ZitatOriginal von Paullus Germanicus Aculeo
Aculeo musste innerlich lachen als er die beiden, ins Gesrpäch vertieft, sah. Er fühlte sich keineswegs zurückgesetzt wo er doch einfach Gadatas wegschicken hätte können um Roxane für sich alleine zu beanspruchen. Anscheinend hatten sich hier zwei gefunden die auf der gleichen Welle lagen und das freute den jungen Germanicer. Für ihn war es sowieso nicht über Gelehrte und was sonst noch dazugehörte zu sprechen. Es fehlte eben die nötigen Kenntnisse, was aber nicht bedauert wurde von Seitens Aculeo....
Ausserdem hatte er noch eine Mission zu erfüllen....Serrana finden und mit Roxane bekannt machen..
Sie lauschte interessiert den Worten von Gadatas und nickte hier und da. Ja, er schien einiges an Wissen zu besitzen und auch einige Fähigkeiten. Vielleicht ergaben sich daraus noch diverse Gesprächsthemen. Als er meinte, das es ungewöhnlich sei, dass sie so erzogen wurde, zuckte sie leicht mit den Schultern. Was sie damit zunächst ausdrücken wollte war unklar. Einerseits schien es ihr ein gewisses Unbehagen zu bereiten, andererseits sie mit Stolz zu erfüllen. Das Unbehagen kam allerdings wohl eher aus dem Ursprung der Geschichte heraus. "Ja, ich weiß," meinte sie und in ihrer Stimme lag ein leicht dunkler Tonfall. "Mein Großvater steht zu seinen Versprechen, auch wenn sie ihm nicht immer behagen. Er war glücklich genug über die Heimkehr meiner Mutter, dass er sowohl über ihre Sünde hinweg sah, als auch ihr den Wunsch zu erfüllen mich so zu erziehen, dass ich eines Tages nach Italia reisen könne und mich durchzusetzen wisse." Sie verschwieg wohlweislich, weshalb ihre Mutter wollte, dass sie hierher kam. Das Aculeo es wusste, reichte ihrer Meinung nach aus. Ausserdem war die Familie ihres Vaters ein Tuch, das sie gerne gut eingepackt in einer Truhe oder einem Schrank beließ. Sie schaute kurz fragend zu Aculeo und dann wieder zu Gadatas und hob amüsiert die Brauen. "Mein Arbeitgeber scheint ein wenig abgehängt worden zu sein," meinte sie mit einem Schmunzeln und zwinkerte schließlich Aculeo zu. "Verzeih, dass wir Dich einfach haben stehen lassen," sagte sie freundlich. "Es soll nicht wieder vorkommen."