[Domus] Factio Veneta

• Ah genau, den Senator Lucius Iulius Centho kenne ich glaube ich.
    Senator Germanicus Sedulus ist gerade anwesend um nach dem Rechten zu sehen. Er ist der Stellvertreter des Princeps Factionis mußt du wissen Herr.
    Wenn du also zu ihm möchtest, dann folge mir bitte.

Der Sklave führte den Iulier zu einem Arbeitszimmer, in dem sich der Senator gerade auf hielt. Er klopfte an, streckte den Kopf hindurch und kündigte den Gast an. Es dauerte nicht lange als der Gast zu Iulius Dives meinte.

Der Senator empfängt dich. Vale und viel Glück...

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]

• Erleichtert zum Stellvertreter des Princeps Factionis vorgelassen zu werden folgte Dives dem Sklaven.
    Sie stoppten vor einem Arbeitszimmer und Dives wartete gespannt...

Dann wurde er vorgelassen! Er bedankte sich noch kurz beim sich entfernenden Sklaven mit den Worten: "Vale und danke...

Gespannt, was ihn hier erwarten würde, betrat Dives das Arbeitszimmer des Senators Sedulus, wie ein kleines Schild es auswies.
    "Salve, geehrter Senator!", grüßte er den Senator ersteinmal freundlich und hoffte, dass dieser ihm ebenso freundlich begegnen würde...

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Sedulus blickte zu Dives auf.

Salve Iulius Dives.

Er erhob sich und deutete auf einen freien Stuhl.

Setz dich doch bitte. Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?

Der Iulier hatte Glück gehabt, Sedulus war gerade im Begriff gewesen, das Gebäude zu verlassen.

Womit kann ich dir also behilflich sein? Bzw. was kann ich für dich tun?

• "Danke.", antwortete Dives, während er sich auf dem freien Stuhl niederlies, auf den der Senator wies.

"Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen. Schließlich seid ihr als Senator ein viel beschäftigter Mann...", fuhr er höflich fort.

Zitat

Setz dich doch bitte. Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?

"... nur wenn es keine unnötigen Umstände macht!"

Zitat

Womit kann ich dir also behilflich sein? Bzw. was kann ich für dich tun?

"Nun, ich bin auf Wunsch meines Cousins Iulius Centho hier. Ihr werdet ihn sicherlich kennen: Nicht nur, dass er ebenfalls Senator ist, wie ihr, nein, er ist auch ein Sodalis dieser Factio!
    Kurzum und eh ich große Reden schwinge: Er wünscht sich, dass ich ebenfalls ein Sodalis dieser Factio werde und ich möchte dem gerne entsprechen."

Dives machte eine kurze rhetorische Pause, um sicherzugehen, dass sein Gegenüber auch wahrgenommen hatte, welch tugendhaftes Pflichtbewusstsein der junge Iulier an den Tag legte...

"Zwar habe ich bisher nicht sehr viel Erfahrung sammeln können, was Pferderennen betrifft, da ich zwar in Roma geboren wurde, jedoch meine Kindheit und Jugend auf der Insel Lesbus in der Provincia Asia verbrachte, wo der Pferderennsport leider nicht so populär ist.
    Doch ich bin mir sicher, dass ich mit meiner jungen, dynamischen Art sehr schnell lernen kann und werde - und so der Factio Veneta hilfreich zur Seite stehen kann!"

Damit beendete Dives siene Ausführungen für den Moment und blickte gespannt zu seinem Gesprächspartner...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Mal davon abgesehen, dass Sedulus gerade wieder gehen wollte...

Nein, du kommst nicht ungelegen.

Meinte er höflich zu seinem Gast und schenkte diesem etwas zu trinken ein.

Sicher kenne ich Iulius Centho. Also du möchtest also Sodalis der Veneta werden, sehr schön. Wir suchen immer fleißige Leute.
    Wegen der Pferde, so brauchst du dir keine großen Sorgen machen, dass kommt dann schon mit der Zeit. Aber ein Rennen hast du doch schon einmal besucht oder?

