ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Wenn du mir einen Beweis für eine römische Helena bringen kannst, dann kommt sie wieder in die Liste, wenn nicht, bleibt sie draussen.
Witz komm raus, wo hast Du dich versteckt?
Tja, wie ich schon vorher geschrieben habe, viele Zeugnisse von Frauennamen wird es nicht geben. Deswegen ist das eine etwas übertriebene Forderung. Und man kann sich auch in einen Genauigkeitswahn hineinsteigern. Wenn genug Quellen vorhanden sind, gut, dann kann man es vielleicht machen wie bei den ganzen männlichen Namen.
Und es ändert nicht von Woche zu Woche, wie man sich nennen darf, ich hänge bis zum Abschluss des Alphabetes keine Neuerungen mehr in die Spielregeln, dort gab es bis jetzt genau 2 Änderungsschübe bei welchen jeweils grosse Blöcke angepasst wurden. Der Dritte, in welchem einige weitere Neuerungen vorhanden sein werden (peregrine Namen / verbotene Namen) kommt erst, wenn die Liste komplett ist.
Bitte? Letzte Woche hat sich eine Flavia Minervina angemeldet, wäre jetzt nicht mehr möglich. Die Woche davor hat sich eine Flavia Leontia angemeldet. Würde jetzt auch nicht mehr gehen. Somit ändert es sich wohl doch von Woche zu Woche. Sind diese Leontias oder Minervinas, die es im Spiel gibt ein solche arger Dorn im Augen für die historische Genauigkeit?
Dass man sich lateinische, antike Namen geben sollte: Klar, dafür bin ich auch. Es soll ja ein passendes Rollenspiel für die römische Welt sein. Aber Helenas gab es in der Antike sehr wohl und wer weiß, wieviele in Rom, von denen halt keine Quellen überliefert sind, da sie aus verständlichen Gründen nicht als Konsul erwähnt wurden Wenn ein Name jedoch passend für den römischen Hintergrund ist, wie Helena es wäre, warum sollte man ihn nicht wählen dürfen? Es gab bestimmt genug Homeranhänger unter den Römern.
Und ob sich jemand bei der Anmeldung beschwert oder nicht, ist doch nicht ein Maß der Zufriedenheit darüber, zumal es eh weniger FrauenIDs gibt. Schließlich ist der Schritt bei der Aufnahmen sich zu beschweren wohl eine größere Hürde und man sieht ja, es bringt ja eh nichts.
Aber Du siehst doch wohl hoffentlich ein, dass die Frauenliste einfach mager ist. Und wohl keiner der Frauen einfach nur Iulia oder Annaea heißen mag. Schließlich muss man auch gewisse Abstriche an unsere Invidualismusgefühle machen
EDIT: Wird es in Zukunft etwa auch noch so eine Peregrinusliste geben, wo es dann auch so restriktiv zugeht?
Edit 2:
Wenn du mir einen Beweis für eine römische Helena bringen kannst, dann kommt sie wieder in die Liste, wenn nicht, bleibt sie draussen.
Eine, sogar mind. zwei nachgewiesene römische Helenas gab es durchaus. Flavia Helena Aber das wird Dir wohl wieder auch nicht reichen, ist ja nicht vor unserer Zeit