Namensliste (aus: Anmeldung)

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Wenn du mir einen Beweis für eine römische Helena bringen kannst, dann kommt sie wieder in die Liste, wenn nicht, bleibt sie draussen.

Witz komm raus, wo hast Du dich versteckt? ;)

Tja, wie ich schon vorher geschrieben habe, viele Zeugnisse von Frauennamen wird es nicht geben. Deswegen ist das eine etwas übertriebene Forderung. Und man kann sich auch in einen Genauigkeitswahn hineinsteigern. Wenn genug Quellen vorhanden sind, gut, dann kann man es vielleicht machen wie bei den ganzen männlichen Namen.

Zitat

Und es ändert nicht von Woche zu Woche, wie man sich nennen darf, ich hänge bis zum Abschluss des Alphabetes keine Neuerungen mehr in die Spielregeln, dort gab es bis jetzt genau 2 Änderungsschübe bei welchen jeweils grosse Blöcke angepasst wurden. Der Dritte, in welchem einige weitere Neuerungen vorhanden sein werden (peregrine Namen / verbotene Namen) kommt erst, wenn die Liste komplett ist.

Bitte? Letzte Woche hat sich eine Flavia Minervina angemeldet, wäre jetzt nicht mehr möglich. Die Woche davor hat sich eine Flavia Leontia angemeldet. Würde jetzt auch nicht mehr gehen. Somit ändert es sich wohl doch von Woche zu Woche. Sind diese Leontias oder Minervinas, die es im Spiel gibt ein solche arger Dorn im Augen für die historische Genauigkeit?

Dass man sich lateinische, antike Namen geben sollte: Klar, dafür bin ich auch. Es soll ja ein passendes Rollenspiel für die römische Welt sein. Aber Helenas gab es in der Antike sehr wohl und wer weiß, wieviele in Rom, von denen halt keine Quellen überliefert sind, da sie aus verständlichen Gründen nicht als Konsul erwähnt wurden ;) Wenn ein Name jedoch passend für den römischen Hintergrund ist, wie Helena es wäre, warum sollte man ihn nicht wählen dürfen? Es gab bestimmt genug Homeranhänger unter den Römern. ;)

Und ob sich jemand bei der Anmeldung beschwert oder nicht, ist doch nicht ein Maß der Zufriedenheit darüber, zumal es eh weniger FrauenIDs gibt. Schließlich ist der Schritt bei der Aufnahmen sich zu beschweren wohl eine größere Hürde und man sieht ja, es bringt ja eh nichts.

Aber Du siehst doch wohl hoffentlich ein, dass die Frauenliste einfach mager ist. Und wohl keiner der Frauen einfach nur Iulia oder Annaea heißen mag. Schließlich muss man auch gewisse Abstriche an unsere Invidualismusgefühle machen ;)

EDIT: Wird es in Zukunft etwa auch noch so eine Peregrinusliste geben, wo es dann auch so restriktiv zugeht?

Edit 2: :]

Zitat

Wenn du mir einen Beweis für eine römische Helena bringen kannst, dann kommt sie wieder in die Liste, wenn nicht, bleibt sie draussen.

Eine, sogar mind. zwei nachgewiesene römische Helenas gab es durchaus. Flavia Helena ;) Aber das wird Dir wohl wieder auch nicht reichen, ist ja nicht vor unserer Zeit =)

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    Sind diese Leontias oder Minervinas, die es im Spiel gibt ein solche arger Dorn im Augen für die historische Genauigkeit?

Sind sie nicht, denn ich weiss schon lange, dass diese Namen aus der Liste gestrichen werden. Wenn es mich gestört hätte, dann hätte ich mich mit der Mod-ID in die Anmeldeformalitäten eingemischt.

Zitat

Dass man sich lateinische, antike Namen geben sollte: Klar, dafür bin ich auch. Es soll ja ein passendes Rollenspiel für die römische Welt sein.

Also wo ist das Problem? Am Ende wird die Auswahl der möglichen Namen in allen Bereichen so gross sein, dass es Milliarden von möglichen Kombinationen gibt. Und jeder der einen anderen Namen möchte kann ja immernoch fragen.

