[Officium] Pontifex Hispania

  • "Ich denke Kennenlernen brauchen wir uns nicht mehr!"


    schmunzelte ich, ehe ich ihr den Platz mir gegenüber zuwies. Dann begab ich mich wieder auf den Meinen und sah sie fragend an.


    "Du könntest erst einmal grob anfangen zu erzählen, was du alles über die Götter im Allgemeinen weißt. Ich weiß du wirst von mir zur Fortuna - Priesterin ausgebildet, doch ich muss erst einmal prüfen wie du insgesamt bewandert bist! Fangen wir mit Iuppiter an, was kannst du mir zu ihm erzählen?"

  • Valeria nickte und setzte sich dann.
    "Iuppiter. Iuppiter ist Sohn Rheas und des Saturn; er ist der Göttervater und seine Frau ist Iuno, Göttin des Ehe. In Rom hat er seinen Tempel auf dem Capitol, glaube ich."
    Valeria hatte gelernt. =)

  • "Hm ist schon einmal nciht schlecht!"


    lächelte ich leicht.


    "Kannst du mir etwas über seine Zuständigkeiten sagen und vor Allem auch wie man die auf dem Kapitol verehrten Götter nennt?"


    Noch stellte ich nicht allzu schwere Fragen, ich musste sie schließlich langsam an die Dinge heranführen.

  • Valeria überlegte. Kapitol, Kapitol....
    "Mmmmh.... Also, verehrt werden drei Gottheiten, deswegen nennt man sie auch das Göttertrias. Iuppiter, Iuno und...äh...wer war das noch mal... Ceres? Halt nein... Hm. Ich weiß es nicht mehr."

  • "Es ist Minerva. Iuppiter, seine FRau Iuno und seine Tochter Minerva. Sie sind heutzutage die Göttertrias. Doch wer war es früher? Einst war Iuppiter die Spitze einer anderen Trias!"


    Es machte mir Spaß, ich war stolz auf meine Schülerin. Sie war die erste und ich hoffte sehr, dass ich alles richtig machte.

  • Valeria hob unbewusst die Hand und kratzte sich nachdenklich am Kopf.
    "Ähm...Mars? Tut mir leid, ich weiß es wirklich nicht. Aber Iuppiter ist auf jeden Fall der Schwurgott, der über Blitz und Donner herrscht."

  • "Genau. Iuppiter ist vor Allem der Hauptgott. Früher bildete er gemeinsam mit Mars und Quirinus die Göttertrias. Aber dass du dies nicht wusstest ist wirklich nicht weiter tragisch, zum Lernen bist du schließlich hier."


    Hatte ich tatsächlich vergessen, das ich nach Iuppiter gefragt hatte? Wurde ich also doch langsam alt. Ich könnte mich erwürgen... Ich vergaß aber auch alles. Ich dachte kurz nach.


    "Und dann verrate mir doch noch welchen Gottheiten unsere heutigen Göttertrias die griechischen Götter entsprechen!"

  • "Also, Iuppiter entspricht Zeus und..und Minerva...äh...Göttin der Weisheit, wie hieß die noch mal...ah, Athene? Ja, glaub schon. Und Iuno... Hm, es kommt mir so vor, als würde ich zu oft sagen, dass ich etwas nicht weiß, aber ich habe keine Ahnung...."

  • "Iuno ist die Göttin der Ehe und einer ihrer vielen Namen ist Iuno Lucina, unter welchem Namen sie ihre schützende Hand über die Geburten hält. Dies könnte ja besonders für dich bedeutesam sein!"


    lächelte ich sie warm an.


    "Ach und sie entspricht der griechischen Hera!"


    Eine Kurze Weile überlegte ich wieder.


    "Wenn ich dich jetzt nicht überfordere: Was kannst du mir über Ceres berichten? Denn auch sie ist eine sehr wichtige Gottheit und... Nein, ich lasse dich sprechen!"


    Ich sah sie erwartungsvoll an, erhoffte mir aber keinen langen Vortrag.

  • Valeria versuchte, sich das alles zu merken.
    "Ceres ist die Erdgöttin. Ich glaube, sie ist eine Schwester Iuppiters. Und ihr Tempel steht nahe des Circus Maximus, ich war dort schon einmal."

  • "Gut!"


    sagte ich lächelnd.


