Wenige Tage vor der Vollversammlung der Mitglieder der Factio Veneta - und damit sicherlich auch recht kurzfristig - erreichte eine versprochene Einladung die Villa Tiberia. Der Absender jenes Schreibens wusste dabei ganz offensichtlich noch nichts von den jüngsten Entwicklungen betrefflich Tiberius Lepidus und der Factio Aurata - mit ihrem goldenen Schein, der nur verbag ihr trübes Sein! (Die gleiche Geschichte in grün: manche Männer und die Größe ihrer Sänften und/oder Pferde, die ganz offensichtlich nur andere Unzu-läng-lichkeiten auszugleichen versuchte.)
Roma, A.D. XV KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.
Ad
Lucius Tiberius Lepidus
Villa Tiberia
Roma, Italia
Iulius Dives Tiberio Lepido amico s.d.
Nachdem ich vor wenigen Tagen eine Nachricht des Consulars Aelius Quarto erhielt, mit der ich als Mitglied der glorreichen Factio Veneta zur Vollversammlung am ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLXIII A.U.C. (20.9.2013/110 n.Chr.) in der Domus der Veneta am Circus Maximus in Roma eingeladen wurde, musste ich selbstverständlich sogleich an dich und deine reizende Schwester denken.
Sofern du also noch immer an der Mitgliedschaft der wohl größten und erfolgreichsten Factio des Imperiums interessiert bist, sowie von den zahlreichen möglichen Kontakten auch auf direktem Wege - der indirekte über unsere Freundschaft soll dir natürlich in jedem Fall weiter offen bestehen bleiben - mit partizipieren möchtest, lade ich dich und deine Schwester herzlich dazu ein, mich zu ebendieser Vollversammlung zu begleiten.
Ich bin mir sicher, dass ihr in dieser edlen Factio, die euer großer Verwandter Tiberius Durus einst anführte, mehr als willkommen wärt. Zudem könnte ich dir bei dieser Gelegenheit auch meinen Patron, den namhaften Consular Vinicius Hungaricus, vorstellen.
Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
Vale bene!
/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png
MARCUS IULIUS DIVES
DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA