Ich kramte in einer der Schriften
„Da stand doch was, ah hier, ‚der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften‘ (Mk 12,29f). Irgendwo steht auch das Gott ein Eifersüchtiger Gott ist und das man keine neben ihm haben darf. Wenn wir für sie werben ist es das Gleiche als wenn wir sie anbeten, weil wir nur von den heidnischen Göttern berichten können, ohne unseren wahren Glauben zu rechtfertigen. Dann beten nicht wir diese Götter an, sondern wir sorgen dafür das es andere machen.
Könntest Du mich denn adoptieren oder nur der Pater, muss ich dann Deinen Namen annehmen?
Tja, was kann man bei deinem Patronus machen, wenn Du ihm sagst das Du ihn nicht mehr haben willst, wird er nach Gründen fragen und bestimmt sehr beleidigt sein, vor allem wenn Du keinen neuen Patronus hast. Das es da irgendeine Möglichkeit gibt, glaub ich fast nicht. Hast Du vielleicht schon einmal gehört das ein Klient den Patron gewechselt hat bzw. das Verhältnis gelöst hat, dann wüssten wir wie man verfahren könnte“