Everything You allways wanted to ask about Troy but never deared to ....(frei nach Woody A.) :))
Alles über Troja
Alles über die Acheawa
Alles über die Minoier
Alles über das Hattireich.
Wer waren die mys. Hurri (hurriter)
Wo ist Wassunkani geblieben?
Kurz alles über das spät Bronse zeit alter.
Troy ore not to Troy ....
-
-
Ein aktueller Spiegelartikel zum Thema Troja :
[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,300146,00.html]Spiegel Online - Troja[/URL]
Die Troja Seite der Uni Tübingen
( Das sind die, die seit Jahren dort buddeln )Das Projekt-Tutorial ist mehr als einen Blick wert.
-
Mich würde interessieren, wie die Rüstungen der Trojaner aussehen sollten, respektive was Josephus zu den Rüstungen meint, wie sie im Film dargestellt wurden.
-
Trojanischer rüstungen?? gab es die dan?.
Die Hopoliten hatten in ihr zeit eine rüstung, seie es auch nicht allen die gleiche (qualitatieve.)
Vielleicht besaßen die königssohnen ein art brustklappe aus bronse vielleicht.....
--Ein Minoischer rüstung ist bewahrt geblieben ,ein unsagbahr unhandelbahre rüstung die wohl kaum einer je im chlagt getragen hat da man nur grade aus gehen und bewegen könte mit dem.
Sie bestand aus ein brust panser mit schulter bände und ein schoß beschützung.
--Helmen mit genick und gesichtschutz wie visier helmen wie wir sie kennen aus der hogh-Griechischer zeit die gab es einfach nicht.
Die beste helmen zu der zeit waren die der Hetietter und Assyrier.
Bronsen hütchen mit Leder klappen , bronse bänder oder stükchen drauf genät,mehr gab es einfach nicht.
Nur die allerreichsten hatten ,wieder vielleicht, Minoischer bronse helmen die wie ein kegel auf den kopf standen mit zähnen oder eingehammerte edel-steiinen geziehrt.
Ein zu der zeit favoriete beschützung war ein ledere vest mit bronsen strips bestickt, die reicheren werden so ein vest oder jacke besehsen haben.
--Auch die die klirrende und kletterende schwerter lieben müßen wir da entäuschen....klar,schwerten gabs aber auch hier waren es nur die reichen die ein solcher waffe besähsen, s.n sichelschwerter waren die besten weil ,das wüsten die krieger nur zu gut,die grad aus gelinierte schwerter bei ein kraftiger schlag sich verbiegten und erst wieder mit dem füß grade gebogen werden müßten!
Ein geknicktes sichelschwert behält sein form und effectivität viel besser.
--Ein holzner rundschild hätte fast jeder krieger ,die reichen könten es mit eine bronse schicht beslagen lassen für besseren schütz.
--Der einfage krieger kämpfte mit ein hütchen helm miit leder klappen,ein stoßspeer oder ein axt,dazu ein längere dolch oder kürzen sichelschwert.
--Bogenschützen gab es schon aber nicht in masse...der bogen wurde in algemeine als ein "feiger"waffe angesehen ,ein bogenschutze brauchte auchnicht auf mitleid seiner gegener zu rechnen wenn er gefaßt oder angegriffen würde....das war sogar in späten mittelalter noch so!
--Kavalarie ,wie wir uns das im gedancken haben ,also größere reiter trups ....die gab es nicht!.
Erst das Neu Assyrischer Reich (+-850BC)machtte gebrauch von berittene einheiten eine neuigkeit die sie werend ihre kriege gegen Urarthu gelernt hätten.
Dafür gab es Streitwagen schwadronen die entweder aus 2 manswagen oder 3 manswagen bestanden und die in grüppen eingesetzt wurden.
Ich wirt dazu noch mahl für passende illu's sorgen
Wenn der post zu lange oder zu ermüdent zum lesen ist ...tja man kan solche sachen nicht mit 2 worten abhandelen. -
Hmm nein also! Mighty Troy ist ein aussprache der man beruhigten herzens inden mühleimmer deponieren darf/kan.
Troja war ein Post-Minoischer stadt der teil des landes Tarrantusa war später auch Wilusha genant.
Der einsige name die mit Wilusha in verbindüng gebracht werden kan ist die des Alexandus (Paris hieß auch so)
Die nachbahren Troja's waren im Norden die Drdn (Dardani) Östlich Karkissa und Apiri ,und südlich die mächtige confederation der Asuwa (Arsuwahha)
Mit diessen letzteren lagen die Hatti königen so manchmahl über denhauffen(Tawa Letter)
Ein name der auftauchtte hat vieller Troja anhänger irgendwie "electrisiehrt" die des aufständischen Pya radus was mit leichten phantasie beugüng in Pryadus(mus)umgewandeld werden kan .
Diesser aufständischer herr floh an die küste nach Millawanda (Milete)
in den schutz der Acheawa fürsten.
Die stadt gehörte die Acheawa's aber nicht denn...Hattusili III setzt den man nach und betrit der stadt wo er eine rede held (pya radus letter), die stadt gehörte zu Arzawa (nicht mit Azuwa zu verwechselen)
dabei ,liebe leßer....Pya radus IST nicht ein name sonder ein begrif ...
Pya radus bedeutet schlechthin adeliger mörder (Radushiya=mordsbub mörder)
Die Troja umringende länder waren mächtiger und finden in den Hetitischer texten auch ihr wiederhal.
Die Drdn wirden in der schlagt von Kadesh genänt von den Het. wie von den Ägypter. -
Dann gibt es gemäss deinem Wissen keinerlei historische oder archäologische Zeichen, dass das Troja von Homer dasselbe ist, wie unseres??
-
Zitat
König von Tylus dixit:
Dann gibt es gemäss deinem Wissen keinerlei historische oder archäologische Zeichen, dass das Troja von Homer dasselbe ist, wie unseres??
Es wirt dies indertat schwer bezweifeld.
Wie ihr schon sagtet...ihr habt den Alt-Griechischer text geleßen (die kanten)
Würdet ihr aus der beschreibüng Homers eine stad am Mittelmeer herraus filteren?
Oder aus seine beschreibüng des Meeres dem Mittelmeer?
Aus sein farbe beschreibüng des Meeres komt mir (und Argutiae Vermis) ganz eindeutig der vergleich mit dem Atlantic oder Nord/Ostsee....nicht aber der gühn blaue fast gezeitenloßer Mittelmeer.
Ich zweiffele daher sehr an ob das Troja an der Turkischer küste auch nur irgendwas mit dem Homerischer zu tun hat.
Der name Tarantussa /wilusa (Ilos-Ilun)reicht nämlich gar nicht zum beweis das es sich da um Troja handelte, mahl ein vorbilt aus Nebatea's Lehrbuch...
--Der nahme Taducheba oder Taduchepa klingt sehr Hitiettisch oder ,Luwish.
Doch nur ein kleine verschiebüng und es ließt sich als Tadusheva , das ihm Akkadischen und Summerischen der büchstabaufschüb P/B nach V nicht ungewöhnlich war wenn der klang der name grund zur zweiffel gab ist wohl bekant.
Aber wenn die Dame also Taducheva heißt verschiebt sich ihr culturelle hintergründ nach Mittanien oder sogar nach den Indus cultur städten.
--Nun sagen wir mahl das ein Indischer schreiber eine liebes geschichtte geschrieben hätte über eine königin die Taducheb(p)a hieß in ein land Hurri oder Mittanien.
Die leßer werden hunderte jahren später geneigt sein Taducheb(p)a in Taducheva zu änderen und somit die ganse geschichtte von Nord Mesopothamien nach ihr heimatlicher Indus vally über zu "siedelen"
Wie ihr hier sieht ist nur ein kleiner verschreibüng oder litheräre anpassüng genug um eine geschichtte völlig aus den Culturelle rahmsetzüng zu hohlen.
In unsere zeit werden dan schlaue leut aus der geschichtte hinaus leßen das sie landschaftlig und klimatologisch nicht zu Indien passen würde und diesser leut würden dan die selbe probkemen gegenüber stehen wie wir jetst. -
Naja, ich hatte das Vergnügen neun Semester lang an der Historischen Fakultät von Tübingen studieren zu dürfen. Und ich verrate es nur Euch: Die beiden wichtigsten Professoren für antike Geschichte liegen sich in der Wolle! Prof. Korfmann - momentan in Troja - schwört, dass es das Troja des Homer gab, Professor Kolb hingegen sieht in den Funden nur die Überreste einer kleineren Siedlung.
Es ist wie es immer ist: Für den einen Historiker ist der Fund eines Pferdeknochens in einem Gebäude Zeichen dafür, dass es ein Stall gewesen sein muss, in diesem Fall natürlich ein königlicher, für den anderen jedoch nur ein Anzeichen dafür, dass hier wohl jemand Pferdefleisch gegessen hat...
