• Nun musste Flaccus sich konzentrieren, denn die Antwort würde eine längere werden. Er versuchte nun die Collegien nacheinander durchzugehen und zu erwähnen, was ihm wichtig und für diese Collegien charakteristisch erschien.
    Nun, die Auguren stehen den Magistraten zur Seite, und leiten und deuten für diese die Auspicien. Sie stellen ihre Fragen nur an Iuppiter und sehen nicht in die Zukunft, sondern befassen sich mit eienr Frage, die sich auf etwas Konkretes bezieht und in der Regel mit "Ja" oder "Nein" beantwortet wird.

Die Septemviri organisieren das Epulum Iovis während der Ludi Romani und der Ludi plebei Sie unterstützen und entlasten die Priester und erhalten sakrale Aufgaben insbesondere bei Spielen.

Die Quindcimviri bestehen aus den Priestern des Apoll. Sie bewahren im Tempel des Apollo Palatinus die Sibyllinischen Bücher und überwachen fremde Kulte. Weiter beschäftigen sie sich mit deren Aufnahme in die Römischen Kulte und mit derer Kult-Praxis.

Die Haruspices deuten den Einschlag von Blitzen und die Eingeweide der Tiere. Sie werden immer bei schwer ablesbaren und kaum zu deutenden Vorzeichen um Rat gefragt.

Das Collegium der Bona Dea....hmm. Ein den Matronen der ehrenwerten Häuser vorbehaltener Kult.
    Darüber würde wohl seine Schwester mehr sagen können.
    Nun, sie treffen im Dezember zusammen und opfern im Kriese zusammen mit den Vestalinnen der Bona Dea oder auch Damia genannt. Es ist ein geheimer Frauenkult und ihr Opfer gilt dem Römischen Volk.

Die Vestalinnen kümmern sich um das heilige Feuer der Stadt, das nicht erlischen darf. Sie nehmen auch an anderen Kultfeierlichkeiten teil, wie z.B. am Fest der Bona Dea. Für die Opfertiere bereiten sie die sakrale Mola Salsa zu.
    Flaccus schaute nun seinen Sacerdos an und wartete auf konkretere Nachfragen.

• Alles hast du zu meiner Zufriedenheit aufgezählt, doch würde ich bei den Haruspices mit erwähnen, dass diese häufig als Seher bestimmten Magistraten zugeteilt wurden. Und bei den Vestalinnen fehlt noch ein gravierender Punkt. Die Keuschheit. Aber sonst habe ich nichts zu beanstanden, fahren wir fort."

Er setzte sich wieder auf seinen Korbsessel.

"Für heute werden wir wohl bald zum Ende gelangen, beschäftige dich jedoch bis morgen mit den verschiedenen Festtagen zu Ehren des Apollo und Mercurius."

• Flaccus nickte und notierte nur kurz.
    Ja, Sacerdos Claudius, ich werde etwas zu den Festtagen ausarbeiten.
    Er packte seine Sachen zusammen und verabschiedete sich noch von seinem Lehrer, bevor er den Tempel verließ.

• Am nächsten Tag betrat Flaccus den Unterichtsraum und begrüte höflich seinen Lehrer.
    Salve, Sacerdos Claudius! Ich hatte die Aufgabe, etwas über die Fesstage des Apoll und des Mercurius zu erzählen. So will ich auch beginnen.
    Der heilige Tag des Mercurius ist an den Iden des Mai, die des Apoll am 5. Tag vor den Iden des Februars und am 15 Tag vor den Kalenden des Iuni.
    Doch das wichtigste Fest des Apoll sind die Ludi Apollonaris, die vom 2. vor den Nonen des Juli bis zum 3. Tage vor den Iden reichen. Sie wurden zu Ehren des Apoll von unseren Vätern ins Leben gerufen, als Hannibal das ewige Rom bedrohte. Die Spiele bestehen aus den Wagenrennen im Circus Maximus und den Ludi Scaenici, den szenischen Darstellungen im Theater.

Wie er es stets tat, so schaute Flaccus auch nun seinen Lehrer abwartend an.

• Wie immer wartete Iulianus schon im Unterrichtsraum auf die Schüler 8) und begrüßte alle freundlich.

Als er nun den Popa Flaccus vernahm nickte er ein wenig.

"Gut Popa Tiberius. Da du dich ja mit den Festtagen auseinandergesetzt hast kannst du mir doch sicherlich sagen was man an den iden des mai, dem Festtag des Mercurius, so macht. Und natürlich an den beiden anderen Festtagen des Apollo."

Diese plötzlichen Abfragen mochte der Sacerdos immer wieder. :D

• Sim-Off:

Kein Problem.

Iulianus nahm sich ein wenig Zeit, um seine Gedanken über die verschiedenen Abläufe zu ordnen und fing schließlich an.

