Namensliste (aus: Anmeldung)

  • Die Cognomenwahl von der männlichen Liste ist nicht so kurz, das geb ich gerne zu. Da besteht nicht so großer Bedarf. Aber Praenomen? Jo, etwas karg. Aber fast ne wirkliche Katastrophe ist die weibliche Namensliste. Warum da so streng vorgehen, wenn es eh völlig unhistorisch ist? Ich meine, mein Name würde wohl schon nicht mehr durchgehen, oder?


    Und was mich mal interessiert! Hatten eigentlich alle römischen Bürger einen Namen mit einem Gentilteil? Oder konnte es auch Namen wie bei Titus Pullo geben oder gar nur einen Namensteil?

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Und was mich mal interessiert! Hatten eigentlich alle römischen Bürger einen Namen mit einem Gentilteil? Oder konnte es auch Namen wie bei Titus Pullo geben oder gar nur einen Namensteil?


    Das hatte mich im Verlauf der Serie auch beschäftigt. Laut meiner kurzen Nachforschung bestanden die Namen der Plebejer während der Republik nur aus 2 Namensteilen. Spätestens ab der Kaiserzeit trugen alle Bürger dreiteilige Namen. "Gefehlt" hatte vorher btw. der Cognomen.

  • Mal eine andere Frage, passt irgendwie gut zum Thema ...


    Die Namen welche wir hier verwenden, waren das vorallem Namen welche in Rom und Latium übliche waren oder für ganz Italien? Hab zum Beispiel gelesen, der Name Tiberius wurde nur von Stämmen verwendet, welche unmittelbar am Fluss Tiber lebten. Die Samniten benutzen Marius o. Gellius als Vornamen, Marrukiner Herius o. Pontius? Waren diese Stämme in der Kaiserzeit völlig an den römischen Namensgebrauch gebunden?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Die Cognomenwahl von der männlichen Liste ist nicht so kurz, das geb ich gerne zu. Da besteht nicht so großer Bedarf. Aber Praenomen? Jo, etwas karg.


    Die Praenomen-Liste ist so kurz weil die Römer nicht mehr Praenomen hatten. Wenn es einen 'Luis Flavius Felix' gegeben häte, hätten wir auch 'Luis' in der Praenomen-Liste. Gabs aber net. Wie schon jemand gesagt hat, die wenigen Vornamen waren charakteristisch für die Römer.


    Zitat

    Aber fast ne wirkliche Katastrophe ist die weibliche Namensliste. Warum da so streng vorgehen, wenn es eh völlig unhistorisch ist?


    Wir sollen also auch das deutsche politische System einführen, da unser CH ohnehin nicht historisch (bezogen auf die Kaiserzeit) ist?
    Dass nicht alle Töchter der Claudier 'Claudia' heissen ist ein Zugeständnis an die Spielbarkeit. Weiter möchte ich nicht von der Historie weg. Vlt. sollten wir euch durchnummerieren... ;)


    Außerhalb der Familie sprach man sich ohnehin mit dem Gentilnamen an.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Liebe User des IR, registrierte und nicht-registrierte,


    Ich muss mich bei euch entschuldigen, denn ich habe bei meinen Recherchen über die Namensgebung die allerneusten Forschungen noch nicht einfliessen lassen können und genau diese beweisen, dass ich bisher falsch lag.


    Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass ich daran bin, die Namensliste zu überarbeiten. Im Moment habe ich die gesamten Consulatslisten von 30v.Chr. bis 103n.Chr. durchgearbeitet und das grösste Lexikon für alte Geschichte von Aal bis Africa durchforstet (das sind 300 Seiten von insgesamt rund 180'000).


    Der Artikel in der Wiki wurde den neuen Gegebenheiten angepasst und das macht die ganzen Namensregeln einfacher, denn die neusten Forschungen machen viele der bisherigen Ausnahmen unnötig.


    Da wir bisher schon immer eine Mischung von richtigen und weniger richtigen Namen im Forum hatten, spielt dies eigentlich keine Rolle und bewirkt keine Änderung, ausser für neue Namensänderungen.
    Daher stehe ich für eventuelle Fragen immer gerne zur Verfügung. Hier im Thread, oder über PN.