Ich fand es immer zu lustig, wie der eine Professor in den höchsten Tönen von Troja schwärmte, der andere dagegen das Ding als kleines unbedeutendes Kaff runterputzte und Homers Troja lediglich literarischen Wert zusprach
-
Das mit den Professoren kenne ich! Unser Gräzist ist weltweit bekannt für seine Forschung zur Ilias und der streitet sich auch ständig mit den Historikern. Mir hat er an meiner Abiturprüfung wörtlich gesagt: "Sie verstehen ja gar nichts von Griechisch." Und das nur, weil ich ihm sagte, dass Achill für mich ein kriegswütendes Tier sei.
Ich konnte ja damals noch nicht wissen, dass Achill sein absoluter Liebling ist. *looool*
-
Zitat
Maximus Decimus Meridius dixit:
Naja, ich hatte das Vergnügen neun Semester lang an der Historischen Fakultät von Tübingen studieren zu dürfen. Und ich verrate es nur Euch: Die beiden wichtigsten Professoren für antike Geschichte liegen sich in der Wolle! Prof. Korfmann - momentan in Troja - schwört, dass es das Troja des Homer gab, Professor Kolb hingegen sieht in den Funden nur die Überreste einer kleineren Siedlung.Es ist wie es immer ist: Für den einen Historiker ist der Fund eines Pferdeknochens in einem Gebäude Zeichen dafür, dass es ein Stall gewesen sein muss, in diesem Fall natürlich ein königlicher, für den anderen jedoch nur ein Anzeichen dafür, dass hier wohl jemand Pferdefleisch gegessen hat...
Ich fand es immer zu lustig, wie der eine Professor in den höchsten Tönen von Troja schwärmte, der andere dagegen das Ding als kleines unbedeutendes Kaff runterputzte und Homers Troja lediglich literarischen Wert zusprach
-----------------------
Maximus.
Ah Ihr wart ja mahl Papst glaube ich?
Hmm ja ich sehe das hier **gg**
Ich bin ja nur es kleine gundschule lehrerin und höre dem Andre und sei collegen und studenten so mit und mit zu.
Daher kante ich auch diesser geschichte wie ich sie geschrieben habe.
Und ihr habt naturlich recht, was der eine als lapalien anseht ist für der andere fast ein gründ die zeitüng an zu rufen.
In Korfmann's fall ist es schade das Troja nunmahl Geographisch so groß ist WIE es ist.
Und indertat wirt man über die ware identität Troja's noch lange streiten bis ei da mit ein verkehrsschidche komt wo drauf steht "Parking Platz Priamus Pallast"
Andre meint das die sache intressant sei vom analitischer sichtpunckt aber das er als Assyriologe eigentlich nur gans am rande mit Griechenland zu tun hat, auch in das subfield Hetittica/Hetiettisch wirt der ganse Trojanischer frage nur niederigen priorität gegeben.
Mir und auch Nebatea interressiert dies eben weil wir beide das Griechisch mächtig sint und beider auch da waren.
@könig von Tylos
Ihr lehrer hat recht! ihr verteht wohl möchlig nix von Griechen oder Griechisch...
Tsja...aber euer prof hat "vergessen (for argument sake)" das die Griechen von dahmahls die Griechen von jetst gleichen wie ein Bananne ein Apfel, beide gehören zu der gattüng Obst und dan war es das schon.
Ich glaube übrigens das Archilles genau so fiel oder wenig Kriegswütend war wie die anderen nur war er erfolgreicher , dabei komt mir ein scene mit Patrocolos ihm sinne...in sein verhältnis zu sein freund sieht man das er auch sehr social und mitmenschlich sein könte. -
Darf ich mal fragen, worauf diese ganzen spitzfindigen Bemerkungen abzielen?
ZitatTsja...aber euer prof hat "vergessen (for argument sake)" das die Griechen von dahmahls die Griechen von jetst gleichen wie ein Bananne ein Apfel, beide gehören zu der gattüng Obst und dan war es das schon.
Die Rede war von einem Gräzist, also woher bitte soll jetzt da das Neugriechisch in der Diskussion kommen? Der Vergleich ist reichlich sinnfrei an dieser Stelle. -
Da muss ich Lucidus Recht geben und ich fühle mich irgendwie leicht angegriffen. Ich hatte in der Schule 5 Jahre lang Altgriechisch, also woher will Aeiella Laetia Cymru wissen, was ich von Griechisch verstehe und was nicht???
