ZitatOriginal von Iason
"Ja, Herr? Was kann ich für Euch tun?"
"Macht es dir Spaß unser Gespräch abzuhören oder bist du immer derart langsam bei der Arbeit? Vielleicht sollte sich der Hausherr ja einmal überlegen, ob er dich nicht an die Gladiatorenschule verkauft. So langsam wie du bist, wirst du zwar nicht lange durchhalten, aber die Menschen hätten ihre Freude an dir." Mit einer wegwerfenden Handbewegung deutete er dem Sklaven an, dass er lieber schnell wieder an die Arbeit ging. Dann wandte er sich Arria zu, die in Gedanken vertieft zu sein schien. Träumerische Jugend. "Wo ist nur dieses kleine Mädchen hin, das stundenlang umhergesprungen ist, anstatt betrübt oder geistesabwesend mit ihrem Onkel zu kabbeln? Ich sehe sie noch, wie sie einen Schmetterling fing und ihm auf ihrem Zimmer ein Paradies herrichtete", erinnerte er sich, Arria aus dem Augenwinkel musternd. "Stattdessen stehe ich vor einer hübschen Frau, die keine sein will und zudem recht trübsinnig erscheint, obwohl ihr Leben gerade erst anfängt sich zu entfalten. Oder irre ich nur?" Er hob die Schultern und rempelte seine Nichte noch einmal an. Sie musste wissen, wie er es meinte, sonst hätte er wirklich jeden Grund zur Sorge. "Nun, mein Kind, ich sollte mich jetzt um eine Arbeit bemühen."