[Domus] Factio Veneta

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Gut, sehr gut.“ [...] “Dann kann ich mein Amt ruhigen Gewissens niederlegen.“
    [...] “Aber natürlich, mein Lieber. Wie könnte ich einem aufstrebenden und so hoffnungsvollen Factio-Bruder meine Hilfe verweigern? Selbstverständlich werde ich auf deiner Seite sein.“

"Ich danke dir vielmals, Consular Aelius, und versichere dir, dass du es nicht bereuen wirst. So wie die mit mir verandten Iulier Centho und Proximus auch in schwierigster Zeit nie auch nur einen Gedanken daran verschwendeten sich von dir, als ihrem hochgeschätzten Patron, loszusagen, so darfst du auch von mir erwarten, dass ich zu meinem Wort stehe.", erklärte ein vorerst etwas erleichterter Dives, bevor sich nach und nach ein kleines Glücksgefühl einstellte ob der Tatsache, dass er hier nach seinem Patron Vinicius einen weiteren, einflussreichen Consular von seiner Kandidatur zum Decemvirat überzeugen konnte.
    "Es ist mir eine Freude, dich und deinen Sohn, nach all dem - Positiven, versteht sich -, was ich gerade von Iulius Centho und Iulius Proximus über euch hören konnte, nun endlich auch einmal persönlich kennenlernen durfte. Dennoch möchte ich nicht so egoistisch sein, deine und eure Gesellschaft nur für mich allein zu beanspruchen, sondern auch anderen Sodales die Möglichkeit für ein Gespräch mit dir geben.", leitete der Iulier das Ende ihrer kleinen Unterhaltung ein.

"Ich denke, dass wir uns hier auch keineswegs das letzte Mal gesehen haben werden, zumal die Aelii stets willkommene Gäste in der Casa Iulia sind. Da wird sich mit Sicherheit auch bald einmal wieder die Gelegenheit für eine Einladung ergeben.", stellte der Iulier letztlich in Aussicht, wenngleich er dabei noch keinen speziellen Anlass im Kopf hatte. Glücklicherweise war die Begrifflichkeit 'bald' aber auch durchaus dehnbar.
    "Ich wünsche uns allen einen schönen Abend in diesen heiligen Hallen. Veneta victrix!", schloss Dives ab und traf nicht allzu sehr viel später auf Sedulus.

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Sim-Off:

Ich war mal so frei und habe auch diesem Strang einen Namen gegeben. ^^

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Freunde...“ [...] “Freunde, lasst uns mit der Sitzung beginnen! Wir haben heute noch viel vor.“
    [...] “Auch du, mein Sohn.“

Wie ihm bedeutet wurde, folgte Dives dem Aelier zur Kopfseite des Raumes. Das war eine etwas unwirkliche Situation, wie er dabei fand. Der aelische Consular und der germanicische Senator waren immerhin die beiden Häupter der blauen Factio, Aelius Paetus immerhin der Sohn des Princeps Factionis. Und wer war er, der Iulier? Weder gehörte er zur Nobilitas, noch war er ein Mitglied des Senats. Ja, er hatte als Factiosekretär Sedulus dann und wann mal mehr und mal weniger erfolgreich zugearbeitet und strebte hier und heute an, in dieser Sitzung zum stellvertretenden Factioführer zu werden. Dennoch fühlte er sich wie ein kleiner Hering, der sich hier zu drei riesigen Blau-walen gesellte und so tat, als stünden sie irgendwo auf einer auch nur annährend ähnlichen Stufe.
    Mit äußerlich sicherem Lächeln auf Lippen und innerlich steigender Nervosität und Unsicherheit nahm Dives letztlich Aufstellung und schaute in die vielen Gesichter, von denen tatsächlich manche auf den Iulier so wirkten, als wären sie doch recht überrascht, dass auch er dort neben den mächtigen Blauwalen stand. 'Neptun hilf, die brutalen Haie und intriganten Kranken heute schweigen zu lassen!'

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

• Quarto wartete, bis etwas Ruhe eingekehrt war.