Dann nickte Sedulus kurz und meinte lächelnd.

Recht so.

• Natürlich hatte Dives bemerkt, dass der Senator nicht gerade auf Besuch eingestellt war und nur auf dem Sprung war. Allerdings hatte er es schon häufiger mit kleinen Kniffen und Tricks geschafft, sich als Krümel Gehör beim Kuchen zu verschaffen...
    So konnte er ein kleines Lächeln nicht verbergen, als Sedulus bestätigte Zeit zu haben. :]

Um einerseits das Lächeln etwas zu kaschieren und andererseits seiner Stimme wieder neue Kraft zu geben, nachdem er zuvor ja doch so einiges gesagt und erklärt hatte, nahm er einen Schluck des Getränks.*

"Ja, auf dem Festland habe ich in meiner späteren Jugendschon einigen Rennen als Zuschauer beigewohnt! - Nicht zuletzt habe ich am Rande eines dieser Spektakel auch selbst das Reiten erlernt..."

Zitat

Recht so.

"Naja, mit einem Fahrer der Factio werde ich es wohl kaum aufnehmen können!", bemerkte Dives und lachte kurz.

Schnell wurde er jedoch wieder ernster:
    "Gut, wären wir uns also darüber eins, dass ich als Sodalis in die Factio eintreten kann..?"

Sim-Off:

* Was hast du mir denn nettes eingeschenkt? :D
    ** Ich werd wohl bald für eine Weile von Rom weggehen -> Politikeinstieg in einer kleineren Stadt. Wenn das ungünstig ist für den Scriba-Job, dann frag ich einfach später nochmal danach (wenn ich wieder in Rom bin). Ansonsten sprich mich einfach nochmal auf [Zitat]"fleißige Leute"[/Zitat] an...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Sedulus trank von seinem Erfrischungsgetränk und fragte auch gleich darauf seinen Gast wie er es denn fände. Er hatte es kurz vorher auf dem Markt erstanden.

Wie schmeckt dir denn das Getränk? Der Händler sagte mir man gewinne den Saft aus der Frucht der Mango. Wo immer diese Frucht auch wächst, das Getränk an und für sich ist recht lecker finde ich. Vorallem recht süß.
    Du muß es ja auch nicht mit einem unserer Fahrer aufnehmen. Aber vielleicht läßt sich ja Tolimedes mal mit auf seinem Wagen fahren. Am Ende gefällt es dir vielleicht so sehr, dass du auch Wagenlenker werden möchstest.
    Als dann, willkommen in der Veneta Vetter des Centho.

Sedulus lächelte.

Und was machst du sonst so? Du hast doch sicherlich einen Beruf nehm ich an? Ich hoffe die Fragen sind dir nicht unangenehm.

Schließlich wollte Sedulus ja auch etwas über die Mitgleider der Veneta erfahren. In der Zwischenzeit füllte Sedulus noch kurz eine Urkunde aus.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS IULIUS DIVES

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID MAI DCCCLXI A.U.C.
    (13.5.2011/108 n.Chr.)
    .

ZUM
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Quintus Germanicus Sedulus
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS
    FACTIO VENETA

• "Oh ja, ich liebe solche exotischen Fruchtsäfte! Es ist jedes Mal wieder eine wahre Gaumenfreude!", antwortete Dives kurz und bündig und nahm als Bestätigung seiner Aussage auch gleich noch einen Schluck aus seinem Becher.

Zitat

Du muß es ja auch nicht mit einem unserer Fahrer aufnehmen. Aber vielleicht läßt sich ja Tolimedes mal mit auf seinem Wagen fahren. Am Ende gefällt es dir vielleicht so sehr, dass du auch Wagenlenker werden möchstest.

Dives musste wieder schmunzeln. :]

Zitat

Als dann, willkommen in der Veneta Vetter des Centho.

"Die Freunde ist ganz meinerseits!", reagierte Dives mit einer semipassenden und bemerkbar zurechtgelegten Antwort. Dennoch war die Freunde über seine Aufnahme echt und keinesfalls gespielt.

