[Officium] Pontifex Hispania

  • Arria erhob sich kurz und deutete mit einem Nicken auf den Stuhl. Sie lächelte den Mann an und nickte bedächtig.


    "Und was führt dich zu mir?", fragte sie, denn sicherlich wusste er als Helenas Bruder, dass sie nicht viel für ihn tun konnte, wenn er etwas bestimmtes wollte. Vielleicht wollte er sie aber auch nur kennenlernen.

  • "Das Verlangen nach einer Tätigkeit! Immerhin will ich mein Geld nicht mit Nichtstun verdienen!"


    Callidus legte seine Hände gefalltet auf den Tisch.


    "Einen Tempel gibt es zwar für mich noch nicht, aber da wird sich doch bestimmt für einen fleißigen Discipulus etwas finden lassen!"

  • Arria hob eine Augenbraue und sah ihn fragend an. Einen Tempel für ihn? Er sah sich wohl als etwas zu besonderes an, wenn er sogar einen eigenne Tempel für sich in Anspruch nahm...


    "Du willst also etwas zu tun? Nun, dann solltest du vielleicht damit anfangen, dich in Geduld zu üben. Und im Anschluss kannst du dir sicherlich in der Bibliothek etliches über die Götter durchlesen, besonders über Iuppiter", erwiderte Arria und lächelte ihn freundlich wenn auch zurückhaltend an.

  • Ein wenig aufgeregt war Livia eine ganze Weile unentschlossen im Gang vor dem Officium immer wieder auf und ab gestöckelt, alleine die Entscheidung hier her zu kommen und sich ihrem Wunsch endlich zu stellen hatte sie viel Überwindung gekostet, ja vielleicht sogar zuviel um sie nun noch einmal aufzubringen und das Officium endlich betreten zu können.
    Doch ehe sie sich versah und es sich hatte lange überlegen können, war die Hand kurz entschlossen auch schon mehrere male fest gegen die schwere Holztüre gefahren und hatte ein lautes vernehmliches Klopfgeräusch hinterlassen.
    „Ähm Entschuldigung...ist vielleicht jemand zu sprechen“, sagte Livia hinter der dicken braunen Holzbarrikade und wartete bis sie vielleicht irgendjemand hereinbeten würde.

  • Helena saß trübsinnig hinter ihrem Schreibtisch. Mit ihren Gedanken war sie noch immer bei diesem grauenhaften Ereignis mit Maximus. Doch sie konnte sich keine Auszeit nehmen, war sie doch die einzige zu adiministrativen Handlungen befugte Person im hispanischn Cultus Deorum. Da klopfte esbgerade in dem Moment, wo sie aufstehen wollte um herumzugehen. "Herein!" rief sie mit warmer aber nicht allzu kräftiger Stimme - was eigentlich gar nicht ihre Art war. Neugierig blickte sie zur Tür, wer wohl hereinkommen würde. Sie rechnete ja mit Callidus.

  • Livia öffnete ein wenig unsicher die dicke Türe zum Officium und gab dem fremden Gegenüber endlich ihr fremdes Antlitz preis, Arria war es nun nicht gerade die sie dort am Schreibtisch erspähte, nein viel mehr schien es wohl tatsächlich die Pontifex zu sein die sie soeben hereingebeten hatte.
    „Salve...ich bin hier ...weil ich mich für die Lehre zur Sacerdos interessiere“, sagte Livia und trat ein ganzes Stück weit in den Raum vor, so dass die Türe hinter ihr leise quietschend in die Angel zurück fiel, “seid ihr die Pontifex Hispania?“.

  • Helena musste müde wirken, denn leichte Ringe lagen unter ihren Augen, die sie auch durch Schminke nicht verbergen konnte. Sie musterte die Frau, die eingetreten war mit freundlichen Augen und nickte leicht. "Das freut mich sehr zu hören! Wirklich sehr!" meinte Helena. Sie war erstaunt dass sich endlich wieder jemand für den Cultus Deorum interessierte und den Dienst an die Götter beginnen wollte. "Ja, ich bin Pontifex. Rediviva Helena. Mit wem habe ich die Ehre?" lächelte Helena sacht. "Ach wie unhöflich von mir: Setz dich doch bitte!" lud sie auf den Stuhl vor sich ein.


    Sim-Off:

    Ich bin nicht unhöflich weil ich duze okay? ;) "!hr""Euch""Sie" etc kannten die Römer noch nicht :) Also mich bitte nicht als gemein sehen :D

  • „Sehr erfreut, Petronia Livia ist mein Name“, sagte Livia noch ein wenig steif vor Aufregung, schließlich hatte sie nun auch noch nie ein amtliches Gespräch mit einer so hohen Persönlichkeit geführt, “meine Nichte Arria hat mich so zusagen zu hierher geschickt, da sie meinte ich solle mich in dieser Sache lieber direkt an euch richten“. Auf Helenas Platzangebot nickte Livia nur so höflich es eben ging und lies sich ein wenig wackelig auf den Beinen, dann so ruhig wie es irgend ging auf dem zugewiesenen Stuhl vor dem Schreibtisch der Pontifex nieder.

