Casa Germanica - Postkasten

• Und noch schnell einen Brief aus Germania an die Casa Germani-c-a ausgeliefert und Rufus hatte sein Tagespensum erfüllt. 8)

Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Werter Patron,

unsere Civitas strebt von unserem neuen Princeps die Verleihung eines Stadtrechts an. Zu diesem Zweck werden wir eine Gesandtschaft mit Geschenken für den Imperator Caesar Augustus nach Rom senden, die unser Anliegen vortragen wird.

Als Patron unserer Stadt bitten wir Dich als unseren Patron, uns in diesem Anliegen zu unterstützen. Deshalb würden wir gern erfahren, ob Du uns Zutritt zum Ohr des Princeps verschaffen könntest und unserer Gesandtschaft eine Unterkunft vermitteln könntest. Es werden folgende Decuriones nach Rom reisen:
    - Marcus Petronius Crispus
    - Aulus Patulcius Merula
    - Aulus Ovinius Sabinus
    - Volusus Orchius Duilianus
    - Mamercus Tongilius Strabo
    - Paullus Scantinius Amulianus Lyso
    - Volusus Paeonius Silio
    - Servius Iturius Tubero
    - Lucius Petronius Crispus

Wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du uns in dieser für uns sehr wichtigen Angelegenheit weiterhelfen könntest.

Vale bene,

Quintus Varius Celer

• Weil der Kunde nichts weiter dazu gesagt hatte, wohin man ihm seine Empfangsbestätigung schicken sollte, kam sie in die Stadt, in der sie bezahlt worden war und erreicht den dortigen Sitz der Gens des Kunden.

Empfangsbestätigung

Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens und der Ware
    von Paullus Germanicus Aculeo (ITA).

Confluentes (GER),
    ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLXIII A.U.C.
    (23.7.2013/110 n.Chr.)

Unterschrift: F. STERTINIUS TIMARCHUS

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

LÄDT DIE SREI
    Paullus Germanicus Aculeo

ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM
    ANTE DIEM XVII ID SEP DCCCLXIII A.U.C.
    (17.9.2013/110 n.Chr.) .

EIN.

Folgende Punkte stehen an:

1. Wahl des neuen Praeses
    2. Planungen für die SREI

SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA

• Consular
    L. Aelius Quarto
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Salve mein Patron,

ich kann dir erfreuliches berichten. Also allen anscheinend nach erwähnt der Augustus dich zu einem Gespräch zuladen. Sodass deine Besorgnis unbegründet war. Du bist eben eine der wichtigsten Stützen Rom´s!

Vale bene!

http://s7.directupload.net/images/130923/uu2w4uyx.png

Dein Klient
    T. Decimus Varenus

Ein Bote überbrachte die Nachricht. Dass das Gespräch zwischen dem Augustus und seinem Patron auf Initiative von Varenus selbst beruhte verschwieg er. Da er nicht glaubte, dass sein Patron solch eine Einladung annehmen würde. Was vielleicht als eine Art Betteln verstanden hätte werden können.

• [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]

Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert

GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll

in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]

Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:

In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes

In der Arena Lignia Porcatiae

[...]

In der Arena Magna Gratissima

[...]

In der Arena Sexta Turbuntii

[...]

Für Erfrischungen wird gesorgt sein.

• An
    Lucius Aelius Quarto
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Mein lieber und geschätzter Patron,

zu meiner großen Erleichterung habe ich erfahren, dass du wohl auf bist und dich in der Casa Germanica befindest. Es wäre mir eine große Freude, dich in den nächsten Tagen in meinem Haus zu einem gemütlichen Abendessen begrüßen zu dürfen. Es steht dir natürlich frei weitere Gäste mitzubringen.

Ich hoffe auf deine baldige Zusage

Vale

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

[Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/4200/decimabriefsiegel.png]

• Aelia Vespa
    Casa Germanica | Roma

T. Duccius Vala Aeliae Vespae s.d.

Wie du dich sicherlich erinnerst, habe ich bei dir hinsichtlich des Erwerbs von Grund und Boden nachgefragt. Um den Vorgang nicht komplizierter als nötig zu gestalten, würde ich das Vorgehen gerne postalisch vornehmen.
    Da ich selbst leider nicht die Mittel besitze um im größeren Umfand Land zu acquirieren, fungiere ich vielmehr als Mittelsmann zwischen dir und meiner Familie. Sie sind bereit, dir einen respektablen Preis von 80 Aurei per Saltus Land anzubieten.

