ID-Sharing und Multi-Accounts

• Ich habe einfach mal ein bisschen mitgelesen und die letzte Seite überflogen weil da doch jedes noch so schöne Argument mit einer ziemlich komischen Gegenfrage die eigentlich vor Allem mit dem Sinn dieses Threads nur noch wenig zu tun haben.

Ich denke, eine Regel ist einfach dazu da, um ein gewisses Miteinander zu gewährleisten? Hadrianus, stell dir nur mal vor es wären noch mehr Streithammel wie du hier - dann könnte man es doch ganz abhaken. Na, wenigstens wird ein gewisses Niveau gewart und nur Gift gespritzt.

Ich find, um es in einem Satz zu sagen, die Aussage "Was ist der Sinn einer Regel" ziemlich... sinnlos. Du kannst ja gern ein regelloses Forum eröffnen und ich schau in ein paar Wochen mal rein, wie's läuft. Wenn du jedenfalls so gegen Regeln bist, dann mache das. Wir hier haben uns damit einverstanden erklärt und kommen gut damit aus. Wem's nicht passt der kann ja gehen.

• Ich hab es ehrlich gesagt auch nicht vollständig verfolgt. Aber im Prinzip, zu Deiner Aussage, Helena, gesagt: Es muss durchaus möglich sein den Sinn einer Regel zu hinterfragen. Regeln, soweit hat Hadrianus durchaus recht, sollten in erster Linie Spielspaß bringen (oder die Forumstechnik gewähren wie beim WiSim, etc.). Wenn eine Regel dem jedoch abträglich ist, kann man doch überlegen sie zu kippen!

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    Ich hab es ehrlich gesagt auch nicht vollständig verfolgt. Aber im Prinzip, zu Deiner Aussage, Helena, gesagt: Es muss durchaus möglich sein den Sinn einer Regel zu hinterfragen. Regeln, soweit hat Hadrianus durchaus recht, sollten in erster Linie Spielspaß bringen (oder die Forumstechnik gewähren wie beim WiSim, etc.). Wenn eine Regel dem jedoch abträglich ist, kann man doch überlegen sie zu kippen!

Stimmt, man könnte darüber nachdenken, aber bislang scheint es ja so zu sein, dass mit einer gewissen Ausschließlichkeit nur Argumente für diese bestimmte Regel geäußert wurden. Mir scheint, dass die Mehrheit die Regeln akzeptiert, wie sie sind... Habe ich etwas übersehen? :)

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    Regeln, soweit hat Hadrianus durchaus recht, sollten in erster Linie Spielspaß bringen

Nochmal für jene, die mein Argument für die ID Beschränkung nicht gelesen haben:
    Wenn jeder Spieler hier 100 IDs hat, dann ist das Spiel für die Spielleiter nicht mehr administrierbar. Wir könnten dann nicht mehr garantieren, daß es einigermassen fair zugeht im IR. Ich denke, das würde sich ganz massiv auf den Spielspaß der Spieler auswirken.

• Bei einer funktionierenden Hierarchie wäre das kein Problem, wobei diese nat. dann auch ein Maß an Verantwortung voraussetzt zumal man so um bei Felix Beispiel zu bleiben auch eine Kontrolle über die Aktivität von Amtsinhabern hat und sich die Anzahl der gespielten IDs je nach Zeitaufwand von selbst reguliert.

• Ich habe 3 Id´s weil ich, wie hier schon einmal erwähnt, am Anfang Bedarf nach mehr RPG´s hatte.
    Nun hat sich das nach einem gewissen Zeitpunkt so entwickelt, dass ich mit diesen 3 ID´s vollkommen bedient bin und jeden Tag etwas zu schreiben habe.
    Demnach kann ich mir (da ich wohl ziemlich häufig und lange dem IR-Leben beiwohne) NICHT vorstellen, dass ein Spieler Bedarf nach 5 oder gar mehr ID´s hat.

Außerdem, wie auch hier bereits erwähnt, ist man auf einige ID´s angeweisen, führt Gespräche mit ihnen, erhält Befehle, etc.. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ein Spieler, der mehr als 5 ID´s über einen gewissen Zeitraum hin spielt, noch die Zeit hat wirklich gut mitzuspielen, auch mal mehr Text als 3 Zeilen in seine Posts einzubringen.

Es reichen 3 bzw. 4 ID´s vollkommen.

• Nun ist das deine persönliche Meinung. Ok. Aber warum soll mandenen, die mehr Zeit alas du aufbringen können oder wollen, dieses verwehren?

Nach dieser Logik könnte ich sagen: Hey, ich habe einen 13 Stunden Volllzeitjob an 6 Tagen die Woche und komme gerade einmal zu 1 Woche Urlaub im Jahr und darum sollen alle jetzt soviel arbeiten und nur eine Woche Urlaub genießen. Würdest du das gutfinden?

