Wahl der Curiamitglieder ja oder nein?

  • Sie sah in die Runde ehe sie ihre Stimme erhob und mit dem ihrem neuen Thema begann.


    Bisher wurden die Curiamitglieder durch den LAPP ernannt und in die Curia berufen. Nun äußerte der Legat in seiner Einstandsrede den Wunsch die Curiamitglieder durch Wahlen ernennen zu lassen. Ich möchte nun von euch einmal wissen wie ihr dazu steht. Es ist in unserer Hand zu bestimmen ob die Curiamitglieder weiter durch den LAPP ernannt werden oder durch Wahlen. Scheut euch nicht eure ehrliche Meinung zu sagen. Sie ist mir an dieser Stelle sehr wichtig.

  • Ich hatte mir darüber schon seit der Rede des Legatus Gedanken gemacht.


    Nun, ich bin ganz ehrlich nicht für eine Wahl. Obwohl es für die Bürger der Provinz sicher angenehmer und vielleicht auch sinnvoller wäre, wenn sie ihre Vertreter hier selbst wählen könnten. Das Problem dabei sehe ich bei den Vertretungen der einzelnen Einheiten und Gruppen. Wenn die Wahlen ganz allgemein offen sein sollen, dann ist die Chance doch gross, dass nicht immer ein Vertreter der Classis, einer der Legionen, einer der Ala und einer der verschiedenen Bezirke gewählt wird, sondern die Bürger von Mogontiacum, als grösste Stadt, könnten dafür sorgen, dass hier nur ihre Leute sitzen.


    Das heisst für mich: Entweder wir sorgen dafür, dass die Wahlen nach Gruppen getätigt werden, also es MÜSSEN Vertreter der einzelnen Gruppen und Einheiten gewählt werden, gleich wie bei den Wahlen zum Cursus Honorum in Rom, wo ja auch verschiedene Ämter gewählt werden, oder die Vertreter werden weiterhin ernannt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Auch ich sehe bei einer Wahl Probleme, zum Einen decken sie sich mit den Bedenken von Florus," er nickte kurz in dessen Richtung. "Zum Anderen wäre auch fraglich wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Wahlbeteiligung wäre. Gut, im Gegensatz zu den CH-Wahlen darf hier jeder Bürger wählen, doch frage ich mich, wie interessiert sind die meisten Soldaten und Bürger wirklich an einer Wahl?"

  • Sie hörte sich die sich die Einwände an und machte sich ihre Notizen dazu. Etwas überrascht nahm sie zur Kenntnis, dass nicht nur sie Probleme in einer Wahl sah.

  • Nachdem sich nun keiner weiter zu Wort meldete, ergriff sie es noch einmal.


    Laut den Wahlvorschriften ist es so vorgesehen, dass jede Stadt und jede Einheit ihren Vertreter in die Curia Provincialis wählt. Nachdem nun keiner weiter etwas zu diesem Thema zu sagen hat, bitte ich nun um eure Handzeichen, ob ihr für eine Wahl seid oder nicht.


    So sah sie nun jeden einzeln an.

  • Sie machte sich auf ihrer Wachstafel eine entsprechende Notiz.

  • Auch das notierte sie sich und gab dann ihre Stimme bekannt. Welche sie dann auch aufschrieb.


    :dagegen:

  • Venusia nahm auch die vierte Stimme auf und vermerkte hinter Commodus ein abwesend und sah dann zu Macer.


    Damit hätte nun die Curia einstimmig beschlossen, so sie hier anwesend ist, dass die Mitglieder weiter ernannt werden sollen.


    Sie übergab ihm die Wachstafel.

  • Macer erhob sich von seinem Platz und nahm die Tafel entgegen.


    "Ich muss zugeben, dass mich das Votum in seiner Eindeutigkeit überrascht, doch werte ich es als Vertrauensbeweis für den Führungsstil, den ich zum Wohle der Provinz bisher anzuwenden pflegte. Dafür danke ich euch."

  • Ein wenig übertrieben fand Macer den heftigen Applaus dann doch. Er setzte sich wieder und nahm sich vor, im Senat in Rom eine Änderung der Lex Provincialis anzuregen, um in dieser Sache Klarheit zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!