Zitat

Und was machst du sonst so? Du hast doch sicherlich einen Beruf nehm ich an? Ich hoffe die Fragen sind dir nicht unangenehm.

"Nein, unangenehm sind mir die Fragen nun wirklich nicht. - Im Gegenteil freue ich mich, dass ihr hier so interessiert an euren Sodales seid!"

Eine kurze Pause entstand, die Dives nutzte um seine Gedanke zu sammeln, während Sedulus zu schreiben begann.
    "Also, einen Beruf übe ich derzeit nicht aus. Aber Wagenlenker... nunja...
    Sagen wir so: Ich habe schon vor, später mehr als nur einen Wagen zu lenken! - Kurzum: Ich träume, seit ich denken kann, davon ein Senator zu werden und mich so in den Dienst des Imperiums zu stellen!
    Derzeit warte ich auch auf Nachricht* aus der Administratio Imperatoris, wo ich mich als Notarius beworben habe, um erste Kontakte zu knüpfen hier in Roma. - Ich weis, dass das nicht unbedingt der übliche Weg eines zukünftigen Senators ist, doch schließt es diese Richtung ja bekannter Maßen auch nicht völlig aus!**
    Die lange Zeit, die ich mittlerweile bereits warte, habe ich aber natürlich auch sinnvoll genutzt: Wir haben eine hauseigene Bücherei, in der ich mich derartig belese, wie sich manch anderer betrinkt..."

Er musste über seinen spontanen Vergleich selbst lächeln. :]
    Mittlerweile war die Urkunde fertig und Dives nahm sie dankend entgegen. Dafür legte er dem Senator und Vicarius Principis nun zwei papyri auf den Tisch, die durch eine Schnur zusammengehalten wurden. Auch eine kleine tabula mit der Aufschrift "gradus Marci Iulii Divis gentium" war mit den papyri zusammengebunden.

"Solche Arbeiten erstelle ich dabei beispielsweise. Zu Zahlen, Listen und Statistiken habe ich eben auch so eine Affinität, die ich seit meiner Kindheit auslebe. - Insbesondere liebe ich Finanzen!
    Daher habe ich auch erste Überlegungen angestellt, mich vielleicht ersteinmal in einer kleineren Stadt als Quaestor zu beweisen, bevor ich später mit größerer Erfahrung und sicherlich auch verbesserten Fähigkeiten in die Ewige Stadt zurückkehre, um meinen Traum zu verwirklichen!"

Sim-Off:

* MID weis noch nicht, dass Decimus Verus tot ist und er somit nie eine Nachricht von diesem erhält.
    ** MID spielt auf den Werdegang von Senator Flavius Piso an.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Sedulus überlegte sich, ob man nicht etwas Kapital aus der Vorliebe mit Tabellen aus Iulius Dives für die Veneta schlagen sollte.

Im Palast. Dass ist doch schon einmal ein guter Anfang. Bis zum Senator ist es aber ein langer und oftmals auch steiniger Weg.

Dann kam Sedulus eine Idee.

Hmm, was hälst du davon, als Scriba Fractionis tätig zu werden? Ich mein, dies würde sich bei deiner Vorliebe ja richtig anbieten.

Mehr als nein konnte der Iulier schließlich nicht sagen.

• "Wie heißt es doch so schön: Per aspera ad astra!*", gab sich Dives selbstbewusst.

Und dann folgte ein für ihn doch recht überraschend kommendes Angebot des Senators. Einen Moment lang saß Dives wie vom Schlag etroffen völlig regungslos und mit leicht geöffnetem Mund da.

Nach wenigen Sekunden, die natürlich dennoch deutlich bemerkbar waren, hatte er sich dann wieder gefangen und überlegte:
    'Eine Tätigkeit als Scriba der Factio... Hmm...
    Das kann mir ja eigentlich nur zu Gute kommen...'