Zitat

Aber Helenas gab es in der Antike sehr wohl und wer weiß, wieviele in Rom

Zu unserer Zeit eben keine die überliefert ist, und das ist nun mal das wovon wir hier ausgehen müssen, sonst kann ich mit meinem Shabanoulou auch wieder kommen, denn wer weiss, ob nicht einer meiner Vorfahren vielleicht ein Sklave aus Afrika war, der bei der Freilassung diesen Namen als Cognomen behielt.

Zitat

Es gab bestimmt genug Homeranhänger unter den Römern. ;)

Da muss ich vehement protestieren! Seit Vergil und seiner Aeneis wird es keine Homeranhänger mehr geben, sondern höchsten Vergilanhänger :D

Zitat

Aber Du siehst doch wohl hoffentlich ein, dass die Frauenliste einfach mager ist. Und wohl keiner der Frauen einfach nur Iulia oder Annaea heißen mag. Schließlich muss man auch gewisse Abstriche an unsere Invidualismusgefühle machen ;)

Sorry, aber einmal mehr frage ich mich, ob du liest, was ich schreibe. Ich sagte doch, dass die Liste dort noch gefüllt wird.

Zitat

Eine, sogar mind. zwei nachgewiesene römische Helenas gab es durchaus. Flavia Helena ;) Aber das wird Dir wohl wieder auch nicht reichen, ist ja nicht vor unserer Zeit =)

Siehst du, das ist das Problem.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• So, ich möchte zum Thema "Frauen" noch etwas sagen, was mir immer wenn ich auf etwas antworte irgendwie nicht einfällt oder nicht passt:

Es sind bereits jetzt (!!!) Wieder gleichviele Namen bei den Frauen in der Liste wie vorher. Die Liste ist also nicht geschrumpft sondern bleibt mindestens gleich.

Ich weiss, das ist nicht wirklich ein Argument, doch wollte ich es einfach mal noch sagen. Viel wichtiger ist jedoch das Folgende:

Bei den angeführten Frauennamen handelt es sich mit Nichten nur um sogenannt "berühmte" Frauen. Oft ist einfach auch von einem Mann der Name der Frau bekannt. Das können ganz 'normale' Frauen sein. Jedoch habe ich in der Liste auch ehemalige Freigelassene, superreiche, speziell schöne und auch künstlerisch tätige Frauen gefunden, ja sogar eine Rednerin ist mit dabei. Das zeigt, wie falsch doch das Bild welches hier im IR über Frauen vorherrscht und das auch du, Artoria, hier von den römischen Frauen zeichnest, doch ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich jetzt wieder einige Frauennamen gefunden habe ist, dass die Frauen im allgemeinen eben wirklich sehr oft nur das nomen gentile geführt haben. Wenn ein Senator nur 4 männliche Nachkommen hatte (im Durchschnitt) dann werden da wohl kaum 12 weibliche dazu kommen ;) sondern eben nur 2-3 weil man ja auch Mädchen einfach weniger oft behielt.

CIVIS

• Und noch etwas zur "Einzigartigkeit" von uns allen. Auch davon müssen wir uns trennen, denn in Rom hiess jeder mit roten Haaren einfach Rufus, egal aus welcher Gens, das belegen meine Recherchen ebenfalls ziemlich eindrücklich ;)

Also lasst eure ID einzigartig werden in der Art und Weise wie sie spielt, der Name wird immer weniger eine Rolle spielen. ;)

Ausserdem wird es weiterhin möglich sein, eigene Vorschläge einzubringen und wenn die gut sind, dann werden sie auch bewilligt.

CIVIS

• So liebe Spieler/innen, es ist soweit, es sind nur noch Details zu klären und dann die definitive Liste in die Spielregeln zu übertragen. Das heisst, noch ist die Liste in den Spielregeln nicht komplett, aber bald sind wir so weit.

Wie die Liste genau gehandhabt wird, was genau weiterhin möglich ist an Namen, die nicht auf der Liste stehen, diese Dinge sind die Details in Abklärung. Sobald das klar ist, melde ich mich wieder.