  • Helena musterte ihre Gegenüber kurz mit einem mittlerweile eher freundlichen Lächeln. Sie schien sehr nervös zu sein, sie sollte also nicht allzu streng wirken - auch wenn ihr nicht wirklich nach Lächeln war. "So? Auf Arrias Empfehlung hin?" Helena rückte den Papierkram ein wenig zur Seite und ihre Hände auf dem Tisch ab, damit sie sich ganz und gar ihrer Gesprächspartnerin zuwenden konnte. "Welcher Gottheit möchtest du denn dienen?" fragte sie interessiert.


    Sim-Off:

    Ich hoffe ich krege heute zumindest noch die Ernennung hin, sonst wirst du leider eine Woche warten müssen weil ich im Urlaub bin :(

  • Helenas Lächeln machte die ganze Anspannung die sich in Livias Kopf konzentrierte allmählich ein wenig erträglicher, so dass sie nach kurzer Zeit sogar ebenfalls ein zaghaftes Lächeln für ihr freundliches Gegenüber aufbringen konnte.
    "Es ist seit langem mein Wunsch Minerva zu dienen, ja eigentlich schon seit ich noch ein Kind war, aber ich habe diesen Wunsch lange hinter andere familiäre Bedürfnisse zurück gedrängt, als ich hörte das Arria den Weg der Götter beschritten habe ich mich mit ihr unterhalten und naja sie hat mich darin bekräftig endlich meinen Weg hierher zu finden", quoll es vor Aufregung förmlich aus Livia hervor, das mit den familiären Bedürfnissen hatte sie nicht nur ihres toten Tantchens wegen längst erledigt, sondern auch durch Varus deutlichen Unterstützungsersuchen Livias Wünschen gegenüber.

  • "So!" lächelte Helena. Minerva - was für eine erfreuliche Mitteilung dass ihr wieder besondere Aufmerksamkeit zuteil würde. Bald würde ein Capitolium erbaut und nun wären gar Iuppiter und Minerva abgedeckt - Und Iuno gar in naher Zukunft. "Gibt es einen besonderen Grund warum ausgerechnet Minerva?" fragte Helena interessiert.


    "Um Discipula zu werden musst du nur noch den Eid ableisten. Für die ersten Tage weise ich dich Decima Valeria zu, da ich noch etwas sehr gestresst bin. Sie wird sich um deine ersten Grundlagen kümmern." Und so sprach Helena den Eid vor. "Nun wiederhole!"


    Sim-Off:

    Ich zieh das Tempo an weil ich bald weg bin :D

  • “Nun ja es wäre eine lange Geschichte alles zu erzählen, aber wenn ich mich kurz fasse”, sagte Livia lächelnd auf Helenas Frage und wandt ihr Gesicht direkt zu dem ihres Gegenübers, “meine Mutter nahm mich früher oft mit in den Tempelbezirk von Rom, ich nehme an sie wollte damit vor allem erreichen das ihr kleiner Wildfang ein gesitteteres Mädchen wird, nun ja aber eigentlich habe ich nie auf sie gehört und bin auf Erkundungsabteuer gegangen während sie im Junotempel betete und habe mich natürlich verlaufen, eine Sacerdos der Minerva hat mich alleine irgendwo aufgegriffen und ich habe mich mit ihr angefreundet, sie war ein netter Mensch müsst ihr wissen und sie wusste unsagbar vieles über das Leben und die Götter, es ist schön Menschen zu helfen und ihnen ihren Glauben mit Einfühlungsvermögen näher bringen zu können deswegen möchte ich eine Sacerdos werden”.
    Livia hatte so schnell gesprochen dass sie danach erst einmal hatte Luft holen müssen, aber als Helena nun begann sie einzuweißen und ihr den Eid vorsprach vergaß sie vor Aufregung sogar fast das Atmen,
    auch wenn ihr Herz noch schneller schlug als kurz zuvor,“Ohh ja natürlich .... Ego,Civis,Petronia Livia, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro. Ego, Civis, Petronia Livia religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro“, sprach Livia Helena nach.



    Sim-Off:

    was sollte ich bei Tätigkeit einfügen?

