Fusculus schob sich in meine Gedanken und mir lief ein Schauer über den Rücken. Kein angenehmer.
"Schlimmer als das Wesen, das ich gerade im Sinn habe, kann glaube ich niemand sein."
Casa Germanica - Cubiculum Aelia
-
-
Er versuchte sich vorzustellen, wen oder was sie meinen könnte und hatte eine Art Aha-Moment.
"Du denkst doch nicht etwa an dieses Etwas, dass hier bei euch gearbeitet hat oder?"
-
"Wenn du dieses Etwas von Scriba meinst, dann ja."
Ich dankte den Göttern jeden Tag, dass ich den endlich los war. Wie ich mein Glück jedoch kannte, hatte er in Germanien einen Zwillingsbruder, oder etwas in der Art.
Schaudernd griff ich in ein Schälchen mit Trauben.
"Naja, reden wir lieber nicht mehr von ihm. Ich habe gehört, die Pässe über die Alpen sind seit einiger Zeit erfreulich frei." -
Er trank einen Schluck um nicht lachen zu müssen.
"Ja, ich hörte dies auch. Das wird unsere Reise sicherlich um einiges verkürzen."
-
"Och, verkürzen...bei mir hat es nur die Hoffnung gesteigert, am Ende nicht doch noch in einer Felsspalte zu enden."
Schmunzelnd genehmigte ich mir eine Traube. -
"Liebe Aelia, du siehst all dies viel zu negativ."
Er schmunzelte.
"Aber du kennst sicherlich den Weg, wie man absolut sicher verhindern kann in einer Felsspalte zu landen, oder?"
-
"So bin ich nunmal.", grinste ich.
Ich schien kurz zu überlegen und setzte schließlich ein triumphierendes Grinsen auf.
"Aber sicher kenne ich da einen Weg: Einfach nicht in die Nähe von Felsspalten gehen."
"Oder gibts da noch einen?"Sim-Off: Wah, ich will immer "Festplatten" schreiben -.-
-
Sim-Off: Ich seh schon die Schlagzeile in der Acta: "Germanische Beamte auf Festplatte gespeichert"
Er lachte.
"Das ist natürlich auch eine Lösung. Aber die, an die ich dachte heisst: Masillia."
Er wusste genau, dass sie darauf allergisch reagieren würde, doch den Spass wollte er sich gönnen.
-
Ich spürte förmlich, wie mir die Farbe aus dem Gesicht wich.
"Massillia?", jappste ich und schnitt eine Grimasse.
"Du spielst doch nicht etwa auf diese unseeligen Dinger an, die man gemeinhin als 'Schiff' bezeichnet?" -
Er musste grinsen.
"Doch, doch, genau diese. Zu einhundert Prozent Felsspaltenfrei und garantiert auch bei Schnee passierbar."
-
Unbehaglich rutschte ich auf meinem Sitzplatz hin und her.
"Ich glaube", setzte ich an, "Ich glaube, in dem Fall wären mir sogar die Felsspalten lieber."
Oh, wie ich Schiffe hasste -.- -
Commodus schaute sie mitfühlend an.
"Ich weiss doch, dass du keine Schiffe magst, also mach dir mal keine Sorgen. Auch wenn es schneller gehen würde, werden wir kein Schiff nehmen."
-
"Phiu."
(=erleichtertes Seufzen )
"Tut mir leid...ich weiß ja, es würde schneller gehen und es wäre bequemer und ungefährlicher und überhaupt...sfz. Irgendwann sollte ich mir wirklich professionelle Hilfe in dieser Angelegenheit suchen."
Oder Alternativ dazu ein Verkehrsmittel erfinden, das ein Schiff ersetzen konnte. -
"Naja, so schlimm ist das ja auch nicht."
Er lächelte sie aufmunternd an.
-
"Na, wenn du das sagst...schließlich musst du mich deswegen wochenlang ertragen."
-
"Oh welch schreckliches Schicksal." sagte er lachend.
-
Mein Grinsen wuchs in die Breite.
"Ohja. Zwei Tage mit mir und du wirst dich über Saldirs Gesellschaft freuen." -
"Das wage ich zu bezweifeln." sagte er und trank noch einen Schluck.
-
Und wieder verschwand eine Traube, begleitet von einem leisen Kichern, in meinem Mund.
"Sie wird dir zumindest niemals widersprechen." -
"Da mache ich mir bei dir auch keine grossen Sorgen. Bisher waren wir doch meist einer Meinung."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!