    Nochmals sorry, euer schwer schuftender Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Und prompt komme ich mit ein paar Fragen :D


    [Nummeriere es, damit es einfacher zu beantworten ist :] ]


    1. Warum eigentlich dieser kleine Zeitrahmen?


    2. Wie steht es mit den Frauennamen? Gibs da auch Änderungen? [Ich hab bei der Herkulaneumliste mal Frauen mit drei Namen auch gesehen...Bürgerinnen, so viel ich weiß]


    3. welche Änderung meinst Du jetzt genau? Die Anzahl der Vorschläge oder Grundlegendes?


    Merci :)

  • 1. Was meinst du mit kleinem Zeitrahmen? Immerhin spreche ich von römischen Namen seit Beginn deren schriftlicher Aufzeichnung bis in die Zeit wo das IR spielt. Dass ich die Consulatslisten erst ab 30v.Chr. durchforstet habe hat nichts mit dem Zeitrahmen zu tun, sondern mit deren Erhältlichkeit. Es gibt keine kompletten Listen vor diesem Datum. Ausserdem sind das in jedem Jahr mindestens 4, meist jedoch bis zu 8 Consuln, also doch eine ganze Menge.


    2. Lies bitte die Wiki, dort steht einiges, auch über die Frauennamen und schon seit der letzten Anpassung sind auch bei uns 3-teilige Frauennamen möglich. Nur sollten sie eben simON erklärbar sein, also entweder durch Adoption oder Ehe entstehen. Natürlich gibt es da auch Änderungen, nämlich dieselben wie bei den Männernamen.


    3. Beides, doch gilt das wie immer nur für Neuanmeldungen und muss vorallem die Stadtwachen interessieren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • So, ein kleiner Statusbericht zur neuen Namensliste:


    - Sie gedeiht.
    - Ich habe seit dem letzten Post hier 1094 Seiten gelesen.
    - Damit sind die Buchstaben A-D komplett fertig gestellt.
    - Die Zeitspanne der erfassten Namen reicht vom 11. Jahrhundert v.Chr. bis ins Jahr 103n.Chr.
    - Die Spanne der sozialen Stellungen geht von Mördern und Selbstmördern über Soldaten Offiziere, Politiker und Philosophen, bis hin zu Königen, Consuln und Kaisern
    - Es gibt Frauen- und Männernamen
    - Es wird unterschieden zwischen römischen und peregrinen Namen
    - Bei den römischen Namen werde die bekanntesten und häufige Kombinationen noch speziell hervorgehoben.


    Soweit der Status nach rund 1/3 der zu lesenden Seiten. Ich danke für die Geduld.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Appius Claudius Pulcher
    Sehr schön, du legst wohl gerade richtig los, erst die Namen, jetzt die Flotte. :dafuer:


    ähm, nein, ich bin schon seit 2 Jahren immer hinter den Kulissen mit solchen Dingen massiv tätig. Das IR hat schon viele meiner Hinweise umgesetzt ;) :]

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Neuer Stand der Namensliste:


    Bis und mit Buchstaben "P", was ein weiterer grosser Brocken war.


    2900 Seiten sind bearbeitet, gelesen und umgesetzt, es fehlen noch 1000 für die verbleibenden Buchstaben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Danke für all das Lob :dafuer:


    Doch sollte allen klar sein, dass ich die verschiedenen Beiträge mit dem Status nicht deswegen schreibe, um ebendieses zu erhalten, sondern damit die User hier wissen, dass etwas geschieht und ich ihr Anliegen nach einer besseren Namensliste sehr ernst genommen habe und daran arbeite.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Alte Frage, Frauenfrage :P :]


    Ich nehm mal an, Du nimmst bei den Frauennamen bis jetzt nur die rein, die Du wohl überliefert gefunden hast? Oder irr ich mich da?


    Leider jedoch ist das bei Frauen immer so eine Sache, schließlich sind meist nur die Männer in den Quellen erwähnt und nur herausragende Frauenpersönlichkeiten. Oder? Aber ich hab irgendwo gelesen, dass der Cognomen einer Frau sich meist auf den Cognomen ihres Vaters zurückführen liess. Dann könnte man doch eigentlich alle Männercognomen noch in die Frauenliste nehmen, in der weiblichen Form. Oder ist das eh schon in Planung und Du bist "erst"/noch bei den Männernamen? :)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Alte Frage, Frauenfrage :P :]


    Ich nehm mal an, Du nimmst bei den Frauennamen bis jetzt nur die rein, die Du wohl überliefert gefunden hast? Oder irr ich mich da?