CIVIS

• Bin auch gegen die Namen regel baum geknalt.
    So bin ich der meinüng....der meinüng das mythische Namen für Damen erlaubt sein solten.
    Wie (bei mir) Rhea Silvia.
    Sibille
    Pallas (was gans klar eine dame war sehe Pallas-Athena)
    Creusa (Kreusa, Crösa)Erste Frau von Aeneas
    Poluxenia (schwägerin von Aenaes)
    Es gibt so noch mehrere wiso solten die Damen nicht genau soviel auswahl haben wie die Herrn? :)

• Ich finde das die Beschränkung auf historische Namen hier weit über jedes vernünftige Maß hinausschießt, denn es gab ja wohl jeden Namen ein erstes Mal, sonst hießen alle Männer hier ja wohl Romulus, gab ja sonst keinen anderen.... Wichtiger als eine sklavische Unterwerfung an historische Namenslisten wäre eine Regel die einen zum historischen Hintergrund passenden Namen fordert. Denkt mal an Bürger mit hellenistischem Hintergrund, die heißen ja wohl nicht Rufus sondern eher Phyrrus. Reglementiert euch bitte nicht zu Tode.

• Ich glaube da haben 2 Personen den Sinn der neuen Namensregeln entweder überhaupt nicht verstanden oder ... einmal mehr nicht gelesen was da steht.

Die Liste wird so umfangreich sein, wie keine jemals zuvor hier im IR.
    Sie wird zusätzlich zu den römischen Namen eine riesige Anzahl an peregrinen Namen beinhalten, welche einem Neuling bei der Namenswahl helfen können, egal welchen Hintergrund er simuliert.
    Wie immer werden Anfragen auf andere Namen möglich sein, doch wollen wir gerade eben nicht, dass 100 Herkules und 200 Pallas Athene hier rumrennen, denn diese Namen wurden auch von den normalen Leuten aus Ehrfurcht vor den mythischen Personen NICHT getragen.

• Den Sinn verstehe ich natürlich, nur halte ich jede weitere Reglemtierung für schädlich. Peregrini sollten sich nennen dürfen wie sie wollen, auf alles andere muss der Sim-Off Verwalter einer Gens achten und wenn der einen "Aelius Jesus" oder einen "Octavius Cactus" in der Familie haben möchte muss er halt mit den Sim-On Konsequenzen leben. So wie heute jemand der Depp heißt und kein Filmstar ist. Alles andere ist gut recherchierte Information, mehr nicht. Danke dafür.

• Sorry, doch das sieht die SL halt einfach anders. Wenn du in eine MN eintrittst, dann gehört die Regelung der Namensfrage definitiv in die Spielregeln. Dort wird entschieden, ob man sich in einer MN der Neuzeit Sextus Pompeius Antipater nennen darf, oder ob in Rom ein Darth Vader erwünscht ist.

Wenn diese SL dann nicht nur eine Regel festlegt, sondern dazu noch den Aufwand auf sich nimmt, den Neubürgern eine Liste zu erstellen mit hunderten von Namen, welche ohne irgendwelche Bedenken einfach kombiniert werden können, dann ist das meiner Meinung nach nicht eine weitere Reglementierung, sondern eine Serviceleistung dieser SL.

Und genau DAS ist was gemacht wurde. Die Regeln sind gleich wie immer, die Liste der für Neubürger ohne irgendwelche Bedenken wählbaren Namen wurde aber um ein Vielfaches erweitert und vorallem wurden endlich alle Namen überprüft und es sind jetzt wirklich nur noch unbedenkliche drauf!

Was bitte soll daran jetzt eine NEUregelung, oder sogar eine ÜBERreglementierung sein?

CIVIS

• Wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung und würden uns eh nur überwerfen wenn wir weiterredeten.

• So Florus, Deine Antworten Fett, meine darunter. Mir geht das mit dem Quoten auf die Nerven grad ;)

Sorry, aber einmal mehr frage ich mich, ob du liest, was ich schreibe. Ich sagte doch, dass die Liste dort noch gefüllt wird.

Da frag ich mich, ob Du überhaupt meine liest, denn Deine Antworten zeugen vom Gegenteil.
    Ich zitiere mich selber: Na gut, wenn Du es sagst, dass die männlichen Cognomen da noch eingeführt werden sollen als weibliche Form, dann gut. Aber vielleicht sollte man bis dahin nicht so strickt mit den Frauennamen sein. Schließlich scheint sich eh von Woche zu Woche zu ändern, wie man sich denn nun nennen darf und wie nicht. Ich find das ein wenig absurd.

Außerdem ist das keine Art jemanden so was in der Diskussion zu unterstellen by the way.

Zu unserer Zeit eben keine die überliefert ist, und das ist nun mal das wovon wir hier ausgehen müssen, sonst kann ich mit meinem Shabanoulou auch wieder kommen, denn wer weiss, ob nicht einer meiner Vorfahren vielleicht ein Sklave aus Afrika war, der bei der Freilassung diesen Namen als Cognomen behielt.

Sehr fundiertes Argument ;) Du schreibst Namen in die Namensliste, die von vor einigen hundert Jahren sind, aber schmeißt Namen raus, die es nur 50 Jahre nach uns gab (laut Quelle): Wie Lucilla. Oder etwas später dann mit Helena. Du machst Dir sicherlich viel Arbeit, aber ich zweifel' an Deiner Vorgehensweise, ja!

Siehst du, das ist das Problem.

Nein, ich sehe wie Du da kein wirkliches Problem. Es fällt noch in die römische Antike und wäre eigentlich ein legitimer Name.

Es sind bereits jetzt (!!!) Wieder gleichviele Namen bei den Frauen in der Liste wie vorher. Die Liste ist also nicht geschrumpft sondern bleibt mindestens gleich.

Das mag vielleicht sein, aber früher war diese immer noch „magere“ Liste ein Vorschlag. Und das war auch gut so. Haben sich in der Zeit jedoch lauter unmögliche Frauennamen ins Spiel geschmuggelt? Ich finde nicht. Aber wie du selber gesagt hast, sind Deine Worte kein Argument.

Jedoch habe ich in der Liste auch ehemalige Freigelassene, superreiche, speziell schöne und auch künstlerisch tätige Frauen gefunden, ja sogar eine Rednerin ist mit dabei. Das zeigt, wie falsch doch das Bild welches hier im IR über Frauen vorherrscht und das auch du, Artoria, hier von den römischen Frauen zeichnest, doch ist.

Ich zeichne kein Bild von römischen Frauen, sondern von der Quellenlage über diese ;) Du willst doch nicht etwa behaupten, es wären genauso viele Frauennamen bekannt wie Männernamen? Was Du nennst, sind doch immer noch Einzelfälle und keine repräsentatives Bild der Frauennamensgebung in ihrer Vielfalt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich jetzt wieder einige Frauennamen gefunden habe ist, dass die Frauen im allgemeinen eben wirklich sehr oft nur das nomen gentile geführt haben.

Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Historie? Das wurde am Anfang hier im IR noch deklariert. Fand ich eine sehr lobenswerte Einstellung. Jetzt artet es manchmal in einem argen Wahn aus.

Also lasst eure ID einzigartig werden in der Art und Weise wie sie spielt, der Name wird immer weniger eine Rolle spielen.

Nomen es omen! Auch die Namen einer Figur sind wichtig. Beonsders in der Masse der ganzen Figuren ist es doch auch wichtig, dass sich die Leute an den Namen erinnern. Wenn 5 Iulia Drusillas rumlaufen, dann fällt es selbst dem aufmerksamen Leser bestimmt mal schwer, sie auseinander zu halten ;) Oder gar nur 5 Iulias ;)

Außerdem wird es weiterhin möglich sein, eigene Vorschläge einzubringen und wenn die gut sind, dann werden sie auch bewilligt.

Mit Quellenlage sicherlich? Gut ist ein sehr subjektiver Ausdruck ;)

Ich glaube da haben 2 Personen den Sinn der neuen Namensregeln entweder überhaupt nicht verstanden oder ... einmal mehr nicht gelesen was da steht.