"Das ist ein sehr großzügiges Angebot, Senator Sedulus! Und ich muss wirklich zugeben, dass ich wahrlich nicht abgeneigt bin!", drückte sich Dives betont zurückhaltend aus. Er wollte schließlich nicht als jemand gelten, der auf diabolus komm raus Ehrenämter anhäuft und sich so zur Zielscheibe agitatorischer Attacken macht.

Wenn Sedulus ihn als Scriba Factionis wollte, würde er sicherlich ein, zwei Argumente finden, sodass Dives nicht mehr 'Nein' sagen könnte. Wobei er es natürlich leicht haben würde, da Dives sich augenscheinlich für diese Position interessierte:
    "Lass und doch aber zunächst darüber sprechen, was mich denn erwarten wüde, gesetzt den Fall, dass ich dein Angebot annehme..?"

Sim-Off:

*Sprichwort: "Auf steinigem Weg zum Erfolg!"

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Wer dies schafft, dann hat er es auch verdient.

Gab Sedulus zu Antwort und nickte bedächtig.

Sicherlich, ich würde besagte Katze auch nicht im Sack kaufen wollen.

Meinte Sedulus mit einem Lächeln. Irgendwie war ihm dieser Iulier sympatisch.

Nun, Tabellen über unsere Gespanne erstellen. Also die Niederlagen und Siege verzeichnen. Ausgaben auflisten. Also die Versorung der Pferde sowie Reperaturen der Wagen. Spenden eintragen wenn es denn welche gibt. Der Rest kommt dann nach und nach. Aber das dürfte so grob das Wichtigste sein denke ich.

• "Genau das meinte ich.", stimmte Dives ein. Sedulus schien diesbezüglich auf einer Wellenlänge mit ihm zu sein... was Dives natürlich freute!

"Ihr habt es mit viel Arbeit und Fleiß bereits geschafft, diese große Ehre zu erlangen! - Und nun stehe ich hier als junger, wissbegieriger Mensch, der eben solchen Männern, wie ihr es seid, voller Enthusiasmus nacheifert, auf dass auch ich in einigen Jahren eures Ordos würdig sein werde!"

Dives freute sich enorm, dass er in dieser Weise mit einem Senator sprechen konnte! Dies war einer jener Menschen, die sich Dives' Kindheitstraum bereits erfüllt hatten...
    Und umso erfreuter war er, dass Sedulus keinesfalls ein völlig abgehobener und realitätsfremder Senator war, wie Dives es in seiner Kindheit ab und an in der Nachbarschaft hörte. - NEIN, Sedulus war durch und durch Mensch, was Dives sehr beeindruckte!

Und nachdem er das künftige Tätigkeitsfeld Dives' kurz abgesteckt hatte, stimmte Dives kurzer Hand zu:
    "Dann freue ich mich wirklich, dass mir diese Aufgabe zu Teil wird! Ich werde mich bemühen die anstehende Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen und mit größtmöglichem Einsatz zu erledigen!", kündigte er voller Eifer, Vorfreude, Enthusiasmus, ... .... an! ^^

Er machte innerlich wirklich gerade Luftsprünge! In dem Energieschub, den diese Einstellung bei Dives auslöste, fragte er auch gleich:
    "Gibt es denn besonders dringliche Angelegenheiten, die ich gleich bearbeiten soll? Oder ist die Reihenfolge der Bearbeitung derzeit egal?
    Und: Ist hier bereits ein freies Büro, in dem ich dann arbeiten kann oder soll ich die ersten Akten einfach erstmal mit in die Casa nehmen und dann morgen..."

Dives zog die Augenbrauen zusammen und leicht nach oben. Die Frage beantwortete sich von selbst...
    "... Ich glaube, das ist keine gute Idee. Falls also momentan kein Büro frei ist, wird es wohl besser sein, wenn ich einfach morgen früh hier wieder aufschlage und mich dann an die Arbeit mache..."

Eine leichte Röte stieg in Dives' Gesicht - da war die Vorfreude wohl etwas mit ihm durchgegangen. Schließlich wollte er sich ja auch vor dem Senator beweisen...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Sedulus winkte ab.