Dann sprach er weiter: “Wie ihr alle wisst, liegen unruhige und wenig erfreuliche Zeiten hinter uns. Auch der Wagenrennsport war davon betroffen. Es fanden kaum Rennen statt. Viele von uns mussten Rom verlassen. Die Factio konnte nicht zusammenkommen. Das gesellschaftliche Leben lag darnieder.“
    Er machte ein trauriges Gesicht, um seine Worte zu untermalen.

Dann drückte er den Rücken durch, zumindest so weit es ging, und zeigte sich entschlossen: “Aber nun wird sich das ändern! Heute sind wir hier, um in die Zukunft aufzubrechen! Die Veneta ist die vornehmste aller Factiones. Es ist an uns, voran zu schreiten. Es gilt, den Wagenrennsport neu zu beleben. Es sollen wieder regelmäßig Rennen veranstaltet werden. Rennen, in denen die Veneta ihren Ruhm mehrt. Aber vor allem auch, damit das Volk unterhalten wird. Doch nicht als reiner Selbstzweck, sondern auch, um jedem Bürger die Gewissheit zu geben, dass er wieder in Frieden leben kann, in Sicherheit, im Schoße eines geeinten und starken Imperiums. Das, nicht zuletzt, ist unser Auftrag, und um diesen Weg erneut zu beginnen, sind wir heute hier zusammengekommen, meine Freunde.“

Der Consular machte eine wirkungsvolle Pause und sah sich um.
    Dann fuhr er fort: “Aber, seht mich an, ich bin ein alter Mann. Neue Wege zu beschreiten, das fällt den Jüngeren leichter. Ich werde immer ein Blauer bleiben, immer der Veneta verbunden sein, doch in Zukunft als einfacher sodalis. Heute ist mein letzter Tag als princeps, denn ich stelle mein Amt zur Verfügung. Meine letzte Amtshandlung soll sein, meinen Sohn – ihr seht ihn hier an meiner Seite – in die Factio aufzunehmen. Er wird ein Blauer, so wie es in unserem Geschlecht seit jeher war. Ich bitte euch, heißt ihn in unserem Kreis herzlich willkommen.“

Er wandte sich Paetus zu.
    “Tritt vor, mein Sohn, damit die anderen dich gut sehen können.“

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

• Paetus trat einen Schritt vor, dann einen zweiten.
    “Ich danke dir, Vater.“, sagte er an diesen gerichtet und dann an die versammelten Mitglieder: “Es ist mir eine große Ehre. Seit ich klein war, ein unwissendes Kind, war mir doch immer eines gewiss: Es ist ein schöner Tag und die Götter lächeln uns zu, wenn im Circus Maximus die Massen zusammenkommen und die schönen Pferde bewundern, mit den rasenden Gespannen fiebern und den geschickten Aurigae zujubeln. Und umso schöner ist er, wenn nicht ein Grüner, ein Weißer, ein Roter, einer in Purpur, oder gar einer in Gelb als Erster die Ziellinie passiert, sondern wenn der Sieger die blauen Farben trägt. Wie hätte ich auch anders empfinden können, als Aelier und als Sohn dieses Mannes?“

Lächelnd wies er noch einmal auf seinen Vater.

“Darum ist es mir – wahrhaftig – eine große Ehre und Freude, heute in diese Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Ich danke euch. Veneta victrix!“'

• Quarto nickte Paetus nach dessen kurzer Rede lächelnd zu.

Dann wandte er sich wieder an das Auditorium: “Ich habe mit dem ehrenwerten Senator Quintus Germanicus Sedulus gesprochen, der bereits seit Jahren als Vicarius Principis Factionis mein Stellvertreter ist. Er hat sich bereit erklärt, für meine Nachfolge zu kandidieren.“
    Quarto wies auf Sedulus.

“Und auch mit unserem jungen Freund, dem Praeceptor Marcus Iulius Dives habe ich gesprochen. Er stellt sich als Nachfolger für Senator Germanicus Sedulus zur Verfügung und würde ihm gerne als neuer Stellvertreter zur Seite stehen.“
    Jetzt wies er auf Dives.

