Ehemann daran gelegen sein, meine Klienten zu protegieren, wobei weder du, noch dein Neffe vergessen sollten, dass Serapio nicht nur unter meiner Klientel steht, sondern damit folgend unter der des Vinicius Hungaricus! Also sorge dafür, dass Serapio nicht vor Gericht zitiert wird, persönlich wie auch nur sein Name! Immerhin bist du der Herr im Haus und ohne Zweifel der einflussreichste Germanicus überhaupt, und vermutlich auch Anwalt deines Neffen! Wie du das ansonsten anstellst, ist mir völlig gleichgültig! Aber du brauchst gar nicht zu glauben, dass ich oder unser Sohn einen Fuß nach Rom setzen, solange diese kindischen Zwistigkeiten weiter andauern! Bona Dea, wer weiß, ob unser kleiner Caius da überhaupt noch sicher wäre! Fakt ist doch, dass er ständig Angst haben müsste, dass ihm ein Germanicus das Messer an den Hals hält, weil er der Sohn einer Decima ist, und andererseits, dass ihm ein Decimus auflauert, weil er ein Germanicus ist! Ganz abgesehen von meinen mütterlichen Ängsten und Sorgen! Nein, keinen Digitus werden wir uns nach Rom bewegen, ehe diese Sache nicht aus der Welt geschafft ist!


    In Liebe,
    Deine Lucilla


  • An den ehrenwerten Senator und
    LACP Medicus Germanicus Avarus


    Mag. L.Merula Senatori Germanico Avaro s.d.!


    Hiermit möchte ich, Lucius Iunius Merula, Magistrat Misenums, mein Interesse an einer Anstellung als Stationarius bekunden. Meine Amtszeit als Magistrat endet einige Tage vor den Kalenden des Monats August. Selbstverständlich bin ich an einer längerfristigen Beschäftigung - wenn möglich in Italia, bei Bedarf aber auch anderswo - interessiert. Bei Interesse bin ich in der Domus Iunia in Rom oder in der Casa Iunia Merula in Misenum zu erreichen.


    Vale

    Lucius Iunius Merula



  • Ein Bote brachte eine kurze Notiz für den Senator Germanicus Avarus vorbei.


    Sp. Purgitius Macer Germanico Avaro s.d.


    Geehrter Senatskollege, es ist mir eine Freude dir mitteilen zu können, dass das Angebot deiner Bauunternehmung für die ausgeschriebene Arbeit im Auftrag der Cura Aquarum den Zuschlag erhalten wird. Unter mehreren Anbietern konntest du das überzeugendste Angebot vorlegen.


    Trotzdem möchte ich dich bitten, noch einmal auf deine Lieferanten einzuwirken, um günstigere Einkaufspreise für Materialien zu erzielen. In einigen Bereichen scheint mir noch Potenzial zu sein, die Preise auf 9/10 oder gar 8/10 der Kalkulation zu drücken.


    Den Termin für den Baubeginn sollten wir festlegen, sobald die endgültige Kalkulation steht.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Die Geschehnisse von damals, von vor zwei Jahren, verfolgten mich selbst hier bis nach Rom. Ich hatte von den aktuellen Debatten des Senats in der Staatszeitung gelesen und ich erinnerte mich an die Gespräche mit diesem jungen Flavier, der voller Hoffnung, die endlose Amtszeit des alten Matiniers, die geprägt war von Dekadenz und wirtschaftlichen Zerfall, zu beenden, gekommen war. Also schrieb ich einen Brief an jenen Mann, der - so hoffte ich - genug Einfluss, Macht, und auch das nötige Interesse hatte, daß Informationen interessieren konnten.



    An den
    Senator M Germanicus Avarus
    Casa Germanica, Circus Flaminius - Rom


    Salve Senator,


    wenn Ihr an Informationen interessiert seid, die Euch in der Causa der Provinz Hispania um die Statthalterschaft des Flavius betreffend weiterhelfen vermögen, so schickt einen Gesandten eures Vertrauens zum Capitolium.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/6683/siegelannaeus.png]
    NON AUG DCCCLIX A.U.C. (5.8.2009/106 n.Chr.)


  • An den Senator
    M. Germanicus Avarus
    Roma




    Geschätzter Senator!


    Betreffend deiner Anzeige gemäß Cod Iur § 24 gegen


    Senator Lucius Flavius Furianus


    lautend auf § 83 Beleidigung sowie § 84 Üble Nachrede setze ich eine erste Anhörung mit beiden Parteien zum ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLIX A.U.C. (10.8.2009/106 n.Chr.) an. Die Anhörung findet öffentlich in der Basilica Ulpia statt. Du kannst dich selbst vertreten oder durch einen Advocatus vertreten lassen.


    Die gesetzlich festgelegten Gebühren von 500 Sz. sind spätestens bis vor Beginn der Anhörung zu entrichten.



    Marcus Decimus Livianus
    Praetor Urbanus




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!