Nun ja, ich hatte Glück, dass mein Vater auch Senator war und noch nicht einmal ein Unbekannter. Aber wenn du so weiter machst, so wie den Eindruck übermittelst, so sehe ich keine Probleme dabei, was deinen weiteren Weg angeht.

Und diese meinte Sedulus auch so wie er es sagte.

Na davon gehe ich doch einmal aus, dass dem so ist.

Lächelte Sedulus ein wenig. Denn sonst müßte er sich ja gleich nach einem neuen Scriba umtun.

Lass mich nachdenken. Es steht bald ein Rennen aus. Einen Teilnehmer habe ich schon vorgemerkt, Tolimedes. Allerdings habe ich zwei Gespanne zugesagt. Sprich, es müßte noch ein weiterer Fahrer durchgeben werden. Jetzt habe ich mich gefragt, ob wir noch einem Neuling eine Chance geben, oder ob der zweite Fahrer auch ein alter Hase ist. Was meinst du?

Konfrontierte Sedulus den neuen Scriba auch gleich mit einer kniffligen Frage.

Es gibt hier ein freies Officium, natürlich. Du kannst gleich das Übernächste belegen. Es mag zwar nicht sehr groß sein, aber ich denke es reicht aus. Und nein, du brauchst heute noch nicht gleich anfangen. Es reicht morgen auch noch.

Lächelte Sedulus erneut. Man mußte es ja nicht gleich übertreiben. Auf alle Fälle schien der Iulier hier ein reicht Fleißiger zu sein.

• Verzweifelt suchte Dives nach Worten! Aber er war einfach nur sprachlos!
    Am Morgen kam er noch hierher, nichtwissend, ob er überhaupt würdig genug sein würde, um in die Factio aufgenommen zu werden und nun wurde er bereits wie ein halber Consul in den Himmel gelobt! - Und das, wo er doch noch nicht einen Finger für die Factio gekrümmt hatte!

Er versuchte sich gegen die Walze des Lobes zu stämmen, wurde jedoch genadenlos überrollt! 'Na wenn das mal gut geht!', dachte er sich.

Und als hätte er es geahnt, folgte stante pede eine Frage, auf die Dives so nicht vorbereitet war. Wie hätte er dies wohl auch sein sollen, bei den Ereignissen der letzten Minuten!
    "Hui." war seine erste Reaktion, bei der er zeitgleich seine Augenlider reflexartig aufriss. Er dachte kurz nach...

"Da ich das erste Mal vor solch einem Problem stehe und folglich die richtige Lösung nicht sicher benennen kann, bleibt mir nur mein analytischer Verstand, nach dem ich mich also richten werde.", erklärte sich Dives kurz, denn schon aus dem Mathematikunterricht, den er früher in Griechenland genossen hatte, wusste er, dass die Erklärung des Lösungsweges zumeist schon die halbe Miete war. Und Fehler und Unkenntnis waren schließlich menschlich und konnten ja ausgeräumt werden!

"Mir scheint, dass eine Entscheidung zwischen den Fahrern Mehaf und Casetorix getroffen werden soll..." Ein bisschen hatte sich der Iulier natürlich schon im Vorfeld über den Rennstall der Veneta informiert...

"... Da kann ich mich so spontan nicht festlegen! Das tut mir Leid!
    Allerdings wird das Rennen ja noch ein paar Tage in der Zukunft liegen, oder? Ich hoffe, dass ich nicht blindlings derartige Werbung übersehen habe!
    Wenn ihr mir also sagen könntet, wie viele Starter es bei dem Rennen voraussichtlich geben wird, so kann ich euch doch morgen sicherlich schon mehr sagen. - Und mein erster Arbeitstag ist ja auch erst morgen."
    , fügte Dives mit einem Zwinkern hinzu. ;)

Sim-Off:

Vielleicht brauch ich auch bis Montag.
    Zumindest das System der Berechnung hab ich gerade verstanden. *jubel*

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Genau. Es sind Mehaf und Casetorix. Gut, wir haben noch ein zwei Nachwuchsfahrer aus den eigenen Reihen aber denen möchte ich die Blöse einer Niederlage bei einem solchen Fest nicht zumuten.
    Ich tendiere ja eher für Casetorix...
    Und solange bis zum Fest der Dea Dia ist es auch nicht mehr hin.
    *

Erklärte Sedulus seinem neuen Scriba.