“Möchte noch einer von euch für eines der Ämter kandidieren oder ein Mitglied aus unserer Mitte dafür vorschlagen?“

• Der aelische Princeps Factionis eröffnete die Sitzung und zeigte in seiner kleinen Rede, die in der Vergangenheit begann und über die Zukunft einen Bogen (oder vielleicht eher: eine halbe Spirale) bis ins Hier und Jetzt zog, dass er ein Politiker durch und durch war. Seine Vorstellung war kaum vergleichbar mit manch eher schlechter als rechter Kandidaturrede auf der ostiensischen Rostra... 'Das ist eben Roma, Marcus. Das ist Roma.', ging es dem Iulier angespannt durch den Kopf, während er hoffte, dass seine eigene rhetorische Bildung zumindest so gut war, dass er sich bei seiner ersten Kandidaturrede in den heiligen Hallen der Curia Iulia nicht vor den versammelten Senatoren blamierte.
    Der Consular beendete seine Ansprache mit der Aufnahme des jüngeren Aelius in die Factio, woraufhin auch dieser ein paar Worte an die Mitglieder der Veneta richtete. Dives zupfte kurz ein wenig an seiner Toga in der stillen Hoffnung, dass für den Moment eh jede Aufmerksamkeit bei den beiden Aeliern lag. Nur zuletzt stimmte er dann mit kräftiger Stimme - wie sicherlich auch ein Teil der übrigen Veneta-Anhänger - zu: "VENETA VICTRIX!"

Sodann übernahm erneut der scheidende Princeps Factionis das Wort und stellte mit Sedulus und Dives die beiden Anwärter auf die beiden Führungspositionen der Factio vor. Der Iulier nickte dem Auditorium bei der Erwähnung seines Namens freundlich zu, während er so gerade und aufrecht neben den 'Blauwalen' stand, wie dies ein 'kleiner Hering' eben konnte. Die abschließende Frage weiterer Kandidaturen verbot es letztlich, dass der Duumviralicius an dieser Stelle etwas sagte. (Da dies seine erste Factio-Vollversammlung war, wusste er darüber hinaus eh nicht so genau, ob es überhaupt üblich wäre, dass Sedulus und er an irgendeiner Stelle nochmal groß etwas erzählten.)
    Anschließend folgten weitere Fragen an die übrigen Mitglieder der Veneta, sodass Dives möglichst ruhig atmend einfach abwartete... während er sich dann und wann möglichst unauffällig seine feuchten Hände an seiner Toga abwischte.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• “Ich stelle fest: dem ist nicht so! Also haben wir einen neuen Princeps und einen Mann, der ihn als Vicarius Principis vertreten wird.
    Ich gratuliere Quintus Germanicus Sedulus und Marcus Iulius Dives!“

Quarto lächelte und präsentierte die beiden noch einmal mit ausladender Geste.

Noch immer lächelnd: “Dann darf ich dir, mein Freund Quintus Germanicus, hiermit die weitere Versammlungsleitung übertragen.“

Er tat einen Schritt zurück und überließ Sedulus das Feld.

