Trimalchio seufzte
"Irgendetwas werd ich dagegen schon unternehmen, mach dir da mal keine Sorgen."
Trimalchio seufzte
"Irgendetwas werd ich dagegen schon unternehmen, mach dir da mal keine Sorgen."
Ich blieb still am Rand stehen und trat dann zu Trimalchio, blickte auf den Boden vor ihm.
"Bitte verzeih, Herr, aber ich kenne ihre Tuniken nicht. Ich habe sie weder jemals in der Hand gehabt noch überhaupt jemals gesehen", versuchte ich leise, mich zu erklären, erwartete aber dennoch die Schläge zur Bestrafung meines Verhaltens.
"Kein Problem, geh und kauf ihr eine Tunika, die Beste, die du finden kannst...meine 300 sz müssten da reichen und jetzt lauf und kauf sie, beeil dich."
Auf dem Haufen Wäsche, gleich oben auf, lag sie meine geliebte Tunika für besondere Anlässe. Ich bückte mich hob dieses süsse Nichts auf und zeigte es beiden.
"Das hier ist die Tunika die ich meinte. Hübsch nicht wahr? Jetzt bin ich erstmal zufrieden. Aber Du solltest sie wirklich einmal richtig abstrafen, Trimalchio! Sie hungert scheinbar nach der harten Hand!".
Trimalchio sah sich den Fetzen an... "und wegen dem Teil hat sie dieses ganze Theater veranstaltet?", dachte sich Trimalchio
"Wieso bestrafen? Du hast ja deine Tunika, lass es gut sein."
Ich sah wohl, das er meine kurze Tunika eher mit Widerwillen als mit Interesse ansah, aber das war mir egal. Für bestimmte Zwecke, war sie genau das richtige Kleidungsstück.
"Wie ich schon sagte, bin ich jetzt erstmal zufrieden und wie Du schon sagtes, es ist DEINE Sklavin. Du musst wissen, wie Du sie dir erziehst. Jetzt wo ich habe, was ich gesucht habe, möchte ich mich zurecht machen. Einen schönen Tag noch, lieber Trimalchio."
Diesmal war ich wirklich entschwunden.
Ich nickte und fasste nach dem Gold, blickte dann aber fragend zu Trimalchio, als Drusilla ihre Tunika gefunden hatte. Sollte ich dennoch eine weitere kaufen gehen? Eine Frage zu stellen wagte ich allerdings nicht, war sie doch schon aufgebracht genug.
"Tu das, vale bene Drusilla."
Endlich war wieder Ruhe eingekehrt.
"Adara wo waren wir stehn geblieben?"
"Ich sollte eine neue Tunika kaufen für Drusilla", antwortete ich und gab ihm den Beutel mit dem Gold zurück. Dann wandte ich mich wieder seiner Kleidung zu und legte sie weiter zusammen.
"Eine Tunika hätte sie aber bitter nötig, sowas kann man ja nur als Fetzen bezeichnet. Kauf dir mit dem Geld selbst eine Tunika."
"Und Drusilla auch eine? Was für eine Farbe soll sie haben?", fragte ich, denn ich wollte nichts falsches kaufen.
"Nein nur dir, egal such dir selbst die Farbe aus."
"Und dein Gepäck, Herr? Soll ich es vorher noch fertig machen?", fragte ich weiter.
"Ja wäre nett ich kann sowas nicht."
Liebevoll sah Trimalchio seine Sklavin an.
Ich nickte und lächelte leicht. Er war so nett zu mir, ohne dass er scheinbar Hintergedanken hatte.
Langsam legte ich die Tuniken zusammen. Ich hatte nicht unbedingt Spaß daran, aber es machte mir mehr Spaß, als alleine über das Forum zu marschieren. Ich hatte Angst vor den vielen Menschen dort.
Als ich alle Kleidungsstücke auf einem sauberen Stapel hatte, wandte ich mich zu meinem Herrn.
"Herr? In was soll ich es packen?"
"Haben die in meiner Reisetasche Platz?" fragte Trimalchio
"Ich weiß nicht, wo finde ich deine Reisetasche?", fragte ich, war ich doch nur wenige Tage hier und kannte mich nicht wirklich aus. Aber bald war ich ja wieder weg...
"Sie müsste unter meinem Bett sein, wenn ich mich recht erinnere."
Ich legte mich auf den Boden und blickte darunter, suchte einen Moment und fand sie dann, zog sie davor. Schnell ging ich vor die Tür, klopfte die Tasche ein wenig aus und fing dann an, die Tasche zu packen. Als ich endlich fertig war, machte ich mich auf den Weg auf den Markt, um die Tuniken zu kaufen, wie Trimalchio mir aufgetragen hatte.
Seine Sklavin Adara hatte fertig gepackt, nichts fehlte; nun konnte Trimalchio nach Germania reisen, unbemerkt verließ er die Casa Pompeia. Sein Reiseziel war das Bankett zu Ehren der Kaiserin in Mogontiacum.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!