    "Sie ist ebenso die Göttin der Ehe wie Iuno und die Göttin des Todes wie ihr Vater Saturn. Kannst du mir auch sagen, welches ihre Attribute sind, ehe wir uns um Diana kümmern?"


    Und nachdem wir kurz über Fortuna gesprochen hatten, würde ich ihr viele Praktiken erklären.

  • "Wachstum und das Reifen sind Ceres' Attribute", sagte Valeria.
    Damals, als sie im Tempel war, hatte eine nette Sacerdos ihr viel über die Göttin erzählt. Dafür wusste sie so gut wie gar nichts über Diana. Nur, dass diese die Göttin der Jagd war, was sie Helena auch so sagte.

  • Ich muste schmunzeln.


    "Das ist sicherlich nicht verkehrt, aber was ich meinte sind der Ährenkranz auf ihrem Haupt wie auch die Fackel als Herrinnen - Samybol über den Mysterienkult. Zu den Füßen hat sie häufig einen Korb mit Weizen stehen, auch Mohn war ebenso wichtig bei ihr wie Weizen."


    Ich lächelte und fuhr dann mit Diana fort.


    "Diana ist vor Allem auch die Göttin der Fruchtbarkeit. Erst durch ihre Gleichsetzung mit der griechischen Artemis wurde sie zur Göttin der Jagd, da hierdurch der große Apoll zu ihrem Zwillingsbruder ward. Doch sie ist auch die Göttin des Mondes - alles in Allem also eine äusserst bedeutende Göttin!"

  • "Ja, sie ist durchaus sehr vielfältig und als ich einstieg war ich mir nicht sicher ob ich mein Leben der Fortuna oder der Diana widmen wollte. Letztlich entschied ich mich für Fortuna, da nur wenige dieser durchaus bedeutsamen Göttin huldigen!"


    lächelte ich, was sich allerdings bald zu einem leichten Grinsen veränderte.


    "Dann kannst du mir auch direkt etwas über die Göttin verraten, die du dir ebenfalls erwählt hast!"

  • "Fortuna ist die Glücks- und Schicksalsgöttin, gleichzusetzen mit der griechischen Tyche. Sie wird manchmal als eine der Parcae bezeichnet, die den Schicksalsfaden der Menschen weben. Früher wurde sie als Fruchtbarkeitsgöttin verehrt."
    Valeria lächelte.

  • "Na, das hört sich doch einmal hervorragend an!"


    freute ich mich ehrlich, ehe ich fortfuhr.


    "Jeder Kaiser hat in Fortuna Augusta seine eigene Fortuna und ihre Statuetten lassen sich überall finden, auch außerhalb der Tempel. Sie sind selbst in den Legionslagern und in Villen. Vom Schicksal hängt vieles ab, unser aller Leben wird durch dieses bestimmt. 2 Tempel wurden ziemlich zu Beginn von Servius Tullius erbaut..."


    Ich schwieg kurz.


    "Ach es gibt sovieles zu erzählen, sovieles für dich zu lernen. Doch die Grundlagen über Fortuna scheinst du wahrlich schon zu wissen. Du hast dich vorbereitet, habe ich Recht?"

  • "Ja. Ich hatte Angst, dass ich hierher komme und nichts weiß. Deswegen habe ich die Bibliothek der Schola durchforstet und die der Casa Decima. Ich hab bei weitem nicht alles gefunden, was ich wissen wollte, aber naja. Sag, haben wir hier in Tarraco denn einen Fortunatempel?"

  • "Nein, das ist auch aus meiner Sicht besonders ärgerlich. Doch wir werden ihr auch so huldigen können und als Discipula lernst du ohnehin erst einmal nur sämtliche Praktiken und Grundzüge über die Götter. Sicherlich werde ich hauptsächlich auf Fortuna eingehen, doch der Großteil wird erst bei der Vorbereitung zur Sacerdos kommen!"


    Ich musterte sie. Vor mir brauchte sie doch keine Angst zu haben...

  • Hmmm.... Vielleicht...wenn sie Meridius irgendwie besänftigen konnte....irgendwann... Schließlich wollte er Tarraco auch ein Gymnasion schenken. Valeria zuckte mit den Schultern. Darum würde sie sich später irgendwann kümmern.


    "Gut. Ich werde fleiißg lernen, versprochen", sagte Valeria.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!