SODALIS - FACTIO VENETA

• Das war… überraschend kurz. Eben war sie erst Vinicius, Aelius und Germanicus vorgestellt worden, da entschied der scheidende Princeps, dass es jetzt Zeit wäre die Sitzung zu eröffnen. Zuerst war Lucia einfach nur verwirrt: Sie hatte zumindest eine Begrüßung erwartet! Germanicus tat ihr den Gefallen, wofür er auch mit einem breiten Lächeln belohnt wurde. Lucia war schon bereit das Verhalten des Aeliers einfach zu übersehen, da wurden Germanicus und Dives auch schon zu diesem nach vorne gerufen und ließen Lucia somit perplex und leicht beleidigt bei Vinicius zurück. Natürlich war es unhöflich während jemand da vorne sprach selbst zu reden, also hielt Lucia den Mund. Sie hatte nämlich eine gute Erziehung genossen!
    Das war vielleicht auch besser so. Lucia hatte während des ganzen organisatorischen Quatschs Zeit sich zu beruhigen und all die bissigen Kommentare, die sie gerne losgeworden wäre, zweimal zu überdenken und dann lieber sein zu lassen. Auch bemühte sie sich ihr Minenspiel unter Kontrolle zu bringen. Als Aelius schließlich verkündete, dass Dives sein Amt ohne Wahl einfach so bekam, konnte Lucia sogar schon wieder ein Lächeln auf ihre Lippen zaubern. Sie würde, sollte sie heute nocheinmal dazu kommen mit diesem Aelier zu reden die Höflichkeit in Person sein! Der würde gar nicht wissen was mit ihm geschah, so höflich würde sie zu ihm sein! Mit diesen grimmigen Gedanken beobachtete Lucia nun, wie Germanicus das Zepter hier übernahm.

• Sedulus hatte sich ruhig verhalten bis die Abstimmung bzw. die Wahl beendet war. Wie es aussah, wollte sonst keiner den Posten des Princeps Factionis, so war er also gewählt. Als schließlich Quarto das Wort an ihn richtete schluckte er, denn damit hatte er jetzt wirklich nicht gerechnet, dass er heute schon die weitere Sitzung würde leiten dürfen. So trat er also vor und bedankte sich zuerst.

Werter Senator Aelius Quarto, ich danke dir. Ich hoffe ich werde dich und vorallem die Factio nicht enttäuschen. Desweiteren gratuliere ich Marcus Iulius Dives hier zur Wahl zum Vicarius Principis Factionis.
    Als erste Handlung als Principis Factionis aber, schlage ich unseren scheidenden Pricinpis den Senator Aelius Quarto zu unserem Ehrenmitglied vor, welcher die ganzen letzten Jahre die Factio Veneta mit all seiner Kraft und Weisheit geführt und man muß auch sagen zu Ruhm geführt hat. Ich gehe davon aus, dass es keine Gegenstimmen geben wird.

Trotzdem wartete Sedulus einen kleine Moment. Vielleicht wollte ja auch der ein oder andere seine Zustimmung kund tun.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif

• DAS gehörte nun nicht zu den Dingen, die sie vorher besprochen hatten. Aber natürlich fühlte sich Quarto sichtlich geschmeichelt, als er Sedulus' Vorschlag vernahm. Denn er war nicht ganz frei von Eitelkeit.
    Dem zum Trotz faltete er bescheiden die Hände und sah in gespielter Verlegenheit zu Boden.
    “Das ist eine große Ehre und wäre doch gar nicht nötig gewesen.“, murmelte er.

SODALIS - FACTIO VENETA

• Da sich sonst niemand mehr in einer Art und Weise äußerte, konnte Sedulus nun weiter machen.

Somit ist Senator Aelius Quarto nun also Ehrenmitglied der Factio Veneta!

Sedulus blickte zu seinem neuen Vicarius.

Vicarius Princep Iulius Dives, somit darf ich dich bitten deines Amtes zu walten und dies sogleich zu notieren. :)

Des weitern müssen wir uns Gedanken wegen einer sagen wir Neustrukturierung unserer Fahrer machen. Was ich weiß, haben wir nur noch einen aktiven Lenker, was für eine Factio wie unsere eindeutig zu wenig ist. Hat hier wer Ideen oder Vorschläge was dieses Thema angeht?

Sedulus wollte seine Idee erst einmal zurückhalten und blickte in die Menge der Versammelten.