Ach wie schön, Florus. Vielleicht verstehst Du einfach auch uns nicht. Den Sinn unserer Argumente.

Die Liste wird so umfangreich sein, wie keine jemals zuvor hier im IR.

Aber sie wird nie und nimmer wirklich alles abdecken können. Gerade bei Peregrini halte ich so eine Liste doch für arg vermessen. Wollt ihr alle Länder, alle Provinzen abdecken? Wie bitte?

Was sinnvoller wäre, wäre für die Länder herauszufinden, wie die normale Namensgebung war in ihrer Struktur. Zb. bei den männlichen Griechen: „griechischer Vorname“ –von- und die „Stadt der Geburt“. Aber so strikt war es bei den Griechen auch nicht. Doch eine Liste zu erstellen und die Peregrini sich zu zwingen daran zu halten, finde ich noch schlimmer als bei den lateinischen Namen. Es sollte ein Vorschlag sein. Und einen Darth Vader kann man ja auch in der Anmeldung jetzt schon verhindern oder einen Sultan Dareus ;)

Wie immer werden Anfragen auf andere Namen möglich sein, doch wollen wir gerade eben nicht, dass 100 Herkules und 200 Pallas Athene hier rumrennen, denn diese Namen wurden auch von den normalen Leuten aus Ehrfurcht vor den mythischen Personen NICHT getragen.

Oh ich habe in einer Liste einen Töpfer gefunden, der Cheiron hieß. Eine ganz normale Person mit einem Namen einer mythischen Person. Oder einen griechischen Athleten namens Achilleus. Ich kann Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen ;)

Sorry, doch das sieht die SL halt einfach anders. Wenn du in eine MN eintrittst, dann gehört die Regelung der Namensfrage definitiv in die Spielregeln. Dort wird entschieden, ob man sich in einer MN der Neuzeit Sextus Pompeius Antipater nennen darf, oder ob in Rom ein Darth Vader erwünscht ist.

Ja, da hast Du durchaus recht. Es sollte zu unserem Hintergrund passen. Aber ich fand die frühere Handhabung mit der Liste (als ein Vorschlag) fiel besser. Die Leute, die wenig Ahnung von der Antike hatten, konnten da schnell sich einen Namen rauswählen. Für einen männlichen Römer würde ich selber das auch weiterhin tun. Aber für meine Peregrini, ev. auch meine FrauenIDs, würd ich schon gerne selber nach einem passenden Namen suchen und/oder geben wollen.

Wenn diese SL dann nicht nur eine Regel festlegt, sondern dazu noch den Aufwand auf sich nimmt, den Neubürgern eine Liste zu erstellen mit hunderten von Namen, welche ohne irgendwelche Bedenken einfach kombiniert werden können, dann ist das meiner Meinung nach nicht eine weitere Reglementierung, sondern eine Serviceleistung dieser SL.

Wenn es Vorschläge wären, ja, dann wäre es super und ich würde die Liste in den Himmel loben. Aber nicht, wenn man sich sklavisch an diese Liste halten muss.

Was bitte soll daran jetzt eine NEUregelung, oder sogar eine ÜBERreglementierung sein?

Wenn Peregrini sich plötzlich auch an eine Liste halten müssen ist es: a. eine „Neuregelung“ und b. eine „Überreglementierung“

Wie die Liste genau gehandhabt wird, was genau weiterhin möglich ist an Namen, die nicht auf der Liste stehen, diese Dinge sind die Details in Abklärung. Sobald das klar ist, melde ich mich wieder.

Ich hoffe da auf eine Besinnung :)

• Da ich jetzt nicht mehr jeden einzelnen Beitrag in diesem Thema durchlesen möchte, und ganz ehrlich auch nicht die Lust habe jetzt Zeiten zu vergleichen und zu rechthabern, wer wann was genau wie geschrieben hat, hier nochmal für alle die gerne an mir rummotzen eine Zusammenfassung dessen was ich getan habe und was nicht auf meinem Mist gewachsen ist:

1) Nicht von mir, aber so in den Spielregeln:

Zitat

Für Charaktere mit Bürgerrecht ist die unten angegebene Namensliste als Auswahl verbindlich.

