• Wenige Tage vor der Vollversammlung der Mitglieder der Factio Veneta - und damit sicherlich auch recht kurzfristig - erreichte eine versprochene Einladung die Villa Tiberia. Der Absender jenes Schreibens wusste dabei ganz offensichtlich noch nichts von den jüngsten Entwicklungen betrefflich Tiberius Lepidus und der Factio Aurata - mit ihrem goldenen Schein, der nur verbag ihr trübes Sein! (Die gleiche Geschichte in grün: manche Männer und die Größe ihrer Sänften und/oder Pferde, die ganz offensichtlich nur andere Unzu-läng-lichkeiten auszugleichen versuchte.)


    Roma, A.D. XV KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Tiberio Lepido amico s.d.


    Nachdem ich vor wenigen Tagen eine Nachricht des Consulars Aelius Quarto erhielt, mit der ich als Mitglied der glorreichen Factio Veneta zur Vollversammlung am ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLXIII A.U.C. (20.9.2013/110 n.Chr.) in der Domus der Veneta am Circus Maximus in Roma eingeladen wurde, musste ich selbstverständlich sogleich an dich und deine reizende Schwester denken.


    Sofern du also noch immer an der Mitgliedschaft der wohl größten und erfolgreichsten Factio des Imperiums interessiert bist, sowie von den zahlreichen möglichen Kontakten auch auf direktem Wege - der indirekte über unsere Freundschaft soll dir natürlich in jedem Fall weiter offen bestehen bleiben - mit partizipieren möchtest, lade ich dich und deine Schwester herzlich dazu ein, mich zu ebendieser Vollversammlung zu begleiten.


    Ich bin mir sicher, dass ihr in dieser edlen Factio, die euer großer Verwandter Tiberius Durus einst anführte, mehr als willkommen wärt. Zudem könnte ich dir bei dieser Gelegenheit auch meinen Patron, den namhaften Consular Vinicius Hungaricus, vorstellen.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]


    Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert


    GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll


    in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]


    Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:


    In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

    Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes


    In der Arena Lignia Porcatiae

    [...]


    In der Arena Magna Gratissima

    [...]


    In der Arena Sexta Turbuntii

    [...]


    Für Erfrischungen wird gesorgt sein.

  • Ein Schreiben des Decemvirn Iulius Dives erreichte den Wohnort seines Halbgroßonkels Tiberius Dolabella und hatte die Erbschaftsverwaltung seiner verstorbenen Tante Tiberia Faustina zum Inhalt:

    Roma, A.D. X KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Spurius Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Tiberio Dolabellae s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deiner Tochter Tiberia Faustina versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIII A.U.C. (7.12.2013/110 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Roma, ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Tiberius Verus Tiberio Lepido amico s.d.


    Werter Verwandter meines wunderbaren Geschlechts, ich schreibe Dir, da ich ein Treffen mit Dir erbeten möchte. Ich befinde mich in einer prekären Lage, die deinen Rat als Römer und Ehrenmann erfordert. Immerhin bist Du nun Politiker und ich gehe davon aus, dass Du entsprechendes Wissen besitzt, um mir zu helfen. Nein, ich möchte nicht als Bittsteller erscheinen oder etwas von Dir verlangen, was Dich belasten könnte. Ich brauche schlicht einen Rat und eine Empfehlung in meiner Lage.


    Was hälst Du davon, wenn wir uns morgen in den Thermen treffen? Ich werde mich ohnehin den ganzen Tag dort sportlichen Aktivitäten widmen. Du findest mich recht einfach auf dem Sportplatz oder im Frigidarium.


    Vale bene!


    AULUS TIBERIUS VERUS

  • Und wieder erreichte ein Brief des Iulius Dives die Villa Tiberia, deren Bewohner vermutlich auch den Eindruck haben mussten, als wäre die Hälfte ihrer Post des vergangenen Jahres einzig und allein von Dives gekommen... Oder war sie das vielleicht sogar tatsächlich?

    Roma, A.D. VII KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Decemvir stl. iud. Tiberio Ahalae Tiberiano s.d.


