Lucilla stellt ihren Becher Milch vor sich und schiebt den Teller ein Stück weg. Keinen Bissen würde sie herunterbekommen.
"Geschlafen habe ich gut. Nur das Erwachen war nicht ganz so... angenehm. Aber es gibt nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest, ich trage selbst die Verantwortung."
Sie hat sich während des Waschens ausgiebig Gedanken zum letzten Abend gemacht und ihr Verhalten dabei war unverzeihlich. Wieder hatte sie sich von ihren Gefühlen leiten lassen und war viel zu lange geblieben, doch das Schlimmste ist, dass sie sich gehen lassen und nichteinmal bemerkt hatte, wie der Wein ihr zu Kopf gestiegen war. Wer weiß, was sie alles gesagt oder getan hat. Beim Gedanken daran wird ihr schon wieder ganz schlecht und sie trinkt eilig die Milch.
"Vielleicht ist es besser, wenn ich ersteinmal nicht mehr hierher komme und wir uns irgendwo anders treffen." murmelt sie und blickt Avarus an. "Ich bin einfach eine ganz furchtbare Römerin. Regelmäßig schaffe ich es, Tante Drusillas gesamte Erziehung über Bord zu werfen und mich in irgendwelche Situationen hinein zu manövrieren, die zu einem bösen Erwachen führen."
Vielleicht liegt es daran, dass Großtante Drusillas Erziehung die Männerwelt meist außer Acht gelassen hatte. Lucilla seufzt und blickt auf ihren leeren Teller.