[Officium] Pontifex Hispania

  • "Sicher, würden wir genügend Geld für einen solchen zusammenbringen, wie ich dir schon mal erzählt habe, träume ich immer noch vom einem Multibau, bei welchen ein Theater, ein Tempel der Fortuna und eine Curia für die Provinz gebaut werden sollte, vielleicht könnte man sogar eine Basilica mit integrieren ..."


    "Ich dachte an ein kleineres Opfer ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Tiberius trat in den Tempelbezirk ein und stieg umständlich von seinem Pferd ab. Er dachte nach jedem Ritt wieder darüber nach, ob er es in seinem Alter nicht doch unterlassen sollte, Reisen von dieser Größenordnung zu unternehmen, doch stets kam er zu dem Ergebnis, dass er es als eine gewisse Verpflichtung ansah, jedwede Entfernung im Sinne des Imperiums zu überbrücken.
    Er winkte einen vorbeilaufenden Sklaven heran, wies ihn an, auf das Pferd aufzupassen und fragte ihn nach dem Weg zum Officium der Pontifex Hispania. Die in eher brüchigem Latein gegebene Auskunft half ihm einigermaßen weiter und tatsächlich fand er nach einigen Minuten die gesuchte Tür. Er klopfte an.

  • Wieder hier hielt ich die augen auch schon wieder nach Rediviva Helena auf.



    Der KOffer war schwer und meine Beine taten weh vom vielen gehen. ich mussten mich sezen, weil die nächste Bank ungefähr 15 Türen weiter war und ich bereits mit einem lauten *Tock,Tock* angeklopft hatte lies ich meinen Koffer auf der Boder fallen und mich hinterher. Ich nahm den Krug den ich mit gebracht hatte, nahm ich in die Hand und trank ihn mit zwei Schlucken leer, ich war so müde, meine Beine taten weh, und mir wurde fast schwarz vor Augen. Übertrieben dachte ich:"Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie soweit gelaufen!"


    "Wenn mir nicht bald jemand die Tür aufmacht, dann schlafe ich hier ein!" dachte ich nicht ganz nett. Fast wäre ich wirklich eingeschlafen als mir ein mir bekanntvorkommender Hund endgegelge laufen kommt. Shiva, nein unsere Hündin die Shiva war mir wohl den ganzen Weg hinterhergelaufen, ich streischelte sie liebevoll und wir warteten gemeinsam auf das ersähnte "HEREIN"

  • Helena musste bei Agrippas Traum lächeln. Ihr kam das ein wenig größenwahnsinnig vor, ein solch gigantisches Projekt. Gewiss, er als Proconsul würde es sicherlich schafffen, es auf die Beine zu stellen, aber ob das alles auch so miteinander zu vereinbaren ist... "Dann sollten wir einen Fortunatempel unmittelbar nach dem Kaiserkult in Angriff nehmen." lächelte Helena also nur. "Ein Opfer - dann folge mir, Agrippa!" sagte sie und schritt los.


    Sim-Off:

    Oh Gott! Fortuna hilf! Was wollt ihr alle von mir? 8o Ich mach mal eben zwei weitere Officiae leer, damit nicht alle warten müssen und hier nicht das blanke Chaos entsteht.

  • Helena blickte von ihren Unterlagen auf und zur Tür. Mit einem freundlichen "Herein!" lud sie die Sacerdos ein, hereinzukommen, auch wenn sie noch nicht wusste, dass es um ihre Freundin ging.


    Sim-Off:

    Du darfst hier bleiben :D


  • Eine junge Popa, die hier schon recht bekannt war und den Namen Turia Secunda trug, schritt mit einem warmen Lächeln auf den Auguren zu, den sie auch gleich als einen solchen ausmachte. Mit freundlicher Stimme meinte sie: "Ehrenwerter Augur. Die Pontifex ist derzeit in einer langen Besprechung und ich kann nicht genau sagen, wie lang diese andauern wird. Möchtest du mir vielleicht in einen Warteraum folgen auf dass ich die Pontifex von deiner Ankunft unterrichte und sie sogleich zu dir sende?"


    Sim-Off:

    Ich muss hier etwas improvisieren :) HIER gehts weiter!


    [URL]http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-popa.png[/IMG]


  • Die junge Sacerdos erblickte das wartende Mädchen. Mit einem freundlichen Lächeln schritt sie auf dieses zu und meinte: "Du musst Didia Veronia sein! Ich bin Herennia Lepida, Sacerdos Veneris. Die Pontifex erwartet dich bereits. Deine Sachen nehme ich eben, bis wir dort sind." sprach's und nahm ihr das schwere Gepäck ab, um sie zu Helena zu geleiten.


    Sim-Off:

    Auch hier muss ich wieder improvisieren =) HIER gehts weiter.


    [URL]http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-sacerdos.png[/IMG]

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Helena blickte von ihren Unterlagen auf und zur Tür. Mit einem freundlichen "Herein!" lud sie die Sacerdos ein, hereinzukommen, auch wenn sie noch nicht wusste, dass es um ihre Freundin ging.


    Sim-Off:

    Du darfst hier bleiben :D


    Valeria trat schließlich ein, schloss die Tür und sagte:
    "Salve! Da bin ich wieder."
    Sie setzte sich und sah Helena ernst an.

  • Helena lächelte Valeria freundlich entgegen. "Salve, schön dich zu sehen! Wo warst du denn die ganze Zeit?" fragte sie etwas besorgt, denn sie war gewiss einige Wochen nicht dagewesen. Helena fürchtete, dass sie Probleme mit ihrer Schwangerschaft bekommen hatte.