Wieviel Starter... Dass ist eine gute Frage. Wären wir der Ausrichter, so wüßte ich es wohl. Allerdings ist das Rennen zu Ehren der Dea Dia und von daher weiß ich nicht wieviele Gespanne teilnehmen werden. Mancher Rennstall stellt Zwei so wie wir und andere stellen nur Eines oder überhaupt kein Gespann.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Ach ja, der Ausrichter ist ein gewisser Quintus Flavius Flaccus . Dem solltest du dann die Nachricht über unserem zweiten Fahrer zukommen lassen.
    Stimmt, dein erster Arbeitstag beginnt erst morgen.

Lächelte Sedulus seinem Gegenüber zu.

*

Sim-Off:

Laut Kalender war das Fest ja schon am 17 Mai.

• Mittlerweile waren die Gedanken, Ideen und Überlegungen Dives' zur Frage des zweiten Wagenlenkers auch schon etwas weiter, wenngleich noch keineswegs ausgereift:
    "Ja, das wird vermutlich die richtige Wahl sein...
    Zumal man bedenke, dass Mehaf bei weitem der älteste aktive Wagenlenker ist - von ALLEN Factio zusammen! Überall haben die Verantwortlichen den Generationswechsel bei den Wagenlenkern eingeleitet. Dass wir mit Mehaf einen natürlich nur für einen Fahrer alten Mann in unserer Factio haben, sollte aber dennoch nicht nachteilig sein:
    Man bedenke, was Casetorix und auch Tolimedes sicherlich noch von ihm lernen könnten... beispielsweise in einem Trainingsrennen..."

Nach einer kurzen Pause zum Luftholen fügte er noch hinzu:
    "Natürlich müsste man sehen, inwieweit Organisation und Durchführung eines Trainingsrennens noch vor dem anstehenden Rennen möglich wären. Soll ich hierzu vielleicht das Gespräch mit einer weiteren Factio suchen? - Wie ich hörte, führt die Russata des Öfteren vor größeren Rennen auch noch kleine Trainingsrennen durch..."

Als Sedulus den Namen des Flaviers nannte, runzelte Dives die Stirn: Ihm kam dieser Name im Bezug zu den Factios so gar nicht bekannt vor. - Natürlich konnte er, der selbst erst seit einigen Augenblicken der Factio Veneta angehörte, das folglich wahrscheinlich einfach nur nicht so ganz einordnen. Daher erkundigte er sich:
    "Dieser besagte Flavius Flaccus... Wo kann ich den antreffen? - Also, welcher Factio gehört er an, denn sein Name sagt mir im Moment recht wenig..?

Und so Casetorix denn auch für den Princeps Factionis eine angemessene Wahl darstellt - bei Tolimedes besteht da sicherlich kein Zweifel - könnte ich ja bereits einerseits die Namen unserer startenden Wagenlenker übermitteln und andererseits nochmals die aktuellsten Informationen zum bisherigen Stand der Planungen von seiner Seite einholen..."
    Mit diesem Angebot hoffte Dives auch, eine günstige Gelegenheit gefunden zu haben, die seinerseits benötigten Daten zu beschaffen.

Mit seinen großen blauen Augen stand er nun vor dem Senator, der die Fülle der auf ihn einströmenden Worte wohl ersteinmal auf sich einwirken lassen müssen würde...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Da hatte der Iulier gar nicht mal so unrecht. Dies hatte Sedulus so noch gar nicht in betracht gezogen.

Dass ist wahr was du sagst! Mehaf ist schon recht alt und wird wohl nicht mehr sehr lange für die Factio fahren und uns wenn wir Glück haben wenigstens als Trainer erhalten bleiben.

Es konnte auch sein, dass dies sogar schon bei der letzten Sitzung abgehandelt wurde...

