Rücktritt von allen Aemtern und Würden

  • Imperator, Senatores, Patres, Magistrate!


    Es kann sein, dass ihr meine letztigen Aktionen, Einwände, politischen sowie amtlichen Massnahmen nicht verstanden habt und nie verstehen werdet. Im gleichen Sinne kann es sein, dass ICH Eure Einwände nicht verstanden habe und nie verstehen werde. Gleichwegs merke ich, dass mein alter Freund, Kaiser, Mitstreiter und Weggefährte Iulianus andere politische Strategien verfolgt, die sehr wohl auch zum Wohle Roms führen können, die ich aber so nicht teilen möchte. Ich habe mich immer für eine zentralistische und imperiale Politik eingesetzt. Aber ich merke immer mehr, dass die alte Republik und deren Vertreter Oberhand gewinnen.


    Hiermit erkläre ich:


    Ich, Marcellus Claudius Macrinius,


    prima: lege hiermit die Senatorenwürde ab


    secunda: trete vom Amt des Praefectus Praetoriae zurück


    tertia: trete von der Vizekommandantschaft der Academia Militaris zurück


    quarta: verzichte somit auf mein staatliches Gehalt


    quinta: vermache meine beiden Betriebe der Factio Veneta


    sexta: lege den Ehrennamen Restitutor ab, da ich mich nicht mehr als dessen würdig befinde.


    Vale bene, amice me!


    Marcellus Claudius Macrinius
    ROMA VICTOR


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Das is ein schlechter Scherz über den ich hier und auch sonst wo nicht lachen kann und werde!


    Was soll das schon wieder Marcellus, wir sind doch hier nicht in einem Kindergarten! Ich kenn das noch von meinem Neffen, wenn man Ihm was sagte das Ihm nicht passte war er auch immer gleich beleidigt, aber da konnte ich das auch noch verstehen - mehr oder weniger. :)
    Aber was das hier nun soll kann ich bei Mars nicht nachvollziehen!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Als meine erste Stellungnahme als Senator bedaure ich die Entscheidung zutiefst. Es wäre nicht nötig gewesen zurückzutreten, zumal nicht im Geringsten etwas geschehen war. Bis auf das Maleur, dass Anton als Amtsträger unantastbar war. Es wäre erst ein Skandal geworden, wenn die Anklage durchgekommen wäre...

  • Senatoren,


    ich bin erschüttert über das, was hier vorgefallen ist! Macrinius war immer mein Lehrmeister, abgesehen dass er mein Kommandant war.


    Ich habe heute die Befehlsgewalt über die CP übertragen bekommen. Alle, die meinen, vor einer prätorianischen Uniform keinen Respekt mehr haben zu müssen, werde ich höchtspersönlich daran erinnern.


    Lieber Celus, ich weiss nicht, wie dein Kommentar zu bewerten ist. Ich wage es auch kaum zu denken. Denn wenn es so wäre, wärest Du die erste Person, mit der ich ein 4-Augen-Gespräch führen werde.


    Wir Prätorianer sind die Emilitärische Elite des Imperiums, keine andere bewaffnete Macht kann uns das Wasser reichen. Wir werden euch alle in Zeichen der Not beschützen, weil wir beauftragt sind, alle Mitglieder der Curia Julia vor Agressionen zu schützen.


    Deswegen Patres, respektiert unsere Uniform und bespuckt sie nicht mit Mangel an Respekt.


    Macrinius war in dieser Richtung vielleicht zu schwach. Es gab Zeiten, in denen jeder nur erzittert ist, wenn er eine prätorianische Uniform erblickt hat.


    Und ich merke, dass die Zeit kommt, in der es wieder so sein wird.


    Vale Patres, ich gehe jetzt. Es gibt wichtigere Dinge, um die ich mich jetzt kümmern muss.


    Noch eine Anmerkung! Als Ulpier bin ich Veneta und als Cäsar bin ich nicht wie mein Vater verpflichtet, neutral zu handeln. Ich werde mich mit niemanden anlegen, solange die politischen Gegner der Veneta sich korrekt aufführen. Wenn nicht, so werdet ihr, bei Traianus, die Charakterzüge meines Grossvaters erkennen. Da kann es aber schon zu spät sein.


    Vater, ich weiss, dein Herz schlägt noch für Macrinius, aber die Staatslast verpflichtet Dich, Imperator für alle zu sein. Und so ist es auch richtig.


    Vale!

  • *grins* gleich wie es nicht vorgesehen war, dass Macrinius selbst eine Abstimmung einleitete? Das war auch nicht vorgesehen. Und trotzdem wurde ihm übel zugespielt. Auch von euch. Also Herrschaften, denkt Euch etwas aus, damit diese Übergabe klappt. Ihr wollt doch nicht als Doppelmoralisten dastehen.... ;)

  • *tief durchatm*


    Als die Regeln der Wirtschaft von einem eigenen Gremium ersonnen wurden haben wir uns darauf geeinigt dass nur Bürger Betriebe führen dürfen.


    Nachzulesen ist das in den Protokollen des besagten Gremiums. "Einigung" ist im Übrigen als allgemeiner Konsens, nicht unbedingt als Abstimmung (wo kämen wir da hin!?) zu betrachten.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Auch ich bedaure, auch wenn du es mir nicht glauben wirst, diesen deinen radikalen Schritt. In der Politik gibt es viele Siege und Niederlagen. Man kann eine ganze Reihe von Schlachten verlieren und doch ist der Krieg noch nicht vorbei. Ich bitte dich, deine Schritte zu überdenken.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!