  • "In Rom", sagte sie.
    "Ich habe kurzfristig an einem Cursus über die griechischen Götter teilgenommen. Außerdem war ich auf Lucillas Sponsalia, in der Schola in Rom - und bei Tiberia Claudia."
    Letzteres würde wohl Erstaunen verursachen bei Helena.

  • "Also einen weit ausgefüllten Plan, wie es mir scheint." sagte Helena freundlich. Dass sie sich wunderte, weshalb Valeria ohne jede Abmeldung verschwunden war, ließ sie nun aus. Es würde gewiss seine Gründe haben, denn so würde sicherlich nicht einmal Callidus reagieren. "Der Cursus war gewiss interessant, ich habe davon gehört. Aber meine Pflichten als Pontifex et Sacerdos lassen mich so bald nicht noch einmal verreisen." sagte sie freundlich. Dann fragte sie verwundert: "Was hat dich denn zu Claudia geführt?"

  • "Naja, es....war mehr eine spontane Entscheidung. Der Auslöser war die Einladung zur Sponsalia. Ich bin am gleichen Tag nich abgereist."
    Valeria lächelte verlegen und strich sich eine Strähne hinter das Ohr. Zu Helenas Bemerkung, dass sie als Sacerdos nicht einfach so verreisen konnte, sagte sie nichts. Sie fasste das als leichte Rüge auf.
    "Ich habe um meine Versetzung nach Germanien gebeten"; sagte sie.


  • Kaum dass die junge Popa den Auguren fortgeführt hatte, begrüßte sie freundlich Metellus. "Salve Duumvir." sagte sie und deutete entlang der Reihe. "Auch dich führe ich, wenn du erlaubst, in ein anderes Officium. Die Pontifex wird dich gewiss gleich empfangen."


    Sim-Off:

    Und auch dich schiebe ich ab :D HIER weiter


    [URL]http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-popa.png[/IMG]

  • "Dann ist ja gut! Du hast dir ja noch keine Fehltritte erlaubt, darum brauche ich kaum erwähnen, dass es ein Fehler war. Das weisst du sicherlich selbst und zudem bedarf es noch keiner Mahnung." lächelte sie und schob die Papiere sacht zur Seite. Sie fühlte sich bei Valerias folgenden Worten ein wenig vor den Kopf geschlagen, nickte aber nachdenklich. "Das einzige was ich hier sagen muss, ist, dass es mich enttäuscht, dass du mich nicht zuerst informiert hast. Doch lassen wir das. Was hat dich dazu bewogen?"

  • Valeria sagte nichts dazu. Es war keine Zeit gewesen, Helena vorher zu informieren. Aber das wäre ihr sicherlich wie eine Ausrede vorgekommen, also sagte sie nichts.
    "Außer mir ist einzig noch Martinus in Tarraco, Helena. Alle anderen Decima sind in Germanien. Außerdem ist der CD in dieser Provinz unterbesetzt. Die Entscheidung ist mir leicht gefallen. Auch wenn ich dachte, dass das alles nicht so schnell geht."


    Sim-Off:

    Entscheidung fiel, als du im Urlaub warst. Du kamst wieder und Valeria ist nach Rom. Daher keine Vorab-Info.

  • "Es sollte keine Rechtfertigung sein, Valeria." sagte Helena lächelnd. "Ich sehe Hispania's Priesterschaft wird nun wieder sehr mager. Ich hoffe dass zu Callidus noch ein weiterer Priester hinzukommt, ansonsten wird das Capitol, welches nun gebaut wird, leerstehen. Auch Arria wird eines Tages fortreisen. Damit verliere ich meine fähigsten Sacerdotes, abgesehen von Fausta, die aber nun ja ohnehin über längere Zeit fort sein wird." meinte Helena nachdenklich. "Aber dein Ansinnen ist sehr lobenswert. Sie brauchen in Germania jede helfende Hand. Ich selbst war dort ja auch bereits als Priesterin und kenne die Situation."

  • Valeria sah Helena an und fühlte sich irgendwie schlecht.
    "Helena, ich weiß....das kommt sicher plötzlich für dich und ist auch nicht gerade sehr zuträglich, was den Cultus Deorum in Tarraco angeht, nur...bitte versteh...Maximian ist ebenfalls in Germanien. Hm...Und dann möchte ich dir noch etwas sagen, das du sicherlich nicht sonderlich begrüßen wirst. Ich erzählte Petronia Livia von meinr Absicht, nach Germanien zu reisen. Sie würde gern mitkommen als meine Schülerin. Die Prüfungen müsste sie dann in Rom machen, aber sie sagte, dass sie das gern in Kauf nähme, wenn sie als meine Schülerin mit dürfte. Sie macht sich sehr gut und ist sehr fleißig."

  • Helena war in der Tat nicht sonderlich von dieser Idee angetan, aber warum sollte sie Livia hier festhalten? Sie hatte sie in Valeria's Obhut gegeben und diese hatte sie gewiss pflichtbewusst unterrichtet. Sie stieß ein leises Seufzen aus. "Ist in Ordnung." sagte sie nur knapp. Ihr fehlten wahrlich ein wenig die Worte. Sie müsste beinahe wieder von vorn anfangen. Nur wenig Zuwachs hatte es in der letzten Zeit gegeben und die Sacerdotes wurden auch nicht jünger. "Ich hoffe ihr beiden werdet viel Erfolg in Hispania haben. Und ich hoffe du findest endlich dein Glück mit Maximian." sagte sie etwas steif, was sie allerdings sichtlich ärgerte. Der Verlust einer Freundin und zweier Priester wog doch etwas zu schwer, alsdass sie zu rasch wieder lächeln konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!