"Wie schon gesagt wird der Festtag Merkurs am 15. Mai abgehalten, dies lässt sich auf die Einweihung des Tempels im Jahre 495 v.Chr. zurückführen. An diesem Festtag holen die Händler Wasser aus einer heiligen Quelle, der Aqua Mercurii. Dieses Wasser transportieren sie in Gefäßen, die sie vorher mit Rauch gereinigt haben, zu ihren Waren. Dort angekommen besprengen die Händler mithilfe eines Lorbeerastes sich selbst und anschließend ihre Waren mit dem heiligen Wasser. Dieses Ritual dient zur Reinigung und befreit die Händler von begangenen Meineiden und falschen Versprechungen. Auch werden an diesem Tage wie du schon erwähntest die Ludi Mercurii agehalten."

Er überlegte ein wenig.

An den Nonen des Iunius werden die Ludi Saeculares, welche dem Apollo und der Diana gewidmet und mit Wagenrennen begangen werden, abgehalten. Im darauffolgenden Monat kommen dann die großen Spiele, die Ludi Apollinares. Vom 6ten bis zum 13ten Iulius finden dabei Pferderennen und Jagdspiele im Circus und Theateraufführungen statt. Am letzten Tag findet ein Opfer unter den Quindecemviri Sacris Faciundis statt. Und zwar mit unbedecktem, höchstens bekränztem, Kopf. Nach griechischem Ritus. Bei diesem werden ein Ochse und zwei weisse weibliche Ziegen dem Apollo geopfert und eine Kuh der Latona. Allen Tieren werden vor dem Opfer die Hörner vergoldet."

Sim-Off:

Abgeschrieben. ;)

• Sim-Off:

ja, den Text kenn ich! ;) Wollte selbst noch editieren, hatte für derartig umfängliche postings aber leider die Woche zu wenig Zeit.

Flaccus notierte an der ein oder anderen Stelle noch etwas hinzu, was ihm unbekannt erschien oder er gar nicht wusste.

• Sim-Off:

Kein Problem. ;)

Iulianus nickte, als der Popa fertig war.

"So, nun reicht es auch für heute. Wir sehen uns dann morgen zur gleichen Zeit hier wieder. Möge Mercurius mit dir sein, Popa. Vale."

Und Iulianus schritt schnell wieder in sein Officium, da noch ein paar Cursusfragen zu bearbeiten waren.

• Flaccus packte seine Sachen zusammen. Es würde nun noch einiges geben, das er nachschlagen müsste. So verabschiedete er sich von seinem Lehrer.
    Vale, Sacerdos Iulianus. Ich werde mich noch weiter mit dem Kalender befassen.

• "Salve, Flaccus."

grüßte ihn Iulianus und setzte sich, wie immer, auf den Korbsessel.

"Heute beschäftigen wir uns ein wenig mit den verschiedenen Aspekten der Götter, genauer gesagt die des Mercurius und Apollo."

Er räusperte sich ein wenig.

"Welche Aspekte sind dir noch bekannt? Mercurius hat Viele, wie du weißt, Apollo sicherlich auch."

• Flaccus dachte eine Zeit über die Bedeutung des Wortes "Aspekte" nach, begann dann aber schließlich zu antworten.
    Nun, Apoll wurde durch die Quindecimviri in den römischen Kult eingeführt. So ist er uns auch mit seinem griechischen Beinamen, den schon Homer benutzte, bekannt, nämlich Phoibos. Seine ihm eigensten Heiligtümer befinden sich auf Delos und in Delphi. Die Griechen feiern ihm zu Ehren viele Feste, wie die Pyanopsien, die Thargelien, die Hyakinthien und Karneen. Auch im Osten ist er ein heilbringender und übelabwehrender Gott. Auch wir bauten ihm Tempel in diesem Sinne und die Vestalinnen rufen ihn noch heute als Apollo Medicus an. Unter dem göttlichen Kaiser Augustus erhielt er einen Tempel auf dem Palatin.
    Mercur kommt ebenfalls eine Schutzfunktion zu, doch verehren ihn die Kaufleute und die Reisenden. Auch die Diebe sind ihm zugeneigt. In vielen Städten im Süden Italias und auf Delos befinden sich Heiligtümer und Kollegien, die sogenannten Merkurialien. Ihm wurde früh ein Tempel geweiht; diese Weihe überließen wir Patrizier großzügig den Plebeiern und auch in den vergangenen Saecula war der Kult um Mercurius plebeisch geprägt.
    Doch sag mir, Sacerdos Claudius, welche Aspekte du genau hören möchtest.

• Sim-Off:

mea culpa...ganz vergessen, entschuldige. :D

Iulianus hatte derweil Kopfschmerzen, die letzte Nacht schlief er unruhig, wohl zu wenig.

