ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
“Gut, sehr gut.“ [...] “Dann kann ich mein Amt ruhigen Gewissens niederlegen.“
[...] “Aber natürlich, mein Lieber. Wie könnte ich einem aufstrebenden und so hoffnungsvollen Factio-Bruder meine Hilfe verweigern? Selbstverständlich werde ich auf deiner Seite sein.“
"Ich danke dir vielmals, Consular Aelius, und versichere dir, dass du es nicht bereuen wirst. So wie die mit mir verandten Iulier Centho und Proximus auch in schwierigster Zeit nie auch nur einen Gedanken daran verschwendeten sich von dir, als ihrem hochgeschätzten Patron, loszusagen, so darfst du auch von mir erwarten, dass ich zu meinem Wort stehe.", erklärte ein vorerst etwas erleichterter Dives, bevor sich nach und nach ein kleines Glücksgefühl einstellte ob der Tatsache, dass er hier nach seinem Patron Vinicius einen weiteren, einflussreichen Consular von seiner Kandidatur zum Decemvirat überzeugen konnte.
"Es ist mir eine Freude, dich und deinen Sohn, nach all dem - Positiven, versteht sich -, was ich gerade von Iulius Centho und Iulius Proximus über euch hören konnte, nun endlich auch einmal persönlich kennenlernen durfte. Dennoch möchte ich nicht so egoistisch sein, deine und eure Gesellschaft nur für mich allein zu beanspruchen, sondern auch anderen Sodales die Möglichkeit für ein Gespräch mit dir geben.", leitete der Iulier das Ende ihrer kleinen Unterhaltung ein.
"Ich denke, dass wir uns hier auch keineswegs das letzte Mal gesehen haben werden, zumal die Aelii stets willkommene Gäste in der Casa Iulia sind. Da wird sich mit Sicherheit auch bald einmal wieder die Gelegenheit für eine Einladung ergeben.", stellte der Iulier letztlich in Aussicht, wenngleich er dabei noch keinen speziellen Anlass im Kopf hatte. Glücklicherweise war die Begrifflichkeit 'bald' aber auch durchaus dehnbar.
"Ich wünsche uns allen einen schönen Abend in diesen heiligen Hallen. Veneta victrix!", schloss Dives ab und traf nicht allzu sehr viel später auf Sedulus.