Bitte lass mich wissen, ob dies ebenfalls deinen Vorstellung entspricht, und wieviel Land du zu veräußern bereit wärst.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma

• Ad
    Consular
    Lucius Aelius Quarto
    Casa Germanica
    Urbs Aeterna

Salve Consular Aelius,

der Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus bittet dich, zu einem persönlichen Gespräch, auf den Palatin zukommen.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (21.10.2013/110 n.Chr.) zur neunten Stunde.

Im Namen des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~

• Aelia Vespa
    Casa Germanica | Roma

T. Duccius Vala Aeliae Vespae s.d.

Sehr hat es mich gefreut von dir zu hören. Ebenso, dass unser Angebot offensichtlich deinen Vorstellungen entspricht. Im Namen meiner Familie kann ich dir mitteilen, dass wir den von dir angebotenen Grund und Boden in gänzlichem Umfang zu kaufen gedenken.

Hinsichtlich der Bezahlung ließen sich folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:
    1. eine Auszahlung in Form von Wechseln über den Betrag von 640 Aurei
    2. eine Auszahlung in Form von Waren im Wert des betreffenden Betrags. Hierzu würde sich eine Mischung aus den meiner Familie zur Verfügung stehenden Waren in Form von Bernstein, Pelzen, blondem Haar, kunstvoller Ware aus Glas, Leder und Holz sowie natürlich Gold und Silber in Barrenform gehören
    3. eine Mischung von Wechseln und Waren

Bitte lass mich wissen, was dir eher entspricht.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]

• An
    Lucius Aelius Quarto
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Werter Patron,

ich hoffe, dass das durch mich engagierte Zusammentreffen mit dem Augustus zu deinen Gunsten ausgegangen ist.

Du siehst, dass ich nichts hüllenlosen versprochen und bereits als kleiner Primicerius am Palatin so einiges gefestigt habe. Was könnte nur jemand wie ich für dich erreichen, der gar Procurator wäre?

Darüber sollten wir demnächst sprechen.

[/quote]

• Consular
    Lucius Aelius Quarto
    Senator
    Senator
    Quintus Germanicus Sedulus

T. Duccius Vala s.d.

Geschätzter Consular, geschätzte Senatoren,
    mehr als zwei Jahre sind vergangen seit in Rom neue Zeiten angebrochen sind. Genug Zeit, um eine erste Revue ins Auge zu fassen und die Dinge die Rom bewegten und noch bewegen in größerer Runde zum Gespräch zu machen.
    Aus diesem Grunde möchte ich euch zu einem Symposium in der Casa Accia einladen. In informellen Rahmen können so Informationen und Ideen ausgetauscht werden, bevor sie im Senat thematisiert werden.
    Natürlich sind etwaige Tirones und Zöglinge ebenso willkommen.
    Das Symposium wird am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLXIV A.U.C. in der Casa Accia zur Hora Undecima stattfinden, eine Wegbeschreibung wird beigefügt.

Über euer Kommen wäre ich sehr erbaut.

• Ein Bote aus der Casa Decima übergab eine Tabula des Consuls für Aelia Vespa.

Meine liebe Aelia,

Ich würde dich gerne zu einem gemeinsamen Essen einladen und würde mich sehr freuen, wenn du dieser Einladung nachkommen möchtest. Sofern es dir recht ist, werde ich dich von der Casa Germanica abholen.

Bitte lass mir eine Nachricht zukommen, welcher Tag und welche Zeit dir angenehm ist.

Vale bene,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Consul

• Nachdem ein Amtkollege des iulischen Decemvirn in der Folge eines Unfalls für den Rest des Amtsjahres ausfiel, wurden dessen ausstehende Erbschaftsfälle auf die verbleibenden neuen Decemvirn verteilt. So erreichte heute folgender Briefe die Casa Germanica:

Roma, A.D. XIII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.

Ad
    Iunia Serrana
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Cousins Lucius Iunius Merula versichert.

Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, einiger Waren, sowie der Fernhandel (II) 'Merulas Importe' und Gewürzhändler (II) 'Salsum et Piperatum'.

Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.

Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum PRIDIE NON FEB DCCCLXIV A.U.C. (4.2.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.

Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.

Vale bene!

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png

MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Dass er ausgerechnet bei den Germanicern unterkommen musste, tat mir natürlich Leid für den Consular, als ich das erfuhr. Aber was sollts? Dann musste seine Einladung ihn eben hier erreichen....

SERGIA FAUSTA

Ad Lucium Aelium Quartonem Consularem
    Casa Germanica
    Rom - Italia

Sergia Fausta Aelio Consulari s.d.

Ich schreibe dir, hoher Consular, als dem Patron meines geliebten Vaters Caius Sergius Curio. Vor bereits längerem, wie du sicher wissen wirst, hat mein Vater seinen letzten Weg in die Unterwelt angetreten und mich mit meinen jungen Jahren allein in dieser Welt zurückgelassen. Dennoch möchte ich mich im Folgenden nur mit einer kleinen Bitte an dich wenden:

Am fünften Tag vor den Kalenden des März (25.2.2014/111 n.Chr.) werde ich den noch amtierenden Vigintivirn Marcus Dives von den Iuliern heiraten und es wäre mir eine große Ehre und Freude, wenn du nicht zuletzt auch im Sinne meines geliebten und dir stets treu ergebenen Vaters in der Casa Sergia mit uns feiern würdest. Gerne sind auch deine Gattin und dein Sohn herzlich willkommen an jenem Tag meine Gäste zu sein!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir diesen bescheidenen Wunsch erfüllen würdest. Die unsterblichen Götter mögen dich und deine Familie segnen!
    Vale bene!

/images/signet/Siegel_Sergia.png

Sergia Fausta
    PRIDIE NON FEB DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia

• Sim-Off:

Ich hoffe, man mag mir diese doch eher unpersönliche Einladung verzeihen.
    Aber ich komm einfach in zeitnot, wenn ich auch weiter alles personalisiere.

Freundschaften gehörten gepflegt - gerade jene zu bekannten Senatoren!

Roma, A.D. XII KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

Ad
    Quaestorius
    Casa Germanica
    Roma, Italia

EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN

ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN

MARCUS IULIUS DIVES
    UND
    SERGIA FAUSTA

AM
    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.
    (25.2.2014/111 n.Chr.)

IN DER
    CASA SERGIA zu ROMA

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch ihr,
    du, Senator Sedulus, und deine werte Gattin Iunia,
    zu diesem feierlichen Anlass unsere Gäste seid.

gez. M. Iulius Dives et Sergia Fausta

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Sim-Off:

Mit freundlicher Genehmigung des Spielers hinter Askan.

/forum/images/avatars/avatar-9349.jpg

Wie vereinbart machte sich der gute Hector mit dem vorbereiteten Schreiben auf zur Casa Germanica. Und auch wenn er es mir, seiner neuen Auftraggeberin, nicht gesagt hatte, war er als guter Halunke schon lange vor meinem und seinem Treffen darüber informiert, wer der Patron seines alten Auftraggebers war. Eine alte Faustregel lautete schließlich: Kenne erst deine Freunde, bevor du dich aufmachst, gegen deine Feinde ins Feld zu ziehen!
    So war der Brief, den Hector vor die Tür legte, bevor er dreimal kräftig gegen selbige schlug, auch an einen Senator Germanicus Sedulus adressiert. Aus sicherer Entfernung, in die sich Hector sofort nach dem Klopfen zurückzog, beobachtete er heimlich, dass die Post auch gleich einem Haussklaven in die Hände fiel, der sie dem Senator bringen würde. Erst danach verließ er sein zwischenzeitliches Versteck und machte sich auf zur Casa Sergia.

Ad Casam Germanicam Senatoris Germanici Seduli *

Hector Sergio Agrippae s.d.

Leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. Ich habe, wie du es wolltest, wirklich jeden Stein auf dem Lebensweg deiner Nichte Sergia Fausta umgedreht! Aber diese Frau, Sergius, sie ist genauso unbescholten, rein und unschuldig, wie sie aussieht! In ihrer und der Vergangenheit ihrer mütterlichen Verwandten findet sich nicht der kleinste Hinweis auf ein untadeliges Verhalten!