Schliesslich habe ich niemals behauptet, dass Alt- und Neugriechisch dasselbe seien. -
Ihr lehrer hat recht! ihr verteht wohl möchlig nix von Griechen oder Griechisch...
So hat sie es wohl gemeint....
Sie wohlte euch ja gar nicht angreiffen aber für eine mit kaum 4 !/2 monaten Teutsche üf 'm pukkel ist die preciese ausdrück form schon noch schwierig.
Anderseitz hat sie es schon weit gebracht inso ein kürzer zeit.
--------
Neu Griechisch?......Sie hat wohl gemeint das total der Griechischer cultur von jetste (banane) und die von dahmahls (apfel) gemeind. -
Es tut mir Leid, Josephus, aber ich komme noch immer nicht ganz drauf, was der Unterschied zwischen deiner Formulierung und derjenigen von Aeiella sein soll.
Sind es lediglich die Smilies? Oder ist diese Aussage für mich so traumatisch, dass ich einfach total darauf eingeschossen bin, dass der Prüfungsexperte gemein war??
Vielleicht kannst du mir ja noch einmal erklären, was genau gemeint ist, danke.
-
Sie hat euch nur den rücken starcken wohlen in der sinne von ...Macht euch nicht so viel aus solche aussprachen nur mit dem "in witzform" erzahlen hat es dan nicht geklapt ..."kei gründ zu eeschnappe" wie es die Baslländlicher sagen
---------
Für Inder ist ein umschweifender sprachbenutzüng zimmlich normal...was wir in 2 satzen sagen da brauch die 10 minuten
vorbilt
Di hanna sin prat du ito ito den sumatukill
"Da sint wir doch wohl gans und gern eine meinüng sein"
Wir werden sagen "Stimt" oder "einverstanden":D
Übrigens müß ich hier mit derschreibweiße etwas marchandieren da Vedi (cumocil-vedi) eigentlich kein eigenes alphabeth hat und in Hindi geschrieben wirt, nichtgrad meine starcke sei zugegeben. -
Herzlichen Dank für die Ausführungen! Jetzt habe ich verstanden, was gemeint war.
-
Gern geschähen...
So mahl sehen ob ich morgen noch was gutes zum topic finde **suchsuch** -
Also diesser frage bekam ich lästlich von jemanden hier habe aber vergessen vom wem?**Schähme mich ;(**
Macht aber nichts also die antword ist ziemlich einfach..
Also Laut Herodotes solten sie Griechisch gesprochen haben ,von eine 7-8Jahr hunderd B.C eine absolut valide perspective den zu der zeit war Griechisch in der Egian area die culture sprache.
Doch im 11 10en Jahr hunded BC..sprachen die Griechen noch die sprache der Mycinians und die war (echt war!) nur beschrenckt auf (nicht mahl alle!)die Mycinian states...
Die an der NordWest Turkische küste lebenden Trojaner (FALS!!!) sprachen sehr wahrscheinlich dardanisch und Assuwisch ein Luwischer dialeckt...
Hogh Hetittisch mag an den Hof geredet worden sein wie es in alle Anatholische hofen wohl der fall war.
Das die Trojaner in ihren krieg möchlig Mycinian lehrnten ist dürch aus möchlig. -
Wie dem auch sei, ich hab neulich den Film gesehen und fand ihn - wenngleich "historisch" (sofern man bei der Ilias von einem historischen Bericht sprechen darf) nicht unbedingt korrekt - trotzdem ziemlich gut.
Und ich bin wahrlich nicht ein großer Film-Fan... jedoch hab ich mich nun dazu entschlossen auch meinen Avatar anzupassen.
Trojanischer Prinz im IR ist meiner Meinung nach noch akzeptablel... -
Zitat
Flavius Iunius Valentius dixit:
Wie dem auch sei, ich hab neulich den Film gesehen und fand ihn - wenngleich "historisch" (sofern man bei der Ilias von einem historischen Bericht sprechen darf) nicht unbedingt korrekt - trotzdem ziemlich gut.
Und ich bin wahrlich nicht ein großer Film-Fan... jedoch hab ich mich nun dazu entschlossen auch meinen Avatar anzupassen.
Trojanischer Prinz im IR ist meiner Meinung nach noch akzeptablel...
jao ei direckter anbindüng an Aeneas nur war der kein Trojaner sonder...? wer es weiß darf es sagen.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!