• Salve, also ich hab hier auch mal mitgelesen, einiges überflogen. Ich denke, das Problem für die SL ist es, herauszufinden ob jemand Geschwister etc nur vortäuscht oder ob sie real existieren und somit 6 IDs unter einer IP gerechtfertigt sind. Man muss immer vom Guten ausgehen, in dubio pro reo sozusagen, und kann nur darauf hoffen, dass die Leute so fair sind und all ihre Neben-IDs anmelden. Ich halte die Beschränkung der IDs für sinnvoll und gerechtfertigt und ich denke nicht, dass Lucilla mit ihrem Kommentar beabsichtigt hat, bestimmte Leute anzuprangern, sondern vielmehr hat sie ihrem Unmut Luft gemacht, dass manche Personen eben mehr IDs als die zugelassenen besitzen.

Btw: Lucidus, du schriebst auf der ersten Seite etwas von 4 IDs - gilt das für jeden? Dann hätt ich ja noch eine frei. :D

• Zitat

Original von Decima Valeria
    Btw: Lucidus, du schriebst auf der ersten Seite etwas von 4 IDs - gilt das für jeden? Dann hätt ich ja noch eine frei. :D

Patrizier haben das Recht auf eine Zusatz-ID, die aber unfrei sein muß ;)

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus

Warum?

Na eben aus den bisher genannten Gründen:

* Spieler gibt sich keine Mühe bei allen IDs
      * Spieler könnte ID einfach "fallen lassen" oder aber (wahrscheinlicher) vernachlässigen
      * Spieler "steckt überall drin"
      * Spieler kann Vorteil erlangen
      ...

• Na eben aus den bisher genannten Gründen:
    [list]
    * Spieler gibt sich keine Mühe bei allen IDs
    +++
    kann auch schon 1 ID aus den unterschiedlichsten Gründen passieren. (ich schließ mich mal da ein. ;) )

* Spieler könnte ID einfach "fallen lassen" oder aber (wahrscheinlicher) vernachlässigen
    +++
    ebenfalls ab eienr ID möglich und jedem sicher schonmal passiert, daß der Partner abhandenkam

* Spieler "steckt überall drin"
    +++
    und bei dem Geklüngel im sim:off tut Mann oder Frau das jetzt mehr oder weniger nicht?

* Spieler kann Vorteil erlangen
    +++
    Welchen?

• Wie du bereits sagtest: sim-off. Sim-off ist aber nicht sim-on, oder planst du, dir eine ID anzulegen, um damit nur sim-off Kommentare zu schreiben? ;)

Was den Vorteil angeht, so hat Luci das schon ganz gut erklärt. Stell dir vor, der Magister Officiorum besitzt eine Neben-ID. Die könnte er nun in einem Gespräch ausfragen und hinterher für einen hohen Posten am Kaiserhof vorschlagen, selbst wenn die ID dafür gar nicht geeignet ist. Der Kaiser verlässt sich auch auf das Wort des Magisters - also würde sich dieser Spieler einen großen Vorteil verschaffen.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Nochmal für jene, die mein Argument für die ID Beschränkung nicht gelesen haben:
    Wenn jeder Spieler hier 100 IDs hat, dann ist das Spiel für die Spielleiter nicht mehr administrierbar. Wir könnten dann nicht mehr garantieren, daß es einigermassen fair zugeht im IR. Ich denke, das würde sich ganz massiv auf den Spielspaß der Spieler auswirken.

Hab ich schon verstanden gehabt und für mich ist die Regel ja in Ordnung. Mein Kommentar war auf Helenas Posting bezogen, den ich nicht für richtig erachtet habe :)

• Für mich sind die einzigen plausiblen Gründe für die Regel

a. der von Publius D. L. genannte Admin Grund
    b. eventuell noch, dass so IDs vernachlässigt werden, die eigentlich im Spiel wichtig geworden sind.

Alles andere kann schon ab zwei Charakteren (auch Grund b) passieren...

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    zu Zweiterem: und das geht jetztmit 3 IDs nicht?

Wenn du mitdenken würdest, hättest du es verstanden.

3 IDs: Überschaubar für Spielleiter. Wir können gewährleisten, daß solche Situationen nicht oder nur sehr selten vorkommen.
    beliebig viele IDs: Nicht mehr überschaubar. Wir könnten keinesfalls mehr solche Situationen ausmachen und verhindern.

Und komm mir nicht mit Selbstregulation, die funktioniert nur in einer utopischen Traumwelt. Wenn es jemand darauf anlegt, zu bescheissen, dann gelingt ihm das. Durch die Begrenzung der IDs wird ihm das aber erschwert.

• *seufz*
    Klar geht das mit 3 IDs auch schon, aber mit zunehmenden IDs wird es immer wahrscheinlicher!
    Aber sag mal, warum interessiert dich das alles so sehr? Hab ichs überlesen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!