• Die sinnbildlichen Haie und Kranken blieben stumm - und kurze Zeit später dann war Dives auch schon die zweite Spitze der Veneta! Dankend nickte er anschließend in Richtung des älteren Aeliers und formte ein stummes 'Danke' mit seinen Lippen. Großartig anders, musste er sich hernach jedoch eingestehen, fühlte er sich jetzt nicht. Hatte er das erwartet? Oder hätte er das erwarten sollen? Erst just in diesem Moment bemerkte er, dass er sich über diese Frage bisher keinen Kopf gemacht hatte - und es jetzt wohl reichlich spät für derlei Überlegungen war.
    Jene Zweifel für den Augenblick verdrängend folgte der frisch ernannte Vicarius im Weiteren den Worten des germanicischen Senators. Auch ihm nickte er als Reaktion auf dessen Glückwünsche nur stumm lächelnd zu, da er die Rede schließlich nicht unterbrechen wollte, bevor er ebenfalls nicht wenig überrascht den Vorschlag und die nachfolgende Ernennung zum Ehrenmitglied vernahm. Kurz verbreiterte sich das iulische Lächeln im Anschluss daran zu einem Grinsen, als man ihn aufforderte seines Amtes zu walten und eine Ehrenmitgliedschaft zu notieren. Zweimal kurz tippte er sich mit Zeige- und Mittelfinger seiner rechten Hand gegen die Schläfe, um zu zeigen, dass er sich dies für den Moment nur merken würde. Zudem war er jetzt ja kein Factiosekretär mehr, sondern der Stellvertreter Sedulus'! Als solcher würde er fortan auch ein paar mehr Aufgaben delegieren.

Beschäftigender als dies war aber ohnehin die Frage, mit der der frisch gewähte Princeps Factionis fortfuhr.
    "Nun, wenn ich denn an dieser Stelle einfach kurz einhaken könnte?", ergriff der Duumviralicius diese Gelegenheit beim Schopfe nun endlich auch zur Sprache zu kommen.
    "Erst einmal gilt selbstredend auch mein Dank unserem neuen Ehrenmitglied, Consular Aelius, dem neuen Princeps Factionis Germanicus, wie natürlich auch meinem Patron, Consular Vinicius, und allen anderen Mitgliedern der ruhmreichen Factio Veneta für ihr Vertrauen!", lächelte und nickte Dives in diese und jene Richtung.
    "Um aber sogleich auf die Frage einzugehen, wie wir das von Sed... Senator Germanicus angesprochene Problem angehen können, möchte ich zunächst aussprechen, was sicher jeder hier weiß: Wir brauchen wieder neue Aurigae, neue, hoffnungsreiche Talente, die wir mit altgewohntem Einsatz und gutem Training zu Stars ihres Sportes schleifen." Er blickte sich kurz um und blieb mit den Augen für einen Moment bei der Tiberia hängen.
    "Und was nun ist es, das uns hoffnungreiche Talente verschafft? Nun, ich würde sagen, das sind neben geschickten Verhandlungsführern", sprach er bewusst im Plural, "selbstverständlich auch solide Finanzen und ein möglichst weites Feld an Kontakten." Der Iulier streckte seine flache rechte Hand in Richtung der Tiberia.
    "So freue ich mich daher ganz besonders, dass heute neben Aelius Paetus auch die jugendliche Tiberia Lucia hier ist, um ebenjenes Feld der Kontakte mit ihrer Mitgliedschaft in unserer Factio", nickte er erst der Patrizierin, dann Sedulus zu, während er kurz innehielt, "ebenfalls zu erweitern.", erklärte Dives. Dabei kreuzte in diesem Moment genauso wenig wie einige Zeit zuvor die Idee seine Gedanken, dass Lucia wohlmöglich überhaupt nicht an einer Mitgliedschaft interessiert sein könnte. Denn ganz ehrlich: Wer die Einladung zu einer Vollversammlung annahm, nachdem der Iulier doch recht ausführlich davon gesprochen hatte, wie gern er die Tiberier als Mitglieder der Veneta sähe und dass am heutigen Tage eh ein Punkt aus Personalien bestand, der musste doch beinahe zwangsläufig damit rechnen, dass allein seine Anwesenheit schon als ein Statement für die Factio interpretiert wurde. Hinzu kam mittlerweile natürlich auch, dass der gewesene Duumvir jenen 'Beitrittswunsch' der Tiberia schon nicht mehr zum ersten Mal in ihrer Gegenwart zur Sprache brachte. Und was sie einmal nicht von sich wies, das würde sie sicherlich auch ein zweites Mal nicht von sich weisen, oder?