Ich glaube für ein Trainigstrennen ist die Zeit zu knapp. Bis wir bis dahin alles Ausbaldovert haben, wird die Zeit nicht mehr ausreichen. Außerdem möchte ich vermeiden, dass den Pferden am Ende noch etwas geschiet. Es ist zwar ein Rennen, aber wohl jetzt keines der wichtigen Art. Wenn du weißt was ich meine. Aber für das nächste mal, können wir uns gerne mit einer der anderen Factiones kurzschließen. Wenn du möchtest, kannst du ja schon einmal Augen und Ohren offen halten.
    Was diesen Flavier angeht, so wirst du ihn wohl am ehesten bei sichZuhause antreffen denke ich. Ich wüßte jetzt auch nicht auf anhieb, ob er überhaupt einer Factio angehört.
    Gut, dann verbleiben wir so. Es gehen an den Start Tolimedes und Casetorix.

Sedulus war mit dem Gespräch bisher recht zufrieden gewesen und hoffte, dass es dem Iulier ebenso ging.

• Dives nickte zufrieden. Für seinen nullten Arbeitstag (sein erster begann ja erst morgen^^) hatte man bereits einige Absprachen getroffen...

Er nahm seine Manuskripte wieder vom Schreibtisch des Senators und lies sie in seiner Kleidung verschwinden. Gleichzeitig holte er eine leere Tabula und machte kurze Notizen zum Gesprächsergebnis, während er sprach:

"Gut. Dann fasse ich also zusammen, dass ich den Vorschlag eines Trainingsrennens für die nächste Factio-Versammlung festhalten werde.
    Weiterhin merke ich vor den Punkt, inwieweit Mehaf noch als Fahrer Einsatz finden sollte und inwieweit nicht doch eher als Trainer und in Trainingsrennen.

Noch heute werde ich versuchen mit Flavius Flaccus ins Gespräch zu kommen und bezüglich des Rennens auf den neusten Stand zu kommen. Die Informationen hierzu liegen euch dann hoffentlich morgen schon vor.
    Außerdem melde ich Tolimedes und Casetorix hierbei auch als Wagenlenker der Veneta für das Rennen an.
    Ferner halte ich Augen und Ohren offen, was die Planung von Trainingsrennen anderer Factiones angeht.

So euer euer Einverständnis hierzu besteht, würde ich morgen auch eine Vorschrift zu eben einer Mitgliederversammlung der Veneta vorlegen, welche sich nach dem anstehenden Rennen sicherlich anbieten würde. Dort könnten die ersten Punkte angesprochen und diskutiert werden, sowie über den Ausgang des anstehenden Rennens gesprochen werden...

Was haltet ihr davon?
    Hab ich sonst noch etwas vergessen?"

Dives blickte sein Gegenüber an und machte deutlich, dass er ansonsten aufbrechen würde seine Aufgaben zu erfüllen...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• So sollten wir es machen.

Meinte Sedulus mit einem Nicken.

Ach, solltest du noch Fragen haben, so triffst du mich in der Casa Germanica an. Und noch etwas. Ich möchte über den Ausgang deines Gespräches mit dem Flavier unterrichtet werden ja.
    Ich werde dann noch den Haussklaven informieren, dass du hier der neue Scriba bist und er dich jederzeit einzulassen hat, dass heißt, wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist.

Witzelte Sedulus.

• "Selbstverständlich werdet ihr unverzüglich über neue Entwicklungen und Informationen bezüglich besprochener Aspekte in Kenntnis gesetzt. - So es mir nicht persönlich möglich sein sollte, werde ich einen Boten schicken..."

Mit einem großen Lächeln im Gesicht - Dives beherrste sich, dass er nicht lachen musste - und einem freundlichen "Vale, Senator!" verließ Dives das Arbeitszimmer des Sedulus.

Auf dem Flur angekommen und einige Schritte gegangen, sodass er außer Sichtweit anderer Personen war, hielt er kurz inne: Was für ein Tag!
    Dann machte er sich auf zur Villa Flavia...

Edit: Link eingefügt

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!