Die Frage nach seinem Hund, bewegte Verus Herz. Es war einfach schön, dass jemand an seinen Marcus dachte. Er lächelte freudig sowie gelassen. "Es geht ihm gut. Er müsste jetzt im Hortus dieser Casa sein und dort spielen. Solange Avarus nicht da ist, lasse ich ihn dort spielen. Sedulus, du hast nichts gehört; und nein er macht nichts kaputt." Verus schmunzelte. "Wenn du ihn herholen möchtest. Er freut sich immer über Gesellschaft." Ja, er war eben ein Hundefreund. Verus und Marcus eine unzertrennliche Einheit.
Verus setzte sich und lehnte sich gemütlich an die Lehne. "Die Führungsebene einiger Städte war schon zu meiner Zeit, als ich Curator Kalendarii war, teilweise katastrophal," fiel Verus mit ins Gespräch ein. "Einige Städte führen noch nicht einmal Schuldenbücher. Als ich einmal die Unterlagen sichten wollte, hatten sie nichts und ich musste nachträglich Zahlen sammeln. Es mangelt teilweise schlicht an Fachwissen um die Administration einer Stadt. Nichts desto trotz, was ich auch feststellen konnte, dass dies den Städten nicht direkt schadet und, wie der Senator Vinicius bereits sagte, es läuft immer alles seinen Gang, auch wenn teilweise keine bürokratischen Grundbestimmungen eingehalten werden und es somit leitenden Beamten erschwert wird, den Umgang mit der Stadt zu suchen." Ja, Verus der alte Beamte und sein Wissen um die Städte. Er konnte einfach nicht anders.