    Nachdem mir, wie du sicher wissen wirst, nach den jüngsten Wahlen die Ehre zuteilwurde zum Decemvir stlitibus iudicandis ernannt zu werden, möchte ich dich hiermit höflich um einen Termin mit deiner Person bitten. Es geht um einen dich betreffenden Erbschaftsfall in deiner näheren Verwandtschaft. *


    Gerne kannst du mich zu diesem Zweck, so dir dies angemessener erscheint, in meinem Officium in der Basilica Ulpia aufsuchen, wie ich dir selbstredend aber auch den Weg ersparen und dich mit Termin in der Villa Tiberia treffen würde.


    Mögen die unsterblichen Götter über dich und die Deinen wachen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM


    Sim-Off:

    * Eventuell auch mehrere. Dazu hast du vor einigen Tagen auch eine PN von mir bekommen, die in deinem Postfach darauf wartet, gelesen zu werden... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nachdem die Antwort seines Großonkels aus Mantua bei Dives eingetroffen war, hatte er sich nicht sofort aber doch recht zeitnah an die partielle Weiterleitung der Botschaft an seinen tiberischen Freund gemacht. So fand sich wenige Tage später folgende Nachricht in der täglichen Post der Villa Tiberia:


    Roma, A.D. IV KAL IAN DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Vigintivir
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Tiberio Lepido amico s.d.


    Ich hatte es dir versprochen und habe mein Wort natürlich gehalten: Mein Großonkel Iulius Licinus, Praefectus Castrorum der Legio Prima, hat meine Empfehlung für deinen Verwandten Aulus Tiberius Verus erhalten. Er steht dem Mann, obgleich er natürlich nur aufgrund einer einzigen Empfehlung noch lange nichts versprechen kann, überaus aufgeschlossen gegenüber.


    Mein Großonkel, der Praefectus, wünscht folglich deinen Verwandten persönlich bezüglich der Aufnahme in den Dienst als Unteroffizier der Legio zu sprechen und lässt über mich nach ihm schicken. Tiberius Verus soll sich in Mantua in den Castra der Legio Prima direkt beim Praefectus Castrorum Marcus Iulius Licinus melden.


    Bitte mach deinen Verwandten allerdings dennoch noch einmal darauf aufmerksam, dass er einen wirklich sehr überzeugenden Eindruck auf meinen Großonkel machen muss, damit ihm sein Wunsch gewährt werden kann. Einen nur minder talentierten Offizier vermag mein Großonkel nämlich nicht zu verantworten.
    Auf der anderen Seite dürfte es Tiberius Verus jedoch sicher freuen, dass ihm bestenfalls gar die direkte Aufnahme unter die Centuriones durchaus offenzustehen scheint.


    Ich wünsche dem Tiberius als deinem Verwandten unbekannterweise viel Erfolg. Mögen die Götter ihn, dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Vigintivir
    Lucius Tiberius Lepidus


    T. Duccius Vala s.d.


    Geschätzter Tiberius,
    mehr als zwei Jahre sind vergangen seit in Rom neue Zeiten angebrochen sind. Genug Zeit, um eine erste Revue ins Auge zu fassen und die Dinge die Rom bewegten und noch bewegen in größerer Runde zum Gespräch zu machen.
    Aus diesem Grunde möchte ich dich zu einem Symposium in der Casa Accia einladen. In informellen Rahmen können so Informationen und Ideen ausgetauscht werden, bevor sie im Senat thematisiert werden.
    Natürlich sind etwaige Tirones ebenso willkommen.
    Das Symposium wird am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLXIV A.U.C. in der Casa Accia zur Hora Undecima stattfinden, eine Wegbeschreibung wird beigefügt.


    Über dein Kommen wäre ich sehr erbaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma




  • An den
    Vigintivir
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia, Roma, Italia


    Zur Eröffnung des für NON FEB DCCCLXIV A.U.C. (5.2.2014/111 n.Chr.) geplanten Festtages zu Ehren der Göttin Concordia und des davor im Kreise der Auguren und der Magistrate des Cursus Honorum stattfindendem Augurium salutis, bitte ich dich, an besagtem Tag zur hora prima im Auguraculum auf dem Capitol zu erscheinen.


    Im Anschluss daran werden die Magistrate geschlossen zur Curia Iulia marschieren, um den Festtag mit anschließender Opfergabe im Beisein des Imperator Caesar Augustus und des Senats zu eröffnen.