    Leider jedoch ist das bei Frauen immer so eine Sache, schließlich sind meist nur die Männer in den Quellen erwähnt und nur herausragende Frauenpersönlichkeiten. Oder? Aber ich hab irgendwo gelesen, dass der Cognomen einer Frau sich meist auf den Cognomen ihres Vaters zurückführen liess. Dann könnte man doch eigentlich alle Männercognomen noch in die Frauenliste nehmen, in der weiblichen Form. Oder ist das eh schon in Planung und Du bist "erst"/noch bei den Männernamen? :)


    Alte Frage, alte Antwort :]


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht bei den Frauennamen in den Spielregeln auch, dass die roten Namen die überlieferten sind, die anderen sind abgeänderte Formen der männlichen Cognomina.
    Da noch keine schwarzen Namen in der Frauenliste drin sind, und erst rote, heisst das, bis jetzt sind erst die überlieferten Namen aufgeführt. ;)


    Will heissen, da kommen noch viele dazu, welche dann eben normal schwarz sind ;)

  • Zitat

    Dunkelrot eingefärbt sind alle Namen, welche für Frauen nachweisbar sind, alle anderen sind feminine Formen von nachweisbaren männlichen Cognomina oder wurden noch nicht überprüft.


    Das heißt ja noch lange nicht, dass erwogen wird, da noch weitere Cognomina einzuführen. Denn bei der Liste bist Du ja schon bei mehr als die Hälfte mit Rot. Ich hab eher das Gefühl, die Liste schrumpft und schrumpft von Woche zu Woche immer mehr. Helena, Leontia, Minervina, das sind alles Namen, die plötzlich rausgeflogen sind. Ich find das einfach schade und auch halte das für sehr unnötig. Stört eine Iulia Helena vom Namen her das Spielbild? Ich finde nicht. Und die Namen, die Stück für Stück übrig bleiben, ja, da ist nicht wirklich bis jetzt große Auswahl und viele davon auch einfach nicht sonderlich schön (ein paar sind es sicherlich).


    Na gut, wenn Du es sagst, dass die männlichen Cognomen da noch eingeführt werden sollen als weibliche Form, dann gut. Aber vielleicht sollte man bis dahin nicht so strickt mit den Frauennamen sein. Schließlich scheint sich eh von Woche zu Woche zu ändern, wie man sich denn nun nennen darf und wie nicht. Ich find das ein wenig absurd.


    Die Männernamensliste wächst jedoch, find ich super und ist auch schön, was Du da an Arbeit reinsteckst, will das mit meinen Argument auch auf keinen Fall madig machen :)

  • Der eine Teil wächst, der andere schrumpft, das ist der Prozess in dem die Liste steckt.


    Nur einfach zur Erklärung: Bis jetzt sind NUR Namen auf der Liste welche ich wirklich finden konnte. Das gilt sowohl für die Männer als auch für die Frauen.


    Wenn du mir einen Beweis für eine römische Helena bringen kannst, dann kommt sie wieder in die Liste, wenn nicht, bleibt sie draussen.


    Was die Wahl angeht, so sehe ich nicht, dass sich bis jetzt jemand um einen Namen beworben hätte, welcher nicht auf der Liste stand, seit die Liste angepasst wird. Für Neuspieler scheinen genügend Namen vorhanden zu sein.
    Ausserdem war es ja sowieso die Norm, dass Frauen nur 1 Namen trugen!


    Und es ändert nicht von Woche zu Woche, wie man sich nennen darf, ich hänge bis zum Abschluss des Alphabetes keine Neuerungen mehr in die Spielregeln, dort gab es bis jetzt genau 2 Änderungsschübe bei welchen jeweils grosse Blöcke angepasst wurden. Der Dritte, in welchem einige weitere Neuerungen vorhanden sein werden (peregrine Namen / verbotene Namen) kommt erst, wenn die Liste komplett ist.


    Ach ja, und wenn du die Namen lieber nur nach "Schönheit" aussuchen möchtest und nicht nach historischer Exaktheit, wie wäre es denn, wenn ich mich ab morgen Shabanoulou nennen würde? ;) :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!