Die Spielregeln wurden nicht von mir und auch nicht von einer anderen Einzelperson aus dem SL-Team geschrieben. Sie sind jedoch, und das sollte jeder wissen, die Voraussetzungen des Spieles. Also wendet euch bitte mit einem "Antrag auf Regeländerung" an die SL und lasst die Wut nicht an mir aus.

Zitat

Für Peregrini, Sklaven und alle anderen ist es einfacher, da sie sich den Namen fast frei aussuchen können.

Ebenfalls aus den Spielregeln. Damit sollte allen klar sein, dass die Liste der peregrinen Namen nur eine Auswahl darstellt und keineswegs nur diejenigen Namen erlaubt werden, welche dort vermerkt sind.

2) Von mir erarbeitet und danach von der SL genehmigt:
    Von mir stammt der Artikel zur Namensgebung in der Wiki. Dieser ist die Grundlage für die "gültigen" Namen bei IDs mit Bürgerrecht, oder wie es in den Spielregeln festgehalten steht:

Zitat

Welche Zusammenstellung von Namensteilen gültig ist, bestimmt in diesem Fall die Historie. Einen ausführlichen Artikel zu den Namen römischer Bürger findest du im Wiki unter http://pages.imperiumromanum.n…i/index.php/Namensgebung.

3) Auf Grund der Punkte 1) + 2) von mir ausgeheckte Ideen:
    Die Idee mit der Namensliste ist auf meinem Mist gewachsen, auf Grund des Punktes 1). Wenn man schon gute Namen vorschreibt, dann sollte man auch eine gute Liste haben und die erste Liste, welche einfach von irgendwoher kopiert wurde, hatte erstens nur ca. 40 Namen drin und zweitens jede Menge Namen drin, welche erst im 5.+6. Jhr. nachgewiesen sind, also überhaupt nicht in unsere Simulation reinpassen.

Als Folge davon habe ich diese erste Liste mal überarbeitet und viele neue Namen reingenommen, was zu der bis vor Kurzem gültigen 2. Liste führte.

Da die SL aber trotzdem immer wieder mit Namensfragen bombardiert wurde, recherchierte ich den Artikel in der Wiki. Dieser war zuerst fehlerhaft, das gebe ich zu, ist jetzt aber korrekt und damit wurde die ganze Namensgebung im Prinzip viel einfacher und variantenreicher als noch vor 1 Jahr.

Da ich ungern halbe Sachen mache, habe ich mich entschlossen, wenn schon der Artikel in der Wiki neu wurde, auch die Liste endlich mal so richtig gut zu machen und möglichst viele Namen zu finden, welche in so einer Liste drinstehen. Dies 1) weil ja für Bürger die Liste verbindlich sei, so stand es schon in den Spielregeln, 2) weil die SL Namen aus unserer Zeit wollte und früher, aber nicht später, und 3) damit es möglichst einfach ist, auch bei den Peregrini, einen Namen zu finden, wenn man noch keine konkrete Idee hatte, als man sich anmeldete.

Als ich dies der SL vorlegte, hiess es "prima", dann haben wir auch die Chance, die Liste eben entsprechend zu unterteilen und den Neuen (Spielern) möglichst viel Auswahl zu geben, aber auch nichtwählbare Namen endlich klar aufgelistet zu haben, oder bei speziellen Ehrennamen klar festzulegen, was man leisten muss, um überhaupt die Chance zu haben, irgendwann mal so genannt zu werden.

Und das ist genau das, was ich jetzt in den letzten 2 Monaten gemacht habe. Bücher gewälzt und jeden Namen der zeitlich passt aufgelistet, um eine möglichst grosse Vielfalt zu ermöglichen.

