Der Hausherr kniff die Augen zusammen. Dieses 'erhöhte' Angebot war wirklich nicht das, was ein Avarus sich vorgestellt hatte. Die Eingabe von Waren ließ aber darauf schließen, das der Annaeus bereits das Ende seiner Fahnenstange erreicht hatte. Er überlegte ob er über seinen Schatten springen sollte und das Gebot anerkennen oder geizig hart bleiben mußte. Doch Varus hatte in den letzten Monaten viel seiner Arbeit abgenommen, war fast tatkräftiger als er selbst für Rom gewesen und irgendwie mochte er den Jungen auch. Auf der anderen Seite standen da nur seine Prinzipien und dieser unsägliche, angeborene Geiz. Avarus seufzte unmerklich.
"Hm... hmmh...hm..." eine häufige Regung war von ihm sich mit der Hand übers Kinn zu fahren. Dabei gaben die Bartstoppeln ein kratzendes Geräuch von sich. "Ich weiß nicht so recht..." theatralisch überlegend trat er nun auf. Wollte er geliebmiezelt werden oder war es nur der Effekt der unendlichen Güte, welcher sich entwickeln sollte? Avarus zögerte weiter...
....
Dann nach einer fast unendlich dauernden Pause, die durch die zähe Stille im Haus nurnoch verstärkt wurde, neigte sich der Senator hervor. Er schien eine Idee zu haben. "Ich mach Dir einen Vorschlag. Du bekommst das Grundstück zu diesem von dir angebotenen Preis. Im Gegenzug machen wir einen Vertrag. Solltest du vor mir ins Elysium scheiden, fällt der Grund und Boden an mich zurück. Mußt du ihn verkaufen, steht mir davon anteilig ein Betrag von dreitausend Sesterzen zu. Unter genau diesem Gesamtwert von zehntausend Sesterzen wollte ich nämlich eigentlich nichts veräußern. Aber ich will nicht so barbarisch sein."