Soweit mein Bericht an dich, nachdem die üppigen finanziellen Mittel, die du mir zur Verfügung stelltest, - ein Dank an deinen reichen Patron - aufgebraucht sind. Er war mir, wie immer, eine Freude mit dir Geschäfte zu machen!

Vale.

PS: Verzeih, dass ich dir doppelt schreibe, aber ich wusste nicht, ob du nun in der Casa Germanica oder in der Casa Sergia wohnst....

Sim-Off:

* An die Casa Germanica des Senators Germanicus Sedulus.

• S. Aurelius Lupus Qu. Germanico Sedulo s.d.

Anlässlich der Totenspiele für Consular Manius Tiberius Durus sollen ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLXIV A.U.C. (10.5.2014/111 n.Chr.) Wagenrennen zu Ehren des Verstorbenen stattfinden.
    Daher bitte ich dich als Sprecher einer Factio mir bis NON MAI DCCCLXIV A.U.C. (7.5.2014/111 n.Chr.) bis zu zwei Wagenlenker mitzuteilen, die hierfür starten werden. Bitte unterscheide hierbei deutlich den ersten vom zweiten Fahrer. Bei einem kleinen Feld, sofern nicht alle Factiones am Rennen teilnehmen, werden so zwei Fahrer pro Factio ihr Können beweisen dürfen. Bei einem größeren Feld tritt jeweils nur der erstgenannte Fahrer zum Wettrennen an.

Vale
    Sextus Aurelius Lupus

Sim-Off:

Die Setzdaten genügen auch per PN

• Ein Bote aus der Casa Decima brachte eine Tabula vorbei und gab sie für Senator Sedulus ab.

An den Senator
    Casa Germanica

Mein lieber Freund!

Wie du gewiss gehört hast, wurde ich vor kurzem vom Kaiser zum neuen Praefectus Urbi der Stadt Rom ernannt. In dieser neuen Funktion suche ich nun fähige Männer, die einige verwaiste Schlüsselpositionen im Verwaltungsapparat der Hauptstadt übernehmen könnten.

Da du vor dem Bürgerkrieg Rom lange Zeit als Curator operum publicorum gedient hast, möchte ich nun erneut mit dem Angebot an dich herantreten, dir zu einem Posten als Curator Roms zu verhelfen. Rom kann fähige und erfahrene Männer wie dich derzeit gut gebrauchen, da die Reihen der stadtrömischen Ämter nach wie vor nicht vollends aufgefüllt wurden und auch ich würde sehr gerne mit dir zusammenarbeiten.

Solltest du Interesse haben, so bitte ich dich, mich bei nächster Gelegenheit aufzusuchen. Alles Weitere besprechen wir dann persönlich.

Ich hoffe auf deine baldige Antwort und verbleibe bis dahin mit den besten Wünschen für dich und die deinen.

Vale Bene,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

• Ein Sklave des Atrium Vestae überbrachte den Brief persönlich

Virgines Vestales Decima
    Iuniae Serranae s.d.

Du wirst dich glaube ich wundern, warum ich dir schreibe, eine dir bisherentfernte Person. Doch mein Vater, der genau wie dein Ehemann denselben Patron aufweist, riet mich mit dir zu schreiben. Ich möchte gerne mit über etwas sprechen, was uns Frauen betrifft.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns demnächst treffen könnten. Schreib mir einfach eine Antwort, welcher Tag für dich in Frage kommen könnte.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

• An den Senator
    Casa Germanica

Mein lieber Avarus!

Ich würde dich in meiner Funktion als Praefectus Urbi gerne zu einem informellen Gespräch in die Praefectura Urbis einladen. Wie du vielleicht bereits von Sedulus gehört hast, suche ich fähige Männer, die einige verwaiste Schlüsselpositionen im Verwaltungsapparat der Hauptstadt übernehmen könnten. Ich möchte unserem Gespräch nicht zu viel vorweg nehmen, aber nachdem du bereits in diversen hohen Ämtern tätig warst, habe ich bei der möglichen Nachbesetzung dieser Positionen an dich gedacht.

Solltest du Interesse haben, so bitte ich dich, mich bei nächster Gelegenheit aufzusuchen. Alles Weitere besprechen wir dann persönlich.

Ich hoffe auf deine baldige Antwort und verbleibe bis dahin mit den besten Wünschen für dich und die deinen.

Vale Bene,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!