  • Helena lauschte interessiert ihren Worten und nickte verständnisvoll als diese geendet hatte. Sie musste kurz an früher zurückdenken - sie hatte einfach ihr ganzes Leben immer nur an die Götter gedacht, für sie war nie etwas anderes in Frage gekommen. Warum? Das wusste sie selbst nicht mehr. Doch ehe Livia den Eid wiederholt hatte, sprach Helena gar nichts mehr. Sie musterte die Frau noch kurz, ehe sie ein Pergament unterzeichnete, welches ihre Gegenüber zur Discipula Minervae machen sollte. "Damit gehörst du nun offiziell dem Cultus Deorum an. Melde dich, wie bereits gesagt, bei Decima Valeria. Bitte sie darum, dass sie dir ein wenig Grundwissen beibringt - sobald du dieses erlernt hast, werde ich mich deiner weiteren Ausbildung annehmen und dich speziell für Minerva und die Opferungen ausbilden." lächelte Helena.


    Sim-Off:

    Ist so okay, da du ja nichts machst ;) Eigentlich 'civis' aber so ist auch okay =)

  • Livia Herz hatte einen gewaltigen Sprung getan nachdem Helena die Dokumente unterzeichnet hatte, sie war nun tatsächlich eine Anwärterin zur Sacerdos, nach all den langen Jahren des Wartens hatte sich ihr Traum wirklich erfüllt und alle Sorgen ihrer Mutter und Tante gegenüber fielen wie Blei das soeben noch fest an ihr gehaftet hattevon ihren Schultern zierlichen Schultern und gaben ein breites überglückliches Lächeln preis das Livia trotz aller sittlichen Zurückhaltung nun nicht mehr vrebergen konnte.
    "Ich danke euch...Helena, ich werde mich unverzüglich an Decima Valeria wenden und sie um Unterrichtstunden für mich bitten", meinte Livia und wandt ihre Hände sichtlich unruhig im Schoß hin und her,"aber ihr müsst sicherlich noch andere wichtige Angelegenheiten bearbeiten außer der meinen, deswegen verlasse ich euch nun besser".

  • "Gut. Ich erwarte einen schriftlichen Bericht von dir, was du in der Zeit erlernt hast. Auch Dinge, die du dir möglicherweise privat angeeignet hast. Der Bericht muss nicht überaus ausführlich sein. Ich freue mich schon auf unsere gemeinsamen Stunden." meinte Helena freundlich und nickte. "Ja ja ich hab noch einiges zu tun. Melde dich, wie gesagt, wenn du bereit bist, wieder bei mir. Vale Livia. Auf gute Zusammenarbeit. Und: Bei Fragen kannst du dich immer an mich wenden." nickte sie ihr zu und blickte ihr beim Hinausgehen hinterher, um sich dann wieder den Dokumenten zu widmen. Zwar hatte sie nichts wichtiges mehr zu tun doch alles Wichtige war - hoffentlich - besprochen und sie zog die Einsamkeit vor.

  • Livia stütze sich leicht auf die Lehne des Stuhls und rückte ihre Tunika noch einmal kurz zurecht, um dann in Richtung Türe zu schreiten,"In Ordnung ich werde versuchen mein best Mögliches zutun und sehr fleißig zu arbeiten", sagte Livia und wandt ihren Kopf noch einmal kurz zu Helena,"ja auf gute Zusammenarbeit,Vale Helena".
    Im Grunde wusste Livia nicht so recht was sie nun nach all dem eben erlebten in Zukunft erwarten würde, aber eines Stand für sie unbewusst fest als sie in diesen Sekunden die Tür des Officiums hinaus schritt, es würde sich etwas verändern und zwar grundlegend.

  • Ich kahm zur tür und klopft schon einbisschen laut an. Ich musste ja schließlich das Schreiben von Faust hierhin bringen. Meine neugierigen Blicke schwankten durch den kleinen Schliz der entschtand, weill die Tür einbisschen offen schtand.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Er klopfte an die Türe ...


    Sim-Off:

    Ich mach euch beide auf verschiedenen Zeitebenen :) Tut mir bitte beide den Gefallen und drückt immer auf 'Antworten' in der oberen Leiste, nicht auf "Neue Beitrag" unter dem Post :) Danke!


    Helena blickte von ihren Unterlagen auf und erhob sich, ehe sie mit einem Lächeln in der Stimme "Herein" rief.

  • Helena war in ihre Arbeit vertieft und überlegte sich mühsam einen Plan, mit dem sie weiter unterrichten konnte. Da glaubte sie ein Geräusch zu hören und runzelte die Stirn - das Klopfen hatte sie gar nicht bemerkt. Geräuschlos stand sie auf und ging mit eleganten Schritten zur Tür und öffnete diese ganz, um ein junges Mädchen zu erblicken. "Salve!" grüßte sie freundlich. "Was kann ich für dich tun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!