    Vale bene,


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Consul

  • Der Meinung war zumindest Dives, sodass er es sich nicht nehmen ließ, eine ebensolche auch seinem Auspex zukommen zu lassen. Darüber hinaus jedoch gab es bekanntlich auch noch eine zweite Angelegenheit, in welcher der tiberische Verbündete informiert werden musste:

    Roma, A.D. XIV KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Vigintivir
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    Iulius Dives Tiberio Lepido amico s.d.


    Nachdem der Termin für meine Hochzeit stetig näher rückt, ist es mir selbstredend eine freudige Pflicht dich auch noch einmal förmlich recht herzlich dazu einzuladen, am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia als Auspex und Zeuge meiner Vermählung mit Sergia Fausta beizuwohnen! Selbstverständlich wäre es mir eine Freude, solltest du dich entschließen nicht allein zu erscheinen, gerne auch deine Schwester als willkommenen Gast begrüßen zu dürfen.


    Weiterhin möchte ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass ich mit dem Praetor Urbanus Fundanius Fenestella sprach und ihm den Casus deiner beiden Verwandten näherzubringen versuchte. Leider konnte ich bei ihm nicht erreichen, dass die in der Tat durch den Usurpator eingezogenen und verstaatlichten Besitztümer erstmals dem üblichen decemvirischen Erbschaftsprozess zugeführt werden, sodass du und die Deinen euer Recht auf besagte Erbschaften wohl lediglich auf dem Klageweg werdet zugesprochen bekommen können. Zu diesem Zweck lege ich diesem Schreiben auch eine Kleinigkeit bei, die du nicht von mir hast. *


    Sim-Off:

    * Da du das Testament Durus' bereits kennst, spar ich mir mal eine PN.


    Wenn du meine persönliche Meinung zu dieser Sache wissen willst, so scheinen mir beide Fälle vielversprechend, wäre es mir doch mehr als neu, dass Verfehlungen, geschweige denn irgendwelche Vergehen oder gar Verbrechen seitens deiner Verwandten vorlägen, die entsprechende Verstaatlichungen mitunter rechtfertigen könnten.


    In diesem Sinne: Mögen die Götter dich und die Deinen stets schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM


    Ach, und dann gab es da ja auch noch Großonkelchen Dolabella, für den sich der Iulier ebenfalls bereits eine passende Begleitung überlegt hatte, obgleich er derlei an dieser Stelle bewusst verschwieg:

    Roma, A.D. XIV KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Spurius Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    Dives Dolabellae s.d.


    Vielleicht hat es dir dein Verwandter Tiberius Lepidus bereits erzählt oder du hast es schon anderweitig erfahren, vielleicht aber ist es dir auch noch neu: Werter Großonkel Dolabella, ich werde heiraten - sogar schon ziemlich bald, um genau zu sein.


    Zu diesem Zweck nun möchte ich dich herzlich dazu einladen, am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia einer meiner Gäste zu sein! Ich weiß, du laborierst bereits seit längerem an einer Krankheit, sodass ich dir den Vorschlag unterbreiten möchte, dass du dich einfach von einem deiner Verwandten begleiten oder notfalls eben auch vertreten lässt. Ich würde mich jedoch freuen, auch dich wieder einmal zu sehen!


    In diesem Sinne: Mögen die Götter dich und die Deinen stets schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Die Villa Tiberia war eine weitere Anlaufstation des Boten..


    Ad Villa Tiberia
    Roma


    Hochgeachtete Tiberii, Freunde der Flavii,


    anlässlich der Wahl, bei welcher ich, Caius Flavius Scato, zum Vigintivir gewählt wurde, werde ich eine Feierlichkeit in der Villa Flavia Felix ausrichten. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein die Beziehungen zwischen unseren Familien zu vertiefen, und natürlich ist für angemessene Zerstreuung gesorgt.
    Meine Familie, und meine Wenigkeit würden euer erscheinen sehr begrüßen. Aufgrund der Aktualität der Wahl habe ich den PRIDIE NON MAR DCCCLXIV A.U.C. (6.3.2014) als Termin auserkoren, und hoffe auf ein zahlreiches erscheinen.