4) Was mich jetzt stört:
    Ich denke, auch das darf ich hier mal schreiben. Was mich jetzt massiv stört und auch sehr, sehr traurig stimmt, ist die Tatsache, dass MIR hier vorgeworfen wird, ich würde alles regulieren und immer noch mehr einengen. Ich selbst sehe, durch die Arbeit die ich gemacht habe, viel mehr denjenigen Menschen in mir, der die Enge der Spielregeln, welche eine Liste vorschreiben, möglichst versucht zu sprengen, indem er die Liste eben möglichst breit anlegt, immer im Rahmen dessen, was mir die SL vorgegeben hat, nämlich Namen aus unserer Zeit oder früher, aber nicht 50 Jahre später.

Jetzt häuffen sich hier die Beiträge, welche mir sagen, ich würde alles schlimmer machen und das geht mir massiv an die Nieren! Ganz ehrlich, wenn ich so ein Idiot bin, der alles falsch macht, dann macht es doch in Zukunft selbst! Geht doch zurück zur ersten Liste, welche kaum 40 Namen beinhaltete und seht wieviel Freiheit ihr damit habt. Ich habe die Namen nicht gezählt auf meiner Liste, aber mehr als 40 sind es mit Sicherheit.

Ja, das war jetzt deutlich, aber ich hoffe, dass man hier den ganzen Text liesst und so vielleicht auch versteht, warum ich mich gerade so angepisst fühle. Jetzt aber ist es geschrieben und draussen und damit ist es für mich im Moment auch erledigt. Ich bin nich ein nachtragender Mensch und wenn ich etwas einmal gesagt habe, ist die Sache damit meist abgehackt für mich.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag aufgezeigt zu haben, was ich getan habe und was ich nicht zu verantworten habe, oder was ich nicht ändern kann. Damit hoffe ich wiederum klar gemacht zu haben, dass ich nicht einengen will, sondern auch für möglichst viele Möglichkeiten votiere.

CIVIS

• Ich glaube nicht das jemand wütend ist. Ich bin es auf alle Fälle nicht. Es geht auch nicht darum wer für irgendwas verantwortlich ist sondern inzwischen doch eher um ein: Brauchen wir noch mehr Regeln? Für mich heißt die Antwort nein. Im übrigen werde ich meinen Sohn Kassander nennen, auch wenn ich zum Kaiser gehen muss. Mal sehen ob der auch sagt dass ich das nicht darf.

• Zitat

Original von Sextus Pompeius Antipater
    Ich glaube nicht das jemand wütend ist. Ich bin es auf alle Fälle nicht. Es geht auch nicht darum wer für irgendwas verantwortlich ist sondern inzwischen doch eher um ein: Brauchen wir noch mehr Regeln? Für mich heißt die Antwort nein. Im übrigen werde ich meinen Sohn Kassander nennen, auch wenn ich zum Kaiser gehen muss. Mal sehen ob der auch sagt dass ich das nicht darf.

Im alten Rom war es schon so..wer nicht wünschte nach den regeln zu leben der starb eben nach dem regeln.
    Kurtz : Du möchtest dein Sohnemann Kassander nennen?, schreib ein PN an der Spielleitüng und es würde mich schwer wünderen wenn sie es zurrückweisen würden.
    Tun sie es aber hast du die Wahl. leben bei der regel, oder nicht. 8)

• Zitat

Original von Sextus Pompeius Antipater
    Ich glaube nicht das jemand wütend ist. Ich bin es auf alle Fälle nicht. Es geht auch nicht darum wer für irgendwas verantwortlich ist sondern inzwischen doch eher um ein: Brauchen wir noch mehr Regeln? Für mich heißt die Antwort nein. Im übrigen werde ich meinen Sohn Kassander nennen, auch wenn ich zum Kaiser gehen muss. Mal sehen ob der auch sagt dass ich das nicht darf.