"Tiberius, als einfacher Römer bete ich unsere Götter in den verschiedenen Aspekten an, damit diese wissen was genau gemeint ist. Mercurius alleine bete ich als mercurius facundus, mercurius caducifer, mercurius trivius, mercurius als Führer der Seelen aus der Unterwelt, für List und tücke und außerdem des glücklichen Zufalls. Nun, Apollo fungiert als als Schirmherr der Herden und Städtegründer. Zudem war er Beschützer der Sänger und Musiker. Als oberster Orakelgott ist er auch Herr über alle Seher. Schliesslich auch als Gott der Sonne und des Lichts. Das sind nicht alle Aspekte, nenne mir bitte die anderen des Apollo."

• Nun, Apoll wird, wie gesagt, als Medicus oder auch Paian angebetet. Die anderen Gleichsetzungen entsprechen griechischen Vorbildern. Nur in der Funktion des Medicus ist ihm ein einziger Tempel geweiht, nahe dem Marcellus-Theater. Erst Augustus weihte ihm den Tempel auf dem Palatin, wohin auch die sibyllinischen Bücher gebracht wurden. Die anderen Funktionen entstammen dem Griechischen, nur die Art der Verehrung entspricht griechischem Vorbild.

• Iulianus erhob sich.

"Nun ist meine Aufgabe wohl erledigt."

Und ein mildes Lächeln umspielte seine Züge.

"Es war mir eine Freude mit dir über unsere großartigen Götter zu reden. Ich hoffe, dass du dich nun in unserer Welt, der der Priester, zurechtfindest, dir nur Weniges unbekannt ist. Wir Beide konnten davon profitieren, es war mir eine Ehre."

Sagte er doch ein wenig sentimental, doch Flaccus war sein erster Schüler, empfing ihn in der Regia, wies ihm den Weg zur Flaminca, lehrte und ließ ihn sich selbst lehren. ;)

"Ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute, Popa, mögen die Götter an deiner Seite wandern, mögen sie dich behüten. Ich verabschiede mich sogleich, Titus Tiberius Flaccus. Sacerdos Macrinius wird den Tempel vom morgigen Tag aus leiten und du, Flaccus, wirst in den nächsten Tagen deine Prüfung zum Sacerdos hinter dich bringen. Enttäusche mich nicht, erfülle meine Erwartungen und werde ein guter Sacerdos, liebe die Götter."

• Flaccus verneigte sich ein wenig.
    Sacerdos, du hast mich in der Zeit, die wir hier verbrachten, Vieles gelehrt und die eine oder andere Diskussion wurde fruchtbar geführt. Ich danke dir für die Einweisungen in den Cultus Deorum. Mögen die Götter auch über deine Pfade wachen. In Zukunft will ich mich mehr dem Cultus widmen, die vergangenen Wochen und die Hochzeit meiner Schwester lenkten mich zu sehr von meinen Aufgaben ab. So hoffe ich, deine Erwartungen zu erfüllen, und dass die Zeit, die du mir opfertest, nicht vergebens war.

• Iulianus nickte lächelnd.
    Ja, er hatte was bewirkt. Vielleicht überlegte Flaccus es sich nochmal und würde als sacerdos mercuris dienen wollen.
    Der Tempel stand fest, war nicht sanierungsbedürftig und die Priesterschaft kannte er schon lange. ;)

"Damit ist unsere letzte Unterrichtsstunde beendet. Wie bereits gesagt, melde dich bei dem neuen Sacerdos, führe ihn vielleicht ein wenig herum, zeige ihm die ein oder andere Sache.
    Vale, Titus Tiberius Flaccus, mögen die Götter mit dir sein."

Und er ging hinaus in sein Büro, um die Sachen zu packen.

• Ein wenig durch die Gänge irrend nahm ich nocheinmal Arrias Brief zur Hand...

Ich habe vor einiger Zeit, noch in meiner Zeit als Scriba von Ostia, einen Mann kennengelernt, Messalina, du wirst es nicht glauben, aber er ist unglaublich! Und leider bin ich nach wenigen Tagen, die wir gemeinsam in Rom verbrachten, wieder von ihm getrennt, da er nach Germania gegangen ist, ich nach Tarraco zurück musste. Ich hoffe, bald seine Frau zu sein und dann bei ihm bleiben zu können - allerdings ist es gut möglich, dass es mich dann in das kalte, unherzliche Germanien verschlägt. Sein Name ist übrigens Titus Claudius Imperiosus Iulianus, er ist Sacerdos Mercuris, vielleicht hast du ja von ihm gesehen oder ihn sogar einmal bei den Tempeln getroffen?!?

...den musste ich kennenlernen. So sah ich mich also um...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!