    Es grüßt euch, mit großem Respekt,


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.pngCaius Flavius Scato

  • Wie es die Herrin im aufgetragen hatte, brachte der Botenjunge das Schreiben, auf dem kürzesten Weg zur villa Tiberia und überreichte es einem tiberischen Sklaven, ohne auf eine Antwort zu warten. Den Rückweg trat er anschließend auf Umwegen an, die ihn über die Märkte führten und schließlich zurück zur villa Aurelia führten:



    Ad
    Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
    Villa Tiberia
    Roma



    Werter Tiberius,


    Deine Anfrage ist wahrlich in höchstem Maße "unpassend" wie ungewöhnlich für ein Wiedersehen auf diesem Wege. Auf einen solchen Ausflug könnte ich bestenfalls inkognito und ohne meine Gefolgschaft einlassen, was wiederum dir die volle Verantwortung für meine Person auferlegen würde. Da ich dir dies jedoch nicht zumuten kann, muss ich dein Anliegen leider ablehnen.


    Mögen die Götter auch dir stets wohlgesonnen sein


    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/6223/aureliapriscair1.jpg]


    PS: (Ich werde morgen, zur achten Stunde, in den Gärten hinter dem Tempel der Diana weilen - Ich freue mich auf dich!)



  • S. Aurelius Lupus clienti sui Tiberius Lepidus s.d.


    Nach langem Aufschieben habe ich nun einen Termin für die Totenspiele zu Ehren deines Verwandten für ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLXIV A.U.C. (10.5.2014/111 n.Chr.) festgesetzt und die Factiones bereits bezüglich der Auswahl ihrer Fahrer beim wagenrennen selbst angeschrieben. Ich würde dich bitten, für die Aurata die Namen zweier Fahrer mir bis NON MAI DCCCLXIV A.U.C. (7.5.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen. Sollten sich nur wenige Factiones anmelden, werde ich pro Factio zwei Fahrer starten lassen.


    Wenn du zu diesem Anlass, sofern dies deinem Wahlkampf nicht abträglich erscheint, die Leichenrede auf deinen Verwandten halten möchtest, lasse es mich zeitig wissen.


    Vale
    Sextus Aurelius Lupus


    Sim-Off:

    Die Setzdaten genügen auch per PN


  • Ad Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma


    Ehrenwerter Freund,


    erneut bedanke ich mich für dein Geschenk welches du mir neuerlich machtest, und natürlich für die Teilnahme an meiner Feierlichkeit.


    Ich habe dir einen interessanten Vorschlag zu unterbreiten, und lade dich zeitnah in die Villa Flavia Felix ein, um weiteres mit dir zu besprechen.


    Mögen dich die Götter bis dahin beschützen.


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.pngCaius Flavius Scato

  • Es war mal wieder an der Zeit, um einige Briefe zu schreiben und eines jener Schreiben erreichte auch die Villa Tiberia:


    Roma, A.D. V KAL IUN DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Quaestor
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Dives Lepido amico s.d.


    Noch einmal möchte ich mich bei dir dafür bedanken, dass du mir bei meiner Eheschließung so freundschaftlich treu zur Seite gestanden bist, und hoffe sehr, dass ihr, deine werte Schwester und du, deinen Verpflichtungen zum Trotz dennoch die Feierlichkeiten auch ein wenig genießen konntet.


    Darüber hinaus ist es mir jedoch eine fast noch größere Freude, dass mir zu Ohren trat, dass unser glorreiches Imperium im anstehenden Amtsjahr einen guten Freund im Amt eines Quaestors weiß. Lepidus, ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Wahlerfolg, der meinen Informationen zufolge wohl diesmal auch - absolut verdientermaßen - weit stattlicher ausfiel. Möge dir in diesem Jahr nun hoffentlich auch endlich einmal das Amt zugewiesen werden, welches dir, Tiberius Lepidus, zusteht!


    Zu guter Letzt seist du hiermit darüber informiert, dass auch mir die Ehre zuteil wurde, die nächste Stufe auf dem Weg in den Senat zu nehmen. Ich werde in der kommenden Zeit als Tribun der zwölften Stadtkohorte meinen Dienst unter dem uns wohlbekannten Consular Decimus Livianus (du wirst von seiner Ernennung zum Praefectus Urbi gehört haben) verrichten.