Wernn du deinen Sohn ständigem Geflüster, Belächelungen und Kichereien, vielleicht auch noch einigen unbequemen Nachfragen aussetzen willst, so tu das.
    Damals wurden Namen wie Aplle, Brooklyn oder sonstwas nicht so toleriert wie in unserer Zeit. Ein den Römern atypischer Name bedeutete gleich skeptische Blicke und die Nachfrage was in den Vater gefahren sei, ob man selbst Peregrinus war/ist. Für einen römischen Bürger, der Kassander hieß, war das sicherlich nicht angenehm und verursachte gleich Stolpersteine für´s Leben.
    Als Römer wirst du deinen Kindern keine exotischen oder gar "fremden" Namen geben, das wäre äußerst ungeschickt. Zwar geht hierbei vielleicht ein Stück der Individualität verloren, doch wir sind noch nicht an dem Punkt, dass hier jeder vierte den gleichen Namen trägt und man die ID´s nicht unterscheidet. Wem es so ergeht, der möge sich bitte melden. ;)
    Der Name an sich ist aufgrund der vielen Primas, Secundas, Tertias und weiteren Aufzählungen der Töchter, sowie auch Söhnen, nichts Besonderes. Daher wirst du auch keinen Mann aus gutem Hause finden, der Kassander hieß, geschweige denn einen Senator, der von der Norm in seinem Namen abwich - Liberti und Peregrini natürlich ausgeschlossen.

• Furianus, du kannst gar nicht wissen, wie froh ich bin, dass du geschrieben hast was du geschrieben hast. Nicht wegen Antipater und seinem Vorhaben, sondern ganz generell wegen der Handhabung der Namen. Wenn man mir nicht glaubt, vielleicht glaubt man uns allen, die dasselbe sagen, wenn wir uns zusammentun ;) :D

• So, die Liste ist komplett und steht ab sofort in den Spielregeln.

Der Antrag auf Spielregeländerung "wurde von mir gestellt" und wird momentan im SL-Team besprochen.

CIVIS

• Florus, ich denke, das was einigen von denen, die sich hier zu Wort gemeldet haben gestört hat, war, das der Eindruck entstanden ist, das es für Peregrini eine ebenso verpflichtende Namensliste geben soll wie es diese eben für römische Bürger gibt. Das wäre nämlich eben eine weitere Regelmentierung.

Da das wohl nur ein Missverständniss ist, ist darüber eine weitere Debatte unnötig. =) Denn gegen eine nur empfehlnde Liste kann doch niermand was haben. ;)

Was die Liste für die Bürger angeht, so stellt sich natürlich die Frage, warum denn eine ID nicht einen Cognomen haben kann, welcher z.B. eher im Jahr 100 v.Chr. oder aber erst im Jaht 200 n.chr üblich war. Ich vermute mal, das anders als im Deutschland, in Rom nicht die Standesämter über die Namenswahl wachten. Nein, es wird eben eher so sein wie Furianus es sagte, das man einen Namen wählte, der gesellschaftlich anerkannt war, was, wenn man ehrlich ist, zumindest manche Promis tun sollten.

Das Problem ist einfach, das viele Spieler eben nicht beurteilen können, ob ein Name in unsere gesimmte Zeit passt oder nicht. Wir Spieler sind eben Menschen des 21. Jhr., uns ist bewusst, das "Karl-Ludwig" nicht zeitgemäss ist, ein "Adolf" werden wir mindesten aus historischen Gründen meiden,...und Eltern in katholischen Teilen von Belfast nennen ihre Tochter Maria und nicht Mary.
    Was allerdings im 1.Jhr. gängig war, was üblich war, was verpönnt war, das wissen wir nicht. Daher stört sich in der Sim kaum jemand an einem unpassendem, unüblichen Namen und damit fehlen einfach die sozialen Konsequenzen, die ein solcher Name oftmals in der Realität hat. (Ich kann im RL nur jeden Eltern empfehlen, den Wunschnamen ihres Kindes mal einer 4 oder 5 Klasse vorzulegen, nur um zu sehen, was für "nete" Spitznamen darausgemacht werden können)

Daher bin ich eben für eine gut recherierte Liste... =) An die man sich auch halten muss. =)

Und wenn ich mir die fertige Liste ansehe, sehe ich nicht die Gefahr, das es ID mit identischen Namen geben wird. Abgesehen davon, das es wohl kaum möglich ist. Denn noch grössere Schwierigkeiten mit Personen gleichen Namens als wir Menschen hat der Computer... Ich denke die Forensoftware so umzuschreiben , das sie zwei IDs mit dem gleichen Namen akzeptiert, wird kaum möglich sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!