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Die junge Tiberia indes hing noch immer ihren leicht beleidigten Gedanken, bezüglich des alten Aeliers, nach. Jetzt wurde der auch noch Ehrenmitglied… Sie hatte natürlich keine Ahnung, was der Mann geleistet hatte oder nicht, aber im Moment konnte sie ihm diese Ehrenmitgliedschaft aus reinem Trotz nicht gönnen. Da tat der auch noch so überrascht und verlegen! Kaufte sie ihm das so nicht ab, die hatten das doch sicher vorher abgesprochen! Germanicus redete weiter, irgendwas über fehlende Lenker, so gut konnte… ach Lucia, bleib lieb! Sie atmete abermals tief durch, schloss kurz die Augen und sprach stumm mit sich selbst. Reiß dich zusammen! Du musst hier schließlich auch die Tiberier repräsentieren, also Kopf hoch, Lächeln an! Sie öffnete wieder die Augen und schaffte es ihre Aufmerksamkeit auf den nun sprechenden Dives zu lenken. Seinetwegen war sie ja auch hier und Lepidus wollte sicher ganz genau wissen, was dieser so alles getan hatte.

Auf die nette kurze Dankesrede und dann schaute Dives Lucia so komisch an. Finanzen, Kontakte? Sie ahnte etwas… Nein, da kam auch schon die ausgestreckte Hand! Deutete er, oder wollte er dass sie vorkam? Lucia lächelte möglichst selbstsicher in die Runde, grad so als wäre auch das hier geplant. Auch wenn sie sich immernoch überrumpelt fühlte, jetzt konnte sie wohl erst recht nichts mehr dagegen tun. Doch was wollte Dives nur von ihr, sollte sie etwas sagen? Sollte sie nach vorne kommen? Lucia hatte überhaupt keine Ahnung was nun zu tun war. Zögerlich trat sie ein paar Schritte auf Dives zu und lächelte tapfer weiter. Er würde es schon direkt aussprechen, wenn sie etwas sagen sollte, so beschränkte sie sich einfach darauf hübsch auszusehen, das konnte sie.

• Nach dem Kennenlernen der charmanten Tiberia und ein wenig Kleinsprech mit den anderen Herren in der Runde hielt sich Hungi während der Sitzung zurück und ließ die Jungen mal machen. Es wurde ja Zeit, daß mal die nächste Generation sich die Arbeit antat. Er hatte weder die Zeit noch die Nerven mehr dazu. Das war einer der Vorteile, wenn man älter wurde.

Er konnte sich daher zurücklehnen, mit einem Becher Wein auf einer Kline liegend die Szenerie betrachtend. Die Wahl selbst überraschte ihn jetzt nicht wirklich, aber was sein Klient da von sich gab, das konnte überraschend werden. Es war so schön, wieder in Rom zu sein, dachte er in diesem Moment, und so schön, ein Beobachter zu sein.

• Noch bevor Sedulus Dives antwortete, sah er seine Verwandtschaft eintreten welche er freundlich zulächelte. Auf Avarus war halt doch verlass. 8)

Dann heiße ich Tiberia Lucia in unseren Reihen herzlich willkommen, so sie dies wirklich möchte.

Sedulus konnte ja nicht einfach so Mitglieder aufnehmen, nur weil es sein Freund und Factiokollege mal eben so sagte. So sah er die Tiberia fragend an.
    Dann wandte er sich wieder an Dives.

Wie meinst du das mit den Kontakten Iulius Dives? Ich denke, wir dürften auch einige unbekannten Talente in der Factio haben, wür müssen sie nur entdecken.

Vielleicht hatten die anderen Mitglieder auch eine Meinung hierzu.

• Schüchtern erhob sich Agrippa vor diesen mächtigen Männern und stellte sich in Rednerpose.