    Ich wünsche dir nur das Beste, den Segen und die Gunst der Götter!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    TRIBUNUS COHORTIS XII URBANAE

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Ad
    Quaestor
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia


    Geschätzter Factio-Kollege,


    aufgrund der nun bereits sehr langen Abwesenheit unseres Princeps Factionis Aurelius Ursus und dem Abschneiden unserer Fahrer bei den letzten Spielen, möchte ich als langjähriger Sodalis der Factio Aurata ein außerordentliches Treffen einberufen.


    Ich werde dafür sorgen, dass uns für den Abend des ANTE DIEM III ID IUN DCCCLXIV A.U.C. (11.6.2014/111 n.Chr.) der Domus unserer Factio zur Verfügung steht und das auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt ist.


    Es würde mich freuen, dich bei dieser Versammlung in den Hallen der Aurata begrüßen zu dürfen.


    Vale bene,


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

  • Ad Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma


    Lieber Freund,


    ich möchte meine allerherzlichsten Glückwünsche zur Wahl ausdrücken, und bitte die Götter darum deine Amtszeit zu segnen.


    Aufgrund deines hervorragenden Wahlergebnisses, wird die zukünftige Verbindung unserer Häuser noch heller und gewichtiger Erscheinen.


    Ich freue mich darauf von dir zu hören, und verbleibe mit herzlichsten Grüßen für dich und die deinen.



    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.pngCaius Flavius Scato

  • Manche haben wohl nicht genug...


    Gewinnmitteilung


    über


    250 Sesterzen


    für die Ziehung XVIII am


    KAL IUN DCCCLXIV A.U.C. (1.6.2014/111 n.Chr.)


    Titus Decimus Varenus, Primicerius a rationibus.


  • Roma, ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Tiberius Verus Tiberio Lepido amico s.d.


    Ich grüße dich voller Freude und Erwartungen! Ich habe gut in Dienst hineingefunden und konnte inzwischen auch den Malus des "Quereinsteigers" in den Augen der Soldaten von mir waschen. Was ich sagen will, dass ich schlicht als Offizier akzeptiert werde und sogar mit einer Mission betraut wurde, die in meiner Verantwortung lag. Ich fühle mich gut aufgehoben, da der Dienst mir doch Sicherheiten gibt, die mir das zivile Leben nicht bieten konnten. Durch strenge Regeln und geregelte Tagesabläufe, denke ich weniger nach und falle nicht in mein Trauma hinein. Eines vermisse ich nur: meine Ehefrau Calena. Leider ist der Kontakt über die Distanz völlig zusammengebrochen und ich befürchte, dass sie bereits einen besseren Mann gefunden hat. Du weißt ja, dass sie recht dominant sein kann und sich das nimmt, was sie mag. Dennoch vermisse ich sie. Liebe ist grausam.


    Leider spülte das Leben mich in dieses Schicksal. Die Götter haben es wohl so beschlossen, dass ich als Tiberius meinen Dienst für Rom an der Waffe leiste. Nicht jeder kann die Politik bestreiten, obwohl ich es sicherlich eines Tages muss, wenn ich vollwertiger Offizier, wie Tribun oder Legat werden möchte. Noch ist dies in weiter Ferne. Ich befürchte nur, dass ab einer gewissen Hierachiestufe der Dienst rein politischer Natur ist und das Militär nicht unpolitisch ist. Gut, das war es nie! Der Bürgerkrieg hat es ja gezeigt, wie schnell Politik mit Waffen geführt wird. Aus diesem Grund, bin ich skeptisch, ob der Tatsache, dass ich dies möchte. Ich bin eigentlich gerne einfacher Offizier, der mit seinen Männern gemeinsam Probleme löst. Meine Einheit hat in sich einen Zusammenhalt gefunden, den es für mich sonst nicht gab. Wir sind, wie Brüder unter dem Adler.


    Bevor ich mich hier weiter auslasse, werter Freund und Verwandter: ich komme bald nach Rom, aus dienstlichen Gründen, und werde dich gerne besuchen. Sei einfach gefasst darauf, dass ein Legionär vor dir steht. Alles erdenklich Gute,


    Vale bene!


    AULUS TIBERIUS VERUS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!