ICh bin nur ein kleines unbedeutendes Mitglied im erlauchten Kreise der Anwesenden. Doch erlaube ich mir einige Gedanken zu dem vorher gesagten anzumerken. Wie der ehrenwerte Iulius Dives anmerkte spielen viele Faktoren mit um der Veneta wieder ihren zustehenden Platz am Firmament des Pferdesport zu ermöglichen. Mein besonderes Augenmerk möchte ich hierbei auf die Finanzen richten. Solide Finanzen sind wichtig um prächtige Spiele zu organisieren, diese sind durch den fürchterlichen Bürgerkrieg in ein Chaos verwandelt worden. Daher hätte ich einen unbedeutenden Vorschlag anzumerken.

Wie vielleicht der eine oder andere weiss bin ich zufälligerweise der Praeses der SREI. Das heißt dem Rest der SREI. Ziele der SREI dürften den meisten der Anwesenden bekannt sein. Nachdem für die Veneta diese Ziele nicht wirklich wichtig sind und in keinster Weise in das Schema passen steht die SREI praktisch vor dem Nichts. Daher schlage ich vor wir benutzen die SREI als finanzielles Abstoßungsobjekt.

Die SREI kauft offiziell die besten Pferde ein zu Preisen die sie eben wert sind und verkauft diese zu einem niedrigeren Preis an unsere Faction. Die Einnahme wird dann als Spende an unsere Faction zurücküberwiesen. Dadurch erhalten wir die besten Pferde defacto um sonst. Wenn es dann noch möglich wäre wie zu früheren Zeiten einen Zuschuß vom Kaiser zu bekommen würde die Veneta optimal dastehen. Wir hätten dann eine WINWINWIN-Situation und würden im Bereich des Pferdeeinkaufs keine Kosten haben die doch erheblich ins Geld gehen.

Irgendwann dürfte dann der Zeitpunkt erreicht sein an dem die SREI als Gruppierung nicht mehr bestehen kann somit würde sie eben abgewickelt werden. Bis dahin aber könnten wir mit kaum EInsatz eine vernünftige Grundlage für die zukünftigen Spiele und vor allem Siege der Veneta schaffen. Sollten andere Farben auch an geeignetem Pferdematerial interessiert sein müssten diese wesentlich mehr dafür bezahlen und vor allem wie die Auswahl laufen dürfte wäre auch klar.

Diese wäre also meine Idee zur Stabiliserung unserer Finanzen. Um glorreiche und fantastische Spiele zu finanzieren ist jede Sesterze für die Veneta wichtig und finde wo Einsparungspotential da ist sollte man es auch nutzen.

Agrippa schwitze doch leicht als er nach seiner Rede sich wieder auf seinen Platz begab. Noch nie hatte er vor soviel mächtigen Personen das Wort geführt, aber es lag ihm wirklich sehr am Herzen das die Veneta so groß und mächtig wie früher wurde.

• Dieser Germanicus schien eine äußerst rechtschaffende Person zu sein. Zumindest bekam Lucia ob seiner Worte diesen Eindruck. Es war verlockend eventuell doch noch Nein zu sagen, aber das brachte sie dann doch nicht über sich. Gerade nachdem Dives sie so groß angekündigt hatte… und außerdem wollte sie doch ohnehin irgendeiner Factio beitreten, dann hatten halt die Götter für sie enschieden! Also sammelte sie sich und sprach klar und deutlich:

„Ich fühle mich geehrt dieser ehrwürdigen Factio beitreten zu dürfen.“

Sie schenkte sowohl Germanicus als auch Dives ein strahlendes Lächeln und fragte sich gleichzeitig was sie nun tun sollte. Sie hätte sich vorher wirklich besser über die Gepflogenheiten bei solchen Treffen informieren sollen! Ein ihr unbekannter Mann erlöste sie, indem er selbst zu reden begann. Doch was dieser erzählte ergab für sie keinen Sinn, warum sollte man ein Geschäft absichtlich ins Nichts führen? Sollte man nicht viel eher versuchen es zu retten? Bis auf die Führung eines Haushaltes hatte Lucia jedoch keinerlei Erfahrung in geschäftlichen Dingen, vielleicht war das ja so üblich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!